16tel und 32tel Noten

  • Hey DF,


    ich habe eine Frage bezüglich 16tel und 32tel Noten. Ich mache gerade das Double Bass 16 Week Speed and Controll Workout von George Kollias. Dort sind in manchen Grooves 16tel und 32tel Noten vorhanden, die man bei 80 BPM spielen soll. Jetzt frage ich mich, wie ich das als Anfänger mit den 32tel überhaupt schaffen soll oder sind die garnicht schneller als 16tel? Außerdem kommen die 32tel ja schon direkt im ersten Kapitel vor, ist ja nicht so als müsste man sich dort hinarbeiten. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben ;).


    LG


    Edit: http://www.georgekollias.com/t…ek/tips_page_16week_3.htm

  • Hallo,


    stell das Metronom auf 40.*
    Der Kollias spinnt. 32tel bei 80 die Viertel für einen Anfänger ist Mord.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Doch, die 32tel sind tatsächlich doppelt so schnell wie die 16tel.


    *) Oder spiele einfach 16tel statt 32tel. Für den Anfang besser wie nix.

  • Der meint schon 32tel. Aber ich würd das ganze mal mit 40 bpm (wenn überhaupt so schnell) angehen.
    Am Anfang langsam, langsam und lieber noch langsamer.


    Ich vermute mal das der Herr das Buch ja schon als DB-Übermeister geschrieben hat, dann mögen 80 bpm für ihn vielleicht schon eine
    Anfängergeschwindigkeit sein.


    Edit: seh grad, Jürgen war knapp schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Haste mal nen Link dazu irgendwie?
    Ich find irgendwie nix.
    Mir scheint das aber auch eher nix für Anfänger zu sein...
    32tel bei 80 sind ja quasi 16el bei 160 (wenn ich keinen denkfehler hab)
    Das ist schon ordentlich

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich auch nicht, außer dass da Kapitel Achtes steht, scheint mir das eher für (weit) Fortgeschrittene.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also ich übe seit 3-4 Monaten regelmäßig DB und stecke grad bei 8teln und 120 Bpm, da es bei schnellerem Spiel total unsauber wird. Spielen tu ich nun fast 8 Monate.


    MfG hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • ja DB is auch einer meiner Leidensgeschichten! Also ich glaub nicht das man in 16Wochen von von 160bpm auf 240bpm sauber kommt ohne schon vorher (fast) auf dem Level gewesen zu sein.
    Ich habe früher auch mal das 16week als anfänger gemacht und dachte das ichs auch hinbekommen hätte. Aber jetz bin ich mir sicher das es nur unsauberes gezappel war, das ein bisschen gepasst hat.


    Lieber kleine Brötchen backen. 16tel bei 60-80bpm anfangen und versch. Rhythmen spielen(siehe mein DB FAQ ganz unten) und auch mal Ausdauer(1min RL durchballern). Und nur steigern wenn du dich wirklich locker in der gespielten Geschwindigkeit fühlst.

  • @TE: Hast du eigentlich nen E-Drum oder ein A-Set? Beim E-Drum würde ich immer die Scope-Funktion (wenn vorhanden) mitlaufen lassen und die Geschwindigkeit um ein paar bpm steigern, wenn du es zu sagen wir mal 90% sauber spielen kannst. Ob du nun sechzehntel, bei 60 oder zweiunddrißigstel bei 30bpm spielst ist eigentlich vollkommen egal, da es von der Schlaggeschwindigkeit identisch ist.


    Nur bei den Scope-Funktionen musst etwas aufpassen. Mein Roland TD4 löst maximal Viertelnoten auf, weshalb ich Anfangs bei Achteln nicht mitbekommen habe, dass mein linker Fuß unsauber spielte, während der rechte im Takt war. Konsequenz: Geschwindigkeit verdoppelt und aus nem 4/4 Takt nen 8/4 Takt gemacht. ;)


    Ansonsten Viel Erfolg!

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wenn dein Ziel Geballer ist, vergiss die Rudiments. Du brauchst erstmal nur RLRL.


    Kann ich nicht unterschreiben, ich hab auch viel Kram abseits von RLRL geübt der mich weitergebracht hat.
    Links angefangen, Rechts angefangen, mit Pausen, verschiedene Kombis, das gibt einem ein Gefühl dafür die Schläge auf die richtige Zählzeit zu setzen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • @ Anthrax Mit RLRL meine ich, dass er erstmal Basisgeschichten machen soll. Kann also auch sowass sein : RLR R R| RLR RLR. Halt alles ohne Doubles oder Flams.

    Lass uns das regeln wie Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!