Probleme beim Stimmen der Standtoms

  • Ich quäle mich jetzt schon seit gut 2 Jahren durch das Thema stimmen und weiß nicht wie oft ich inzwischen mein Set von Grund auf durchgestimmt habe. Bassdrum und Snare klingen einfach nur geil, 10" und 12" Toms sind für meine Ohren ok, aber 14" und 16" Standtom klingen dann doch sehr bescheiden. Ich habe die Drum Tuning Bible rauf und runter gelesen, das Buch von Nils ... zu Herzen genommen, viele verschiedene Youtube Videos, Tension Watch, den Evans Tuning Schlüssel..... es klingt einfach nicht rund. Habe auch sehr viel mit verschiedenen Fellen rumprobiert.


    Aktuell sind auf den Toms Remo Pinstripe Clear Felle, das Set ist ein Tama Starclassic Performer B/B. Was könnt ihr mir noch raten? Ich suche eigentlich verzweifelt jemanden hier in der Nähe (Gütersloh), bei dem ich mit meinen Toms mal antanzen kann. Kenne zwar viele Drummer, aber die können genau so wenig die Toms stimmen wie ich ;)

  • Schonmal daran gedacht das es am Raum liegen kann?
    Ich hatte schon räume da wollte mein Set einfach nicht klingen im anderen raum nochmal neu gestimmt und zack den Sound den ich wollte.


    Desweiteren würde ich bei standtoms immer mal schaun wie sie klingen wenn man die vom Boden anhebt.. und dann evtl nochmal nachjustieren wenn sie wieder stehen.


    MfG

  • Ich kann jazzi nur zustimmen. Ich hatte vor kurzem das selbe Problem wie Du, JasDA. Allerdings war es bei mir auch noch die Snare. Ich "ausversehen" meine Trommeln einfach etwa einen Meter nach rechts verrückt und siehe da, sie haben viel besser geklungen!

  • Den Raum habe ich bisher immer völlig außer acht gelassen. Ich werde die Toms am Wochenende auf jeden Fall mal in einem komplett anderen Raum versuchen zu stimmen.


    Anfangs waren irgendwelche Evans-Felle ab Werk drauf. Müssen einlagige gewesen sein. Die habe ich eigentlich ziemlich schnell runter geschmissen.


    Der Sound klingt platt, hat zu wenig Resonanz und ist extrem kurz wie ich finde (nur auf den Standtoms, nicht auf den beiden kleinen). Auf dem 16er klingt der Sound zusätzlich noch schief, als wenn das Schlagfell in sich nicht stimmig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JasDA ()

  • Für offeneren, resonanten Sound kannst du auch keine Pinstripes wählen.
    Versuchs mal mit coated Emperors.
    Das 16 hast du dann vermutlich in sich nicht so gut gestimmt.
    Das deine Toms extrem kurz klingen, dürfte am Raum liegen. Meine Toms klingen trotz coated Emp/Amba ewig aus. Basslastiger Raum.

  • Ambassador coated. Sind verdammt flexibel und kriegt man ohne zusätzliche Dämpfung auch auf großen Toms wunderbar zum Klingen. Unterm Strich klingen die - entsprechend tief gestimmt - viel fetter, weil lebendiger, als Pinstripes oder auch PS3 clear.


    Emperor coated sind ähnlich, aber lassen sich m.E. nicht so flexibel und offen wie die Ambas stimmen. Das coating gibt dem ganzen ne gleichmäßige Vordämpfung, nimmt etwas Attack raus, aber produziert dafür einen "wärmeren" Ton.


    Halte dich auch nicht immer nur an das Schema F irgendwelcher Bücher. Im Grunde ists nicht schwer: An jeder Spannschraube muss sowohl beim Reso- als auch Schlagfell in etwa die gleiche Tonhöhe erklingen. Ansonsten sind nur noch die Tonhöhe Verhältnisse beider Felle zueinander entscheidend - und natürlich die Tonhöhe im absoluten.


    Leg die Tom so hin, dass links / rechts die Felle sind und vergleich die Tonhöhen, indem du auf ein Fell schlägst, während du das andere abdämpfst. Jetzt einfach mal reso tiefer, reso gleich hoch (am meisten Resonanz -> Sustain) und höher als das Schlagfell ziehen und vergleichen. Am besten am Schlagfellspannreifen anpacken und drauf hauen, dann hast du ne grundlegend andere und flexiblere Raumposition, um in Ruhe zu testen. Beine natürlich abmachen ;)


    Eigentlich sollte das Stimmen beim Starclassic doch keine Kunst sein, da sollten die Gratungen und die Kessel perfekt sein. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!