Ist das Schrott?

  • Hi.
    Ich hab mir kürzlich ein pdp pacific f-series fusion set zugelegt. soweit alles klar, nur dass einige schrauben sich nicht mit der hand bis zur auflage drehen lassen. ich muss schon nach dem ansatz mit dem schlüssel ran (und da ists schon schwer). deswegen lassen sich die trommeln auch nur mäßig gut stimmen, weil der widerstand der schrauben völlig unterschiedlich ist. ist das normal bei diesem set, gibt sich das, kann ich was dagegen machen!?
    danke für eure hilfe.
    mfg
    christof

  • Ist vermutlich ein Zeichen nicht besonders hoher Qualität der Gewinde.


    Ich habe kürzlich die 14mal5er F-Serien Snare bekommen (FX). Die Schrauben sind wirklich nichts womit man irgendwo angeben will. Leider waren auch die Gratungen total unregelmässig und ich konnte sich deswegen nicht halbwegs stimmen


    Wegen der Schrauben würde ich mir nicht viel Gedanken machen, evtl. mit Sttahlwolle putzen, und mit ballistol zum Schutz vor weiterer Korrosion einlasse. Fetten nicht sonst sind einzelne zu leichtgängig und könnten sich lösen.
    Die Gratungen kannst evtl. mal machen lassen, wenn sie beim Set auch so sind wie an meiner snare könnte sich das sehr deutlich bemerkbar machen

  • hey bibbelmann.
    danke erstmal für den tip. mal ne dumme frage: was sind gratungen bei dir?
    meinst du, es besteht ne chance, das so hinzubekommen, dass man das set wirklich vernnftig gebrauchen kann? fetten wollte ich probieren, aber stahlwolle klingt auch nicht schlecht.


    mfg
    christof

  • sind das "runde" schrauben? denn zB bei einer sonor signature lassen sich die schrauben auch kaum mit der hand drehen, da die schafte der schrauben mehr oder weniger oval sind und es somit bei jeder halben umdrehung einen widerstand gibt.


    das mit der gratung ist natürlich sh**... 8o


    gov

  • Zitat

    ich muss schon nach dem ansatz mit dem schlüssel ran


    Das klingt garnicht gut! Ich würde mir beim Händler neue, besser gearbeitete Schrauben holen, damit du die Gewinde in den Böckchen nicht in Mitleidenschaft ziehst.



    Zitat

    die gewinde kann man auch einfach mal nachschneiden


    Gute Idee, aber wer hat schon einen Gewindeschneider für diese exotischen Ami-Gewinde (5,5 mm)?

    music is the best

  • Hatte das Problem auch mit neuen Schrauben.
    Habe sämtliche Schrauben mit Caramba eingesprüht udd dann reingeschraubt.
    Die Schrauben sind seitdem echt leichtgängig.

  • Eigentlich ist es besser die Schrauben nicht leichtgängig zu machen,w eil sie sich so lösen können. Oder?



    Christof: Gratungen sind der Auflagepunkt der Felle am Kessel. Beim Pacific FX sollte man die uU neu machen lassen, von jemandem der das kann. Ich hatte nur ne snare, aber die ist wirklich so daneben dass es schon Absicht sein könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • danke nochmal für alle tips. hab die schrauben jetzt alle mal mit stahlwolle bearbeitet und dann gefettet. die, die dann immer noch nicht wollten hat mir ein kumpel nachgeschnitten (wenn das so heißt). jetzt klappt das ziemlich gut. nicht wirklich optimal, aber gut.


    mfg
    christof

  • Hi,
    ich spiele ebenfalls ein PDP FX und auch bei mir ließen sich die Schrauben nicht mit der Hand andrehen. Ich habe das sofort beim Händler reklamiert, worauf mir dieser mitteilte, daß bei einigen Produktionsserien dieses Sets die Schrauben und Hülsen nicht sauber verarbeitet wurden. Ich habe dann Ersatzteile bekommen. Die Schrauben und Gewindehülsen sollten immer leicht mit der Hand anzudrehen gehen. Ist dies nicht der Fall, dann sofort beim Händler reklamieren, denn es ist natürlich nicht normal, wenn die Schrauben schwer anzudrehen gehen. Du siehst aber, daß es bei Dir kein Einzelfall war. Bei den Basix Custom Sets sollen diese Probleme auch schon aufgetreten sein.

  • Ich hatte früher von Schülern mehrere nagelneue FX Sets zum Stimmen hier. Da war zwar nie ein allzu großes Problem aufgetreten... komisch war aber das stets 2 Gewindehülsen und Schrauben extra in den fabrikneuen Kartons lagen.


    Beim ersten Mal dachte ich noch "Zufall" oder "die haben sich verzählt"... beim 2. und 3. FX Set mit selbiger "kulanter Beigabe" drängte sich mir der Verdacht auf, dass der Hersteller seiner eigenen Fertigungsqualität mißtraut.


    Irgendwie schon sehr! verdächtig.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Ich hatte früher von Schülern mehrere nagelneue FX Sets zum Stimmen hier. Da war zwar nie ein allzu großes Problem aufgetreten... komisch war aber das stets 2 Gewindehülsen und Schrauben extra in den fabrikneuen Kartons lagen.


    Beim ersten Mal dachte ich noch "Zufall" oder "die haben sich verzählt"... beim 2. und 3. FX Set mit selbiger "kulanter Beigabe" drängte sich mir der Verdacht auf, dass der Hersteller seiner eigenen Fertigungsqualität mißtraut.


    Irgendwie schon sehr! verdächtig.


    Das ist bei den teuren Collectors-Brüdern nicht anders-gibt immer Extrastimmschrauben


    Qualität bei denen ist auch sehr unterschiedlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!