Hatte von euch schon jemand das Markdrum "YES" unter den Stöcken, vielleicht auf der letzten Musikmesse?

  • Liebe E-Trommlergemeinde,


    nachdem die Boardsuche bei "MarkDrum" nur einen Avatar eines Users und einen kleinen Eintrag im Musikmesse 2011 Thread ausgespuckt hat, wage ich eine Frage:
    Hatte zufällig einer von euch den Prototyp des Markdrum YES unter den Stöcken auf der letzten Musikmesse?


    Ich bin im Web eher zufällig über das Produkt gestolpert - ich habe eigentlich Infos über das Drumcraft E6 gesucht :)
    (Irgendwann in diesem Leben möchte ich ein E-Drum kaufen)


    Bei Youtube finden sich diverse "Testvideos" und auch folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=HbG4MjB1gKE&feature=related
    Falls jemand der italienischen Sprache mächtig ist...


    Wenn man dem Hersteller glauben darf, ist das Teil die Innovation des Jahrhunderts - klar, was sonst.
    Einen Prospekt findet man unter http://markdrum.it
    Leider ist dieser nicht sehr aussagekräftig für technikinteressierte Zeitgenossen.


    Erster Eindruck meinerseits (subjektiv/nur auf Sound aus PC-Speaker begründet):
    - lustige Idee ein Rack mit RJ-11 Verkabelung auszustatten :)
    Auch wenn die Spiralkabel etwas an die Anfänge der E-Gitarrenära erinnern.
    - Neue Art der Triggeranordnung
    - Leider kein richtiges Bassdrumpad - erinnert mich an mein KAT mini kick aus dem Jahre 1992
    - Padanzahl erweiterbar
    - Sounds - hauen mich erst einmal nicht vom Hocker. Was sagt die 2box Fraktion dazu? Ich habe zum Vergleich nur ein altes Roland SPD11 Multipad (ebenfalls 1992)
    - angeblich taugen die Pads zum Besenspiel; leider habe ich kein Video gefunden, in dem genau diese Funktion demonstriert wird.
    Alles in allem ein sehr gemischter Eindruck.


    Warten wir, was daraus wird.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von drumfreak ()

  • Ja, da habe ich auf der letzten Messe mal drauf gespielt. Da war es allerdings ein eingeschränkt funktionsfähiger Prototyp. Die Cat6 Verkabelung am Rack ist auf jeden Fall super, da musst Du keine langen Strippen mehr ziehen. Die Pads (mindestens die Snare, ist schon ein paar Tage her) haben 4 Triggermikros in Rand Nähe, was besseres Positional Sensing erlauben soll. Im Rahmen des Prototyps hat das auch funktioniert. Hardware mässig sehe ich das irgendwo in der Mittelklasse im Bereich eines 2Box. Ich bin auf jeden Fall auch mal gespannt und werde mir im März ansehen, was sich getan hat

  • Ohne es bisher live gesehen/getestet zu haben, muss ich einfach mal anmerken, dass das Produktvideo schon ziemlich auf die ... hat. Einige Details, die das YES angeblich als einziges Set am Markt haben soll, sind mir auch von anderen Herstellern bekannt, und ob die aus italienischer Herstellung stammende Qualität vollkommen makellos ist, sei auch mal dahingestellt (aus anderen Bereichen wie bspw. Automobilen sind Italiener für vieles berühmt - aber nicht unbedingt für allerhöchste Qualität ;)).


    Egal, ich will hier ja nicht nur rummosern. Wenn jemand mal weiß, wo das Teil live anzutesten ist (in Deutschland), würde ich mich über eine Meldung hier freuen.


    VG


    Smoerrebroed

  • Moinsen,


    in der Digital Drummer 11.2012 soll ein ausführlicher Test sein..


    ..vorab wurde schon gelüftet, dass die Pads NICHT zu anderen Marken kompatibel sein sollen... ?(


    Gruß


    Peter

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Das verwundert mich nicht, denn die arbeiten ja ganz anders als alle anderen (scheinbar mit so einer Art Bus-System und außerdem RJ11-Steckern, wenn ich das richtig erkannt habe). DD hat in der aktuellen Ausgabe (11.2012) allerdings den Test vom TD-30KV, nicht vom Markdrum. Naja, warten wir die nächste Ausgabe ab.


    VG


    Smoerrebroed

  • Ich lass mich überraschen. Rein technisch gesehen bin ich da momentan eher skeptisch, ob nicht die einfachere (konventionelle) Variante (also ohne intelligente Pads) die bessere ist.


    VG


    Smoerrebroed

  • Diese Cat6 Verkabelung mag ja praktisch sein, lässt aber DIYler erst einmal außen vor. Wer es dann besitzt ist auf Erweiterungs-Pad des Herstellers angewiesen (Ausnahme wäre, wenn Biervampir nicht nur die Trigger sonder nauch den Microcontroller nachbauen könnte :thumbup: ). Durch die Verkabelung ist natürlich die alleinige Nutzung des Moduls hinfällig.


    Die Aussage, die Samples würden nicht einfach lauter bei zunehmender Schlagkraft, sondern es werden bei höherer Schlagintensität andere Samples verwendet ist interessant, aber wohl nicht neu, ist das beim 2Box nicht auch so? Der Preis dürfte sich dann auch unter 2.000 Euronen bewegen (2.333,00 SFr sind momentan 1.943,00 Euro-Falschgeld)... Ich bin mal gespannt.


    Grüsse vom Theo

  • Mal vom generellen "Problem" proprietärer Lösungen abgesehen wäre mein Ansatzpunkt eher der, dass es auch störanfälliger sein kann, dass bspw. ein einzelnes amoklaufendes Pad alles lahmlegt etc.


    VG


    Smoerrebroed

  • Die Aussage, die Samples würden nicht einfach lauter bei zunehmender Schlagkraft, sondern es werden bei höherer Schlagintensität andere Samples verwendet ist interessant, aber wohl nicht neu, ist das beim 2Box nicht auch so?


    Damit wurde sogar schon bei meinem ersten E-Drum Modul, einem Alesis D4, geworben - nichts Neues also.
    Und diese Markengebundenheit durch Spezialkabel mag ich schon bei Handy und Co. nicht, geschweige denn bei E-Drums.
    Auch die neueren Rolandteile mit ihren Spezialanschlußsteckern an den Kabelpeitschen finde ich total daneben - aber, man muß es ja nicht kaufen, solange nicht alle Hersteller "verrückt" spielen ;) .

  • Und diese Markengebundenheit durch Spezialkabel mag ich schon bei Handy und Co. nicht, geschweige denn bei E-Drums.


    Wo bei man berücksichtigen muss, dass Markdrum mit 4 Triggern per Pad arbeitet.
    Das soll ein besseres Positional Sending bringen (Wurde hier auch schon öfters gefordert)
    Anderer seits dürfte das mit einem Stero-Klinkenstecker schwerlich zu übertragen sein.


    Ich würde ja vorschlagen erst mal erste Erfahrungsberichte ab zu warten bevor wieder typisch Deutsch alles im Vorfeld zerredet wird.

  • Danke vielmals! Hört sich so an, als ob es da noch ein wenig "Room for Improvement" gibt, was ja bei einem gänzlich neuen Produkt nicht verwunderlich ist. Nur schade, dass in dem YT-Video der Sound nicht direkt aufgenommen worden ist...


    VG


    Smoerrebroed

  • Sehe ich genau so. Die Ideen sind echt ganz gut, nur an der Umsetzung könnte man einiges noch verbessern. Aber ich denke, dass es auf jeden Fall noch das ein oder andere Update geben wird, welches einige Fehler beheben und so auch das Set an sich attraktiver machen wird.


    Hier wurde das Set direkt abgenommen (ab 3:24 mit passendem Bild): http://www.youtube.com/watch?v=OlpjTaRADsI
    Allerdings kann ich nicht sagen, ob da noch was nachbearbeitet wurde.

  • als ob es da noch ein wenig "Room for Improvement" gibt, was ja bei einem gänzlich neuen Produkt nicht verwunderlich ist.


    Also quasi schon wieder so eine, in allen Bereichen heutzutage üblichen, "Weiterentwicklung beim zahlenden Kunden" - Geschichte, wie z.B. beim 2Box Set.
    Da warte ich doch lieber, bis alles ausgereift ist - wenn die Firma halt vorher pleite ist, habe ich dann wenigstens auch kein Problem mit "nicht mehr lieferbaren" Ersatzteilen :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!