rebound umgang

  • mohoin


    ich bin im moment auf einem schüleraustausch in indien für ein jahr. natürlich will ich hier auch üben und habe immer auf meiner matratze und auf dem kopfkissen paradiddles usw (stick control) mit metronom geübt. gestern kam mir dann der gedanke, dass das doch überhaupt nichts bringt, weil man auf dem schlagzeug ja einen viel größeren rebound hat.


    also bringt das überhaupt was oder hätte ich eine snare oder so mitnehmen ? ich hab das nie verstanden mit dem rebound-ding...


    bitte seid mir nicht böse, bin quasi noch anfänger...


    viele grüße und danke :)

    Mein Set.


    VERKAUFE GRETSCH RENOWN DRUMSET! PN AN MICH

  • hi aaa,


    ich denke für den Anfang ist die matratze noch ausreichend, um überhaupt mal die Bewegungsabläufe reinzukriegen.
    Allerdings wenn die Sache schneller wird kann man das nicht mehr vergleichen mit dem spielen auf einer Snare.


    Bin auch noch anfänger und habe, bevor ich mein Schlagzeug überhaupt hatte, nebenbei öfters Paradiddles gespielt auf dem Schoß etc..
    Das lief dann auch schon recht schnell. Aber auf der Snare hatte ich dann arge Probleme die Sticks unter Kontrolle zu halten.


    MfG

  • Der selbe Rebound wird nie zu machen sein, außer du kaufst dir was zum einstellen (Meshhead Fell auf eine Snare). Aber fürs üben sollte es auf alle Fälle reichen.
    Man könnte jetzt noch weiterfragen wie dein Schlagfell gespannt ist und was du für ein Practise Pad hast (da gibts verschiedene mit verschiedenen Reboundverhalten).

    Alles wird gut

  • ich muss gestehn ich spiel jetz schon gut 5-6 jahre und besitze kein übungspad und hab auch nicht das gefühl dass mir das fehlt. ich benutze eben auch oft matratze/sofa , kissen oder oberschenkel. ich finds sogar gut, auf etwas zu üben, was kein rebound hat, denn ohne rebound müssen die muskeln viel genauer arbeiten und den stick selbst wieder hochholen= mehr kontrolle. und je sauberer man doppelschlag und so auf einem kissen beherrscht, desto sauberer fließen dann die bewegungen am set, empfinde ich zumindest so.

  • moin,nur um es mal fest zu halten "Finger Controll" (das was jojo im Dvd schnipsel zeigt) hat nix mit "Rebound" zu tun,was er im übrigen auch auf der Dvd sagt,wenn man den ganzen Teil sieht/kennt.Zitat jojo,man sollte sich nicht "nur" auf Finger controll verlassen,sondern wenn er sich schon anbietet Rückprall auch nutzen.
    grüsse



  • Damit dürfte alles gesagt sein!! Wenn die Technik perfektioniert ist, dann ist der Untergrund egal!


    Rebound ist hier auch vorhanden, nur unterschiedlich viel. Ich übe zurzeit recht viel in dieser Hinsicht und man merkt einen deutlichen Unterschied auch in anbetracht von weniger starken reboundlastigen untergründen.


    Ich übe jetzt nur noch auf Pizzas!!!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht auf Trommelunähnlichen Gegenständen zu üben. Jojo Demonstriert einfach seine Technik. Es nützt schließlich nichts, wenn du zwar auf dem Kissen die Figuren auf 200 spielen kannst, aber nicht mit dem Rebound umgehen kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kissengeübe zu ner Steifheit in der Technikl führt, da du ein Kissen anders als ne Trommel oder auch ein Becken anschlägst. Lieber ein Practice Pad, da lernst du den Umgang mit dem Rebound!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!