Wie lange sind Finishes im Programm einer Firma?

  • Also bei meinem Set (Tama) war es so, dass 2010 mein Finish ausrangiert und sogar die Serie etwas umgestaltet wurde. Das ganze Jahr 2010 konnte man aber noch Nachbestellungen aufgeben und man hat passend zu seinem "älteren" Set noch die passenden Kessel bekommen - ist dann allerdings mit Aufpreis verbunden (kann schnell bis zu 20% ausmachen).

  • PS
    Ein Schlagzeug braucht man allerdings auch nur, um im Drummerforum zu posen, ob dafür ein Silverstar (igitt! Klingt ja wie "silver ager", ist das für Senioren?) wirklich die erste Wahl sein sollte, ist natürlich Geschmackssache.

    Wer redet denn von einem Silverstar? Ich red vomStarclassic Maple^^

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo,


    Moigus: ich auch nicht, aber mein Fahrrad war teurer als mein Auto, dafür hält es länger.


    Ansonsten: es ist ja nicht nur die Farbe. In unseren modernen Zeiten wird ja auch ständig die Kesselkonstruktion und vor allem die Größe, auch das Beschlagteildesign geändert. Das macht einen unheimlichen Stress, wenn alles aus einem Guss sein soll. Mir besorgt das Kaufzurückhaltung. Das haben die davon.


    Grüße
    Jürgen
    nachhaltig - wie Unkraut


    Edith: Hoeth: ups, das habe ich beim Thomy gar nicht gesehen. Dann würde ich mir die Bude gebraucht kaufen, made in Japan, in einer Farbe, die zeitlos ist, hält länger erfahrungsgemäß und Fremdtrommeln fallen nicht so auf.

  • Edith: Hoeth: ups, das habe ich beim Thomy gar nicht gesehen. Dann würde ich mir die Bude gebraucht kaufen, made in Japan, in einer Farbe, die zeitlos ist, hält länger erfahrungsgemäß und Fremdtrommeln fallen nicht so auf.


    Naja, wenn ich ein zeitloses Finish haben mag, brauch ich mir ja keinen Stress machen. ;) Aber es soll nunmal das genannte sein, weil ich es einfach toll finde. Gebraucht würde ich es vermutlich auch nehmen, so ich es denn in meinem gewünschten Set-Up kriegen würde (eher unwahrscheinlich). Deshalb habe ich nun mal ein wenig Zahlen rum geschoben und meinen Keller durchwühlt (zwecks verkaufbaren Material).


    Mein Plan sieht momentan so aus:


    Die Snare vorher zu kaufen, um Anschlagtechniken etc. zu üben, fällt erstmal flach... Das eine Jahr muss ich dann wohl doch noch mit dem reinen E-Set vorlieb nehmen. Ich nutze die verbleibenden 11 Monate zum Sparen und verhöker so viel Schrott (alte Modelleisenbahn, Lego-Krempel, weiß der Gerier was noch) wie mein Keller her gibt (ist einiges). Mal gucken wiviel dann am Ende zusammen kommt. Vielleicht läßt Thomann ja mit sich verhandeln, wenn ich die Hälfte des Kaufpreises bezahle, damit die es schonmal als Fertigungsauftrag an Tama senden. (Immer voraus gesetzt, sie nehmen das Finish 2013 aus dem Programm)


    Vielleicht sollte ich mir auch einfach ne Millenium-Trommel kaufen, einen Becher schnappen und mich mit dem Schild "Höre erst auf, wenn der Becher 3000 Euro enthält" in die Einkaufsmeile setzen. :D


    Naja, ich schaffe das schon irgendwie.^^ Drückt mir die Daumen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Der Plan klingt doch ganz vernünftig. Für ein Schlagzeug würd ich auch nie nen Kredit aufnehmen. Irgendwann braucht man mal einen ganz dringend und bekommt keinen, weil man schon einen für die Drums laufen hat.


    @Offtopic: Wenn die Modellbahnsachen Spur H0 (und nicht fon Märklin) sind, kannst du mir ja mal ne PN schicken was de da hast. Mein Junge hat eine zu Weihnachten bekommen und da sind neue Loks und Wagen immer gern gesehen 8) .


    Viel Erfolg beim Sparen!


    Bealdor

  • Das eine Jahr muss ich dann wohl doch noch mit dem reinen E-Set vorlieb nehmen.

    Wird das Tama also Dein erstes A-Set? Wenn ja, warum hast Du Dich eigentlich auf ein SC Maple eingeschossen? Wegen des Finishes? Schwierige Frage, da man sich ungern outet... ;) Obwohl in einem anderen Beitrag der Luddie kürzlich ganz richtig den Marketingprofi zitiert hat, "...wonach 95% der Trommler ihr Set nach Image- und Optikgesichtspunkten auswählen (sich aber einreden, es wäre der Sound)...". Aber ich frage vor allem deswegen, weil ich vor etwas über einem Jahr in einer ähnlichen Situation war: Ich spielte (notgedrungen) ein E-Set und suchte mir ein vernünftiges A-Set aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich da leicht auf etwas versteift. Bei mir musste es auch ein spezielles Finish sein. Schon ein Jahr später weiss ich kaum noch warum... Und (zu)viel Geld ausgegeben hab ich obendrein. Aber das ist eine andere Geschichte... :whistling:

  • Wird das Tama also Dein erstes A-Set? Wenn ja, warum hast Du Dich eigentlich auf ein SC Maple eingeschossen? Wegen des Finishes? Schwierige Frage, da man sich ungern outet... ;) Obwohl in einem anderen Beitrag der Luddie kürzlich ganz richtig den Marketingprofi zitiert hat, "...wonach 95% der Trommler ihr Set nach Image- und Optikgesichtspunkten auswählen (sich aber einreden, es wäre der Sound)...". Aber ich frage vor allem deswegen, weil ich vor etwas über einem Jahr in einer ähnlichen Situation war: Ich spielte (notgedrungen) ein E-Set und suchte mir ein vernünftiges A-Set aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich da leicht auf etwas versteift. Bei mir musste es auch ein spezielles Finish sein. Schon ein Jahr später weiss ich kaum noch warum... Und (zu)viel Geld ausgegeben hab ich obendrein. Aber das ist eine andere Geschichte... :whistling:


    Naja, ich oute mich mal trotzdem:


    - Ich will mir wenn dann schon ein hochwertiges Set zulegen, da ich lange dran Spaß haben will. Ich weiß, dass man auch für weniger Geld gute Sets bekommen kann, aber dazu müßte ich ja erstmal vergleichstesten. Ich glaube ich könnte nicht in einen Laden gehen und hemmungslos testen, da mir mein miserables getrommel viel zu peinlich wäre.^^


    - Ich find das Finish geil :D - hab mir auch preislich ähnliche Sets von DW und Pearl angeguckt, wo mir die Finishs aber so gar nicht zugesagt haben.


    - Ich red mir ein, dass üben an nem guten Set mehr Spaß macht, als an nem billig Set - Widerspruch nicht erlaubt. Ich gebe lieber mehr Geld aus als mich nachher zu ärgern, geknausert zu haben.


    - Kenne das Set von einigen Konzerten und fand den Sound einfach nur genial. Mag sein, dass es von anderen Firmen Sets gibt, die mir eher zusagen würden, kommt mir so eins vor die Ohren, bevor ich das derzeit angepeilte habe, könnte es da noch eine Umentscheidung geben. Aber erstmal nicht.


    - Mit irgendeinem Set muss ich ja anfangen, und am Anfang kann ich noch nicht so gut beurteilen, welches den für mich besten Sound hat, da mir die Erfahrung fehlt. (Unterscheidung, was vom Kessel kommt und was von den Fellen) Da gehe ich auf Nummer sicher und nehme eines, was ich schonmal gehört habe und das mir gefiel.^^


    - Im schlimmsten Fall sollte der Wiederverkaufswert eines hochklassigen Sets prozentual besser sein, als der eines schlechten. auch wenn ich es nicht verkaufen werde^^


    so, bevor mich meine Freundin nun erschießt, hör ich mal lieber auf zu schreiben.



    MfG hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich find das Finish geil :D

    Nach diesen Satz hättest du eigentlich mit der Argumentation aufhören können. Jedes Hobby lebt von Begeisterung. Sonst bräuchte man es ja nicht machen. Irgendwie logisch. Wenn mich bspw. ein Finish begeistert, dann setze ich mich umso lieber an das Set zum üben. Was nützt es mir, wenn ich sagen wir 1000€ weniger ausgegeben habe, aber jedes mal wenn ich mein Set sehe daran denke: "Naja, Red Sparkle wäre schon richtig geil gewesen. Dafür hab ich jetzt nen Bausparvertrag."?
    Und da du das Set ja schon gehört hast, und dir gefällt, spricht nichts dagegen. Außer einen Kredit aufnehmen. ;)


    Grüße Marcus


    P.S.: Jeder hat so seine eigenen Obsessionen. Muss nicht immer das Finish sein.

  • Mein Favoriten sind Finishes, bei denen das Holz im Mittelpunkt steht - also einfach klar lackiert, oder in einem natürlich wirkenden Farbton, z.B. Walnut. Ich mag einfach schönes Holz, das für solche Lackierungen Voraussetzung ist.
    Das praktische daran ist, dass diese eigentlich nie abgekündigt werden und auch noch Produktgenerationen später verfügbar sind, ggf. kann man sogar Trommeln verschiedener Hersteller mixen, ohne dass es groß auffällt.


    Nils

  • Nach diesen Satz hättest du eigentlich mit der Argumentation aufhören können


    Hallo,


    da stimme ich voll zu.
    Ich lasse mir auch nicht von noch so vernünftigen Argumenten nicht den Spaß verderben. Ich würde sogar lieber ein billiges Set in einer angenehmen Farbe als ein hochwertiges in einer Farbe, die ich nicht leiden kann, spielen.
    Allerdings gewöhnt man sich auch an manche Farben und der Geschmack wechselt ein bisschen, aber dummerweise weiß man das erst später und kann es kaum vorhersagen.
    Modefarben verlieren meist schneller, klassische halten länger, aber wer weiß, irgendwann kommt ja auch der Grusel wieder zurück, man weiß nur nicht, wann.


    Ich sehe nach wie vor den Knackpunkt, dass das Set mit den Extrawürsten (Hänge- statt Standtom) gar nicht so schnell geliefert werden wird, das könnte die Stimmung erheblich versauen, ist nicht neulich ein Containerschiff entzwei gebrochen und die Ladung schwimmt jetzt selbständig?


    Grüße
    Jürgen


  • Naja, die Lieferzeit (beträgt laut thomann-Mitarbeiter ca. 20 Wochen, also etwas weniger als ein halbes Jahr) wäre mir in dem Fall noch halbwegs egal, da ich dann sowieso erstmal nur das Shellset + Snare hätte. In dem halben Jahr, hätte ich dann Zeit, das Rack und die Koffer für die Trommeln zu ersparen. ;)


    Ich hatte ja gehofft, meine Gier nach Trommeln mit dem TD4 erstmal stillen zu können, allerdings war das wohl sowas wie die Einstiegsdroge :wacko:.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • sonst nimm ne black matt snare (oder so) die passt zu allem
    oder verzichte solange auf die snare bis du beides kaufen kannst

  • Ich hatte ja gehofft, meine Gier nach Trommeln mit dem TD4 erstmal stillen zu können, allerdings war das wohl sowas wie die Einstiegsdroge :wacko:.


    Ein E-Drum kann die Gier nach Trommeln NIEMALS stillen... ;)


    Also ich bin ja auch immer wieder schockiert von der Vernunft, mit der viele hier ihrem Hobby nachgehen - dafür wurden Hobbies nicht erfunden! :D


    Im Ernst: Ich würde mich niemals für eines meiner Hobbies verschulden (außer evtl. bei einem Familienmitglied), aber wenn du meinst, daß du dir deinen Traum leisten können wirst, spricht doch nix dagegen!

  • Ein E-Drum kann die Gier nach Trommeln NIEMALS stillen... ;)


    Also ich bin ja auch immer wieder schockiert von der Vernunft, mit der viele hier ihrem Hobby nachgehen - dafür wurden Hobbies nicht erfunden! :D


    Im Ernst: Ich würde mich niemals für eines meiner Hobbies verschulden (außer evtl. bei einem Familienmitglied), aber wenn du meinst, daß du dir deinen Traum leisten können wirst, spricht doch nix dagegen!


    Naja, eine Finanzierung wäre nun wirklich der allerletzte Ausweg. Vorher würde ich wohl meine Mutter und Arbeitskollegen anpumpen.^^


    Aber ich denke den Betrag kriege ich schon zusammen. Immerhin habe ich schon Kellerschrott zusammengetragen der Überschlagsmäßig und sehr pessimistisch betrachtet 1200,- einbringt und der Keller verbirgt noch viel mehr Schätze.^^


    Was mich momentan viel mehr wurmt, ist die Setmodifikation, die ich erwähnt hatte. Will 2 Hängetoms, statt der Floortoms in selber Größe. Ich habe bei Thomann mal zwecks Machbarkeit angefragt, und die bzw. der entsprechende Mitarbeiter stellt sich da etwas quer. Die hätten halt ein normales set auf Lager in dem gewünschten Finish und wollen das natürlich los werden. Also sagt man mir, dass sie die Trommeln einzeln nachbestellen müßten und das dann extra kostet. Auf die Frage, was denn wäre, wenn sie das Set komplett bei Tama in Auftrag geben würden, kam die Antwort, dass alle Trommeln einzeln bestellt werden müssten, was auch wesentlich teurer wäre. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn würde ich ein Set in anderem Finish bestellen, was sie anbieten, aber derzeit nicht auf Lager haben, müßten sie ebenfalls nachbestellen, nur dass ich dann keinen Aufpreis zahlen müßte. Sicher stellt Tama gewisse Grundkonfigurationen billiger zum Kauf bereit, aber ich denke ein Anruf seitens des Händlers mit der Bitte um die genannte Modifikation würde reichen und die würden das sofort machen, zumal die Hängetoms im Einzelkauf sogar billiger sind. Naja, ich werde mal bei Just-Musik nachfragen, ob die mir da etwas mehr entgegen kommen können. Ansonsten starte ich hier ne Ausschreibung, sobald ich die Kohle zusammen habe. :D


    So, schlaft gut.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • nichts gegen thomann, aber du hast doch konkrete vorstellungen bezüglich deines sets. was spricht dagegen, sich (wie üblich) angebote einzuholen und dann dem besten anbieter den auftrag zu erteilen?


    du wirst zudem überrascht sein, welch verschiedene summen du genannt bekommen wirst ... ;)
    (mein td4 war auch einen hunni günstiger als das von kiddikai)

  • Kaiser: Danke für den Tip. Da werd ich dann auch mal nachfragen.


    Jetzt renn ich erstmal zu Just-Music. Hab bei denen schon ne Menge Kohle gelassen, vielleicht wirkt sich das positiv aus. :D


    Edit: Verammt... Samstags haben die nur bis 14:00 offen. -.- Dann muss ich wohl bis Dienstag warten.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoeth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!