wummern der BD TD20

  • Hi Leute
    ich steig nicht durch. Inzwischen habe ich mein ganzes Drummodul verkurbelt und muss es auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    Ich habe eine TD 20 mit zwei ALTO TS115A Activ-Monitorsystem
    mein Problem ist das ich nun zuviel Bass habe und ich sag mal einen Regler suche, wo ich die Bässe rausdrehen kann.
    Oder eine Möglichkeit wie ich die BD nur sehr kurz schwingen lassen kann.
    Habe schon alles In den Einstellungen unter inst / head / muffel / mic/res usw
    ausprobiert aber die BD dröhnt immer noch
    dann habe ich im Equalizer [F3 (EQ)] herumgespielt und rausgefunden wie ich eine extreme Attack einstelle, nur leider nicht wie man den Bass oder die Resonanz zügelt.


    Leider ist das Roland Handbuch nicht sehr ausgiebig.


    deshalb habe ich zwei Fragen:


    A kennt Ihr eine Lösung für mein beschriebenes Problem?


    B Kennt ihre eine besseres Handbuch oder gibt es so etwas wie zB TD 20 für Dummis :P

  • Hi danke das nenne ich mal ne schnell Antwort


    Pad habe ich kontrolliert ist das Richtige.
    meine Sensitivität steht bei 10
    aber ok ich dreh sie mal runter um zu sehen was passiert.



    Danke für den tip




  • Es gibt einen Instrumenten-EQ und einen Master-EQ.
    Auch der Compressor ist durchaus effektiv .
    Blieben noch ambience und FX - mal alles abgeschaltet und "trocken" probiert ?
    Also, allein mit den Instrument-Parametern wie Head und Mikro kann man den Sound doch schon sehr verschlanken.
    Und das Manual find ich durchaus ausreichend, will aber auch studiert sein...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Trigger-Diode grün oder rot

    Hi Trigger Signal ist meist gelb und manchmal rot


    Bassound leiser stellen
    das wummern ist keine Frage der Lautstärke selbst wenn ich ihn leise drehe klingt die BD noch nach



    zu D(r)ummerchen
    http://www.drummerforum.de/forum/user/18277-d-r-ummerchen/OK ich werd es morgen noch mal nach dem Ausschlussverfahren probieren und alles abschalten


    neues dann am Freitag


    Danke für eure Antworten

  • Ich dachte bei den tollen Roland Kisten kann man die Länge bzw die Dämpfung der virtuellen Trommeln einstellen?!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ist den mit den Boxen alles ok?
    Beim triggern der BD flackert da ggfs. die Clip LED an den Lautsprechern?
    Wie klingen die Boxen wenn du zb mp3´s oder CD´s darüber wieder gibst.


    Ansonsten kannst du im Modul mit den Instrumenten EQ´s sowie dem Summen EQ schon eine Menge "verbiegen"
    Das Problem sollte also in den Griff zu kriegen sein


    Grüße

  • Sind die Kompressoren auf der Summe und der Bassdrum aus?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vielleicht ist meine Antwort zu simpel... und die vorherigen Antworten führen eher zum Ziel.


    Roland hat bei diversen Kit-Speicherplätzen extrem "bass-übersättigte" Bassdrums.
    Jeder der sein Roland (und auch manchen Mitbewerber) an die Hifianlage (seien die Tieftöner auch noch so groß...) angeschlossen hat, kennt diesen Effekt. Man wird von der "Fettheit" überwältigt und fühlt sich von der Macht der Kick förmlich an die Wand genagelt, sofern die Speaker den Bassdruck überhaupt verdauen können. Aber je nach Hörerfahrung ;) kommt mancheiner im Verlauf der Zeit ins Grübeln - wo? sich für manche der übersättigten Kick-Sounds, "Präzedenzfälle" im eigenen CD-Archiv auf offiziellem Tonträger finden lassen. (Techno und andere von mir hier mal völlig subjektiv-vereinfacht als "unschöne Musik-Extreme" bezeichnet, ausgeklammert.

    Insofern würde ich ganz profan im Roland EQ etwas die Bässe absenken, oder nur die Kick in Deinen jeweiligen Lieblingspresets-Kits durch eher Jazzy-Bassdrumsounds (die mittigeren, die Roland vereinzelt ja auch bietet) austauschen.


    Damit man mich nicht falsch verteht und die Roland-Lover :D nicht wieder eine Verschwörung wittern:
    Der Endkunde ist nun mal oft beeindruckt, wenn ihm beim flüchtigen, hastigen Eilen durch die Kits im Shop unter den vielen Presetsounds auch einge super-fette (übersättigte) Kicksounds angeboten werden. Diese fordern aber bei diversen Abhörbedingungen einiges an Nachjustage, wenn man den Bass-Overkill etwas in gemäßigtere Bahnen lenken will. Nebenbei: obschon ich diverse brachiale gemischte Rock- und Metal-CD´s besitze, habe ich keine, die so dermaßen basslastige Kicks im Endmix aufbietet... wie sie teilweise bei Roland (und manchem Mitbewerber) seit Jahren en vogue sind.


    edits: only Rechtschreibung

  • hi ich denk was
    drumstudio1 schreibt trifft es schon ganz gut denn es gibt eigne BD die nicht so basslastig sind


    ............

    Insofern würde ich ganz profan im Roland EQ etwas die Bässe absenken, oder nur die Kick in Deinen jeweiligen Lieblingspresets-Kits durch eher Jazzy-Bassdrumsounds (die mittigeren, die Roland vereinzelt ja auch bietet) austauschen.


    ..........



    meinst du hier
    da habe ich schon herumgespielt und rausgefunden wie ich eine extreme Attack einstelle, nur leider nicht wie man den Bass oder die Resonanz zügelt.




    Der Kritische




    ja man kann alle Kessel Tapen Decken die man in die Kessel legt simulieren verschiedene felle und Schlägel die Spannung der Felle
    mann kann soviel einstellen das ich denke vielleicht bin ich Betriebslind und komm nicht auf das naheliegendste.





    Kompressoren muss ich morgen checken



    werde dann mal das ausschlussverfahren anwenden und alles ausschalten

  • Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob damals dieses Problem gelöst wurde.
    Habe mit dem TD-30 und den TS115A dasselbe Problem.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Habe mit dem TD-30 und den TS115A dasselbe Problem.


    Ich verwende ebenfalls ein TD-30 und zwei Alto TS115A, bei mir gibt es keinerlei Probleme.




    Vielleicht hilft etwas Brainstorming dabei dem Problem auf die Schliche zu kommen:



    Wie definierst Du ein "Wummern"?


    Bei welchen Werks-Kit-Presets ist dass "Wummern" denn besonders ausgeprägt?


    Tritt es bei jeder Lautstärke auf?


    Hast Du zwei TS115A? Falls ja: Tritt das Problem an beiden Boxen auf?


    Sind die Volume-Regler der Lautsprecher richtig eingestellt? Diese sollten sich noch auf Line-Stellung befinden.


    Was bewirkt es, wenn Du den Contour-Schalter vom Lautsprecher drückst?


    Gehst Du vom Line-Out des Moduls direkt in die Lautsprecher, oder zuerst in ein Mischpult?


    Tritt das Problem auch bei Verwendung von Kopfhörern auf? Auch da: Mischpult oder Phones-Out vom Modul?


    Schon probiert im EQ des TD-30 die Tiefen aus der Bassdrum zu nehmen? Gain, nicht Frequenz.


    Wie sind die akustischen Raumbedingungen, kann da etwas resonieren?

  • So, äh Punkt für Punkt.


    Das Wummern ist ein, denke ich, Übersteuern des Tieftöners.
    Auftreten bei allen Kits.
    Lautstärke-technisch schon bei recht geringer Lautstärke.
    Ja ich habe zwei TS und es ist bei beiden.
    Line-Stellung
    der Alto´s: Das könnte es sein. Hatte die auf 3/4 stehen und die
    Lautstärke vom Modul aus geregelt. Da bereits auf ca 10Uhr Übersteuern
    (Master-Out direkt in LS, noch ohne Mixer)


    Kein Problem bei Kopfhörernutzung.


    Tiefe Frequenzen habe ich schon modifiziert, ohne hörbaren Erfolg, außer das die BD nichtmehr oder kaum wahr zunehmen war.


    Die akustischen Raumbedingungen sind Wohnhaustypisch.
    Dachgeschoss mit Schrägen und Balken in Raummitte (sehr schön 8) )
    Die Alto´s kann ich nur nutzen, wenn die 2 anderen Bewohner des Hauses nicht da sind. :D


    Ich denke, daß es am Lautstärkeregler der ALTO´s liegt, bzw. meine Fehleinstellung :wacko:
    Wenn´s
    das nicht ist, schließe ich nen Mixer an, verwende den Low-Cut, und
    werde die Frequenzen mal über den Mixer nachjustieren.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B


  • In der Tat,
    Dreh das Modul mal voll auf und regel den Alto runter.

  • Moin,


    ich habe gestern den Tipp befolgt, habe die Lautstärke im Bereich Line auf maximum eingestellt (also halbe Lautstärke der TS) und siehe da, das Wummern ist weg.
    Da nun aber die Lautstärke wirklich nicht hoch war, habe ich meinen Peavey Mixer zwischen gesetzt und den 80Hz Low-Cut zugeschaltet.
    So jetzt kann ich Krach machen, ohne daß der Sub wummert, wabbelt, schwabbelt. :thumbup:
    Jetzt sparen und 2 TSSUB18A besorgen.


    Biervampir: Vielen Dank für die Tipps. :thumbup:

    Das habe ich gestern überlesen, werde es aber heute Abend mal testen.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Da nun aber die Lautstärke wirklich nicht hoch war, habe ich meinen Peavey Mixer zwischen gesetzt und den 80Hz Low-Cut zugeschaltet.


    Ohne Dich jetzt verunsichern zu wollen: Aber mich wundert ein wenig, dass Dir das noch zu leise ist. Ich habe das Szenario mal nachgestellt und das Modul direkt ohne Mischpult an die Lautsprecher angeschlossen, Lautsprecher halb aufgedreht (max. Line) und das TD-30 auf volle Lautstärke. Das ist ordentlich laut, die Lautsprecher laufen so nahe ihrer und meiner Belastungsgrenze.


    Jetzt sparen und 2 TSSUB18A besorgen.


    Das sollte dann nochmal richtig Dampf machen.


    Mir kommt da sofort folgende Filmszene in den Sinn:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Biervampir: Vielen Dank für die Tipps. :thumbup:


    Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte :)

  • Mir kommt da sofort folgende Filmszene in den Sinn:


    :D :D :D
    Jawoll. Sub´s auf volle Pulle und dann ordentlich die Kick treten. ;)

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!