ALESIS SAMPLE PAD Testbericht


  • OK, Danke! Stand in 2, 3 Reviews, die ich im Netz gefunden hatte. Vielleicht auch nur ein Software-Problem bei den ersten Geräten...


    Kann man ein Sample durch einen 2. Schlag aufs Pad stoppen? Oder läuft es durch?


    Vielen Dank für die Hilfe, hab hier nix in der direkten Nähe, wo ich das Teil mal antesten könnte ?(

    hab mir gerade ein sample pad gekauft und muss nun feststellen, dass es nur eine midi note sendet, wenn man zwei pads gleichzeitig anspielt. das ist nun tatsächlich ein erheblicher nachteil. beim abspielen der internen samples spielt es durchaus 2 samples gleichzeitig. hat jemand ähnliche erfahrungen, löungen?

  • Leider nein.


    Schlimmer: neue Probleme: das Ding hat sich jetzt letzte Probe beim Laden der Samples während des Einschaltens mehrfach aufgehangen. Das brauchte einmal knapp 10 Anläufe. Fehlerquelle unbekannt. Ich hoffe, das bleibt nicht so..

  • Neue Fehlfunktion: ein und dasselbe Sample will sich nicht auf jedem Pad platzieren lassen. Es kommt stets die Fehlermeldung "Sound to large". Legt man es auf eines der anderen, funktionierts tadellos.
    (bevor die Frage kommt: ich habe sichergestellt, dass der Gesamtspeicher nicht überschritten wird. Der Grund, weswegen die Fehlermeldung eigentlich kommen sollte)

  • Ich kann die ganzen hier aufgezählten Fehlequellen nicht bei meinem Sample Pad bestätigen, meins läuft wie es laufen soll, habe heute mal einen eigenen electronic Sound auf die Karte und auf den Kick gepackt, dabei das Kabel in den 2ten Eingang des Crash Becken von Alesis reingesteckt, beim draufschlagen hatte ich den gewünschten Effekt, electronic Sample mit Crash Becken ...

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“

  • ...hab das ding jetzt auch geschenkt bekommen...


    interne sounds,...mag ich nich - triggern über midi geht gut - habs mit session drums und latin percussion von ableton getestet und das macht schon spasss...


    ...jedoch ist es wirklich so,das das ding wohl ganz monofon nur dazu in der lage ist eine einzelne note abzuspielen,was aber bei der midi aufnahme bei ableton nicht sos problem ist,da ich meist eh nich so aufs tausendstel treffe ;) aber für den live einsatz wäre mir das zu joker,wesswegen das ding hier auf lange keine weile haben wird...


    Hab dann noch versucht ein yamaha dtx ku100 pedal für den kick zu benutzen keine chance - die vergleichbaren pedale von alesis gibts leider nur in den staaten...jemand vielleicht ne idee was da kompatibel sein könnte?

  • ...so hab das alesis dm 10 als ersatzteil vonem e-drum set gekauft und es tut seinen dienst als bass pedal...zwar etwas laut und klobig das teil aber funktioniert....


    kleines update was das senden von midi noten angeht - anscheinend ist das mit der monofonie nur bei den pads so - das kick pedal ist wohl separat und kann mit den pads gleichzeitig gespielt werden ;)

  • Dito. Sound Modul mit der Möglichkeit, eigene Samples zu laden, ist sehr nett und würde dem einen oder anderen sicher den Extra-Kauf eines Sample Pads für Sampling Zwecke, wenn man nicht allzu viel damit vorhat, ersparen. Wenn das allerdings so verkorkst ist wie das erste Sampledpad, nein danke. Habe meins inzwischen zur Reparatur eingeschickt. Da geht gar nichts mehr, was in Verbindung mit externem Speicher zu tun hat. Und auch so macht es Probleme..

  • Hoffentlich wurde nun dieses seltsame Speichermanagement des aktuellen SamplePad überarbeitet..


    Oder für anderweitige Anwendungen ausgedrückt: Warum wieder so ein eigentlich recht nützliches Mehrflächen Pad mit kompakten Maßen, welches es sich nicht verkneifen kann, mit diesen IMHO völlig überflüssigen Onboard/90er Jahre Sample Technologien daher zukommen. Ein reines USB/Midi Controller Gerät/Pad würde nach meiner Meinung wesentlich attraktiver ausfallen. (Auch preislich gesehen) Moderne Rechner mit entsprechender Software können Sampling Techniken/Klanggenerierungen wesentlich besser und leistungsfähiger bewerkstelligen. Ich persönlich brauche solche Nostalgie Sampling/Sound Onboard Spielzeuge nicht mehr in meinem bestehenden Setup.


    Sehr schade eigentlich. Genau auf so eine pure/Sound freie achtfach-Pad Gattung mit guten Trigger Eigenschaften und angenehmen (leisen) Anschlageigenschaften warte ich nämlich schon sehnsüchtig. (Die Pads dürfen meinetwegen auch beim anschlagen schön bunt leuchten) Warum nur ignoriert in diesem Segment die Industrie so penetrant moderne und zeitgerechte Technologien. Es bleibt mir weiterhin ein komplettes Rätsel.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Oder für anderweitige Anwendungen ausgedrückt: Warum wieder so ein eigentlich recht nützliches Mehrflächen Pad mit kompakten Maßen, welches es sich nicht verkneifen kann, mit diesen IMHO völlig überflüssigen Onboard/90er Jahre Sample Technologien daher zukommen. Ein reines USB/Midi Controller Gerät/Pad würde nach meiner Meinung wesentlich attraktiver ausfallen. (Auch preislich gesehen) Moderne Rechner mit entsprechender Software können Sampling Techniken/Klanggenerierungen wesentlich besser und leistungsfähiger bewerkstelligen. Ich persönlich brauche solche Nostalgie Sampling/Sound Onboard Spielzeuge nicht mehr in meinem bestehenden Setup.


    Alesis hatte so was auch mal.
    Nannte sich Control Pad.
    Hatt sich aber nicht gehalten.
    Mittlerweile findet man die günstig in der Bucht.
    Über Triggereigenschaften kann ich aber hier nichts sagen.

  • Über Triggereigenschaften kann ich aber hier nichts sagen.


    Ich schon: Einige mal im Store angestestet. Das Ergebnis: Ich durfte hierzu leider recht bescheidene Triggerfunktionen feststellen, (Schlechte Dynamikeigenschaften) die Anschlaggeräusche waren auch recht laut und die Pads dabei eher unangenehm im Spielgefühl. Das darf man dann bitteschön auch bedeutend besser umsetzen.


    Ich habe ich hierbei inständig auf eine neue stark verbesserte Version gehofft. Eben ohne jegliche IMHO nutzlose Onboard Spielereien. Aber wohl leider wieder Fehlanzeige.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich find ja das Sample Rack sehr spannend. So als Trigger 2 Midi mit Sampling Option im 19" Format klingt das sehr spannend. Jetzt müssen wir nun noch abwarten, was das Thema Trigger-Kompatibilität und -Qualität (zB Latenz etc im Vergleich zum Trigger I/O) sagt und ob man die Teile evtl. "stacken" kann. Hab auch irgendwo in nem Video jemanden sagen hören Sample Pad Pro 299, Sample Rack 199.... hmmm... mal schauen!!

  • Jetzt müssen wir nun noch abwarten, was das Thema Trigger-Kompatibilität und -Qualität (zB Latenz etc im Vergleich zum Trigger I/O) sagt und ob man die Teile evtl. "stacken" kann.


    Wohl wahr. Wenn hierbei gegenüber dem Trigger I/O keine wesentlichen Verbesserungen in Sachen Trigger- Qualitäten zu verzeichnen sind, dann kann man das Ganze wohl gleich vergessen. Übrigens konnte ich bisher noch keinen Hinweis darüber erhalten, ob das Sample Pad Pro und die 19" Variante ohne Pads auch einen obligatorischen (Eigentlich selbstverständlichen) USB Port werden anbieten können.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!