Power(metal) solo???

  • Hi Leute,


    mein gitarrist teilte mir eben mit dass wir für unsren ersten auftritt mit der band (22.02.) noch ein drumsolo bräuchten, weil er dass bei einem unserer songs einfügen möchte.. tolle idee!! tz gitarristen...
    naja aber im grunde is die idee net sooo doof.. grade an der stelle des songs bietet es sich an..
    also blablabla..


    was ich wissen möchte.. hat einer ein video oder audiofile mit nem coolen power solo?? also so mit doublebass,powertom läufen, paar geile crash/china akzente und so.. schön prollig halt *g*..


    so im stile von:
    - Dan Zimmermann (Gamma Ray)
    - Jörg Michael (Stratovarius)
    - Ulli Kusch (Masterplan)


    zumindest das ich mal ein paar anregungen habe.. hab noch nie ein solo gemacht..


    wär cool wenn mir einer helfen könnte..


    -- blinker --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

  • du hast dir auch ne tolle Band ausgesucht, die ham ja wohl geniale Ideen am laufenden Band...hehe
    Such doch einfach mal in einschlägigen Maschinchen nach den Namen der Drummer und Solo...da sollteste schon was finden...ansonsten..."lass deiner Kreativität freien Lauf" :P
    Das wollteste hier wohl nich hören, wa? :rolleyes:

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • naja ob ich auf die schnelle mir was eigenes zusammenbasteln kann.. zumal ich sowas bis jetz noch net gemacht hab... und vor allem hab ich bis zum auftritt nur noch ca. 3 tage am set zum üben..
    also bei kaz** und emu** hab ich nix gefunden.. naja mal weitersuchen..ansonsten muss ich dann nächste woche bei meinem bruder mal schaune.. der hat ja alles an gamma ray und stratovarius und die packen manchmal solos auf die platten.. aber wird übelst knapp...
    naja mal weitersuchen..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Hi Blinker,
    3 Tage sind sehr/zu knapp!! Wenn Du noch nie ein Solo gespielt hast, würde ich mir aufgrund Zeitmangels
    kein Solo von irgendeinem Video nachspielen oder auch
    nur vergleichsweise imitieren. Du mußt es erst mal raushören u. dann noch üben!? Wenn Du ein Powermetalsolo spielen willst, dann sollte auch "Power"
    dabei sein u. die kommt auch von innen u. nicht als
    billige Kopie von irgendeinem Solo. Anregungen kann man sich holen, aber so früh als möglich mit eigenen Ideen u. Emotions beginnen. Lieber weniger Technik,
    dafür aber eine Power die von "Herzen" kommt.
    Viele haben auch Probleme was ihre Einschätzung der Sololänge anbetrifft, also Spannungsbögen eines Solos
    beachten wie etwa :Einleitung-Höhepunkt-zurückkehren
    in die Songstruktur. Wenn Du Dir darüber im Klaren bist,
    erst dann mit dem richtigen Üben loslegen.
    Keep on soloing.
    Gruß ARMIN http://www.armin-heislitz.de

  • Wie lang soll das Solo denn sein? 4 Takte oder 4 Minuten? Bei 4 Takten ist das alles halb so wild: Selbst wenn's nicht so toll wird, geht der Song schnell weiter...Bei einem längerem Solo ist das schwerer.
    Frage ist willst du improvisieren oder was festes spielen? Da ich selbst auch im Grunde keine Soli spielen kann, "schreibe" ich mir immer was festes für so kurze Sachen. Dabei gehe ich möglichst systematisch vor. Entweder taktweise oder ich lege mir einen Ablauf mit verschiedenen Teilen fest. Also quasi ein roter Faden, an den ich mich halten kann. Falls du öfters rausfliegst, solltest du versuchen, zu zählen. Auch immer gut, die Füße als Ostinato mitlaufen lassen (z.B. Doublebass oder BD/HH), dann verlierst du nicht das Metrum. Dafür bist du natürlich dann auf die Hände fixiert...

    BORIS.

  • also das solo sollte so grob zwischen 30 sekunden und 1 minute sein..und dann eben wieder fliessend in den song übergehen..also rein improvisieren wär ne möglichkeit, aber naja.. lieber wäre mir ne struktur zu haben, wenn net so genau ne genaue ausarbeitung auf die note genau.. aber das is natürlich dann sehr aufwendig..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Schwierigkeit ist dann der von dir genannte "fließende Übergang". Dann muss es für die anderen Musiker klar sein, wann das Solo zu Ende ist. Also entweder eine Pause machen, Einzählen (nicht so doll) oder ein bestimmtes Riff spielen, vielleicht die Glocke vom Ride einen Takt vorher o.ä.
    Meist raffen die Mitmusiker's aber net, kann ich dir gleich sagen... :rolleyes:

    BORIS.

  • ja das mit dem übergang hab ich mir auch schon überlegt, aber bisher hatte ich an der stelle wo das solo kommen soll eh schon 2 takte allein weitergespielt (;)) und dann ein kurzes snarebreak nach die andern wieder einsetzen.. das bring ich dann auch am ende vom solo ich denk die erkennen das schon..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Die ultimativen Power-Metal Solos:


    M.A.R.S. - (das war so ein Soloprojekt mit Tommy Aldrige, Rudy Sarzo, Robert Rock und einem Gitarristen dessen Name mir gerade nicht einfällt - doch: Tony MacAlpine) die LP heißt Project Driver und stellt drummäßig alles in den Schatten was Du oben genannt hast. In jedem Lied gibt es da Rolls (vor allem am Schluß) daß Dir hören und sehen vergeht.


    Dann noch: Ozzy Osbourne live Bark at the moon, ebenfalls das Solo vom Tommy Aldrige nach dem Song "Forever" (hehe, viel Spaß beim Üben)


    Und dann noch Vicious Rumors, der Drummer hieß Larry Howe, und auf den alten Platten mit dem Sänger Carl Albert gibts jede Menge Anregungen. z.B. auf dem Album Welcome to the ball, Song "Six step sisters". Ebenfalls viel Spaß


    Aber Vorsicht, diese Drummer spielen eine Liga höher als die die Du genannt hast...


    Gruß Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!