Linkshänder

  • Ich bin Linkshänder aber Rechtsfüßer. Daher ist es am angenehmsten für mich wenn ich nur das Ridebecken auf Links (neben der Hi-Hat) mache und der Rest normal wie bei jedem Rechtshänderset ist.


    Was ich aber jedem raten kann der 1-2 Woche Zeit hat: Einfach mal das Drumset andersrum aufbauen. Also einer mit einem Rechtshänderset baut es wie ein Linkshänder auf und umgekehrt.


    Der Hi-Hat-Fuß und die Koordination wird es euch (trotz der kurzen Zeit) danken.

  • Hallo, an alle.
    Also ich Spiele seit 15 Jahren linksrum, und komme damit bestens zurecht.


    Ich habe die Basedrum links stehen. Snare rechts daneben und daneben rechts die HiHat. Gleich über der Hihat habe ich mein 20" Ride und links und Rechts vom Ride mein 16" und 18" Crash hängen.
    Meine Toms sind von der Base an, rechts die kleinste, nach links hin größer werden. Über der linken Standtom hängt mein 18" China. Über der linken Hängetom, hägt noch einmal ein 14" Crash.


    Also ich empfide es als Normal.


    Kennt das noch einer so, wie könnte ich es vielleicht anders stellen, um noch besser klar zu kommen???


    Grüße aus Hameln
    Chrissi

  • Jan,


    nein, nur nicht beeinflussen lassen, wenn Du leftie bist dann bist Du Leftie,
    aber dann sei auch konsequent und lass Dir nix einreden (Set komplett spiegelverkehrt).


    Willkommen im Club.


    Edit: ich wiederhol mich, habe ich grade gemerkt, wie die Zeit vergeht ;--)

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von JanLeider sind wir eine kaum beachtete Minderheit. :( Jedesmal müssen wir unser Set vor dem Spielen umbauen! X( Bei jeder notierten Note müssen wir umdenken und einen anderen Handsatz verwenden. X( ...


    Ich würde mal sagen selbst schuld. Schließlich gibt es nur probleme weil ihr es falsch bei gebracht bekommt habt. (Wer macht so etwas???) Es ist beim schlagzeug egal wie rum man spielt am anfang kann man es so oder so nicht, mit übung geht alles wieso muss man dann extra anders rum lernen? komische menschen...

  • Noname-X,


    Du scheinst "beratungsresistent" zu sein !


    Edit: seit wann bin ich mit Matz einer Meinung ? seltsam ;)

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Bin auch Linkshänder und bau immer fleissig um.


    Die Techniker bei Konzerten HASSEN mich ;) Aber mittlerweile ist das Routine und da dauert das umbauen bei mir auch nicht länger als bei rechtshänder und ich bin in der Regel als erster spielbereit (vor den lahmen Gitarristen ;)).


    Am Anfang hab ich auf rechts angefangen, aber ich hab ziemlich schnell umgebaut und war dann ganz froh dass das ja dann viel einfacher ist und vorallem lockerer.


    Gitarre spiel ich aber "normal"...das ist für mich auch irgendwie logischer weil ich ja mit Links greife...die spinnnen halt alle die Rechtshänder ;)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    klar. schreiben lernt man als linkshänder auch am besten mit rechts. das ist auch besser fürs gehirn,da kommt dann viel mehr durcheinander. du scheinst echt vom fach zu sein.......


    Es ist doch so. Wenn man von vorne rein linksrum anfängt kann mans besser als rechts rum, oder etwa nicht? Es ist alles ne übungssache. (am anfang konnte ich rechts genauso schlecht wie linksrum spielen also muss ja was drann sein an meiner meinung :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • das hat nicht damit zu tun, wie rum man anfängt, weil man eh am anfang nichts kann,
    sondern damit ob man rechts oder linkshänder"ist" !


    da lässt sich auch nichts "umerziehen", auch wenn manche schmalhirnige menschen das meinen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Bin Linkshänder und spiele rechts. Habe aber in letzter Zeit gemerkt
    das meine rechte als Führungshand auf der HiHat nicht besonders gut
    ist. Das kann aber auch am üben liegen. Darum habe ich mein Pensum
    wieder raufgeschraubt und Erfolge festgestellt.
    Wie es ausgeschaut hätte, wenn ich von Anfang an links gespielt hätte, weiß ich nicht. Aber es war zu meiner Zeit nicht sehr beliebt mit links irgendwas zu machen(schreiben....).
    Ich spiele ab und zu auch mal verkehrt also links. ist gut für die Koordination.


    grüße andi

    Alles wird gut

  • also bin ich hier im wald ?
    ein linkshänder gesteht, ein linkshändich gespieltes set sei falschherum spielen ?


    "alle deutschen sind blond und wer nicht blond ist, ist kein deutscher", kann ich da nur sagen !


    mehr möchte ich zum thema nicht sagen, weil sonst wird´s "politisch" und das wollen wir ja nicht posten !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Wenn du mich meinst, ich gestehe nur rechts zu spielen, aber nicht
    das es so zu spielen sei. Spielen soll jeder so wie er will. Ich habe es
    rechts gelernt bekommen und wenn ich mich wieder umgewöhnen
    müsste wäre das ein Fiasko.
    Ob links oder rechts oder Rechter links oder Linker rechts.
    Ist alles Egal. Helfen tut nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN
    und ein bischen Talent.


    Und zu deinen politischen Äusserungen kann ich
    überhaupt nichts sagen, da ich nur ein Össi bin :D

    Alles wird gut

  • na als össie müsstest du ja nun wirklich wissen, wo braunau liegt ! ,--)

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Na klar weiß ich wo Braunau liegt. Aber wer ohne
    Schuld ist, der werfe den ersten Stick.


    Aber das derjenige bei der Geburt zu wenig Sauerstoff
    bekommen hat und deswegen immer schreien musste
    ist eine andere Geschichte, die sicher nicht hierher gehört.

    Alles wird gut

  • freak, ich habe auch erst auf rechts gelernt, aber noch früh umgelernt.


    trotzdem wäre umlernen nie im leben ein fiasko!


    mein schlagzeuglehrer bringt mir gerade das spielen auf rechts bei. weißt du wie frei man so auf dem schlagzeug werden kann? es ist unglaublich, echt!

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • hi


    bin au linkshänder.
    ich stell mal kurz meine art des linkshänder-spielens vor:


    die trommeln vom set stehn wie gewöhnlich, ich spiel wien rechtshänder mit den füßen, also bassdrum rechts und hihat links. ich schlag die hihat halt mit der linken hand, sie steht auch links, wie beim rechtshänder-set. das ride tu ich mir dann über middle und high tom, um net sonen langen arm machen zu müssen wenn ich ride spiel. crash hockt bei mir dann quasi zwischen hihat und ride, die becken sind so alle mehr auf der linken hälfte des sets, aber ich habs mir so angewöhnt und komm so gut klar. vorteil ist halt dass man i.d.r. nur das ride umstellen muss wenn man mal an nem "fremden" set spielt, aber selbst das muss nicht zwingend sein.
    Einfache Takte kann ich auch so spieln wie n rechtshänder aber ich bin im moment zu faul noch mehr das "andersrum" zu üben, obwohls sicher sehr gut is für die koordination.


    spielt denn noch einer hier mit den händen wien linkshänder aber mit den füßen wie n rechtshänder? hab jetz keine lust den ganen langen thread durch zu lesen... ^^


    greez raphi

  • Zitat

    Original von cookie
    das hat nicht damit zu tun, wie rum man anfängt, weil man eh am anfang nichts kann,
    sondern damit ob man rechts oder linkshänder"ist" !


    da lässt sich auch nichts "umerziehen", auch wenn manche schmalhirnige menschen das meinen !


    jo ok, kann vieleicht echt stimmen... bleibe trozdem bei meiner meinung ;))



    Dass würde ja heißen mann kann nie auf beiden händen gleichstark werden was ich bezweifle.

    Einmal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • freak-928 versuch doch mal dein set ne woche umgebaut zu lassen. gerade an der führungshand merke ich das ich linkshändrig drummen sollte. also ich das gemacht habe, merkte ich das plötzlich alles viel einfacher war. und wenn man beides spielen kann ist ja auch nicht verkehrt :)


    das hat aber auch viel mitm kopf zu tun glaub ich, mir ist da mal nen drummer begegnet der sich leicht alkoholisiert an ein linkshänder set gesetzt hat und fast sein normales können zum besten gegeben hat (okay leichte abzüge durch den alk...), ohne wirklich zu merken das die sachen irgendwie anders stehen also sonst^^



    Noname-X
    man kann denke ich schon auf beiden händen gleichstark werden, nur bei der schwächeren steckt da viel mehr arbeit drin, da beim linkshänder die linke im alltag bevorzugt wird und man somit trainierter im umgang mit dieser ist.


    allerdings muss ich mich selbst wohl ein wenig da raushalten, weil rein linksrum mach ich nur schreiben und drummen. schneiden und fussballspielen geht beides prima, n schläger bevorzuge ich in der rechten hand, hab aber mal nen paar stunden tischtennis mit links gespielt, klappt auch prima :) ich machs so wies am besten klappt ;)

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Ich bin auch bekennender Linkshänder und hab immer wieder das Problem
    mit Links Rechts.
    Allerdings habe ich den Vorteil das ich fast 4 Jahre rechts gelernt habe.
    Was dann aber auch wieder seltsam war, wie ich auf anraten meines
    neuen Schlagzeuglehrers das Set mal auf Links umgebaut habe und dann
    wieder gespielt habe gings zwar die erste Woche bischen schleppend
    aber dannach :D. Soviele Fortschritte wie in dem Jahr wo ich mit links
    angefangen habe habe ich noch nie gemacht und vor allem so schnell.

    Derzeit ist mein Set in so ner Mischform zwischen Links und Rechts aufgebaut. D.h. Dofuma Snare inder Mitte Links und Rechts ein Tom
    und links und rechts ein Ride. Snare in der Mitte.


    So kann ich mein Links und mein Rechts können perfket in mein spiel einbinden und trainieren. Ist ja schlieslich auch gut für unabhängikeit
    und nicht nur für lefties zu empfehlen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!