Tool für Online-Lessons / Notationsprogramm

  • Hi,


    ich benutze dieses Tool ziemlich oft. Woran kann es aber liegen, dass ich ab einer bestimmten Zahl von Abspielvorgängen zwar auf Play drücken kann, ich aber nichts mehr höre?


    Gruß Sebastian

  • Weiß leider auch nicht so genau woran das liegt. Java soll ja selbstständig den Speicher wieder freigeben. Hier gibt es aber ein Problem mit den einmal erzeugten MIDI-Dateien. Hier wird der Speicher nicht richtig aufgeräumt und irgend wann geht nichts mehr... => Da hilft nur ein Neustart der Anwendung.


  • Jetzt bitte noch mal für die "Doofen"! Was genau muß ich denn jetzt mit diesem Code machen damit ich die Noten hier rein stellen kann?????


    Danke


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Also als erstes brauchst Du irgendwo WebSpace (gibt es z.B. bei lycos/tripod zum Erstellen eigener Homepages umsonst).


    Dorthin mußt Du die Bilddatei und die Midi-Datei kopieren/hochladen.


    Wenn Du beide Dateien im Netz hast, dann brauchst Du nur noch den oben zitierten Code durch die Links auf deine eigenen Dateien ersetzen.

  • Hallo DLE-Nutzer,
    ich will das Tool in nächster Zeit noch einmal gründlich überarbeiten und eine ganz neue Version rausbringen (Evtl. als Drummerforum Lesson Editor oder so). Das ganze wird zwar noch etwas dauern, dennoch würde ich gern wissen welche Funktionalitäten ihr gern hättet. Zwei Sachen, die die neue Version auf alle Fälle leisten soll sind: Triolen und Aktzente.
    Also listet einmal eure Wünsche hier auf!


    Aber wie gesagt, es wird keine schnelle neue Version geben, d.h. ich werde dafür schon einige Monate brauchen...

  • Hey,


    ja Triolen fehlten mir tatsächlich sehr! Kann man ein einmal gespeichertes eigentlich auch wieder öffnen um es zu bearbeiten?
    Wenn nicht wäre das natürlich auch eine feine Sache (habe es bisher nicht gefunden).


    Jegliche Form von Triolen wäre nett, also von der 4tel bis zur 16tel Triole.


    So was wie ein: "vorherigen Takt oder die vorherigen beiden Takte wiederholen Zeichen" wäre auch toll, oder eine Funktion wo man sagen kann: "Takt davor kopieren, bzw. Takt 5 - 8 kopieren...!
    Das sind Wunschvorstellungen was?? ;)


    Am wichtigsten wären mir die Tiolen und die Möglichkeit die Dinge wieder zu öffnen und weiter bearbeiten zu können wenn man sie einmal geschlossen hat.


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • 1) Triolen 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16 (1/32 nimmt zu viel Platz in anspruch!)
    2) Aktzente
    3) Kopieren von ganzen Takten (auch z.B. nur HiHat)
    4) "Faulenzer" (Zeichen um vorherigen Takt zu wiederholen)
    5) Load und Save Funktion


    Was noch?

  • Hm. Evtl. eine Anzeigefunktion wie das abgespeicherte aussehen wird. Sprich mehrere Takte anzeigen.


    Zuletzt hätte ich was gebraucht wie einen Wechsel für einen Takt zu einem 6/4 Takt. Der Rest war 4/4 Takt.


    Evtl. andere Taktarten als 4/4 und eben auch dieser Wechsel der Taktart für nur einen Takt.


    OK, eine Wunsch Liste (natürlich nicht alles erfüllbar):


    - Anzeigefunktion mehr als einen Takt / Seite
    - andere Taktarten als 4/4
    - Taktart Wechsel innerhalb des "Stückes"
    - Tempowechsel innerhalb des Stückes.
    - allmählich schneller / langsamer werden
    - allmählich lauter / leiser werden

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • - andere Taktarten als 4/4
    Ganz freie Taktwahl wird wohl zu komliziert!
    Welche sind hier sinnvoll, wünschenswert?
    2/2, 3/2, 4/2
    3/4, 4/4, 5/4, 6/4
    5/8


    - Taktart Wechsel innerhalb des "Stückes"
    Hmmmm? Mal sehen...

    - Tempowechsel innerhalb des Stückes.
    Weiß nicht ob ich das Midi-technisch hinbekomme?


    - allmählich schneller / langsamer werden
    Auch hier weiß ich nicht ob ich das Midi-technisch hinbekomme?


    Alle Wünsche stehen jetzt auch am Anfang des Threads!

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • moin,


    vielleicht noch so ein bis zwei "grund grooves" die auf knopfdruck schon voreditiert werden, die man dann noch verfeinern kann zb...


    nicht wirklich wichitg, aber für faule leute wie mich :D

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • TRIOLEN fehlen mir am meisten - hat aber Antonia eh schon vorgebracht.
    Nett wäre auch die Möglichkeit von Texteingabe über einer betimmten Note beginnend - ala "hihat slightly open" , oder "Stickwechsel....", oder einfach "aufpassen jetzt kommt der schwierige Teil"

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • 7/4 und 9/8 wären noch superb......



    Desweiternen, dass die Sachen in ein Notensystem gepackt werden, bei dem man angeben kann, wieviele Takte pro Zeile (1-4 z.B.) und das ganze in A4 ausgegeben wird wo man auch ne Überschrift, Autor und Nummerierungen der Zeilen angeben kann.....natürlich sollte unten auf jeder seite so was stehen wie "made with DLE" oder so.....


    Wie gesagt, wären diese Features gegeben, wäre ich sogar bereit sowas wie eine "Shareware-Gebühr" zu zahlen, da dies mir Notenerstellung für den Unterricht seeehr erleichtern würde.....


    Aber: Daumen hoch !! geniales Projekt !


    Grtz


    Seb

    nosig

  • So, mein lieber Lars Krachen, nachdem ichs nun endlich mal geschafft habe meinen Rechner neu zu machen kann auch ich dieses nette Teil nutzen.


    Finds wirklich klasse, kanns nur jedem empfehlen und bin auf die Neuerungen (irgendwann :D ) gespannt.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • ja larskrachen, ich finde das Teil auch eine hervorragende Einrichtung und erwarte schon sehlichst den update, denn wenn all die genannten features integriert sind, ist das ding nahezu PERFEKT... :D


    Dank vorab
    geo

    Einmal editiert, zuletzt von geo ()

  • Hallo,
    für die Version 2.00 brauche ich dringend ein paar Informationen:


    1) Der Perkussions- oder Schlagzeugschlüssel:
    Wie sieht der genau aus? Ich habe im Netz mehrere wiedersprüchliche Darstellungen gefunden. Wer weiß hier etwas genaues? Wir leben doch hier in Deutschland! Da müsste es doch hierfür auch eine Norm geben, oder?


    2) Wie sieht der Anfang der Notenzeilen genau aus?
    a) Notenschlüssel, Taktangabe, Noten des 1. Taktes
    b) Notenschlüssel, Taktangabe, Strich, Noten des 1. Taktes
    c) Notenschlüssel, Strich, Taktangabe, Noten des 1. Taktes
    d) Strich Notenschlüssel, Taktangabe, Noten des 1. Taktes
    e) Ganz anders
    f) Wo gehört das Wiederholungszeichen hin, wenn ab dem 1. Takt wiederholt werden soll.


    3) Wie Triolen Zählen? 1 er lei, 2 er lei, ... ist zu lang. Habe nur ein Zeichen Platz. Vorschläge erbeten!


    4) 16tel Zählen:
    a) 1e+e 2e+e 3e+e 4e+e
    b) 1e+a 2e+a 3e+a 4e+a
    c) Ganz anders


    Das waren erstmal meine offenen Fragen.


    Zum aktuellen Stand:
    Die Eingabemaske mit den Grundfunktionen (Taktwahl, Noteneingabe, Auswahl für Triolen) ist fertig.
    Derzeitiges Hauptproblem: Dynamisches Zeichnen der Noten. Mit Einführung von Triolen potenziert sich leider die Arbeit.
    Hier schon mal ein kleines Bild:

    Für die Triolen müssen die Spalte und Zeile (Becken oder Kessel) markiert werden (Siehe Bild!). Dann wird aus den beiden 16tel Eingabefeldern 3 Felder für Triolen.


    Die Noten sind noch mit der Hand gezeichnet, werden aber später so aussehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Also zu den Triolen:


    Ich zähle so: 1 u. e 2 u. e 3, ...
    Da sich das andere recht bescheuert anhört finde ich... (Mein Drummlehrer findet es auch schrecklich anders zu zählen, also bin ich da nicht alleine ;))



    Edit:


    Das teil siet recht leicht zu bedienen und gut aus, auch das man jetzt vorherige Takte laden kann finde ich super :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Noname-X ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!