ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • Hätte mich auch gewundert wenn du da ne Antwort drauf hättest.
    Dann nennen wir es halt nicht Diebstahl, sondern Ausbeutung, in diesen Ländern. Oder misstand.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Und ja, ich bin tatsächlich für Sperren bei Zuwiderhandeln gegen gültiges Recht.
    Schließlich gibt es solche Regelungen auch im realen Leben und das internet ist ein Teil dessen.

    Hierfür hätte ich gerne einmal konkrete, vergleichbare Beispiele (sowohl hinsichtlich der Auswirkungen der Maßnahme, als auch der Schwere der Tat) aus dem realen Leben.
    Hausverbote? Erteilen höchstens Ladenbesitzer, nicht der Staat oder von ihm legitimierte Institutionen.
    Knast? Eher nicht bei ein paar geklauten CDs.


    Und bitte keine Beschimpfungen oder Drittes-Reich-Vokabular, sonst kann bitte direkt einer der Admins meinen Account löschen. Der Tonfall in dem Thread hier ist teilweise unerträglich.


  • dann nennen wir es halt nicht Diebstahl, sondern Ausbeutung, in diesen Ländern. Oder misstand.


    und du bewertest das? hast du heute schon die Petunien in deinem Schrebergarten gegossen?


    dazu hast du gar nicht das Recht, es sei denn du meinst, Deutschlands Rechtssystem hat irgendeinen legitimen Anspruch drauf, son ne Weltherrschaftssystem zu sein


    hast du den Link gelesen?

  • Und wie verdienen die Musiker in den Ländern in denen das erlaubt ist ihr geld?


    so wie in allen anderen ländern auch, nämlich indem sie Leute überzeugen, dafür zu bezahlen


    da kann der werte herr regener noch so sehr vor sich hin wettern, ich für meinen teil kannte den nicht und musste einige böse, böse plattformen beschauen um mir ein bild von ihm und seinem produkt zu machen...im endeffekt hatte dieses interview also durchaus viralen charakter und eben jene eigenschaft des web 2.0, die der gute mann so verachtet, hat ihm zu mehr popularität verholfen...zwar ist das größtenteils keine gute publicity aber von "who the fuck is that guy?" zu "ach das ist der von element of crime" hat es dann doch gereicht...paradox? oder gar reines kalkül? ich vermag das nicht zu beurteilen...


    hier ein artikel dazu von jmd. der da wohl mehr ahnung hat: http://11k2.wordpress.com/2012…und-ich-erklar-dir-warum/


    ach ja...wir waren ja bei ACTA und Gegenvorschlägen...wie wäre es denn mit diesem:


    http://ak-zensur.de/2012/03/wunschliste.html


    hört sich doch gut an...können wir direkt umsetzen, vor allem die punkte 4-7...

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich hab das recht das zu bewerten wie ich lustig bin.


    Und wenn in einem Land der "Diebstahl" erlaubt und die Künstler als Ausgleich keine anderweitige Vergütung bekommen bewerte ich das als Missstand.
    Was du mir da mit Deutschland und Weltherrschaft willst begreife ich nicht.


    Nein, link hab ich noch gelesen, bin noch dran.


    siktuned: Klappt ja auch super hier. Hast du das Thema begriffen?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Und bitte keine Beschimpfungen oder Drittes-Reich-Vokabular, sonst kann bitte direkt einer der Admins meinen Account löschen. Der Tonfall in dem Thread hier ist teilweise unerträglich.


    Schreib das am besten als Disclaimer in deine Signatur

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • zu den Lösungen. es sollte so eine Art Künstlersteuer geben, 1-2 Euro vom Solidarpakt, aus dem jeder Künstler per Antrag eine Art Grundsicherung erhalten könnte. Er muss dann aber auch regelmäßig nachweisen, dass er künstlerisch tätig ist


    Steuererhöhung bzw. Künstler aus dem Soli bezahlen?
    Im Gegenzug soll das Urheberrecht also abgeschafft werden, richtig verstanden?


    http://ak-zensur.de/2012/03/wunschliste.html
    hört sich doch gut an...können wir direkt umsetzen, vor allem die punkte 4-7...


    Das werte ich mal nicht als ernsten Vorschlag (was du nicht willst, ist bereits bekannt, die Frage ist, was du willst).

  • Hierfür hätte ich gerne einmal konkrete, vergleichbare Beispiele (sowohl hinsichtlich der Auswirkungen der Maßnahme, als auch der Schwere der Tat) aus dem realen Leben.
    Hausverbote? Erteilen höchstens Ladenbesitzer, nicht der Staat oder von ihm legitimierte Institutionen.
    Knast? Eher nicht bei ein paar geklauten CDs.


    Also hier steht schon mal alles drin ,was sowieso schon Gültigkeit in D hat.
    Das sollten sich manche Leute erst mal durchlesen.
    Und wenn du hier so schön verniedlichend von "nur ein paar CDs klauen" redest, solltest du auch mal einen Blick ins Strafgesetzbuch werfen.
    § 242
    Diebstahl
    (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Der Versuch ist strafbar.


    Seltsamerweise wird das gerne in solchen Diskussionen verniedlicht. Dabei gibt es in unserem Strafrecht zu diesem Thema klare Aussagen. Sogar der Versuch ist strafbar. Je nach Schwere wird das Strafmaß gefällt und tatsächlich wurden in D auch schon Gefängnisstrafen für das "Klauen von ein paar CDs" verhängt. Kommt halt auf die Anzahl an...


    Was mich irritiert, ist die Geisteshaltung, die aus deinem Post rauszulesen ist. Sie impliziert unterschwellig, das das doch alles nicht so tragisch ist.
    Wenn Leute dir auf der Strasse dein Handy abziehen, findest du das auch nicht so tragisch? Defacto ist es genauso ein Diebstahl wie "nur ein paar CDs klauen".


    Auch das Urheberrecht kennt eine Strafe:


    § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke


    (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.


    Also alles schon da. Ich fabuliere nicht sondern fordere eigentlich nur die umsetzung von gültigem recht im Internet!


    Und wenn du meine Vorschläge richtig liest, rede ich in erster Linie von Providerhaftung. Diese haben sicherzustellen, das solche Zugriffe nicht so einfach zu realisieren sind, indem diese z.B. den Zugriff auf bestimmte Seiten verhindern oder zumindest erschweren.
    Das dies nicht ganz einfach ist, ist mir klar. Aber es geht ja darum, es zu erschweren. Ganz verhindern kann man nie etwas - deshalb auch mein Beispiel mit dem Autodiebstahl. Auch den kann man nicht ganz verhindern sondern nur erschweren. Im ganzen Konstrukt ist imho der Punkt, an dem man ansetzen muss der Provide, der sicherstellen kann, das bestimmte Dinge nicht so einfach gehen wie heute.
    Megaupload hätte man recht früh unterbinden können, Rapidshare könnte dafür Sorge tragen, das keine illegalen Inhalte vertrieben werden. Kino.to hätte man blockieren können.
    Das Leute, die sich gut mit der Technik auskennen, immer einen Weg finden werden, Sperren zu umgehen, ist klar. Aber das ist keine Besonderheit des Internets. Bislang war alles nur viel zu einfach.
    Was Technik affine Leute gerne überschätzen sind die Fähigkeiten des Durchschnittsusers. Weil sie immer gleich wissen ,wie was geht, wie man was aushebeln kann, denken sie, das könnten am Ende alle.
    80% der Normaluser im Netz können aber so gut wie nix ohne Anleitung dazu. Ist die Anleitung nicht mehr so leicht verfügbar oder gibt es eben nicht mehr diesen simplen Zugriff, wie das heute der Fall ist, dann nimmt der Anteil des illegalen Downloads massiv ab.
    Und aus gegebenem Anlaß hab ich mal aus Interesse kurz die Google Maschine angeworfen und mal getestet, wie lange ich brauche, um einen Download link für JoJo Mayers Secret Weapons DVD zu finden.
    Erschreckendes Ergebnis: keine Minute hab ich gebraucht! Und es wird in keinster Weise verschleiert. Das das für den (nicht denkenden) User impliziert: kann ich ja machen, ist simple Psychologie.
    DAS ist das Problem! Müsste man grossen Aufwand betreiben, um diesen Downloadlink zu finden, müsste man sich durch obskure Kanäle wühlen, Proxy Server im Netzwerk eintragen, verschlüsselte Botschaften, links bemühen, um zum gewünschten Erfolg zu kommen, würde der Mehrzahl der Leute viel klarer, das es hier eben nicht darum geht, das man mal nur "ne DVD saugt", sondern das man tatsächlich nach unserem Recht und Gesetz eine echte Straftat begeht.
    Aber vielleicht möchten ja auch manche Leute auf den Rechtsstaat verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()


  • Steuererhöhung bzw. Künstler aus dem Soli bezahlen?
    Im Gegenzug soll das Urheberrecht also abgeschafft werden, richtig verstanden?


    aus dem Soli, keine Steuerhöhung
    und keine Abschaffung, sondern komplett andere Finanzierung, die auch kleine Künstler nicht benachteiligt

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ausgangslage:
    Es wurde festgestellt, dass ein Bedarf besteht, urheberrechtliche Belange möglichst global zu regeln.
    Der Inhalt einer solchen globalen Einigung soll hier vorgeschlagen werden.


    Zwischenstand:
    1 Vorschlag: ACTA-nah inkl. Providerhaftung [Didi] (Interessengruppe: Ausübende Künstler)
    1 Vorschlag: Globale Abschaffung der Verwertungsrechte, Künstlerfinanzierung durch nationale Steuern/Abgaben [Psycho] (Interessengruppe: neutraler Beobachter) (muss wohl noch überdacht werden)


    Alles richtig?

  • tja, didi, das telefonieren am Steuer ist auch verboten, bei rot über die Ampel gehen u.v.m.


    du forderst also, dass jeder erwischt und bestraft wird, der irgendwas tut, was verboten ist, in diesem Land?


    oder forderst du das nur da, wo es dich mal gerad persönlich betrifft?

  • Darf ich mal was zur Idee der "Künstlerabgabe" sagen?


    Diese Idee habe ich schon häufiger gehört. Sie wird ja auch gerne mal Medienabgabe oder Mediennutzungssteuer genannt. Eine Art Verbrauchssteuer, die vom Staat erhoben und dann verteilt werden soll.
    Ich habe mit dieser Idee ein grundsätzliches Problem. Es ist die Frage, wer wird wie aus dieser Abgabe bedacht. Welche Voraussetzungen muss ein Bezugsberechtigter erfüllen, welcher Verteilungsschlüssel soll entwickelt werden, der irgendwie gerecht und proportional zur Bedeutung/Nutungshäufigkeit etc. ist. wie kann das überhaupt ermittlet werden?


    Stellen wir uns mal diese Regelung vor.
    Als erstes müsste man also z.B. bei Musikern einen Status "anerkannter Musiker" einführen. Wie wird man das? Muss man Musik studiert haben? Muss man es geschafft haben, von der KSK aufgenommen zu werden? Das würde bedeuten, das der Zugang zur KSK noch mehr zu einer Art Aufnahmeprüfung führen müsste, da ganz andere/strengere Kriterien angelegt werden müssten? Schließlich ginge es ja dann nicht "nur" noch um eine Möglichkeit sich in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung versichern zu können, sondern richtig um Kohle, um Einkommensverteilung.
    Alle Musiker in diesem Lande, die dann diese Kriterien, diese Aufnahmeprüfungen nicht bestehen, sind dann komplett aussen vor. Ist das gewollt? Führt das zu einer vielseitigen Kulturlandschaft oder schaffen wir dadurch nicht einen ziemlich eng gefassten Musikerberuf. Wer nicht Musik studiert hat, fliegt raus. Wer es nicht in die KSK schafft, ist auch nicht dabei etc. pp.
    Ist das die angebliche Freiheit, die die Piraten postulieren? Dann führt ihre Freiheit im Internet zu einer krassen 2 Klassengesellschaft in der Musikwelt. Die, die am Topf hängen und die, die komplett draussen bleiben. IMHO noch ungerechter als alles, was wir schon hatten.


    Eine Regelung, die einfach nach dem simplen Prinzip Ware gegen Geld beruht, ist immer gerechter weil direkt. Alles über Töpfe, Mitgliedschaften, Verteilungsschlüssel ist ungerecht.
    Den Vorschlag finde ich insofern besonders amüsant unter dem Aspekt, das die gleichen Leute ja Strukturen vorschlagen, die auf Organisationsprinzipien von GEMA, GVL, Plattendeals beruhen. Man hat nen Topf, in den Geld rein fliesst und überlegt sich dann, wer überhaupt was und wie viel kriegt. Die GEMA ist der erste Verein, der von Piraten, ACTA Gegnern etc. in Grund und Boden gebashed wird (kann man auch einiges dran Scheisse finden - deshalb bin ich ja z.B. auch kein Mitglied), aber mir dann ein Model als Alternative vorzuschlagen, das genau so eine Grundidee in sich trägt, ist irgendwie absurd, oder?

  • tja, didi, das telefonieren am Steuer ist auch verboten, bei rot über die Ampel gehen u.v.m.


    du forderst also, dass jeder erwischt und bestraft wird, der irgendwas tut, was verboten ist, in diesem Land?


    oder forderst du das nur da, wo es dich mal gerad persönlich betrifft?


    Äh, das ist doch auch so, oder ist mir da was entgangen. Wenn ich beim Telefonieren am Steuer erwischt werde, werde ich bestraft.
    Wenn ich bei Rot über die Ampel gehe und erwischt werde, werde ich bestraft.
    Heute standen hier überall Radarfallen. Wäre ich zu schnell gefahren, hätte ich eine Strafe/ein Bußgeld bekommen.
    Letzte Woche kam ich abends in eine Alkoholkontrolle. Hätte ich Alkohol getrunken, hätte ich eine Strafe bekommen.
    In all diesen Fällen, ist auch jedem klar, was ihm droht, wenn er dagegen verstösst. Deshalb fahren die meisten auch nicht betrunken, rasen nicht etc. pp.
    Manche tun es trotzdem und kassieren dann ihre Strafe. Ich hab auch schon mal ein ticket wg. zu schnellen Fahrens gehabt. Fordere ich deshalb die Abschaffung der Strassenverkehrsordnung? Nö!
    Was willst du mir hier wieder unterjubeln?

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • stimmt, das nennt man Rechtsstaat. Gleichzeitig bestraft dieser Rechtsstaat nur eine Bruchteil derer, die dagegen verstossen. Das tut er beim Urheberrecht auch. Also warum sollte man da gerade mehr tun und bei Fussgängern die bei rot über die Ampeln gehen nicht?


    würdest du sagen, dass wir wegen der vielen Autofahrer, die nicht erwischt werden, wenn sie mit dem Handy telefonieren, nicht mehr in einem Rechtsstaat leben?


    das genau ist doch deine Argumentation wenns um Urheberrecht geht...


    würde der Mehrzahl der Leute viel klarer, das es hier eben nicht darum geht, das man mal nur "ne DVD saugt", sondern das man tatsächlich nach unserem Recht und Gesetz eine echte Straftat begeht.
    Aber vielleicht möchten ja auch manche Leute auf den Rechtsstaat verzichten.



    edith erläutert:


    du bist sicher schon mal über ne rote Ampel gegangen, oder nicht? oder hast am Steuer telefoniert.
    woilltest du da auch den Rechtsstaat abschaffen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Es geht doch gar nicht ums erwischen? Niemand hat etwas davon, wenn man jetzt jeden Urheberrechtsverletzer anzeigt, abmahnt, mit dem Strafrecht wedelt.
    Genau deshalb sol ldoch auch eine Regelung her, die das unnötig werden lässt.
    BTW ist es doch so, das wenn an bestimmten Stellen die Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit auffällig sind, das der Staat genau dort eine Radarfalle installiert.
    In Münster haben sich mal Polizisten an die Fußgängerampeln gestellt, um wegen zu vieler Unfälle wegen Rotverstössen bei Fahrradfahrern und Fußgängern die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Da hagelte es Strafzettel und die Leute haben ganz verdattert dreingeschaut.
    Als letzte Woche die Alkoholkontrolle war, hab ich den Beamten gefragt, warum eigentlich hier und jetzt und er sagte, sie hätten die letzte Zeit hier gehäuft Unfälle mit Alkohol gehabt.
    Der Staat reagiert also dort, wo gehäuft gegen Gesetze verstossen wird und vor allem wenn einSchaden entsteht.
    Wenn mal jemand bei Rot über die Ampel geht, wird nicht jeder Polizist sofort den Strafzettelblock zücken. Da reicht auch manchmal eine Ermahnung. Macht es jemand aber fortwährend, da gibt es dann eine Strafe.
    Du nivellierst gerade ganz schön dreist.
    So wie du gerade argumentierst, lassen wir also alles so, wie es ist, und leben damit, das die ganze Abmahngeschichte weiter geht. Dann verdienen halt auch noch die Anwälte gut.
    Den Muikschaffenden nützt es nicht, den Konsumenten auch nicht. Tolle Wurst!

  • edith erläutert:


    du bist sicher schon mal über ne rote Ampel gegangen, oder nicht? oder hast am Steuer telefoniert.
    woilltest du da auch den Rechtsstaat abschaffen?


    Liest du überhaupt, was ich schreibe?


    Zitat von mir kurz über deinem Post:


    Zitat

    Ich hab auch schon mal ein ticket wg. zu schnellen Fahrens gehabt. Fordere ich deshalb die Abschaffung der Strassenverkehrsordnung? Nö!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!