Günstige Snare - Welche ist besser?

  • Hallo,


    ich habe vor eine günstige Snare Drum zu kaufen. Der Preis sollte unter 170 Euro liegen. Ich habe schon bei Musicstore eine gefunden, weiß aber nicht ob die gut genug ist für den Preis:


    http://www.musicstore.de/...../art-DRU0023424-000
    MAPEX Black Panther SnareDrum Features:


    Größe: 14"x6,5"
    Kesselmaterial: Birke
    verchromte Kessel-Hardware
    Spannreifen: 2,3mm Power Hoops
    10 Böckchen pro Seite
    Remo Felle
    Schlagfell mit Black Panther Logo-Aufdruck
    Farbe: Flat Black #FB


    Größe ist gut, Kesselmaterial weiß ich nocht. Birke ist kein hartes Holz.
    Mit den Spannreifen kann ich mich nun nicht ausnander setzen.
    Farbe ist egal.


    Kann wer helfen?

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Hi!


    1.Tip: Nutz die Suchefunktion! Sie befindet sich oben Rechts.
    Da gelangt man dann z. B. zu diesem Thread: Thomann Mapex Snare


    2. Muss es Holz sein? Was möchtest du mit der Trommel machen (haha... draufhaun, was sonst...)? Ist dir ein knackiger, heller Klang oder eher ein dumpfer, fetter Sound genehm?... Um ein passendes Instrument zu finden, ist es hilfreich, zu wissen, wie es für dich klingen soll. Optik ist natürlich auch irgendwie wichtig, aber hinter Toms und Ständern bist du der einzige, der die Snare sieht.


    3. Wenn du ne günstige Snare kaufst, plane ein paar Euro für andere Felle ein.

  • 1. Jo mach ich - Edit// Diese bestimmt: http://www.thomann.de/de/mapex…pecial_panther_exotic.htm oder?
    2. Ja, Holz klingt besser finde ich. Musik mache ich dami und es sollte ein knackiger Sound sein - aber nicht zu hell.


    3. Das ist mir klar - bei nem 200€ Drum Set kann nur Plastik drauf sein - Genauso ist es dann auch mit den einzelnen Toms.

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokes ()

  • ok, das ist doch schonmal was :)


    Zuerst: Denk mal drüber nach, ob du nicht lieber eine gebrauchte "bessere" Snare nimmst. Bei denen ist der Wertverfall nicht so groß und die Qualität ist meist deutlich höher. "Neu" bedeutet nicht immer "besser".


    Knackig lässt sich so ziemlich jede Snare stimmen, vorrausgesetzt die Bauteile sind ok. "Nicht zu hell" spricht gegen einen Scheinwerfer. Eine Snare kann man mit einer dezenten Dämmung "abdunkeln". Vielleicht nicht grad ne Piccolo-Snare, aber bei "normalen" Modellen sehe ich da keine Probleme. Auch Metall- oder Acrylsnares können angenehm gestimmt werden. Zur Materialfrage wünsche ich dir viel Spaß mit diesem Thread: Jürgen K und Braindead-Animal 2. Welche Snare ist das?


    Nach dem was du schreibst, muss es auch nicht unbedingt die 6,5" tiefe Musicstore Snare sein, die etwas flachere Thomann Exotic Mapex Schwarzkatze wäre vermutlich die bessere Wahl, denn - Drummerin schrieb es schon - sie hat Gussreifen und ein ansprechendes Finish, was sich im Zweifelsfall bei einem Wiederverkauf positiv auswirken dürfte.
    Bei dem Modell hatten wir hier im Forum schon einige Nachfragen (-> Suchefunktion...) Kurz zusammengefasst: Für das Geld absolut in Ordnung, hier und da lohnen sich leichte Verbesserungen.


    Es gibt aber auch noch andere Snares, die durchaus angetestet werden könnten und generell solltest du wirklich mal ne weile z.B. bei Ebay beobachten, was für Gebraucht-Snares zu dem Preis so weggehen.


    Ich gebe zu, dass Holz einen relativ angenehmen Klang ergeben kann, aber nur, wenn es wirklich sauber verarbeitet wurde. Im unteren Preissegment ist das leider nicht immer der Fall. Metallsnares in den Einsteigerbereichen sind oft die bessere Wahl, da hier einfach weniger verschlampt werden kann. Jaja, ich seh schon die erbosten Posts, dass bei Metall natürlich genau so viel in die Hose gehen kann... In bestimmten Punkten seh ich das anders.


    Die Mapex-Special-Edition Snares scheinen wirklich gut verarbeitete Holz-Modelle zu sein. Aber um mal andere Beispiele zu nennen:


    http://www.musicstore.de/de_DE…-Black/art-DRU0018424-000
    Mein persönlicher worst case. Bei meiner war die obere Gratung zwar ok, die untere hatte aber einige Lücken und das Snarebed passte nicht wirklich zum Teppich. Die Abhebung taugte nix, die Böckchen waren nicht nur ungenau angebaut, sondern auch noch scheiße verchromt und teilweise nicht entgratet.
    Das Finish sieht auf den Bildern besser aus als in Natura
    und die Felle passen zu dem Gesamtkonzept. Handwerklich eine sehr, sehr schlechte Trommel im untersten Preissegment, von der ich jedem nur abraten kann.


    dagegen:
    http://www.musicstore.de/de_DE…-Steel/art-DRU0020122-000
    Ok für den Preis. Klar nicht grad der Luxus, aber die Gratungen sind ok gefaltet, die zugegeben miese Abhebung tuts halt irgendwie und das Teil lässt sich normal stimmen. Bei dem Preis sind auch noch neue Felle drin.


    Dagegen wieder meine Sonor Force 2003 14x5 Linde/Ahorn. Eigentlich ein traditionsreicher Hersteller und ne gute Einsteigerklasse. Leider ist sie nicht wirklich so gut. Das natural wax Finish ist gut gemacht, die Gratung passt, die Böckchen und Ringe sind soweit auch ok. Sie klingt trotzdem ziemlich mies und diese Abhebung ist zum Abgewöhnen. Ich behalte sie nur, weil ich ein komplettes Doublebass Set aus der Serie habe. Spielen werd ich sie nicht mehr.


    http://www.thomann.de/de/mille…x55_power_brass_snare.htm
    Für den Preis wirklich ein absolut cooles Teil! Sonst wie bei der Peace-Piccolo oben
    ne miese Abhebung und halt schlechte Felle. Die Teile sind aber offensichtlich bei allen Billig-Modellen die Schwachpunkte - ich seh das bei der Mapex Exotic auch so. Da ist die Abhebung zwar schon um Klassen besser, bei meiner hat sie trotzdem etwas Öl und Feingefühl gebraucht.


    hm... Ich hoffe, ich konnte dir helfen und hab dich nicht zu sehr verwirrt.



    Edit: Achja - ich habe neulich ne gebrauchte Pearl Free Floating 14/6,5 Stahlsnare für 150,- ersteigert. Das Ding ist seeeeehr viel besser als alle mir bekannten Neu-Snares zu dem Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • Hallo,


    zunächst eine kleine Korrektur:

    Birke ist kein hartes Holz.


    Das ist in dieser Allgemeinheit falsch. Birken zählen zu den härteren Hölzern. Wie hart, kommt darauf an, wo der Baum wie gewachsen ist. Birke ist nicht gleich Birke.
    Das Material des Kessels wird allerdings stets überbewertet, entscheidender sind die hochwertige Verarbeitung.


    Denk mal drüber nach, ob du nicht lieber eine gebrauchte "bessere" Snare nimmst. Bei denen ist der Wertverfall nicht so groß und die Qualität ist meist deutlich höher


    Das wäre auch mein Rat. Für 200 bis 250 Euro bekomme ich gebraucht Spitzentrommeln (zumindest zwei meiner Trommeln passen in diesen Rahmen), die man mit recht wenig Verlust wieder verkaufen kann. Wichtiger ist aber: die Verarbeitung ist hochwertig, der Klang ist umwerfend.
    Wenn ich etwas Vergleichbares unbefleckt neu haben möchte, muss ich ab 400 Euro aufwärts ausgeben und Manches gibt es heute einfach nicht mehr.


    Eine neue Trommel für 170 Euro hat dann einen Gebrauchtpreis von rund 80 bis 100 Euro. Verarbeitung ist Chinanormalqualität, es gibt keine Besonderheiten, außer optischer Natur oder preislich eher neutral zu bewertender. Ich würde so etwas aktuell nur kaufen, wenn ich unbedingt auf die Optik abfahre, so dass mir alles andere egal ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte auch mal so ne Special Black Panther Snare vom Thomann. Mit fetten Gussspannreifen (verdammt schwer, das Teil) - Neupreis ca. 150€, glaub ich. Nach nicht mal einem Jahr hab ich die in der Bucht für 110 oder 120€ vertickt und für 180 ne neue 14*6,5" Mapex Saturn Snare ersteigert. Die ist jetzt zwar im Snarebereich auch nix richtig dolles, aber schon was ernstzunehmend ordentliches. Und entsprechend besser klang sie auch als die Thomann Snare.


    Aus dem Grund würd ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.


    Gussspannreifen sind nicht gleich besser. Das ist in erster Linie ne Soundfrage. Wobei im Vergleich der Thomann und MS Snares natürlich die Gussspannreifen Variante allein aus wirtschaftlicher Sicht ganz klar gewinnt ...


    Neue Befellung ist beidseitig immer zu empfehlen. Ein hochwertiger Teppich kann auch nicht schaden.


    Aus einer tieferen Snare kannst du mehr rausholen als aus einer flacheren. 6,5" sind daher vielleicht garnicht so schlecht und ein guter Kompromiss.

  • Ich glaub nicht, dass man ne Thomann Edition der Black Panther für 1/3 - 1/4 des Preises einer echten BP mit einer echten BP vergleichen kann - erst recht nicht, wenn es um Verarbeitung geht. bei Gussspannreifen scheint es auch Qualitätsunterschiede zu geben - die der BP waren jedenfalls besonders schwer. Und mehr Gesamtmasse trägt in den seltensten Fällen zu nem positiven Sound bei, schätz ich ...


    Die Saturn gefiel mir jedenfalls schon von der Haptik besser und wirkte insgesamt einfach "ehrlicher" und weniger aufgesetzt. Besser kann ich das jetzt grad nicht beschreiben :whistling:

  • Ich glaub nicht, dass man ne Thomann Edition der Black Panther für 1/3 - 1/4 des Preises einer echten BP mit einer echten BP vergleichen kann - erst recht nicht, wenn es um Verarbeitung geht. bei Gussspannreifen scheint es auch Qualitätsunterschiede zu geben - die der BP waren jedenfalls besonders schwer. Und mehr Gesamtmasse trägt in den seltensten Fällen zu nem positiven Sound bei, schätz ich ...

    Die Saturn gefiel mir jedenfalls schon von der Haptik besser und wirkte insgesamt einfach "ehrlicher" und weniger aufgesetzt. Besser kann ich das jetzt grad nicht beschreiben :whistling:


    Sorry, in Deitschland herrscht zwar "Glaubens"freiheit, aber bei manchen Dingen kann man wirklich nur den Dieter Nuhr zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten.


    Denn mit solchen unausgegorenen, nicht bewiesenen Statements verunsichert man den Themenstarter nur - denn Glauben heißt ja, nicht wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mag sein, dass das mit der Masse so nicht stimmt ..


    Trotzdem ist meine Erfahrung mit der günstigen Thomann BP eben nicht so pralle. Ich hatte den Vergleich zu echten BPs (zwar nicht all zu oft, aber immerhin) und zu einigen anderen Snares ... die Thomann BP hat mich am Ende überhaupt nicht mehr vom Hocker gerissen, gefiel mir einfach nicht mehr. Und sie machte tatsächlich keinen besonders hochwertigen Eindruck auf mich.


    Erklär mir doch einfach mal, wie man etwas völlig gleichwertiges für 1/4 des Preises als "No Name" (was es ja eigentlich wegen der Deklaration als "Black Panther garnicht ist) verticken kann - und das bei 'ner vergleichsweise günstigen Marke wie Mapex?


    Bewiesen ist in diesem Forum übrigens das wenigste. Vieles ist einfach Geschmackssache .. oder kann einfach nicht definitiv bewiesen werden, verschieden ausgelegt werden etc. pp. ...


    Statements anderer runterzuputzen hilft dem Threadstarter genauso wenig wie die Statements selber, die sich wenigstens auf eigene Erfahrungen beziehen.

  • Erklär mir doch einfach mal, wie man etwas völlig gleichwertiges für 1/4 des Preises als "No Name" (was es ja eigentlich wegen der Deklaration als "Black Panther garnicht ist) verticken kann - und das bei 'ner vergleichsweise günstigen Marke wie Mapex?


    Aber gern - indem man z.B. als großes Musikhaus (egal ob Thomann, Musikstore, etc...) einfach 1000 - 2000 Stück davon bestellt - dann geht der Einkaufspreis ganz schnell nach unten und für den Hersteller ist die Aktion ja auch eine einfache Möglichkeit, mal wieder ins Visier der Drummer zu kommen (ist also eigentlich auch eine Art von Werbung für den Hersteller).
    Würden also die Aktions-Snare wirklich viel schlechter sein, als die "Originale", würde sich der Hersteller ja selber ans Bein pinkeln - vllt hast du also nur eine Montagsproduktion erwischt, das kann auch den besten Firmen mal passieren.


    Funktioniert auch nicht nur bei Musikinstrumenten so.

  • ich meine mich zu entsinnen, dass die bisherigen user NICHT darüber referiert haben, dass die thomann bp eine billigere wäre. ich selbst habe eine maple walnut besessen, die nicht auf thomann limitiert aber für 140-150 euro neu zu haben war (hatte sie über musik-schmidt für 142 gekauft). diese hat sich in der verarbeitungs- und hardwarequalität nicht von der normalen BP serie unterschieden, es waren lediglich günstigere felle (und ich vermute auch ein günstigerer teppich) montiert.
    hast du vielleicht die thomann no1 edition (komplett schwarz?) oder so? das war aber keine blackpanther...

  • Hallo,


    einen erheblich günstigeren Preis kann man nicht mit Masseneinkauf erreichen, da muss objektiv am Objekt gespart werden.
    Teppich und Felle können preislich schon viel ausmachen.
    Wenn ein Musikhaus etwas billig anbietet, muss es auch billig hergestellt worden sein, das geht einfach nicht anders. Und es ist nunmal Tatsache, dass die Eigenmarken die höchste Gewinnspanne aufweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dagegen mit Sondermodellen Verlust machen möchte, weder Hersteller, noch Händler. Höchstens der Kunde, der nicht aufpasst.


    Aber auch Gussreifen sind nicht gleich Gussreifen und überhaupt ist Spannreifen nicht gleich Spannreifen.
    Der Teufel steckt im Detail und Fotos im Internet sind weit weg, pixelig und sagen nichts über den Zustand aus, wenn man das Instrument mal richtig benutzt hat.
    Jedenfalls Mapex (ob es bei "black panther" war oder nicht, ist mir nicht mehr geläufig) hat schon mal ähnlich aussehende Produkte verkauft, wo dann eben die Böckchen nicht nur kleiner, sondern auch schlechter waren und bei anderen Details wohl genauso gespart wurde.


    Bevor das aber zu einer Mapex-Diskussion wird: es gibt schönere Trommeln, jedenfalls von der Verarbeitung und damit auch dem Klang her.


    Grüße
    Jürgen

  • genau
    diese "billig"böckchen waren zB an dieser ominösen thomann no1 edition dran und der 12x7er die nach der schönen bp edition rauskam.
    mir fällt gerade ein: die 12x7er cherry/maple bp von thomann für 99 euro war auch in meinem besitz, in natural und schwarz. die hat sich wirklich nichts zu den originalen bp gegeben! keine billigere hardware, keine schlechtere verarbeitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!