Songidee - Bitte Kritik

  • Schöne funky Riffs, gefallen mir gut.
    Was mir nicht so gefällt sind deine Timing-Schwankungen und dass du anscheinend einen Lieblings-Fill hast (der wo du mit 32tel anfängst und dann in 16tel übergehst), der hat sich nämlich schon nach dem zweiten Mal abgehört.
    Ansonsten ganz ordentlich getrommelt, teilweise grooved der Song echt mega.
    Ich persönlich würde nicht jeden Refrain mit den Snare Rolls und dem Ride Part einleiten, beim zweiten würde ich früher auf nen Groove gehen, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Weiter so! :thumbup:

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Auf die 16tel vor der 3. 4tel (2 und e) würd ich statt der Snare die BD spielen. Ansonsten würd ich allgemein den Groove mehr mit der BD gestalten und die Snare straight im Normaltime auf 2+4 lassen. Zusätzliche Snareschläge dann eher im Zusammenhang mit Fills oder kleineren Ausschmückungen, aber nicht generell 3 Snareschläge durchkloppen.


    Lieblingsfill wurde bereits angesprochen. Tempo zieht bei dem Double-Time Part (da, wo du wahrsch. DB reinhauen wolltest) um mindestens 5bpm an, aber geht noch.


    Ansonsten ganz nett und straight. Hat Potential. ;)


    Der Teppich der Snare klingt ziemlich straff. Würd ich mal testweise etwas lockern ;)

  • Klingt im Ganzen super, schön groovig!
    Aber wie auch schon gesagt wurde, es könnte mehr Variation rein die Drums betreffend. Ich weiß nicht, inwiefern der Song noch in der Aufbauphase ist, aber als Endresultat wäre das nur mäßig befriedigend. Dein Drumming gefällt, aber an manchen Stellen (und nicht nur im letzten Refrain :P ) musst du wirklich aufs Timing achten, in dem Song sind soweit ich hören konnte keine Tempowechsel beabsichtigt, spiel den doch einfach mal zum Klick mit der Band, das hilft mir zumindest super ein Feeling für das Tempo zu entwickeln.
    An sonsten kann ich die bereits oben genannten Tipps nur befürworten.
    Kleiner Tipp noch von mir: Wenn du sie nicht schon kannst, üb mal Ghost Notes und bring die an den richtigen Stellen im Stück unter, das haut nochmal 1-oder 2mal mehr Groove raus!


    Grüße Dave

  • Jo, er kann ja auch so schön Ghostnotes einbauen, wenn er beidhändig die Hi-Hat mit 16teln bedient. :D


    Aber Hauptsache mal klug geschissen, versteht sich 8)


    16tel Rumgefunke auf der Base? Mehr als einen 16tel Doublestroke würd ich auf der Bassdrum nicht in den Groove einbauen, aber das ist vielleicht einfach Geschmackssache. :whistling:

  • Aber Hauptsache mal klug geschissen, versteht sich


    Apropos klugscheissen...

    16tel Rumgefunke auf der Base? Mehr als einen 16tel Doublestroke würd ich auf der Bassdrum nicht in den Groove einbauen, aber das ist vielleicht einfach Geschmackssache.


    Klugscheissen + elementare Begriffe (BASS DRUM, VERDAMMTE HACKE!!!!) falsch schreiben, bzw. übernehmen, kommt irgendwie noch doofer, oder?


    Um auch etwas Konstruktives rauszulassen: Spiel doch mal versuchshalber als Variation mal die 16tel Offs als Ghosts auf der Snare und beton auf der HH nur die 4tel...

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Vielen Dank schonmal für die ganzen Vorschläge! Ich denke davon werde ich auf jeden Fall ein paar Sachen übernehmen. Wenn der Song dann fertig ist poste ich den dann hier für alle, dann könnt ihr sehen was drauß geworden ist :D

  • Da fehlen halt ein Paar Anführungszeichen, hab es im nächsten Satz doch richtig hingeschrieben. Spätestens jetzt wurde aber mindestens einmal klug geschissen


    I like :thumbup:
    Mein Blut ist ur-ruhig, und ich hab´s doch eh mit einem zwinkernden Auge versehen. Wir sind doch hier keine Warmduscher im Forum, und der Ton ist halt nun mal Usus.
    Bin schon auf das Song-Update gespannt!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • nabend,


    ich denke vieles wurde schon gesagt.
    was mir persönlich im strophenteil auffällt:
    du spielst viele fills und crashakzente, wo es mMn musikalisch nicht nötig wäre.
    lieber etwas weniger spielen und vllt mit der dynamik auch nach hinten, damit der unterschied zum ref klarer wird.
    übergänge müssen auch nicht immer 16tel oder 32tel sein, man kann auch mal nen fetten übergang auf 8teln oder so spielen, wirkt oft nicht so zappelig und ist timingmäßig natürlich einfacher zu realisieren, wenn z.b. der basser die akzente dann mitspielt.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!