Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Hallo zusammen!


    Um es kurz zu machen, ich habe noch eine Snare gebaut.


    Beim Bestellen des ersten Kessels wurde mir von Cube-Drums mitgeteilt, dass mich ein Kessel aufgrund der speziellen Masse von 15x6" gleich teuer kommen würde wie zwei davon. Natürlich habe ich dann nur einen bestellt... :D Ne quatsch, ein Gratiskessel ist doch was tolles, auch wenn er mit dem ersten identisch ist.


    Demnach stand natürlich die Frage im Raum: "Was mache ich mit dem zweiten Kessel?" ?(


    Mein bester Kollege ist ebenfalls Drummer (wir kennen uns von gemeinsamen Jugendmusik-Zeiten) und schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Snare. Als ich ihm die "Schattinho #1" zum anspielen auslieh, hat sie ihm sehr zugesagt, weshalb das Schicksal des zweiten Kessels auch schon besiegelt war. Ich hoffe, die Snare wird ein Geburtstag-Geschenk, welches er gut brauchen kann... ;)


    Hier also das Ausgangsprodukt:



    Vom Finish her sollte der Kessel einen Hauch dunkler werden, weshalb dem Oel etwas braune und orangene Farbe beigefügt wurde. Via die Vereinigten Staaten habe ich nun auch Spannreifen mit 10er statt 8er-Teilung auftreiben können. Die Tubelugs sind von STDrums, danke dafür. Doch genug gesagt, hier nun die Bilder:



    Die Abhebung (tolles Teil!):



    Der Badge:



    Der Teppich (Puresound Twister):



    Zum Vergleich zusammen mit der "Schattinho #1":



    ...in der Gesamtansicht:





    So, das wars schon wieder... :D


    Gruss Roli aka Bear



    P.S.: Einigen ist es vielleicht aufgefallen, die "Schattinho #1" hat auf Anregungen einiger Mitglieder des DF's hin einen neuen Badge bekommen, welcher auch meiner Meinung nach viel besser passt als der Erste.


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    3 Mal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Tolles Snare! Gefällt mir von den Böckchen ehrlich gesagt besser als die erste. Aber das ist Geschmackssache. Ich habe bei den Tubelugs die vom Gerd mitgelieferten Plasteunterlegscheiben noch entsprechend gekürzt, damit man diese nicht mehr sieht. Hatte mir so besser gefallen. Vielleicht wäre das auch noch ne Idee für dich. Wirkt so noch etwas aufgeräumter.


    Grüße Marcus


    Edit: was kann denn diesmal für ein Luftausgleichsloch rein? :D

  • Ach ich dachte doch, dass ich etwas vergessen habe...


    Auch diese Snare hat (natürlich) ein Keyhole verpasst bekommen. ;)



    Das Schlüsselloch besteht aus Messing und wurde chemisch oxydiert, so dass es schwarz wird (aus einiger Distanz fallen die kleinen Unreinheiten nicht so auf).

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • ich finde die 2# auch schöner.
    beide toll. auch wegen dem maß 15".
    gefällt mir :thumbup:

  • Hallo Jack


    Die Tubelugs sind, wie Du richtig vermutet hast, die 88er. Bei den Schrauben bin ich mir nicht sicher, allerdings sind es jene, welche von ST-Drums für eine Kesseltiefe von 6" in Kombination mit den 88er-Lugs empfohlen werden.


    Soweit ich ich das beurteilen kann, sollten sie auch für 6,5" Kesseltiefe passen.


    Die Snare hat aktuell noch keinen Teppich, da dieser erst in ein paar Tagen geliefert wird. Aus diesem Grund kann ich dir nicht sagen, ob die Abhebung gerade "on" oder "off" ist. Zusätzlich bin ich dieses Wochenende auch nicht zu Hause, um dies nachprüfen zu können...


    Gruss

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Heute ist Post gekommen... =)


    Von meinem Musikverein wurde ich kürzlich angefragt, ob ich meinem geschätzten Schlagzeugkollegen, welcher nach 20 Jahren Vorstandsarbeit seinen Rücktritt aus demselbigen geben wird, eine Snare als Abschiedsgeschenk bauen könne. Natürlich habe ich sofort zugesagt und mich an die Planung gemacht. Nachdem ich den zukünftig Beschenkten subtil ausgequetscht habe, welche Dimensionen die Snare seiner Träume haben sollte, bestellte ich den Kessel bei der Firma Joshua Tree Percussion in den USA.


    Es handelt sich dabei um einen Stave-Kessel in White Oak mit den Massen 13x7" und 12mm Kesselstärke. Die Verarbeitung ist traumhaft und die Gratung seidenfein... :thumbup:



    Jetzt warte ich nur noch auf die Hardware und den Badge und es kann los gehen...


    Gruss Roli aka Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Von meinem Musikverein wurde ich kürzlich angefragt, ob ich meinem geschätzten Schlagzeugkollegen, welcher nach 20 Jahren Vorstandsarbeit seinen Rücktritt aus demselbigen geben wird, eine Snare als Abschiedsgeschenk bauen könne.

    Das ist echt ne feine Aktion. :thumbup:


    Gibt's bei der Snare wieder ein Schlüsselloch? Ich bin gespannt! :)


    Grüße Marcus

  • So, da ich morgen arbeiten muss und dementsprechend heute Abend zu Hause blieb, habe ich mit der Snare weitergemacht...


    Erst mal wurden die Bohrlöcher am Kessel (zweimal 8) ) ausgemessen und eingezeichnet:




    Als nächstes wurde die Hardware, welche mittlerweile komplett eingetroffen ist, sortiert und für das Foto schön angeordnet. :D




    Ausserdem habe ich noch eine Tasche besorgt, so dass das Schätzchen auch gut aufgehoben ist...




    Das wars mal wieder, beim nächsten Mal sollte der Kessel gebohrt und geölt sein, so dass ich die Snare zusammenbauen kann.



    Gruss und eine gute Nacht
    Bear

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • ...und weiter gehts:


    Heute Morgen habe ich den Kessel gebohrt und die Kleine mal testhalber zusammengeschraubt.




    Mit Tube-Lugs, Abhebung und Butt-End...




    ...und mit Fellen und Spannreifen.




    Zum Schluss noch ein Bild vom Snareteppich.




    Was jetzt noch folgt, ist die Oelung des Kessels und das Anbringen des Schlüssellochs und des Badges. Vorraussichtlich wird dies in der nächsten Woche von statten gehen.



    Gruss Bear


    P.S.: Natürlich habe ich auch mal einen kleinen Soundtest für mich gemacht, allerdings ohne stundenlanges Stimmen. Er knallt ganz schön, der kleine Mistkerl... :P

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hey Shardik


    Danke für das Lob!


    Die Resos bei den 15"-Snares sind REMO Ambassador Snare, sprich die hauchdünnen Resofelle... ;)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Wie angekündigt ist die Snare nun fertig geworden...


    Da der Holzbadge nicht gebogen werden konnte, fertigte ich einen "Adapter" an, welcher die Rundung des Kessels ausgleicht. Dieser besteht aus Eschenholz und wurde einmal geölt.
    Hier vorab mal ein Bild mit dem Badge...



    Natürlich wurde auch hier ein Schlüsselloch als Ausgleichsloch "implantiert".



    Den Kessel habe ich dreimal geölt, was aufgrund der 24h Trocknungszeit pro Schicht etwas Zeit in Anspurch genommen hat. Aufgrund des gewählten Holzes (White Oak) wurde der Kessel etwas heller als die beiden Kirsch-Kessel vorher. Die Farbe harmoniert sehr gut mit der schwarzverchromten Hardware, wie ich finde... :D



    So, genug geredet:




    Mal schauen, ob sie dem zukünftig Beschenkten auch gefallen wird... :)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • Hallo Bear,


    deine Arbeiten sind einfach klasse. Snares bauen ist ja schon fast zum Breitensport geworden, aber deine Veredelung mit Keyholes und Holzbadges machen sie wirklich einzigartig. Solltest du damit ein Geschäft aufziehen, wäre ich je nach Preis schon alleine deshalb ein potentieller Kunde.


    Grüße
    Jan

  • Moigus


    Vielen Dank! Das mit dem Fussboden ist mir noch gar nicht aufgefallen... :thumbup:


    trommla


    Vielen Dank für das Kompliment! 8o


    Natürlich macht mir das Snare-bauen sehr viel Spass, allerdings dürften meine Snares aufgrund der Zoll- und Zustellungskosten (leider habe ich noch keine schweizerische Version von ST-Drums gefunden) wohl recht teuer werden, wenn ich sie veräussern würde. Nur schon für die Stave Snare belaufen sich die Materialkosten auf ca. CHF 500.00 (ca. 420.00 Euro). Für diesen Betrag gibt es ja doch schon einige wunderschöne Schmuckstücke, welche von Profis hergestellt wurden...


    Ausserdem arbeite ich ja nebenher noch in einem Job, in welchem es sehr leicht zu Überstunden kommen kann und die Partnerin soll ja auch noch etwas von mir haben. :whistling:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Wenn ich eine Profi-Snare neben deine stelle und beide klanglich auf einer Ebene aufspielen, dann wär mir das egal. Ein Profiinstument mag vielleicht eine bessere Geldanlage sein, aber mal ehrlich, eine gut klingende Snare mit Schlüsselloch in meiner Sammlung zu haben, fänd ich cooler als jede DW-Snare.


    Aber meine Frau würde mich sowieso rauswerfen, wenn ich so viel Geld für eine Snare ausgeben wollte, statt den Kindern was zu Essen kaufen zu können :huh:

  • Nur noch schick, bin fast sprachlos. Fetten Respekt, Bear!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!