Trittschall-Podest funzt nicht gut (früher: "Mini-Trittschall-Podest NUR für Bass-Drum -- machbar?")

  • Grüße!


    Seit gestern bin ich stolzer E-Drum-Besitzer. Ein Test mit der Dame in der Wohnung unter uns ergab, dass man die Bass-Drum gut hört, und sonst aber NICHTS.


    So generell habe ich schon 1-2 Stunden zum Thema Schallschutz, Podestbau, MDF-Platten, Tennisbälle vs. Rohrdämmung etc. rumgegoogelt und bin halbwegs informiert, auch hier im Forum. (Danke!)


    Mich hat nun gewundert, dass es stets um Podeste ging, auf denen das ganze Schlagzeug samt Drummer steht. Mein Gedanke nun: Wenn erwiesenermaßen (bei mir) nur die Bass-Drum Ärger macht, wäre doch eine kleine, handliche Lösung schön. Spricht was dagegen, eine "Mini-Plattform" für HH-Pedal, Fußmaschine und Bass-Drum zu bauen? So 50cm x 50cm? Müsste die Platte wegen der kleinen Größe besonders massiv und schwer sein, damit man die nötige Masse zusammenbekommt?


    Die Pedale sind dann natürlich sagen wir 10cm höher. Aber wenn ich das Schlagzeug und den Sessel auch 10cm höher mache, passts doch wieder?


    Hab ich einen Denkfehler oder müsste das in etwa hinhaun?


    LG, Paul
    -- http://www.eigelb.at

    Einmal editiert, zuletzt von smi () aus folgendem Grund: es geht nicht mehr um mini-podest

  • Hallo Paul,


    zuerst mal willkommen im Forum.


    Machbar sollte so ein Minipodest schon sein. Die nötige Masse kriegst du mit Betonplatten aus dem Baumarkt locker hin.
    Ich denke aber dass da schnell mehr wie 10 cm Höhe zusammenkommen werden.


    Ich würde das Podest auf jeden Fall so groß bauen, dass der Hocker noch mit draufpasst. Sonst hast du wahrscheinlich das Problem, dass dir Hihat und Bassdrum mit samt dem Podest davon rutschen. Hängt natürlich davon ab, auf welchem Untergrund (Parkett, Teppich, Fliesen) das Podest dann steht.



    Gruß
    Volker

  • Ich denke mal, das du ein Problem mit dem wegrutschen bekommst! Warum machst du nicht ein Podest unters komplette Set? Ich hatte mein erstes Eigenbau Podest aus Kanthölzern und MDF Platten gebaut. Um es vom Boden zu Kapseln, hab ich insgesamt 15 Tennisbälle drunter gehabt! Leider gibts das Podest nicht mehr, sonst würde ich dir Bilder davon machen

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Hi!


    Toddi S: Naja, ein Podest unters komplette Set ist mehr Arbeit, Schlepperei, Geld, und sperriger zum verschieben...
    Volker: Kann mir kaum vorstellen dass das Podest davonrutscht wenn so sauschwere Betonplatten drin sind...? Weit wird es außerdem nicht kommen, da es ziemlich an der Wand sein wird -- natürlich mit irgendwas "Dämmigem" ein wenig auf Abstand gehalten damit kein Schall an die Wand gegeben wird.


    Ich denke ich probier's mal so und teste den akustischen Erfolg. Wenn er gut ist, kann ich ja immer noch später ein Podest für alles zusammen bauen...


    Danke und LG, Paul

  • Das gute Stück soll mobil sein? Dann haste natürlich recht, daß es handlich bleiben soll :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Hallo zuerst und willkommen ^^


    Nun da "immer" die Kick das Problem ist, befürchte ich, dass das Mini-Podest nicht wirklich deine Lösung ist ...


    Warum? Trittschall hast du auch beim E-Set und das nicht zu wenig.
    Den bringt man normalerweise nur weg, wenn das ganze Set auf dem Podest ist -> also inklusive Drummer.
    Sonst ist zwar alles andere gedämpft, aber "du" sitzt mit dem Hocker direkt auf dem Boden und überträgst weiterhin brav alle Vibrationen weiter.


    Gruss
    Erzi

  • Hallo,


    Genau so eines habe ich gebaut:
    1) Massive Holzplatte (Rest aus IKEA)
    2) Pad und FuMa anschrauben
    3) Schaumstoffbälle aus Decathlon, in der Hälfte durchschneiden
    4) Mit Silikon-Dichtmaterial an das Brett kleben (4 Ecken)


    Siehe Bild
    hier


    Rutsch auf Lamit weg, aber auf einem Teppich ist es kein Problem. Mein Nachbar hat sich auch noch nicht beschwert. Einziger Nachteil ist dass das ganze sich etwas nach unten bewegt bei jedem Tritt, aber das ist m.E. weniger störend, dafür wird überhaupt kein Trittschall auf den Boden übertragen.


    Dass Du nicht auf dem Podest sitzt ist kein Problem, dein Oberkörper bewegt sich ja nicht...

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Update:
    Der heutige Vormittag ging für den Podestbau drauf. Habe mich nun doch für ein "großes" entschieden. Vorher die Enttäuschung: Man hört es immer noch runter. Sogar wenn nur mit halber Kraft gekickt wird. Hier mein Aufbau, hat vielleicht wer eine Optimierungsidee?


    Die Maße sind 1,2m x 1,3m. Von oben nach unten:


    - dünner Teppich
    - 2 kleine Fleckerlteppiche auf denen nur die HH und Fußmaschine stehen
    - dünner Teppich
    - 2 miteinander verklebte OSB-Platten, jeweils 18mm dick
    - 21 Stücke 8cm-durchmessende Rohrdämmung, die Stücke sind 8cm hoch (2 x 1m-Stange, etwas Rest blieb übrig)
    - dünner Teppich
    - Parkett


    Von dem was die Probehörer berichten scheint es höchstens minimal besser geworden zu sein. *Heul*


    EDIT: Podest im Podest -- Kickpad+BD auf in Teppich gewickelte Granitplatte stellen? Was meint ihr?


    LG, Paul

    Einmal editiert, zuletzt von smi ()

  • Hallo Drummer,


    Theoretisch müsste das unten beschriebene Gelkissen die besten Schallabsorbtionswerte haben. Verhält sich ja wie ne Flüssigkeit.
    Kostet zwar teuer,( so um die 100,- €) aber vielleicht kommt ja jemand billiger ran.
    Viel Spaß beim weiterdenken :thumbup:
    Jürgen




    Kurzbeschreibung



    Sitz- Kissen EcoVollgel, Maße 40 x 40 x 2,5 cm Das Spezial- Sitz-
    Kissen für Rollstühle und andere Indikationen. Das Gel- Kissen eignet
    sich ideal für die Antidekubitus- Prophylaxe. Bezug aus 79% Baumwolle
    und 21% Polyester. Unterseite mit Rutschstopp. Höhe 2,5 cm.
    Farbe schwarz.
    VE 1 Stück.

  • zu spät: Die verlinkten Seiten hatte ich (neben vielen anderen) schon studiert. Ich hatte den Eindruck dass sich 36mm Holz und die Rohrdämmungen (keine Rohrstücke!!) bei vielen durchaus bewährt hatten.


    Bringt es was wenn ich einfach noch Steinplatten (ca. 4 cm hoch) aufs Holz lege um Gewicht zuzulegen? Müsste ich die am Holz fixieren oder genügt einfaches hinlegen...?


    LG, Paul

  • Ein Test mit der Dame in der Wohnung unter uns ergab, dass man die Bass-Drum gut hört, und sonst aber NICHTS.

    Das scheint wohl keine allgemein gültige Regel zu sein.


    Wir haben Betonboden und Betondecken. Unter uns ist nur der Keller, über uns ein Kinderschlafzimmer. Dort hört man weder Bassdrum noch sonstige Trommeln, aber das Klackern der HiHat (Roland CY-12-H, CY-5, VH-11, alles probiert) reisst alle aus dem Schlaf.

  • Noch ein Gedanke: Der "Bömmel" (Klöppel, Schlegel, was auch immer -- kenne das richige Wort noch nicht :P ) der Fußmaschine wirkt recht hart. Kann ihn mit den Fingern nicht spürbar zusammendrücken. Angenommen es gäbe einen weichen, fluffigen Bömmel, dann gäbe es vermutlich weniger störenden Schall. Und wenn die BD dann zu leise klingt, kann ich die Empfindlichkeit ja höher stellen. Macht das Sinn? Bin noch grün hinter den Ohren, man verzeihe mir evtl. vorhandene Unwissen. Man spürt den Schlag ggf. nicht mehr so gut, was es ggf. schwerer macht präzise zu spielen...?


    LG, Paul

    Einmal editiert, zuletzt von smi ()

  • Hi Smi,


    die Übertragungswege sind Luft- und Körperschall.
    Über Luftschall werden vor Allem höhere Frequenzen, durch Körperschall eher tiefere Frequenzen übertragen und in das Gebäude eingekoppelt.
    Manche Gebäude sind einfach schlecht konstruiert und übertragen den eingeleiteten Körperschall (Trittschall) ohne ausreichende Dämpfung.
    Mit einem Podest kannst du nur die Einkopplung von Körperschall in den Fußboden beeinflussen.
    Die Idee dahinter ist das "Auffangen" der Energie in einer elastische aufgehägten, möglichst frei schwingenden großen Masse.
    Alle hier im DF angegebenen Lösungen wie z.B. Tennisbälle, Rohrisolierungen, Gelkissen(!) etc sind keine idealen elastischen Elemente.
    Das heißt durch ihre eingebaute innere Reibung wird ein großer Anteil der Energie eben doch direkt durchgeleitet.
    Zum Anderen wird natürlich auch die Trägerplattform zum höherfrequenten Mitschwingen angeregt und gibt ihre Resonanzen dann wie eine Gitarre als Luftschall ab.
    Du kannst das Testen wenn du mit einem Hammer auf die Holzplatte klopfst und den dadurch erzeugten Ton beurteilst: je höher der Ton desto besser -> ggf versteifen und mit Teppich belegen.
    Das Podest muß also möglichst
    1. schwer
    2. steif
    3. ausreichend elastisch aufgehängt
    sein.
    Den Schallübertragungsweg über Luft kann man mit Materialien dämpfen die in höheren Freuenzbereichen wirksam sind.
    Dazu gehören Teppiche, Gobelins, Akustik-Schaumstoff, Vorhänge, Polstermöbel.
    Besonders problematisch bei der Schallisolation können Türen sein.
    Klatsch doch in dem Raum mal in die Hände und prüfe ob harte Echos auftreten.
    Gruß
    Peter

  • Hi,


    also mein Podest ist wie folgt aufgebaut:
    Parketttrittschalldämmung
    2*Tischlerplatte
    Schaumstoff
    Waschmaschinenmatten (geviertelt und zu blöcken zusammengelegt)
    2*MDF-Platte verschraubt (zusammen ca. 3-4 cm müssts messen) hier überlege ich noch eine 3. Platte drunter zu schrauben oder mit Kanthölzern zu arbeiten, allerdings muss man dann aufpassen das man keine Hohlräume bildet, da die den Schall wieder verstärken würden.
    noch Parketttrittschalldämmung (das Restmaterial in 2-3 Lagen
    dünnen Büroteppich
    unter BD dickerer Teppich



    Gruß



    Mirko

  • Peter: Ja, das Klatschen erzeugt schon einen komischen Nachhall. Schwer zu beschreiben natürlich, ebbt sehr schnell ab, aber deutlich zu hören.


    Ich verzweifle noch. Hab unter die Fußmaschine 2 Steinplatten (50cm x 30cm x 2cm) gelegt, mit Teppichen/Schaumstoff drunter/drüber.(alles AUF dem bestehenden Podest!) Kaum Änderung in Wohnung drunter.


    Hab auf die Base-Drum was flauschiges (Wischmob-Bezug) gehalten. Bei gleicher Schlagstärke auch kein Unterschied.


    Das kanns doch nicht sein dass man dieses läppische kleine Dinge wo man sachte mit dem Fuß drauftippt um die halbe Welt hört? Muss ich deswegen jetzt umziehen? ;(


    @Mirko: Und wie ist der Vorher-Nachher-Vergleich der Wohnung darunter? Bauvorschäge gibt es ja viele...


    LG, Paul

  • Irgendwo las ich was von hängenden Podesten. Wäre das evtl. eine sichere Lösung? Rein theoretisch: Wenn der Übeltäter (egal ob ganzes Set oder nur Fußzeugs) an der Decke hängt, und unten ggf. nur kurze Schnüre zum Boden verspannt sind damit die Position passt, oder ein Kissen das nur so viel belastetet wird dass nix pendelt? Wäre das eine sichere Sache?


    Edit: Habe weiter gegoogelt. Scheint nicht was wahre zu sein, wenngleich es glaub noch niemand probiert hat. Andererseits ... Schlagbohrmaschine und Seile liegen bei mir im Zimmer nebenan. Für ein sog. richtiges Bodenpodest muss ich hingegen den halben Baumarkt leerkaufen, und das was ich meinte richtig zu machen funzt leider nicht.


    LG, Paul

    Einmal editiert, zuletzt von smi ()

  • Wohnt wer über dir? Dann wäre die Aufhängung sich auch nicht das gelbe vom Ei :)
    Versuch es mal mit den Schaumstoffbällen aus Decathlon. Ich weiß zwar nicht genau was für "Rohrschaum" Du genommen hast, aber wenn es hart ist, nützt es wenig. Die Schaumstoffbälle von Decathlon sind sehr weich, und werden beim Tritt zusammengedrück, daher wird auch ein großes Amplitudo absorbiert.


    Aber kann auch sein, das meine Nachbarn einfach taub sind, oder sich vor mir fürchten :) Jedenfalls hat sich bei mir keine gemeldet, obwohl ich ab und zu auch abends nach 9 gespielt hab...

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!