ROLAND TD-30

  • Es kommt ja auch auf viele Faktoren an, und letztlich hat wahrscheinlich jeder ein anderes Empfinden, was preislich erträglich ist und was nicht - nicht zuletzt basierend auf den eigenen Einkommensverhältnissen. Ich will ja auch nicht verhehlen, dass ich mit dem TD-30 liebäugle, aber auch wenn die 10 % realisierbar sind, finde ich es halt - auch aus Marketingsicht - nicht ok, so kurz nach Verkaufsstart den Preis dermaßen drastisch zu erhöhen. Da hätte man rein psychologisch besser einen "Early Bird" Rabatt für die Erstkäufer anbieten sollen, dann hätten gleich alle gewusst, woran sie sind.


    Davon abgesehen: Wenn man nicht selbst anfangen möchte zu basteln und "gute" Kombinationen zusammenzustellen, ist und bleibt das TD-30 IMHO schlicht das Maß der Dinge im E-Drumming. Verbesserungen sind möglich, erfordern aber Experimentieren und Fachwissen.


    VG


    Smoerrebroed

  • Moinsen,


    Drum-Tec bietet für die Diabolo Snare ein "Upgrade" an, das TD-30 "liest" die Triggerinformationen wohl doch etwas anders.. :huh:


    ..werde nach erfolgter "Operation" dann den Vorher/Nachher-Vergleich durchführen können.


    P.


    PS: Werde diese Woche mal für einen weiteren Check meine Hart Pro Snare an das TD-30 hängen.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Moinsen,


    hatte mich wohl undeutlich ausgedrückt:


    das Upgrade für die Diabolo (und Sapeli) Snare Pads ist nur für das TD-30 Modul erforderlich - natürlich sind die Drum-Tec Pads nicht schadhaft und es handelt sich auch nicht um eine "Rückrufaktion".


    Gruß


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • In der aktuellen Ausgabe finde ich online nur den Artikel über das HD-3. War das vielleicht in einem früheren Heft?


    EDIT: Ah, der Artikel ist erst in der nächsten Ausgabe, die in zwei Tagen veröffentlicht wird. Alles klar! :)

  • Gestern habe ich das Roland TD-30KV für 6.999,00 Euro angespielt. Ich habe ein unglaubliches, soundtechnisch geniales und wirklich beeindruckendes erwartet, aber ich wurde "enttäuscht", wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet. Natürlich sieht das Set echt super aus, wirkt hochwertig und teuer, aber die Sounds haben mich gar nicht beeindruckt. Ich spiele nun schon seit einiger Zeit 2BOX und kann sagen, dass mir persönlich hier weitaus bessere Sounds zur Verfügung gestellt werden. Bei Roland klingt alles so extrem nach Computerbearbeitung, da kann auch das als supernatürlich beworbene Spielgefühl nichts ändern. Wirklich gut finde ich nur das Ride-Cymbal. Die beiden anderen Becken-Pads sind für mich gar nicht natürlich zu spielen und auch die Hi-Hat hat mich durch die Rillen eher abgeschreckt.


    Für mich ist das Set seine knapp 7.000,00 Euro also nicht wert, zumal ich als Hobbymusiker so ein extrem teures Gerät gar nicht brauche. Mir reicht meine 2BOX vollkommen aus.

    Hallo Interessierte,


    ich kann die obern zitierte Meinung nicht nachvollziehen.


    Ich bin auch nur Hobbymusiker, spiele seit einigen Jahren das TD 20 und habe es auch entsprechend mit dem TDW erweitert. Das war schon ein Sprung. Aber mit dem TD 30 ist das noch mal um Welten besser geworden. Meine Bandkollegen haben nicht´s vom neuen Modul gewußt und ich hatte nur ein A-Drum zum E-Drum umgebaut, der Optik wegen und immer wieder wurde ich auf den sau guten, echt klingenden Drumsound angesprochen. Gut, ich hatte lange an meinem Sound im TD 20 TDW herumgebastelt und hatte im TD 30 verzweifelt nach einem ähnlich klingendem Sound gesucht. Zuerst war der Frust da, was alle, die das TD 30 antesten auch empfinden werden. Dann habe ich einfach meine Soundparameter ins TD 30 eingegeben und es ging die Sonne auf.
    Um das klar zu stellen, ich bin weder Verkäufer noch irgend wo bei Roland als PR Berater tätig. Nein, ich bin ein einfache Nutzer dieser Technik seit 5 Jahren. Zu erst TD 12 mit Reck und nach einem Jahr auf ein TD 20 mit Reck umgestiegen.
    Es ist sicher subjektiv, wenn ich behaupte, dass die neuen Sounds aus dem TD 30 gigantisch echt klingen und spielen lassen. Dabei habe ich eine VH 12, alte Roland Becken 12, 13, 14 und 15 ", die Toms mit DDT Triggern bestückt, die Basedrum als Sonderumbau mit Pinstripefell und simpel Klebetrigger, aber als Snare die PD-125XS. Und alles klingt super klar, fett und trocken. Auch unsere Aufnahmen kommen viel identischer rüber.


    Also, wer die Kohle hat und überlegt, dem rate ich zum DT 30. Alle anderen, spart darauf und eine Geldanlage ist es auch noch.


    Grüße Henning

    Warum wundert sich der A-Drummer, wenn die Gitarristen schon
    seit Jahrzehnten elektronisch abnehmen :D



    John Blacky

  • Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit, das TD30 zu spielen. Hammer! Die Sounds sind mir persönlich nicht so wichtig,
    für mich als A-Setspieler geht es um die Spielbarkeit. Und da ist der Sprung vom 20 zum 30 mehr wie nur deutlich. Am meisten
    beeindruckt hat mich die HH und die Snare. Die Snare ist beim Spielen wirklich extrem nah an einer echten dran, bei der
    HH ist es ebenso. Schnelle 16-tel klingen nicht mehr nach Maschinengewehr, die Dynamikansprache ist unendlich variabel.


    Einzig die Beckensounds klingen immer noch wie E-Set. Aber auch hier ist die Verbesserung deutlich hörbar.


    Mir als Hobbydrummer ist einzig der Preis zu hoch. Da heißt es entweder nur noch E-Set oder nur A-Set.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit dem Set kein A-Set mehr braucht. Zumal ich schon zwei gestandene
    Coverbands vor Jahren gehört habe, wo der Drummer jeweils ein TD20 gespielt hatte. 99% im Publikum haben das
    mit Sicherheit nicht mal gemerkt.


    Nochmals rangesetzt hatte ich mich an eine 2BOX. Für das Geld kann man das Ding getrost kaufen. Es mit dem TD30
    zu vergleichen halte ich jedoch für eine Witz.


    Und zum Schluß das Beste: Der Händler meinte beim nennen des Preises für das TD30: Wir nehmen jetzt auch Autos in zahlung.....

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hi Maddin,


    was bitteschön ist denn das für eine Bewertung des TD-30?
    Die Sounds sind die nicht so wichtig (du spielst ja anscheinend A-Set)?
    Das Teil lässt sich prima spielen?


    Das ist so, als würde ich sagen: In einem Smart sitzt es sich prima, nur fahren kann man damit nicht. Ganz klar, ein super Auto!


    Ich verwende das 2Box Brain und bin sehr zufrieden. Im Übrigen schaue ich vornehmlich auf Live-Situationen und da kann ein Roland-Produkt nicht gegen das 2Box anstinken.
    Deine Erfahrung mit dem Publikum teile ich. Mit meinem DIY-E-Set merkt kein Mensch, dass hier ein E-Set werkelt.


    Gruß


    drum-de

  • Auch ich habe mich über Maddins Statement etwas gewundert. Eben weil ich den "Quantensprung" vom TD20 zum TD 30 nicht als solchen betrachte sonder nur eine marginale Verbesserung sehe/höre. Die ist wirklich da... aber die abermals erhoffte oder gar "versprochene" Revolution war es in meinen Ohren wieder nicht.


    Noch mehr als Maddins Post ;) verwundert mich aber Dein Statement hier:

    Zitat

    Im Übrigen schaue ich vornehmlich auf Live-Situationen und da kann ein Roland-Produkt nicht gegen das 2Box anstinken.


    Allzu differenziert bzw. sachlich-begründet ist dieses Statement wahrlich auch nicht ;) . Das klingt als könne ein Roland-Produkt generell live nix. Seltsames Statement. Was sollte bei Roiland-Produkten denn live grundsätzlich falsch sein? Sind die Geräte nicht abwaschbar sollte sich ein Groupie nass machen? :D Ich verstehe das Statement nicht. Worauf gründet sich solch ein Statement?


    Bitte, bitte jetzt in diesem Thread nicht wieder "Mercedes ist immer besser als BMW" posten (oder umgekehrt).


    edit: only Rechtschreibung


  • .....was bitteschön ist denn das für eine Bewertung des TD-30?


    Meine persönliche, welche denn sonst? ?(



    .......Im Übrigen schaue ich vornehmlich auf Live-Situationen und da kann ein Roland-Produkt nicht gegen das 2Box anstinken.


    DAS sehe ich eben völlig anders, aber wo ist das Problem? Der eine isst gerne Bananen, der andere lieber Apfel.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Yepp, ich habe hier zwar versprochen mich bezüglich TD-30 nicht mehr zu äußern. Aber .....


    In Anbetracht der Tatsache, dass wohl leider viele E-Drum Nutzer noch nie die Möglichkeit bekommen konnten, ein gut konfiguriertes virtuelles VST Schlagzeug (Ich sage ganz bewusst kein E-Drum Set) auf Basis modernster Mikroelektronik via zeitgemäßer Computertechnik leibhaftig zu testen, sehe ich mich leider doch gezwungen hier einige Informationen/Erfahrungen anzubieten.


    Selbstverständlich soll das in keiner Weise einen Vorwurf darstellen. Nicht der Anwender/Kunde, sondern vielmehr der seriöse (Profi) Fachhändler hat m.E. dafür zu sorgen, dass machbare Technik/Ergebnisse gerade in einem spezialisierten Fachgeschäft startbereit zur Verfügung stehen. Händler die ROLAND E-Drum Equipment für Preise deutlich über 7000.00€ verkaufen bieten auch gleichzeitig in Ihren hochtechnisierten Studio/Computer Abteilungen virtuelle Drum Software an, welche in Sachen Klangqualität/Authentizität und Spielbarkeit den herkömmlichen Modulgeräten um ein vielfaches überlegen sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass gerade die großen Fachgeschäfte etwa in Ihren Drum-Abteilungen ehemalige Profi Drummer als Verkäufer beschäftigen. Wenn mir jemand mit diesem Hintergrundwissen betagte Modultechnik im Jahr 2012 für über 7000.00€ verkaufen möchte, dann halte ich das für schlichtweg nicht mehr seriös!


    Und auch der Hersteller ROLAND selber ist derjenige, welcher mit Begriffen wie "SuperNATURAL" einem suggerieren möchte, dass seine (teuren) E-Drum Produkte mittlerweile ein absolut gleiches Spielgefühl vermitteln können wie ein traditionelles A-Set. Und das muss man hier an dieser Stelle immer wieder betonen: Das ist nicht nur absurd und absolut lächerlich, sondern m.E. vielmehr auch schon ein riesiges Täuschungsmanöver! Denn der Hersteller ROLAND begründet seine enormen Preise gerade auch damit, dass dieser ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Sache beanspruchen kann. Und das ist nachweislich eine glatte Lüge! Die nackte Wahrheit lautet eher: Selbst die modernsten Computertechniken - welche technische Komponenten beinhalten die den Modul Komponenten an Leistungswerten um ein 100 faches überlegen sind und dabei eher noch preiswerter sind - können ein echtes A-Set gerade mal so ANSATZWEISE imitieren. (Stand 2012)



    Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit, das TD30 zu spielen. Hammer! Die Sounds sind mir persönlich nicht so wichtig,
    für mich als A-Setspieler geht es um die Spielbarkeit. Und da ist der Sprung vom 20 zum 30 mehr wie nur deutlich. Am meisten
    beeindruckt hat mich die HH und die Snare. Die Snare ist beim Spielen wirklich extrem nah an einer echten dran, bei der
    HH ist es ebenso. Schnelle 16-tel klingen nicht mehr nach Maschinengewehr, die Dynamikansprache ist unendlich variabel.


    Das tut mir ja Leid das hier auch sagen zu müssen. Aber: Meine Erfahrungen sagen mir, dass Deine obige Aussage leider eben doch sehr widersprüchlich ist. Gerade auch die Komplexität der vorhandenen Sounds stellen einen entschiedenen Faktor für die Spielbarkeit dar! Ein A-Set ist ein hoch komplexes Sound Gebilde. Ist Dir als A-Drummer eine möglichst originale Klangabbildung/Spielbarkeit wichtig, dann bist Du bei bisheriger Modultechnik leider falsch aufgehoben. Denn diese hohen (professionellen) Ansprüche können wenn überhaupt bisher nur im Ansatz mit entsprechend leistungsfähiger PC Technik geleistet werden. Einen wirklich deutlichen Sprung wirst Du wohl zur Zeit nur erfahren, wenn Du diese moderne und zeitgemäße Technik startbereit am virtuellen Drumset testen kannst.



    Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit dem Set kein A-Set mehr braucht. Zumal ich schon zwei gestandene
    Coverbands vor Jahren gehört habe, wo der Drummer jeweils ein TD20 gespielt hatte. 99% im Publikum haben das
    mit Sicherheit nicht mal gemerkt.


    Wenn gerade die einschlägigen Hersteller endlich mal aus Ihren "Dornröschen Schlaf" aufwachen und revolutionäre technische Fortschritte erzielen werden ....... ja dann vielleicht wird es selbst den gestandenen Profis irgendwann mal schwer fallen Argumente gegen virtuelle Drum Technik zu finden. Bis dahin ist es aber wohl noch ein weiter Weg. ;)


    Wenn ich beispielsweise die "Kochtöpfe" eines kompletten ROLAND TD-20/30 Sets auf die Bühne stelle, dann weiß selbst jeder Laie sofort Bescheid, dass es sich hierbei um ein E-Drum handelt.


    Und zum Schluß das Beste: Der Händler meinte beim nennen des Preises für das TD30: Wir nehmen jetzt auch Autos in zahlung.....


    Das darf man dann wohl schon als boshafte Ironie bezeichnen! Alle derzeit am Markt befindliche (Komplett) E-Drum Systeme sind letztendlich reine Hobby Instrumente die eingeschränkt für den Heimgebrauch ausgerichtet sind. (Kein wirkungsvoller Trittschall/Anschlaggeräusche Schutz vorhanden) Dafür teilweise über 7000.00€ zu verlangen ist schon wirklich ziemlich dreist! Unglaublich eigentlich.



    Es ist sicher subjektiv, wenn ich behaupte, dass die neuen Sounds aus dem TD 30 gigantisch echt klingen und spielen lassen.


    Hierbei trifft wohl genau die Problematik zu die ich Eingangs erwähnte: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du diese Aussage relativ schnell revidieren wirst wenn es Dir möglich sein sollte ein sehr gut konfiguriertes virtuelles Drumset etwa mit Toontrack Superior Drummer Sounds live testen zu können. (Was zugegebener Maßen leider noch nicht ganz einfach ist) Dabei wird nämlich ziemlich sicher eine gewisse Ernüchterung bei Dir eintreten. Zumal man so ein modernes System für etwa 2500.00 bis 3000.00€ preiswerter realisieren kann! (Ausgehend von einem großen ROLAND TD-30 Setup bei nunmehr etwa 7400.00€ Neupreis) Das tut dann nämlich richtig weh!


    Das wäre dann auch der Grund, warum ich mich trotz meines gegenteiligen Versprechens hierzu doch noch äußere. Obige Aussagen sollte man hier nicht einfach kommentarlos stehenlassen. Gerade die Preispolitik der etablierten E-Drum Hersteller ist seit etlicher Zeit einfach nur extrem abartig und völlig überzogen! Ich frage mich dabei immer zwangsläufig was mir für diese gigantischen Summen eigentlich geboten werden kann. Und das ist IMHO ziemlich wenig bis spärlich/dünn! Das sollte hier immer wieder Gegenstand der Diskussionen sein. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

  • Und, was gibts neues, Trommeltotti? Das hattest du alles schon MEHRFACH geschrieben.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Gerade die Preispolitik der etablierten E-Drum Hersteller ist seit etlicher Zeit einfach nur extrem abartig und völlig überzogen! Ich frage mich dabei immer zwangsläufig was mir für diese gigantischen Summen eigentlich geboten werden kann. Und das ist IMHO ziemlich wenig bis spärlich/dünn! Das sollte hier immer wieder Gegenstand der Diskussionen sein.


    Wer sich etwas mit der Technik beschäftigt die in so einem E-Drum drinsteckt, weiß das Trommeltotti recht hat.


    Nicht zuletzt durch die vielen kritischen und sachkundigen Posts von Trommeltotti hab ich mich für ein DIY VST-Drum entschieden. :thumbup:
    Gerade Anfänger in der Findungsphase (welches Set soll ich kaufen?) sollten Informationen haben wie das reale Preis/Leistungsverhältnis ist, ohne gleich in die Tiefen verschiedener Threads abtauchen zu müssen.


    Davon abgesehen kann man die ein oder andere Preisgestaltung nicht oft genug anprangern.

  • Wichtiger Beitrag Country. Thumbs up!


    Wir sollten nicht so leicht vergessen, dass abseits dieses Forums in den Magazinen mit hoher Frequenz Anzeigen und Produkttests zusammen mit der Präsenz von Elektronischen Drumsets (den Begriff "Virtuell" empfand ich persönlich hier bislang als etwas weit hergeholt :D ) bei den Fachhändlern die Wahrnehmung und die Vorstellung "der Produkte die es gibt" der meisten Drummer immens prägen - ich vermeide das Wort "bestimmen". Da ist überhaupt nichts schlimm´dran. Aber noch schöner und aufschlußreicher wird es doch erst durch die Verknüpfung erstgenannter Informationsquellen durch weitere Infos unseres Forums hier, das ganz offensichtlich (nicht nur zu diesem Thema) den Blickwinkel vieler Drummer erweitern kann. Dies nachweislich oftmals tat!


    So sehr ich die Kritik an Trommeltottis Wiederholungen verstehen kann (manchmal finde ich es auch etwas mühsam ;) ) so wichtig ist mir festzuhalten:


    a.) dass nicht jeder Rookie hier seine bisherigen Beiträge gelesen haben kann.
    b.) sein stets freundlicher! Tonfall mich manche Wiederholung leichter, oftmals sogar schmunzelnd "ertragen" läßt.
    c.) die großen Bollwerke wie Roland, Yamaha etc. etc. uns doch auch seit Jahren mit Vollmundigen "Wiederholungen" heimsuchen. Bei jedem kleinsten Produktupdate mit "Repeats" wie "Das realistischste E-Drum-Set aller Zeiten" etc. berieseln.


    Fazit: Insofern, obwohl auch mich manche Wiederholungen Trommeltottis zuweilen anstrengen... verstehe ich den "pädagogischen" Nutzen dieser/seiner Wiederholungen durchaus ein gutes Stück weit.


    BTW. Wiederholungen die zuweilen nerven haben wir hier tagtäglich auch bei vielen, vielen! anderen Themen. Dies hat auch und gerade mit der Fluktuation der User und Mitleser zu tun... und das eben nicht jeder hier sein halbes Leben mit Archiv-Recherche verbringen will oder kann. Es hat aber eben auch mit den Kapriolen der Marketingabteilungen zu tun, die sich mit jeder Produktneuheit wieder weit herauslehnen und dadurch mitunter geradezu "erzwingen" eine Relativierung ihrer Werbeinhalte durch erfahrene(re) User zu erfahren - in einem unabhängigen Forum mit einigen wenigen hochkompetenten Mitgliedern... und einerVielzahl von Rookies, von denen viele nach Informationsgewinn lechzen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!