Schlagzeug spielen selbst beibringen

  • Ich habe auch keinen Unterricht, ziehe mir die drumlessons bei youtube rein, ich kenne aber einige drummer mit denen ich mal in bands gespielt habe. Manchmal helfen die mir und geben auch Haltungs und Technik Tipps... z.B. hatte ich ganz zu Beginn meiner "Karriere" einen Unterrichtsabend.

  • Dennis Chambers hat ab 6 Jahren fast jede Nacht in irgendwelchen Clubs gespielt bis er 18 war,


    Auf solche Aussagen kann man leider gar nichts geben, da niemand weiß, wie viel davon einfach nur Mythen- und Legenden Bildung ist.


    Auf jeden Fall sollte man sich von einem Lehrer begleiten lassen. Ich verfluche oft meine Faulheit als ich noch jünger war und bedaure es keinen Unterricht genommen zu haben. Heute fällt alles viel schwerer und das ist nicht sonderlich motivierend beim üben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Auf solche Aussagen kann man leider gar nichts geben, da niemand weiß, wie viel davon einfach nur Mythen- und Legenden Bildung ist.


    Auf jeden Fall sollte man sich von einem Lehrer begleiten lassen. Ich verfluche oft meine Faulheit als ich noch jünger war und bedaure es keinen Unterricht genommen zu haben. Heute fällt alles viel schwerer und das ist nicht sonderlich motivierend beim üben.


    Ich denke wenn die Herren das von sich selber sagen, wird da schon was dran sein.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Unterricht ist überbewertet, entweder du hast das Talent ...


    Talent ist IMO(!) voellig ueberbewertet!


    Hilft einem vielleicht am Anfang aber nach ein paar Monaten oder Jahren ist Fleiss, Durchhaltevermoegen und ein Konzept vor Augen viel wichtiger.


    Ein guter Lehrer kann da unterstuetzend wirken (und darf einem ab und zu auch mal auf den Boden der Tatsachen zurueckbringen).

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich denke wenn die Herren das von sich selber sagen, wird da schon was dran sein.


    Genau. Die Frage ist nur was ist dran?
    Ich will dem guten Mann nichts unterstellen. Ich will damit nur sagen, das man solchen Aussagen, auch wenn sie aus dem Mund des Betroffenen persönlich kommen, immer etwas kritisch gegenüber stehen sollte. Auch Musik ist nur Showbiz, wo es gilt sich und seine Produkte Gewinnbringend zu vermarkten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Genau. Die Frage ist nur was ist dran?
    Ich will dem guten Mann nichts unterstellen. Ich will damit nur sagen, das man solchen Aussagen, auch wenn sie aus dem Mund des Betroffenen persönlich kommen, immer etwas kritisch gegenüber stehen sollte. Auch Musik ist nur Showbiz, wo es gilt sich und seine Produkte Gewinnbringend zu vermarkten.


    Nicht auszudenken wie gut der Mann wäre, wenn er einen Lehrer gehabt hätte! :P


    Such dir einen Lehrer, dann geht´s leichter und schneller und richtiger.
    Ich behaupte mal das ziemlich alle großen/bekannten/tollen/... Trommler früher oder später einen Lehrer hatten. Die Legendenbildung gehört dazu, ist ja ein tolles Gefühl sagen zu können: "Ich hab alles selber erlernt". Deswegen behaupten das auch Einige.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich weiß was du meinst... Aber du hast es ja auch selber gelernt wenn du einen Lehrer hattest ...

  • Die Legendenbildung gehört dazu, ist ja ein tolles Gefühl sagen zu können: "Ich hab alles selber erlernt"


    Der Nachteil dieser Legendenbildung ist aber leider der, dass gerade Jugendliche, die eigentlich am leichtesten lernen und noch in der "Götterverehrung Phase" sind diese dann für bare Münze nehmen und entsprechend verteidigen.


    Deswegen: Vergesst das Marketing/Mythos Geschwafel eurer Helden. Nehmt Unterricht, lasst euch von erfahrenen Lehrern begleiten und anleiten. Es ist manchmal, besonders im ländlichen Raum, nicht einfach einen Lehrer zu finden. Gute Anlaufstellen sind da in der Regel die örtlichen Musikvereine.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Deswegen: Vergesst das Marketing/Mythos Geschwafel eurer Helden. Nehmt Unterricht, lasst euch von erfahrenen Lehrern begleiten und anleiten.

    +1 !


    Was unsere mythischen Helden nämlich auch nicht verraten: Musik entsteht im sozialen Miteinander. Ein Lehrer kann einen nicht nur um die üblichen Proberaumklippen herumschiffen, sondern einem auch als Mensch enorm Schub verleihen. Es ist toll, eine musikalische Persönlichkeit an seiner Seite zu haben. Wir sprechen hier ja nicht über ein wandelndes und sprechendes Techniklexikon.


    Ich hab viele Jahre allein für mich gewerkelt. Als ich das ganze dann noch mit einer anerkannten Schule vertieft hab, durfte ich später im Unterricht schön zurückrudern. Ein halbes Jahr intensives Üben in den Eimer, so ein Quatsch. Die Finessen, die ich dann in nur drei Monaten gezeigt bekam, hätte ich nie - auch nicht mit Spiegel, Audio- und Videoaufnahmen - selbst herausarbeiten können.


    Gerade am Anfang ist Unterricht unbezahlbar und Wunderkinder waren noch nie gute Vorbilder.


    Grüße
    Hajo K

  • Vergesst das Marketing/Mythos Geschwafel eurer Helden.


    Hallo,


    es gibt gute und es gibt schlechte Interviews und vor allem gibt es im Musikbereich 99 % Schwätzer.
    Einerseits sind viele schon etwas älter und haben vergessen, wie sie damals unter Anleitung üben durften oder mussten und andererseits will man ja auch nicht alles erzählen oder vielleicht auch lieber mal etwas anderes als der übliche langweilige Kram, denn mit dem erregt man keine Aufmerksamkeit und wer auf die Bühne will, jedoch keine Aufmerksamkeit erregt, der macht etwas falsch und zwar grundlegend und nachhaltig.


    Wenn man keine fachliche Rückmeldung hat, dann kann man - wenn man gute autodidaktische Fähigkeiten besitzt (das ist individuell sehr unterschiedlich) - weit kommen, allerdings läuft man fast sichere Gefahr, elementare Dinge auszulassen, die zu einer faktischen Behinderung der eigenen Weiterentwicklung führen. Fast alle Autodidakten leiden an ein oder mehreren solcher Behinderungen und können deshalb manchmal erträglich oder leidlich, nie aber richtig gut spielen.


    Ob es in der Profi-Welt Ausnahmen gibt, kann eigentlich egal sein. Wenn, dann sind es tatsächlich Ausnahmen und tatsächlich ertappe ich im Laufe der Zeit immer mehr Trommler in Zeitschriften beim Lügen oder Flunkern. Die Klassiker sind:
    Autodidakt (das stimmt meistens nicht, es wird so auch meistens nicht gesagt, denn "eigentlich" oder "im Prinzip" oder "bis auf ein paar Stunden" etc. sind wie Zeugnissprache oder Trommeltestsprache oder eben sogar Marketing.
    Ich habe mal ein Interview mit Ian Paice gelesen, kurz davor war gerade Johnny Rabb mit der Freehand Technique en vogue gewesen (die heißt alle paar Jahre anders) und der Onkel Ian wurde gefragt, wie er denn seinen one handed roll macht. Da faselte der etwas von viel Schmerzen. Offenbar konnte er den Interviewer nicht ganz ernst nehmen. Onkel Ian nimmt sowieso nichts ernst, wie wir alle wissen, ist er ja eigentlich Autodidakt und hat natürlich so gut wie nie geübt. Auch Double Bass kann er ja nicht wirklich, inzwischen spielt er ja ein paar Takte damit, aber nur ein Pattern, das angeblich jeder kann, der eine Hi-Hat spielt. Nun ja, damals bei "Fireball" hat er genau die Maschine unter den Füßen gehabt, die er ungefähr 30 Jahre später unterschrieben hat (man kann ja bei Frankfurter Würstchen auch nicht wissen, ob sie aus Frankfurt kommen) und das hat der damals im Studio bestimmt mit einem Fuß gespielt, weil er hat ja nur eine Bass Drum. Nun gut, das hat er inzwischen eingeräumt, dass das zumindest ein bisschen anders war. Was bleibt ihm dank der Beweisführung auf Youtube auch anderes übrig.


    Notenlesen kann auch niemand.


    Und Jojo Mayer interessiert sich nicht für Fußmaschinen.


    XY (bei dem man mal gegen Entgelt spielen durfte) ist ein total netter Typ, über den kann man nichts schlechtes sagen.


    Gutti hat eine Doktorarbeit geschrieben.


    Wulffi ist ein besonnener und geradliniger, konsequenter Mensch, der im Umgang mit den Medien stets transparent und ohne jegliche Dünkel agiert.


    Die Queen hat blaues Blut.


    An Weihnachten kommt der Weihnachtsmann und zu Ostern legt der Hase Schokoladeneier.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich habe eine Rechtschreibschwäche, ich bitte, die Fehler zu entschuldigen.


    PPS
    Weil ich ADS habe, muss ich trommeln zur Therapie, tut mir leid für die Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!