Schlagzeug für Musikvideo leihen / mieten!?

  • Guten Tag liebe Drummer Community :)


    Ich bin derzeit mit meiner Band im Studio. Nehmen dort unser erstes Album auf, nachdem unsere erste EP die Bewährungsprobe bestanden hat :D
    Wollen zu einem Song dann auch ein Video aufnehmen. Haben uns auch schon Angebote von Film Teams besorgt und uns für einen jungen Mann entschieden, der sein Handwerk versteht.


    Soo, wird zwar noch ein paar Monate dauern, bis wir mit den Dreh starten, möchte aber jetzt schon alles soweit organisieren, damit es nachher nicht im totalen Stress endet..


    Nun, genug mit der Vorgeschichte, hier mein eigentliches Anliegen:


    Habe zwar ein Schlagzeug, welches mir Soundtechnisch sehr zusagt, aber es halt leider schon seine Gebrauchsspuren, welche im Video vielleicht nicht so schön sind.
    Rims sind schon sehr alt und der Lack platzt schon ab. Leichte Schrammen sind ebenfalls vorhanden und meine Stative sind auch nicht einheitlich.


    Jetzt suche ich ein Schlagzeug, welches Neuwertiger aussieht.


    4 Toms,
    1-2 Bassdrum,
    HiHat Maschine und
    platz für 8 Becken (Drumrack oder einheitliche Stative)


    Möchte auch nicht absolut übertreiben und ein Drumset dort hinstellen, welches nichts mehr mit meinem Set gemeinsam hat.


    Gibt es dafür irgendwelche Börsen, welche Drumsets dieser Art anbieten?
    Hatte mal bei Google gesucht und auch schon einen Anbieter angefragt, aber der hat leider kein Angebot für mich, was mich sehr wundert, weil meine Vorstellungen nicht sehr speziell sind.


    Außerdem würde es mich mal Interessieren, wo es die so genannten Playback Cymbals zum Verleih gibt? :D




    Vielen Dank
    Arsonil

  • Wenn es eins von den heute üblichen Videos werden soll:
    Wie oft erscheint Dein Set wieviel Zehntelsekunden im Bild?


    Ich habe meistens Mühe, eine Drumsetmarke zu erkennen geschweige denn einen Kratzer o.ä.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Intrumentenverleih-Services gibt es schon einige in Deutschland. Da fällt mit z.B. der Rockshop in Karlsruhe ein, es gibt aber noch andere mit großer Auswahl.
    Musst mal nach "Instrumenten-Verleih" oder "Backline-Verleih" suchen.
    Das kann aber auch ganz schnell ein paar Hunderter kosten, je nach Größe und Zustand.

  • das Geld für das Leihen einer solchen Showburg würde ich (wenns denn sein muss) in einheitliche (und insbesondere roadtaugliche) Stative stecken. Ein ordentlich gebrauchtes Set hat doch Charme

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • das Geld für das Leihen einer solchen Showburg würde ich (wenns denn sein muss) in einheitliche (und insbesondere roadtaugliche) Stative stecken. Ein ordentlich gebrauchtes Set hat doch Charme


    Mmh, ja, das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Ich weiß nicht was sowas kostet, aber wenn die Kosten für 1-2 Tage wirklich so hoch sind, dass ich mir davon selbst schon ein Rack kaufen könnte, dann würde ich das natürlich so machen.


    Andere Überlegung war, dass ich mir nur ein Rack leihe und mir für mein Drumset dann neue Rims zulege.

  • Ich würde mir da keinen Kopf machen, nimm deine Schießbude, und spare die Kohle für RIMS und fertig..



    Oder leihe dir für die Video aufnahmen ein kit von einem befreundeten Drummer aus..



    Steh zu deinem Kit, du spielst es ja auch sicherlich LIVE, und ein paar macken sieht keiner im Schnitt hinterher..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Musikschulen oder spezielle Schlagzeugschulen, Musikläden oder Musikhäuser, befreundete Drummer oder Bands, ...
    Es gibt schon Möglichkeiten!


    So lange das Set jedoch NORMAL ABGENUTZT aussieht würde ich darauf nicht zurückgreifen.
    Schönheitsmakel durch unsachgemäßen Umgang, und welche sofort genau deshalb erkennbar sind, würde ich jedoch auch nicht in einem Musikvideo sehen wollen.



    Tipps:
    Wenn ihr das Video schwarz/weiß macht oder ähnliche Monochrom-Effekte verwendet, dann fallen Kratzer und Ähnliches nicht auf!
    Das selbe gilt für die Ausleuchtung am Film-Set: je dunkler oder indirekter/diffuser das Licht desto weniger fallen kleine Schönheitsmakel auf!
    Durch Kameraeinstellungen/Blickwinkel Schönheitsmakel gar nicht erst filmen bzw. den späteren Betrachter gezielt vom Makel ablenken.


    Viel Spaß beim Dreh

  • Auf die Gefahr hin, dass man mir wieder "Schleichwerbung" vorwirft: dieses Video http://youtu.be/c2mnwhIs-44 wurde vor ca. 2 Jahren gemacht. Ich habe dafür mein damals ziemlich neues Giannini Custom-Set von Frankfurt/Main extra nach Leipzig gekarrt, extra bearbeitet und mit Moosgummi-Platten gedämpft und in einem riesigen Antiquitätenladen/Kuriositätenkabinett aufgebaut, 2 x 22" x 20" Bassdrums, 4 Toms. Mit Reise hat mich das 2 Tage gekostet, der Dreh der Real-Aufnahmen hat ca. 12 h gedauert. Wenn du dir die Zeit nimmst, das Video mal anzuschauen, wirst du unschwer feststellen, dass sich der Aufwand für Schlagzeug-Nerds nicht gelohnt hat.
    Also:
    Nimm dein eigenes Set zum Drehen, putz es ein bischen, kaschier die schlimmsten Macken und gut is.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Mmh, Okay, nehme an, wenn wir das Video so machen würden, würde man die schrammen wirklich kaum sehen.
    Ich kann ja mal kurz ein altes Proberaum Video von uns posten, da sieht man mein Set:


    http://www.youtube.com/watch?v=0VCjXWUWl1M


    Aber das ist halt auch mit ner günstigen Cam und sehr hektisch gedreht.


    Was ich für den Dreh auf jeden Fall besorgen werde sind neue Felle :D
    Cymbals habe ich schon neue, wenn die nochmal poliert werden, dann sehen die bestimmt gescheit aus.


    Aber was ich dennoch gerne hätte, wäre ein Drumrack fürs Video, finde die Dinger aber sehr teuer und kann mir derzeit kein eigenes leisten..

  • Doch Doch, bin noch beim Thema.


    Die Beiträge bis hierhin haben mir doch schon sehr geholfen.


    Werde wohl dem Rat der Community folgen und mein Drumset nutzen.


    Was ich aber dennoch mieten werde, oder falls günstig zu finden: ein Drumrack!
    Primär fürs Video, denn wirklich brauchen tue ich es nicht..


    Weiß denn jemand noch etwas zum Thema Becken? Soll ja so Playback Becken geben. Wo bekommt man sowas?

  • Playbackbecken hab ich ewig nicht mehr gesehen... Bei uns war mal n laden der immer das Set für diverse Veranstaltungen gestellt hatte. dabei war auch ein Satz Weiße Paiste Plaibackbecken. Natürlich sajhen die aber absolut nicht aus. Ich glaub dafür war das Paiste logo aber EXTRA groß ;)


    Aber frag doch mal im Örtlichen Musikladen (im größten) nach, die haben sowas sicher öfter mal irgendwo rumliegen. Oder Veranstaltungstechniker vielleicht?

  • Du solltest eher am "ich bin Drummer und ne coole Sau!" Gesichtsausdruck feilen ;)


    Oder Zunge raus und dähmlich guggen wie ein gewisser Herr Ulrich :D


    :D Video ist schon recht alt, mittlerweile habe ich schon an der Performance gearbeitet, geht zwar immer noch mehr, aber sieht schon cooler aus HAHA :D


    Aber hast recht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!