Jenseits des Mainstream: Spannende Konzerte & mehr - mit Oli Rubow (rubeatz)

  • Da ich tapfer am Weitersammeln bin, freue ich mich immer über Hinweise auf Effekt-und Echotrommler und deren Output.
    Hier mal aus dem Index des Buches, die darin vorkommenden Rhythmusmacher:

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hey liebes drummerforum, lang ist mein letzter Beitrag her...


    Mit der zweiseitigen Drumbasics Zusammenstellung wurde vielleicht das kleinste (kürzeste, dünnste, leichteste) Schlagzeuglehrbuch geschaffen. Ich hatte diese Übersicht ursprünglich für meinen Basiskurs an der HfMDK zusammengestellt, möchte sie angesichts der Krieges in der Ukraine nun für einen guten Zweck (Spende an Ärzte ohne Grenzen) verkaufen. Die Din A6 Karte richtet sich an alle interessierten RhythmusmacherInnen und kostet gerade mal so viel wie eine Kugel Eis in Frankfurt (1,50 €).
    Mehr Infos gibt's auf meinem Blog: https://87bpm.wordpress.com/20…nste-schlagzeug-lehrbuch/


    drumbasics-oder-eis.png

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Bücher sind angekommen. Die Kugel Eis war sogar auch dabei.

    Jetzt habe ich wieder was zum Schmökern für die nächsten ruhigen Abende. :D

    Vielen Dank.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hey liebes Drummerforum, dank eines kleinen Arbeitsstipendium vom Land Hessen, durfte ich mir während Corona ein neues Schlagzeugbuch ausdenken


    „Den Rahmen erweitern“ (mein mittlerweile sein fünftes Buchh) ist ein Glossar voller kreativer Strategien, übertragbarer Blaupausen und anregender Gedanken. Einerseits oldschool - weil leicht mitführbares Taschenbuch, das sich blätternd erforschen lässt, anderseits aber auch contemporary-digital (dank der Fortführung im Netz mit prallvoller Playlist und passender Linksammlung), darüberhinaus aber auch ein eins a Drum Gadget (sei's zum Dämpfen von Snare oder Toms, sei’s als Warmup-Pad-Ersatz…)
    Die Idee zum Buch entstand im Leerlauf der Pandemie, die Überschrift während der Vorbereitung zu einem Gast-Workshop für die Würzburger Musikhochschule, der via Zoom abgehalten werden musste. Der Antrieb zum Schreiben war eigentlich die direkte Reaktion auf diesen schönen Ausspruch von Max Frisch „Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“

    In diesem Sinne begab ich mich in die Tiefen meines Blogs e-beats.net - eigentlich ja mein persönliches Musiktagebuch, welches seit dem Jahr 2006 tapfer befüllt wird, aber durch seine knapp 5000 Beiträgen nun mehr einem Dschungel aus Schlagzeug-relevantem gleicht - durchforstete diesen, um die wahren Perlen freizustellen, befragte verehrte Wegbegleiter und habe als leidenschaftlicher Leser viele meiner Lieblingsautoren zitiert. Als großer Freund von Listen und Ganzheitlichkeit wurde selbstverständlich auch der passenden Soundtrack erstellt. Schließlich ergab sich ein unterhaltsames Gesamtpaket, welches die Lesenden motivieren und zum (Musik-) Machen und Experimentieren veranlassen möchte.
    Im Mittelpunkt steht die Spielfreude und ein positiv besetzter Lernbegriff, aber auch der Möglichkeitsraum jenseits der gängigen Erwartungen und Konventionen, die mit unserem Instrument verknüpft sind. Dabei hilft die Erinnerung an all jene Gamechanger, die, egal ob Künstler oder Industrie, in der Vergangenheit Moden entfachten und darüber neue Standards im gängigen Vokabular verankerten. Denn genau an der Stelle, an der Neues passierte lässt sich nun die Lupe angesetzten, um Muster oder gar die DNA einer Idee zu erkennen und erprobte Strategien in den persönlichen Kontext zu transformieren.


    Jetzt geschickt: wenn Du ein Exemplar mit schöner Widmung auf der passenden Postkarte (rechtes Bild) haben möchtest schreibst mir Du einfach eine PN. Diese Order ist mit 25 € zwar geringfügig teurer, dafür spende ich die volle Einnahme an Ärzte ohne Grenzen. So tut das Hessisches Brückenstipendium doppelt gut/Gutes: Oli konnte sich mal wieder Zeit für ein Buch nehmen, ihr helft in der Welt!

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!