DW Collectors Finishply

  • Zitat

    Original von Zagschleuger
    Du bewegst dich auf abgrundtief niedrigem Niveau. Wird's langsam nicht peinlich?
    Da du anscheinend keinerlei Deutschkenntnisse besitzt, werde ich auf deine zukünftigen Floskeln nicht mehr eingehen. Einverstanden?


    Oh ja, sorry mein Niveau ist abgrundtief. Zum Glück bist du gekommen um das Niveau dieses Forums wieder auszugleichen, wir haben schon alle auf dich gewartet; mein Retter, mein Held. O captain! My captain!
    Mit meinen Deutschkenntnissen bin ich eigentlich relativ zufrieden, danke (Betonung auf relativ).


    Du bist wirklich lustig. Du führst hier Selbstgespräche, gehst nie mit Argumenten auf das Thema ein und bist nur in der Lage rumzunörgeln und fragst mich dann ob ich einverstanden bin? Mon cher, du könntest genauso gut zu einem Spiegel reden und ihn danach fragen ob er einverstanden ist. Wenn du nicht dazu in der Lage bist zu diskutieren, dann lasse dich nicht auf Diskussionen ein. Denn das was ich bisher in diesem Thread von dir gelesen habe ist keinesfalls der Versuch einer vernünftigen Diskussion. Es scheint so als wüsstest du nicht, was du mit deiner Zeit anfangen sollst, aber ich bin hier nicht dein Kindermädchen und ich diene auch nicht der allgemeinen Unterhaltung, also machs gut und komm runter.


    Ach, eins noch:
    Du hackst immer noch auf dem Beitrag "die teuren klingen besch...eiden" rum...
    Ich habs schonmal versucht dirs zu erklären: wenn der Beitrag an Tim gerichtet ist, dann ist das nicht das selbe, wie wenn er an dich gerichtet wäre. Das wär das selbe, wie wenn ich Hochi mal wieder schreiben würde Paiste ist sch..., zumal Hochi, Tim und ich uns schon länger kennen und auch wissen wie das gemeint ist.
    Also mein letzter Rat, danach überlasse ich dich deinem Schicksal: Trink nen Kamillentee und warte ab, bis du einigermaßen die Leute hier kennst und weißt wie was aufzufassen ist. Zwischen den Zeilen lesen müsste dir doch ein Begriff sein, bei dem hohen Niveau, welches du uns vorlegst.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Kriegt euch mal ein.


    Die Diskussion geht in eine Richtung die keinen Sinn macht.


    DW baut schweinegute Sets, ansonsten wären sie unter den Top Artists nicht so verbreitet. Denn DW kann den Endorsern (und zahlt auch net) soviel wie Yamaha, Pearl und Konsorten. Trotzdem spielen doch überproportional viele DW.


    Was natürlich sein kann ist, dass jemanden das einfach nicht gefällt. Ich hab bei meinem Snarekauf vor 5 Jahren einen Shootout gemacht mit ca 30 Snares. Und alle von DW, bis auf die sauteuren Craviotto Modell fand ich nicht wirklich gut. Trotzdem würde ich nie behaupten, dass die Snares von denen nix taugen. Hab schließlich schon genug gehört die auch gut klangen.


    Ich persönlich kann mit dem Sound von Sonor Drums nix anfangen, trotzdem würde ich nie behaupten, das ein Designer Set Mist ist. Es gefällt mir halt nur net.


    Und wer bei zwei identischen Sets den Unterschied zwischen lackiert und Folie hört, der soll sich bitte mal bei mir melden. Grade beim Drumset gibt es da viel zu viele andere Einflüße, so dass der "Nachteil" eines Sets mit Folie im Sound wirklich zu vernachlässigen ist. Aber es gibt ja auch Jungs, die meinen, dass man die hochwertigen Netzkabel an ihrer Stereoanlage hört....



    Und nein ich spiele kein DW. Ja ich habe schon auf einigen DW Sets gespielt und das nicht nur im Laden.

  • Zagschleuger


    auch wenn cata mal wieder zu langen, fiesen, popeligen zitierthreads neigt, hat er nicht unrecht. deinen untertitel wirst du wohl noch ne weile behalten.


    bezüglich der deutschkenntnisse: viel spaß beim posten in einem italienischen forum ;)


    gruss und weiter im thema jetzt!!!
    mod

  • Hi!


    Ich poste mein Anliegen hier rein um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen. Es hat allerdings nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun ob Finish Ply und Satin Oil sich unterscheiden.


    Ich habe mich entschieden ein DW Collectors Finish Ply in folgenden Größen zu bestellen: 22x18, 10x8, 12x9, 14x11, 16x14.


    Ich hatte das Set schon mal (musste es aus finanziellen Gründen leider zurückgeben) und habe mal diese Photos angehangen, auf dem ihr das Set und meinen Aufbau sehen könnt:




    Meine Fragen:


    1. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das 14er und 16er Toms aufhängen soll oder beide als Standtoms bestellen soll. Oder das 14er hängen und 16er stellen??? Ich bitte um Meinungen und Erfahrungen...


    2. Ich spiele hauptsächlich härtere Rock- bis Punkmusik, macht es dann Sinn Birke an statt Ahorn zu nehmen?


    Danke, Max

  • Zitat

    Original von Maxs
    1. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich das 14er und 16er Toms aufhängen soll oder beide als Standtoms bestellen soll. Oder das 14er hängen und 16er stellen??? Ich bitte um Meinungen und Erfahrungen...


    Die findest du z.B. hier zu Genüge:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21041
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=24
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=1794


    Zitat

    Original von Maxs
    2. Ich spiele hauptsächlich härtere Rock- bis Punkmusik, macht es dann Sinn Birke an statt Ahorn zu nehmen?


    Kommt ganz drauf an, was dir gefällt. Dazu gibts hier ein paar schöne Beiträge:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11892
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17541
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=155
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21643

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Also direkt zu deinen Fragen.


    1. ICH würde das 14er hängen und das 16er stellen. Gründe:
    - 14er STs find ich "komisch" in Optik und Sound
    - Ich kann mal nur das 14er hängen oder nur das 16er stellen (was mir in Punkto Aufbaumöglichkeiten (das 14er benötigt ja n Ständer) einfach mehr Möglichkeiten bietet.
    - Oder eben 14er und 16er rechts neben mich aufbauen
    - Oder wenn ich mal dem momentanen Trend folgen will: Das 14er als Tom vor mich bauen und das 16er als ST aufbauen.


    Ob Birke oder Ahorn würde ich gar nicht in erster Linie vom musikalischen Stil sondern vielmehr vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Und zum Sound von Ahorn & Birke wurde hier echt genug geschrieben.


    my 2 cents
    Jan, der mit seinem Finish Ply immer noch mehr als zufrieden ist

  • Zitat

    Original von Maxs
    22x18, 10x8, 12x9, 14x11, 16x14.


    Schwierig, in der Tat.


    Prinzipiell würde ich ein 14"-Tom, wenn es denn definitiv auf die Seite kommen soll, stehend haben wollen, beim 16er gibt es da gar keine Diskussion.
    NUR: Ein Hänge- und ein Standtom seitlich ist dann optisch wieder zwiespältig und liegt auch nicht im Trend. Hab das allerdings selbst jahrelang so gespielt und sogar überlebt.
    ABER: Ein Tom in 14x11 sieht auch als Standtom fürchterlich aus. Und Trends ändern sich.
    DESHALB tue ich mir mit einer Antwort auch schwer. Wahrscheinlich ist die Lösung wie von Seven vorgeschlagen wirklich die Beste, aufgrund der Flexibilität, denn mit nur 11" Tiefe ist es dann doch eher Hänge- als Standtom.
    Wäre es ein 14x14 Tom, dann würde ich stehend bevorzugen. Ist es aber nun mal nicht....

  • @ maxs


    dein problem hatte ich vor längerer zeit auch, und habe auch längere zeit darüber nachgedacht.
    sevens vorschlag würde ich, wie deinen (14x11 und 16x14) auch, nicht realisieren. was bliebe?


    14x11 und 16x13 als hängetoms.
    DIE typische dw-größe namens "f.a.s.t.-tom size" (8x7, 10x8, 12x9, 13x10...). würde ich an deiner stelle auch genauso nehmen und gegebenenfalls eine günstige rims-mit-füßen-alternative (wurde hier schon mal diskutiert; sowas gibt's unter anderem bei drums only für relativ kleines geld) fürs 16er dazukaufen. dann könntest du es auch mal für sich allein aufstellen. sehr flexible lösung.


    14x12 und 16x14 als hängetoms.
    sind in den "standard sizes" angelegt (8x8, 10x9, 12x10, 13x11...) und würden von daher nicht in die "f.a.s.t."-reihe passen; nicht fisch, nicht fleisch. es sei denn, du nimmst standard toms und die rims-mit-füßen-alternative.


    14x12 und 16x14 als standtoms.
    würde ich nicht tun, da das 14er in seiner hochbeinigkeit sehr grenzwertig aussieht und außerdem klanglich beschnitten ist. unflexible und hässliche lösung.


    14x14 und 16x16 als standtoms.
    eigentlich DIE logische standtom-größe, da sowohl zu "traditional sizes" (8x7, 10x7, 12x8, 13x9...) als auch zu den "alternate sizes" (8x8, 10x10, 12x12, 13x13...) passend. wenn standtoms, dann die. oder du lässt dir welche in 14x13 und 16x15 machen ... hat nicht jeder. wie gesagt, logische lösung, aber nicht ganz so flexibel wie vorschlag eins.





    @ nd.m


    mode ändert sich, stil bleibt. ;)

  • mac


    Ich sehe das eigentlich exakt so wie du, aber da es hieß


    Zitat

    Ich habe mich entschieden ein DW Collectors Finish Ply in folgenden Größen zu bestellen: 22x18, 10x8, 12x9, 14x11, 16x14.


    bin ich auch nur von diesen Größen ausgegangen. Ich selbst würde mir diese Kombination auch nie bestellen, da dies eben - wie man sieht - mehr Fragen als schlüssige Antworten aufwirft. Bei anderen Kesselgrößen wie von dir genannt, ist die Entscheidungsfindung bedeutend einfacher, wie ich finde.

  • Zitat

    Original von nd.m
    Ich sehe das eigentlich exakt so wie du, aber da es hieß ...


    Zitat

    Original von mir ;)
    ... würde ich, wie deinen (14x11 und 16x14) auch, nicht realisieren.


    wir sind doch völlig einig, wir müssen nur noch maxs (und seven) überzeugen :)

  • Zitat

    Original von macmarkus


    wir sind doch völlig einig, wir müssen nur noch maxs (und seven) überzeugen :)


    ich glaube, dass hast du in meinem Falle schon geschafft! Und zwar mit dieser Variante:


    Zitat

    Original von macmarkus
    14x11 und 16x13 als hängetoms.
    DIE typische dw-größe namens "f.a.s.t.-tom size" (8x7, 10x8, 12x9, 13x10...). würde ich an deiner stelle auch genauso nehmen und gegebenenfalls eine günstige rims-mit-füßen-alternative (wurde hier schon mal diskutiert; sowas gibt's unter anderem bei drums only für relativ kleines geld) fürs 16er dazukaufen. dann könntest du es auch mal für sich allein aufstellen. sehr flexible lösung.


    Ich nehme dann einfach die 16er auch als f.a.s.t.-tom und hänge beide auf. Evtl. gönne ich mir dann noch diese rims-mit-füßen-variante, da ich vermutlich öfter mal nur das 16er spiele.


    Ich hatte ursprünglich das 16x14er gewählt, weil ich dachte es hätte mehr Wumms (steh ich drauf, bei 'ner tiefen Tom). Aber ich denke die Einbuße von einem Zoll in der Tiefe wird da nicht besonders auschlaggebend sein oder?

  • Zitat

    Original von Maxs
    Aber ich denke die Einbuße von einem Zoll in der Tiefe wird da nicht besonders auschlaggebend sein oder?



    nein, überhaupt nicht. weder optisch, noch akustisch.


    freut mich übrigens, dich überzeugt zu haben.
    ging mir damals ja genauso ;)

  • Ich spiele (schon etwas ältere) DW Toms in 14x11 und 16x13. Beide sind hängend mit dem Werksmäßigen STM System montiert.


    Leider habe ich bei diesen Toms ein Problem. Hänge ich die Toms so, dass die Felle fast wagerecht sind, biegt sich die Halterung durch. Etwas unter der Aufnahme für den Tom-Arm kommt die Halterung dann gegen den Kessel. An der Halterung ist an dieser Stelle schwarzes Gummi aufgebracht, es geht also nix kaputt. Leider wackelt das ganze beim Spielen dann so, dass es zu Geräuschen kommt, wenn das Gummi auf den Kessel trifft, bzw. sich von diesem wieder löst.


    Umgehen kann man das Problem, indem man z.B. ein Tempo zwischen Halterung und Kessel klemmt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.


    Kennt jemand das Problem? Gibt es mitlerweile bessere (stabilere) STMs bei DW, die sich nicht mehr durchbiegen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • ich habe auch das 16x13 hängend und kenne die Problematik, habe auch einfach ein wenig Schaumstoff zwischen den kessel und dieses schwarze Plastikstückhen geklemmt.


    Die Trommelgrösse find ich ansonsten genial, weil sie ordentlich rummst, aber aufgrund er geringen Teife trotzdem knackig daherkommt. Das kriegt man bei nem 16x16 Standtom nicht so leicht hin.



    Auch wenns auf den vorigen Seiten bestimmt schon lang und breit diskutiert wurde. ich kann diese foliert vs. lackiert betrachtungen mit messgeräten, ausschwingverhalten etc. echt nicht mehr hören/lesen. jemand, der sein set nur als schmuckstück im keller wohnzimmer stehen hat, mag sich an "messbar" besseren ausschwingverhalten "aufgeilen", aber hochwertige foliensets wie DW oder Tama sind für Trommler die mit ihrem Krempel in Clubs unterwegs sind, sicherlich nicht die schlechtere alternative, einfach weil Folie robust ist und es nicht so leicht ist, dort sichtbare Macken zu hinterlassen. Ausserdem wirken die meisten Folienfinishes unter Bühnenlicht viel besser als irgendwelche lackierten Edelholzfurniere.


    Ausserdem wird bei hochwertigen Foliensets die äusserste Holzschicht gegenüber einem lackierten Set weggelassen und versucht die Folie stattdessen entsprechend solide mit dem Kessel zu "verheiraten". Mir hat noch keiner gesagt, dass meine folierten DW Toms oder die Bassdrum nicht geil klingen würden. m.E. ist das "theoretischer" Quark ....

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Zitat

    Original von Tommler
    Kennt jemand das Problem?


    nein, ich nicht.


    Zitat

    Original von Tommler
    Gibt es mitlerweile bessere (stabilere) STMs bei DW, die sich nicht mehr durchbiegen?


    offensichtlich ... meine stms sind absolut stabil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!