DF-Workshop: Stimmen von Toms, Bass und Snare mit Wahan

  • @ alle Teilnehmer: Nächste Woche werdet ihr ein PN bekommen, in der alles stehen wird, was ihr mitbringen möchtet, sollt oder dürft. Dann gibt es auch Infos zu Pellen, Fellen oder Heads Schönes WE

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Guten Abend zusammen!


    Bin ich jetzt tatsächlich der erste, der ein kurzes Statement zum (mittlerweile schon wieder gestrigen) Event "Stimmen mit Willy" abgeben darf?


    Na ja, ist ja aber eigentlich auch kein Wunder... - Hueni nervt wahrscheinlich noch die Nachbarn mit seinem neuen Set, ipo ist noch auf dem Weg nach Aurich, Silvio ist in der Mainzer Provinz im Hotel WLAN-los, Orange-Mod müht sich noch mit der 26er Bass ab, Gernot überlegt noch, ob da nicht mehr im Hardware-Case war und Knorke ist noch fleißig am Geburtstag feiern...


    Also: es war ein - wie zu erwarten war - sehr lehrreicher Nachmittag mit vielen netten Geschichtchen von Herrn Wahan und vielen gut gestimmten Sets als Ergebnis.


    Ich hatte meine "Stimmzicke" Maple Custom mitgebracht, von dem ich immer der Meinung war, dass da mehr rauszuholen sein müßte, wie ich es bisher schaffte. Und tatsächlich: nach der Behandlung durch Meister Wahan drückt auf einmal die Bassdrum ordentlich und die Toms klingen knackig wie nie. Jetzt heißt es nur, das Gelernte auch zu konservieren und selbst durch ausprobieren weiter zu verbessern...


    Sehr spaßig war auch der Abschluß (leider ohne Willy): nach einer kleinen Stadtrundfahrt wurde aus dem geplanten Asiaten dann ein Italiener - fast wären wir auch da nicht reingekommen, aber das kann auch jemand anders noch schreiben...


    Viele Grüße und in Vorfreude auf die Foto-(Love?)-Story verbleibt


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hi Jens,


    ich hab in der Tat bis eben noch gedengelt. Ich kann mich nur anschliessen: Unglaublich was der Meister im "Handumdrehen" aus einem meines Erachtens eh schon gut klingenden Set rausgeholt hat. Das Set klingt auch im heimsichen Keller angekommen einfach nur HUGE.


    P.S.: Um halb8 abends die Eingangstüre derart zu verammeln, dass es die ganze Belegschaft und 5 Minuten brauch, um die Pforten zu öffnen, kann allgemein nicht geschaeftsfoerdernd sein. Da sitzt man dann in der Kueche hinter warmen Pizzaofen unddie potentielle, aber leider ausgesperrte Kundschaft wandert hungrig in eines der drei umliegenden Eroscenter ab ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • ...nachdem mit mod orange geklärt wurde, dass es sich um Orange_Mod handelt, ist wieder alles klar... - ist aber auch ganz schön verwirrend hier... :D


    (und wer sich grad fragt, was der Herr 75 um diese Zeit noch wach macht: er ist schon wieder wach, weil ihm erstens die Wagenrad-Pizza im Bauch lag und zweitens die Erkältung eine kurze Zwischenbehandlung mit der Fertigung eines Pfefferminztees benötigt... - und das, wo er in zweieinhalb Stunden eh schon wieder aufstehen darf, weil's nach Stockach zum SWR geht... :sleeping: )


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Guten Morgen,


    ein paar Bilder wären tatsächlich schön anzusehen. Wie viel von dem, was ihr gelernt habt, ist denn wirkliches Insiderwissen im Vergleich zu jahrelanger Erfahrung (falls sich das überhaupt ausschließt)?


    VG Manu

  • Vielen Dank an alle Teilnehmer, Wahan und die freundliche Pizzaria, die auch gerne mal die Kunden draußen lässt. Besonders möchte ich mich bei den Kollegen bedanken, die mir treu gefolgt sind und meine Odyssee durch Wiesbaden mir nicht krumm genommen haben. Auf dem Weg nach Aurich habe ich doch tatsächlich die angestrebte Lokalität gefunden, wir hätten nur eine Kreuzung weiterfahren müssen.
    Was es mit den Handtüchern, sich auf die Bassdrums setzen, erst Mal die Toms auf dem Boden stellen und mehr auf sich hat, wissen nun alle, die in Mainz-Kastel dabei waren.
    Nun, das wirkliche Wichtige, die Fotos:

    Bei Kaffee und Kuchen lauschten wir den Worten Wahans. Von Rechts: Gernot, Orange_Mod, Hueni, Silvio, knorke, drummer75 und mich

    Die "Stimmzicke" in den Händen Wahans

    Als Erstes wurden die Bassdrums gestimmt

    Kleiner Tipp: Stimmung mit einem Schlegel mit kleinem Filzkopf überprüfen

    Dann kamen die Toms an die Reihe und zum Schluss die Snares

    Abschluss: Gruppenbild von einer Dame fotografiert

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • so nachdem ich die blaue Königin wieder in heimische Gefilde chauffiert habe, möchte ich nun auch ein paar Worte loswerden!


    Es war ein unglaublich lehrreiches Wochenende und es hat mir riesen Spaß gemacht, bis auf die Matratze im Hotel, aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Was für Töne der "Teppichhändler";) aus den Trommeln geholt hat, ist ein Wahnsinn. Allem voran ist jedoch die Art und Weise zu erwähnen, mit der er an die Trommeln geht. Eine Augenweide und ein absolut peinliches Gefühl, wenn man daneben steht und sieht: Hier kurz gedreht, da kurz gedreht, hier nochmal mit dem Handtuch aufs Fell gedrückt und rubbeldiekatz: "RUMMS!" ...einfach sagenaft.


    auch der heutige Tag war eine unglaubliche Bereicherung für mich in Bezug auf Schlagzeug Spielen.Ich hab enorm viel gelernt. Ich hoffe, ich behalte das auch alles ;)


    Ich möchte allen Verantwortlichen nochmals meinen verbindlichsten Dank aussprechen und an die restlichen Teilnehmer: Es hat mich sehr gefreut euch mal persönlich kennenzulernen. Ich hoffe ihr habt noch jede Menge Spaß mit den Trommeln :)


    Was ich noch erwähnen möchte: Das Essen bei dem Chinesen war wirklich sehr gut ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Auch von mir noch mal einen herzlichen Dank an Willy und alle Anderen für einen sehr schönen, informativen, geselligen Tag.
    Hat viel Spass gemacht - Trommler sind halt doch alles nette Kerle.
    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich meinen Trommelsound konservieren kann - vielleicht die Schrauben festschweißen oder in Harz giessen.
    Auf jeden Fall bin ich wieder dabei, wenn es wieder was zum lernen und staunen gibt.


    PS: Und mein spezieller Dank noch mal an den Stadtführer unserer kleinen Rundfahrt:
    Du hast uns ja Wiesbaden/Mainz von einer Seite nähergebracht, die ich bisher noch gar nicht kannte.
    War mir bisher völlig unbekannt, dass unsere Landeshauptstadt hauptsächlich aus Industriegebieten, Eroscentern, McDonalds, Burger Kings und Autobahnkreuzen besteht.
    Sehr informativ, das sollten wir wiederholen.

  • für nächstes Mal schlag ich folgenden Ablauf vor:


    14:00: Sets und neue Pellen und ein paar Scheine für Kleinteile bei Willy abgeben
    14:30 - 18:00: Sauna Maus, das "rote Haus" und ErosCenter am Kreisel abklappern zwischenzeitlich Italiener in Hagenauer Str. anrufen zwecks Vorbestellung und "Fernentriegelung"
    18:30: fertige Sets in den Kofferraum
    19:00 - ultimo: Pizza Pasta Biera im Container

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ein Besuch ist Mainz-Kastel auf jeden Fall wert, Herr 928!


    Und nach seiner Aussage will Willy Wahan das auch öfter anbieten, wenn Interesse besteht - und bezüglich Übernachtungsplatz kann Dir sicher Silvio gute Tipps geben, alternativ kannst Du ja auch die Etabelissements aufsuchen, die hueni aufgezählt hat (braindead-animal zeigt DIr auch die besten Routen dorthin), allerdings wäre dann wieder die Überlegung, ob das Geld nicht besser bei Herrn Wahan angelegt wäre...


    Du siehst: es gibt genug Optionen!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

    Einmal editiert, zuletzt von drummer75 ()

  • Das wäre def. eine Reise wert Nummer 75.


    Bzg. der Übernachtungsmöglichkeiten werde ich mich dann bei Bedarf mit dem verfügbaren Budget bei den
    Herren melden, wobei ich da bei dir bin und da lieber im Auto oder sonst wo nächtige und das Geld nachhaltig
    woanders lassen würde.


    Aber nochmals, finde solche bebilderten Berichte immer toll!

    Alles wird gut

  • Eine Mail aus Mainz-Kastel: "Bitte poste eine Danksagung von mir. Habe mich gefreut in eine neugierige, kooperative und natürlich "trocken humorige" Drummerrunde zu wirken. Wer von der Runde weitere Fragen hat, kann gerne anrufen.Liebe Grüße, Wahan"

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!