Entkoppelung von Mikrofonen beim Rack-Einbau

  • Guten Nachmittag,


    das Problem ist Folgendes:


    Das Instrumentarium ist auf einem Gerüst (Rack, Pearl DR-50x) montiert. In einem Rohr wurde ein Mikrofonhalter montiert, darauf befindet sich eine Stereoschiene mit zwei Mikrofonen für die Abnahme "over head". Wie man sich schnell denken kann, ergibt sich hier eine Schallbrücke, vor allem Instrumente, die auf den Flügeln des Gerüsts (rechts und links) montiert sind, übertragen tiefe Frequenzen auf die hinten (hinter dem Spieler) montierten Mikrofone.


    Die Lösung:


    Nr. 1: Mikrofone abmontieren und auf einen Ständer montieren. Diese Lösung ist erfolgreich, jedoch nicht gewollt. Es soll alles auf das Gerüst geschraubt werden.


    Nr. 2: Entkoppelung der Mikrofone bei prinzipieller Beibehaltung ihrer Verbauung.
    Variante a) selbstgebastelter Gummi um den Halter herum. Effekt: nun ja, etwas besser, aber nicht so richtig.
    Variante b) Einkauf von elastischer Halterung (hier: EA 19/25). Frage: bringt das das gewünschte Ergebnis?
    Variante c) Lustige Basteleien. Frage: aa) welche kämen da in den Sinn, bb) was brächten die im Ergebnis?


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab auch das Pearl DR-503 Rack und ich hab meine Overhead auf extra Stativen drauf.
    Vorteil: Es werden keine Vibrationen vom Rack auf die Mics übertragen
    Man kann sie unabhängig vom Rack platzieren
    Nachteil: Extra Stative machen sich nicht gut in der Optik wenn man schon ein Rack hat.


    Könnt man nicht irgentwie eine Spinne mit einbauen?

  • Interessant wäre natürlich zu wissen, was die OHs alles einfangen sollen. Wenn es nur die Becken sind, könnte man die Störgeräusche per EQ filtern.


    Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass so eine Halterung wie die EA 19/25 schon was bringen sollte. Natürlich könnte man das durch Basteleien herausfinden, bevor man 40 Euro pro Halterung ausgibt. Etwas ähnliches kann man ja mit einem Stück Rohr und ein paar Flitzegummis nachbauen und zur Not provisorisch per Gaffa befestigen. Wenn's hilft, dann kann man die "amtliche" Lösung ins Auge fassen.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich hab irgendwann mal überlegt, ob ich die Overheads nicht einfach an meine Kopfhörer schrauben kann - So ähnlich wie bei nem Kunstkopf, nur halt außen an den Mickeymäusen. Hab den Gedanken aber wegen eines akuten Lachanfalls über die vermutliche Marsmännchen-Optik (und weils natürlich unmögliches Stillhalten erfordert) schnell wieder aufgegeben. Naja, vielleicht mal bei ner Aufnahmesession...

  • Hallo,


    ich glaube, das:

    2b war bei mir erfolgreich.


    wollte ich hören.


    Danke. Ansonsten ebenso danke für die interessanten Gedankengänge und teilweise lustigen Ideen, die Mickey-Mouse ist der Hammer und natürlich das sehr nette Angebot.


    Zur Erläuterung EA 19/25 versus "Spinne": eine Spinne ist ja auch eine elastische Halterung, die EA 19/25 funktioniert im Prinzip wie eine Spinne. Üblicherweise sind Spinnen für Großmembranmikrofone konzipiert und passen daher meist nur zu bestimmten Mikrofontypen mit meist ausladender Größe. Die EA 19/25 passt für dünne Stäbchenmikrofone (von 19 bis 25 mm). Das würde zu meinen M 201 TG passen bzw. auch zu eventuellem Update für die Zukunft (z. B. MC 930 oder 950).


    Nicht ganz uninteressant ist das Gibraltar-Ding, allerdings schwer besorgbar und es benötigt ja auch noch den Beckenhalter dazu. Weiterhin ist relativ unklar, inwieweit das dann dämpft. Wenn es - so wie es aussieht - die übliche Dämpfung von Gummi ausübt, dann wird es möglicherweise nicht ausreichen. Weiteres Problem: für die Stereoschiene wäre dann noch ein Reduziergewinde erforderlich.


    Basteleien fallen weitgehend aus. Ich bin da ungeeignet und die Bauaufsicht verbietet mir das auch. Aber schon beim theoretischen Nachdenken ergibt sich ja theoretisch der Effekt. Äh, ja, immer eine gute Ausrede, damit man sich die Hände nicht schmutzig machen muss, ich weiß.


    An die Decke hängen ist natürlich super, allerdings klappt das dann mit ORTF, NOS, XY und wie sie alle heißen, einfach nicht gut. Außerdem steht das Gerüst dann nutzlos darunter, das wäre doch blöd.


    Extra Stativ wäre im Moment die Alternative, wäre aber auch blöd. Ich brauche doch einen Grund für das Gerüst! Muss man hier immer betonen, dass man Fetischist ist?


    Grüße
    Jürgen

  • Schade, ich hatte schon auf Basteleien mich gfreut, die dem Kollegen zwingen müssten, einen Bauhelm beim Posen zu tragen. Dann könnte man beim Aufmarsch in den Käfig etwas von den Village People spielen. :P

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallo,


    zur Sache:
    ich habe inzwischen die EA 19/25 installiert und es funktioniert.
    War zwar ein teurer Spaß, aber dafür ohne Bauhelm, Basteleien, Klinikaufenthalt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Dafür habe ich postwendend eines meiner Mikrofone kaputt gemacht. :(
    (Ich sage es ja: Bürohengste: Finger weg vom Handwerk!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!