Günstigste Trigger Möglichkeit

  • Hi,
    ich hab vor kurzem einige Trigger recht günstig bekommen (ddt)
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich um ein 500Euro Emodul herumkomme ( die kosten doch ca soviel oder ? )


    Gibt es evtl die Möglichkeit die Trigger irgendwie über den PC kostengünstiger anzusteuern, z.B. mit irgendeiner Soundkarte, die die entsprechenden Klinkeneingänge hat?
    Oder gibt es sehr günstige Emodule? Meine Ansprüche sind echt nicht hoch...wollte evtl. mal die Bassdrum triggern oder ein Tom mit Triggerfell mit Effekten belegen.


    Gruß,
    Trommlerchen

  • ich benutze ein d4 für die bassdrum, dafür is das meiner meinung nach völlig okay! und die einstellungsmöglichkeiten reichen mir auch aus.. mein bruder benutzt es oft live, wenn er bands abmischt, und hatte noch nie probleme damit.. und n satten sound hatter auch eigentlich immer.. wobei ich sag mal von den ca. 100 bassdrum sounds sind im grunde (je nach musikrichtung und geschmack) nur so etwa 5-10 sounds dabei die man öfter benutzen wird.. meine erfahrung jedenfalls!
    toms und snare hab ich noch net ausprobiert.. aber die snare sounds z.b. sind recht bescheiden, net allzu modern..


    --blinker--

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Wenn Du soweit bist, dann teil mir mal mit was Du für Erfahrungen mit den ddt-Triggern gemacht hast. Ich schlage mich auch gerade damit herum ;)

  • Wenn du etwas mehr ausgeben kannst würde ich dir anstatt dem Alesis D4 ein Roland TD6 Modul empfehlen. Manchmal bekommt man dieses Modul in einem guten Zustand gebraucht recht günstig...


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hallo Rapid,


    naja, günstig ist relativ, oder? Deshalb sagte ich wenn er etwas mehr Geld ausgeben will, habs schon richtig gelesen!! :)


    Im übrigen habe ich nun schon so einige Module getestet und bin immer noch mit der Wahl meines TD8 sehr zufrieden.


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • Hallo,
    das Thema interessiert mich auch... bin auch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit die Bassdrum (bzw. den Sound) zu triggern!
    Also, nicht die Bass, sondern über ein Modul, oder sonst was die Möglichkeit zu haben die Sounds elektronisch abzurufen!


    Hatte schonmal überlegt mir ein Interface (Roland pm-16) zu holen, um dann die Sounds meines Dr.550 -Boss- anzuspielen!


    Was wäre also die Kosten günstigste Methode (->Modul), muss nichts tolles sein....vieleicht hat ja auch jemand noch ein altes Teil über....


    Gruß im Blues,
    KARLI

  • Hallo Trommlerchen!


    Die günstigste Möglichkeit ist zur Zeit, das Roland Trigger to MIDI zu kaufen und damit in den Rechner zu gehen. Dann kannst Du die Drumsounds aus Deinem Rechner spielen (wenn Du gute hast)!
    Das Roland Teil hat nämlich dann keine eigenen Sounds.

  • Hallo @Trommerlchen


    Das ist im Prinzip ganz einfach:


    Aus dem PM-16 gehst Du über „MIDI Out“ auf deine Soundkarte. Der Midi-Anschluss auf Deiner Soundkarte ist meist auch gleichzeitig der Game-Port. Dazu benötigst Du ein Midi-Kabel das auf der einen Seite eine DIN-Stecker hat (PM-16) und auf der andere Seite einen „Game“-Stecker.


    Nachteile hat das ganze natürlich schon. Zum einen ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf Midi reduziert. Zum anderen hängt die Sound-Qualität natürlich stark von Deiner Soundkarte ab – denn die muss die Sounds ja produzieren bzw. die Samples sauber abspielen/wiedergeben.


    Gruß
    eCool

  • Hallo Trommlerchen


    kommt darauf an.
    - PM-16 aus eBay fischen = 60-80.- EUR
    - Kabel ca. 10-15.- EUR


    Einen PC mit vernünftiger Soundkarte und ein bisschen Software solltest Du in diesem Falle natürlich schon haben… ;)


    Aber es geht auch anders:


    Alesis D4 aus eBay = 120-160 EUR
    oder
    Alesis DM5 (Neukauf) = 349.- EUR
    oder
    Roland TD6V (Neukauf bei Vorbestellung) 499.- EUR


    Mit den Drum Steuergeräten hast Du halt das ganze Hick-Hack nicht und kannst damit sofort loslegen. Das D4 hat brauchbare Bass Sounds und ein paar lustige Effekte. Außerdem ist
    eine Snare (26) ganz gut zu gebrauchen.
    Aber über Sound und Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...


    Gruß
    eCool

  • An Pm-16 hatte ich garnicht gedacht...war beim TMC-6 den mir metalfusion vorgeschlagen hatte.
    Problematisch bei der Aktion könnte meine Soundkarte werden, hab eben nur eine normale Soundblaster 5.1 digital.
    Würde die reichen, auch was Geschwindigkeit anbelangt...wenn ich da etwas schneller mit der Dofuma spiele muss die Soundkarte ja auch mitkommen ohne Herzinfarkt :)

  • ICh habe mir auch ein Roland TD-6 Modul zugelegt, und mein Naturset komplett mit Trigger-Heads ausgestattet. Somit triggere ich das ganze Set damit, der Sound aus dem Modul ist meiner Meinung nach total super. Ich spiele das Set auch so in Festzelten u.s.w., über eine grosse P.A., der Sound ist gigantisch. Auch im Studio habe ich damit Songs eingespielt, mir hat es gefallen. Du musst nur die Einstellungen richtig vornehmen, und dann spielst Du Dein Set wie ein Naturschlagzeug, mit dem gleichen Dynamikverhalten u.s.w.
    Ich kann Dir nur dazu raten, spare lieber etwas länger und kaufe Dir was vernünftiges!!!
    Gruss, Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!