Tool für Online-Lessons / Notationsprogramm

  • Lars


    Also zunächst mal Hut ab für das geile Tool!!!


    Zu den Zählarten wie ich sie kenne:


    zu4) 16tel: 1e+e 2e+e 3e+e 4e+e (gibt natürlich auch die "a-Variation, besondern beliebt in den USA)


    zu3) Triolen zähle ich so: 1e+ 2e+ 3e+ 4e+, denn wenn man dann einen shuffle spielt und die mittlere Note weglässt, muss man nicht 1 e 2 e 3 e 4 e zählen, sondern man zählt sauber: 1 + 2+ 3+ 4 +...


    Soweit von mir.


    geo

  • Bei Sechstolen (sechs Schläge auf eine Zählzeit), zählt man auf Grund der Spielgeschwindigkeit nur jeden dritten Schlag mit 1 + 2+ 3+ 4+


    Sähe dann also so aus:


    1xx+xx 2xx+xx 3xx+xx 4xx+xx


    Auf ein 8tel entfallen sozusagen 3 Schläge, wovon jeder 3te Schlag immer genau auf dem nächsten 8tel sitzt. Man könnte das vielleicht so schreiben:


    1ee+ee 2ee+ee 3ee+ee 4ee+ee


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die offizielle Schreibweise ist.


    Gruß
    geo

  • Hallo,


    also ich zähle bei 8tel Triolen:


    1 ti ta 2 ti ta 3 ti ta 4 ti ta


    und 16tel Triolen


    1 ti ta + ti ta 2 ti ta + ti ta 3 ti ta + ti ta 4 ti ta + ti ta


    Mein Lehrbuch sagt:


    1 tuh tuh 2 tuh tuh 3 thu thu 4 thu thu


    oder


    1 t t + t t 2 t t + t t 3 t t + t t 4 t t + t t


    gesprochen aber auch 1 tuh tuh + tuh tuh.....


    Ich zähle "ti ta"... weil die Stimme von meinem TD-8 das so macht one ti ta two ti ta..... ;)


    Bringe meinen Lehrer damit immer durcheinander da er die "thu thu" Variante gelernt hat!

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Danke, jetzt kann ich Punkt 3 und 4 abhaken! Ich werde die Buchstaben über eine Konfigurationsdatei frei konfigurierbar machen. Dann kann jeder selber wählen welchen Buchstaben er bevorzugt. Dies gilt dann sowohl für die 16tel (1e+e, oder 1e+a, usw.), als auch für die Triolen (1e+, 1tt, 1eu, usw.).


    Wie sieht es aber mit meinen anderen Fragen aus?


    1) Der Perkussions- oder Schlagzeugschlüssel:
    Wie sieht der genau aus? Ich habe im Netz mehrere wiedersprüchliche Darstellungen gefunden. Wer weiß hier etwas genaues? Wir leben doch hier in Deutschland! Da müsste es doch hierfür auch eine Norm geben, oder?


    2) Wie sieht der Anfang der Notenzeilen genau aus?
    a) Notenschlüssel, Taktangabe, Noten des 1. Taktes
    b) Notenschlüssel, Taktangabe, Strich, Noten des 1. Taktes
    c) Notenschlüssel, Strich, Taktangabe, Noten des 1. Taktes
    d) Strich Notenschlüssel, Taktangabe, Noten des 1. Taktes
    e) Ganz anders
    f) Wo gehört das Wiederholungszeichen hin, wenn ab dem 1. Takt wiederholt werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • zu1) keine Ahnung ob es da ne norm gibt, das sehe ich aber auch nicht so wichtig für einen Drummer an...


    zu2) hier würde ich die Alternative d) nehmen


    Wiederholungszeichen gehören meines Wissens immer innerhalb des zu wiederholenden Abschnitts hin, also am Beginn der Wiederholung, rechts innen neben die linke Taktbegrenzung, am Ende links innen neben die Takt(end)begrenzung, so wie auf dem Bild deines letzten langen postings mit den Fragen.


    Wenn man also 4 Takte spielt und die zu wiederholen sind, dann kommen einmal die Punkte am Beginn des ersten Taktes hin und am Ende des 4ten Taktes...so kenne ich das.


    Gruß
    geo

  • In den paar Notenbüchern die ich besitze, sind am Anfang keine Wiederholungszeichen zu finden. Scheinbar gibt es die Rege, dass man, wenn man auf ein Wiederholungszeichen trifft, und man kein "Anfangszeichen" für die Wiederholung gefunden hat, immer vom Anfang an wiederholt wird. Macht ja auch Sinn. Nur ist das wirklich so? Gibt es nicht irgendwo einheitliche Regeln (oder gar eine Norm) für die Notation. Wenn ja, wo?

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Lars Das was du schreibst macht durchaus Sinn, wenn am Anfang keine sind, wiederholt man halt alles ab dem Zeichen. Ich hab noch ein paar Drum Lead Sheets mit Wiederholungspassagen zu Hause und werde das mal checken...


    Ciao
    geo

    Einmal editiert, zuletzt von geo ()

  • 1) Der Perkussions- oder Schlagzeugschlüssel:
    Wie sieht der genau aus? Ich habe im Netz mehrere wiedersprüchliche Darstellungen gefunden. Wer weiß hier etwas genaues? Wir leben doch hier in Deutschland! Da müsste es doch hierfür auch eine Norm geben, oder?
    Es gibt entweder einen Kasten oder zwei dicke senkrechte Striche am Anfang. Manchmal findest du auch einen Bassschlüssel. Aber normal sind eigentlich eher die ersten beiden.


    2) Wie sieht der Anfang der Notenzeilen genau aus?
    a) Notenschlüssel, Taktangabe, Noten des 1. Taktes
    a) ist richtig. Der erste Taktstrich kommt zwischen dem ersten und zweiten Takt, bzw. nach dem sogenannten Auftakt (wenn ein Stück schon vor der Zählzeit Eins im ersten Takt anfängt)


    f) Wo gehört das Wiederholungszeichen hin, wenn ab dem 1. Takt wiederholt werden soll.
    Am Anfang eines Stücks steht nie ein Wiederholungszeichen. Wenn du auf ein abschliessendes Wiederholungszeichen triffst, ohne ein öffnendes gesehen zu haben, wird das Stück von Anfang an wiederholt.

  • Wir sollten da sofort einen Normungsausschuss ins Leben rufen [/Unfug]
    was mir aber zur Notation allgemein noch einfällt:
    Dave Hall berücksichtigt bei seiner Notierung auch den Handsatz ,
    ist so etwas auch vorgesehen?
    Grüsse
    Christian

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Version 2.00
    Okay, ich werde die neue Version in ein paar Tagen fertig haben:


    1 ) Taktartenwahl: 2/2, 3/2, 4/2, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 8/4, 3/8, 4/8, 5/8, 6/8, 7/8, 8/8, 9/8 ist enthalten!


    2 ) Taktart Wechsel innerhalb des "Stückes". Wird es nicht geben, da hier der Aufwand explodiert (Erfordert das die Noten innerhalb eines Taktes frei skalierbar sind und die Abstände erst beim erstellen der Gesamtansicht berechnet werden müssen. Mit solch einen Algorithmus kann man den professionellen Herstellern solcher Software konkurenz machen.)


    3 ) Triolen 1/4, 1/8 und 1/16 (1/32 nimmt zu viel Platz in anspruch!) wird es geben.


    4 ) Aktzente (für Snare) sind auch drin.


    5 ) Kopieren und Einfügen von ganzen Takten ist auch drin.


    6 ) Load und Save Funktion ist auch drin.


    7 ) "Faulenzer" (Zeichen um vorherigen Takt zu wiederholen) wird es nicht geben.


    8 ) Seitenvorschau (bzw. mehrere Takte anzeigen) wird es auch nicht geben.


    9 ) allmählich lauter / leiser werden wird es auch nicht geben.


    10 ) Doppelstrich zur Abteilung von Songteilen (Intro, Retrain, Solo, Vers, usw.) ist drin.


    11 ) Freies setzen von Wiederholungszeichen ist nur in der Grafik realisiert, die entsprechenden Teile werden in der MIDI-Datei aber nicht berücksichtigt.


    12) Tempowechsel innerhalb des Stückes gibt es auch nicht.


    13) allmählich schneller / langsamer werden gibt es auch nicht.


    Gruß
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Toll ich bin schon ganz gespannt! Im Moment schreibe ich immer noch überwiegend mit Bleistift und Papier aber mit dem neuen Tool werde ich sicher doch öfter mal am PC schreiben!


    Das Wichtigste waren für mich ja eh nur die Triolen und die load und save Funktion!!! Wenn man dann noch Takte kopieren kann ist es nicht so schlimm das es keine Faulenzer gibt!


    Also von mir schon mal Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast!!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Wichtig: Nicht in das gleiche Verzeichnis wie die alte Version entpacken! Der Aufbau der Config.pro hat sich wieder geändert und wenn das Programm eine alte Version findet, dann gibt's Probleme.


    Das Tool läuft auf meinen Windows-XP-Rechner gut, aber auf meiner alten Windows98-Kiste leiert die Midi-Wiedergabe. Wenn ihr Probleme oder Fehler findet, dann stellt sie bitte immer schön hier rein. Auch positive Kommentare sind willkommen...


    Download: Auf der Seite "ALL ABOUT DRUMS" (Siehe Link unten) unter Downloads.


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Ich hab schon mal getestet!!! Feine Sache! Das mit den Tiolen und dem kopieren funktioniert wunderbar und auch das laden klappt!! :]


    Was noch schön wäre, wenn man entscheiden könnte ob er beim speichern die alte Datei überschreiben soll oder eine neue anlegen soll. Wenn man dann noch einen Namen vergeben könnte anstelle von DLE1, DLE2... Man kann den Namen im Windows-Manager ändern, und die Datei dann auch aufrufen nur dann speichert er halt die Änderungen wieder in eine neue Datei! Aber wenns nicht geht ist auch nicht so schlimm, muß man halt immer die alten Versuche löschen und ggf. wieder umbenennen (damit man dann auch die Sachen wieder findet)!


    Also noch mal DANKE!!!!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Super Sache.
    Wenn Du das was Antonia bemerkte noch "Windows like" (Save as) machen könntest, wäre das schön.
    Ansonsten: Bravo.
    lg
    Christian

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!