TAMA Artstar Snare - Brauche Ersatz-Spannböckchen

  • Hallo,


    ich habe eine alte TAMA Artstar Snare 14" x 8" von 1983 und die Spannböckchen geben nun ihren Geist auf. Weiß jemand wo ich Ersatz herbekommen kann??? Bin über jeden Hinweis dankbar!


    Grüße
    Karli


    hier ein Bild der Snare:

  • Was genau ist/ geht bei Deinen kaputt?

    Bei den Superstar/Imperialstar/Artstar Lugs brechen gern die Gewindeaufnahmen der Befestigungsschraube Lug<->Kessel ab. Sehr ärgerlich. Ersatz ist bei den selteneren langen Böckchen kaum zu kriegen.

  • Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Artwood-Snare. Der unsensible Vorbesitzer hatte die Spannschrauben so dermaßen stark angezogen, dass die Gewindehülsen sich in zwei bis drei Fällen aus den Böckchen heraus nach Oben bewegt haben. Bei einem Böckchen hat sich das Material derart stark verformt, dass die Hülse komplett raus ist.


    Ich bin ein Freund von Originalzuständen. Die Suche nach Ersatzteilen verlief bislang aber erfolglos, was bei dir ähnlich aussehen dürfte (Mutmaß-Modus aus).
    "Augen offen halten", heißt die Devise.

  • Ab und an... aber wohl wirklich nur alle paar Jahre, wird bei ebay.com sowas angeboten. Ich würde mal die ganzen Teilehändler wie stdrums.de usw.. anschreiben/telefonieren... aber sehe es wie TheRealDude: Erfolgsaussichten tendieren für solche raren Schätze gleich 0. Aber wer weiß vielleicht hast du ja Glück.


    Eventuell kann man das Böckchen irgendwie reparieren, man müßte halt genau wissen, was kaputt ist. Gewinde an der Spannschraube kann man tauschen, mit dem Gewinde am Böckchen zur Befestigung am Kessel wird schwierig, aber vielleicht kann man da mit Bohren, Schweißsen, löten, kleben (soll ja irgendwo auf der Welt der weltbeste Industriekleber geben, der zick Tonnen Druck aushält. oder so..


    Letzter bescheidener Vorschlag: wenn ich nicht irre müßten die alten Imeprialstars/Superstars-Stimmböckchen von Tama identischen Lochabstand haben. Solche findet man eher als die alten Artstarlugs. Könnte man ja wenn genug auffindbar tauschen. Dann hat die Snare halt keine langen Lugs sondern Einzelböckchen.


    Aber ist eh weit hergeholt: also deshalb erstmal schreiben, was dem Böckchen fehlt =)

  • Die Pearl Supergripper kenne ich nicht, aber bei den Free-Floating müßtest du auch noch gesuchte Länge angeben. Und wenn mich nicht alles täuscht gibt es davon eine alte une neue Version.

  • Hi!! Hatte das selbe Problem mit einer Yamaha Snare.Habe dann bei Music-Store angerufen und ein neues bestellt.Du musst nur das Modell sagen.Es kann aber lange dauern bis die Ware ankommt weil wenn es älter ist haben sie es jenach dem nicht vorrätig.Viel Glück!!!

  • Hülsen sind leicht zum tauschen. Aber wenn es sich um das gesamte Böckchen handelt. Musicstore schön und gut, aber wir reden von Hardware von Anfang der 80er als über 30 Jahre.

  • Bin ich aufm falschen Pferd?? Aber was hat ein Spannreifen mit Böckchen zu tun??? Verstehe ich so, daß wenn es kein Böckcen gibt, dann rätst du ihm einen Spannreifen mit weniger Böckchenlöcher zu kaufen??


    Es handelt sich beim Threadstarterproblem um eine Snare mit 10er Teilung KEIN Tom. ?( 8| ?( Oder hilf mir jetzt mal von meiner Leitung...


    Aber solange der Threadstarter nicht genau sagt, was am Böckchen kaputt geht, ist ihm eh nicht zu helfen...

  • http://www.musicstore.de/de_DE…0-Loch/art-DRU0022104-000
    das wäre 10 Loch??!!! :)
    Verstehe aber auch nicht so ganz was kaputt ist... ?(
    Kannst du das bitte mal genau Schildern was kaputt ist? Glaub mir mit Hülsen kenne ich mich gut genug aus!!!! :D :D :D
    War bei mir mal abgebrochen...
    Wie viele sind denn kaputt?
    Weil dann könntest du die gegenüberliegende auch rausschrauben,dass es wieder passt,aber du musst die daneben fester anziehen!!!:)
    Falls jemand Drum-Tuning Tipps braucht, ich kenne mich aus!!! Einfach Nachricht senden!!!
    Grüssle Drummer28!!

  • Bin ich aufm falschen Pferd?? Aber was hat ein Spannreifen mit Böckchen zu tun??? Verstehe ich so, daß wenn es kein Böckcen gibt, dann rätst du ihm einen Spannreifen mit weniger Böckchenlöcher zu kaufen??


    Es handelt sich beim Threadstarterproblem um eine Snare mit 10er Teilung KEIN Tom. ?( 8| ?( Oder hilf mir jetzt mal von meiner Leitung...


    Aber solange der Threadstarter nicht genau sagt, was am Böckchen kaputt geht, ist ihm eh nicht zu helfen...

    Es hätte ja auch die Schraube kaputt sein können, er muss es mal genau schildern;)

  • Also ich bleibe weiterhin verharrend auf meiner laaaangen Leitung (ok Gig war gestern geil als Vorband - auch ohne Zuschauer - und Backstagepass mit Hollywood Rose, Axxis... ecc.. gratis saufen, fressen.. ich war ganz schön blau... ähem ok falsches Thema): wie kommt man dazu wenn ein Böckchen kaputt ist zu Unterlagsscheiben, Reifen und ähnlichem zu raten??


    Wenn ein Spannböckchen kaputt ist (ich verstehe darunter jene Teile, welche am Kessel befestigt sind, insofern es nicht FreeFloating ist, und die dazu dienen, daß man die Stimmschrauben da reinsteckt ähem reinschraubt, weil wenn ich an reinstecken denke, denke ich daran wo ich ein gewisses Teil gestern nicht reingeste.. ähem nochmals falsches Thema), dann sind es entweder die Hülsen wo die Spannschraube reinkommt, oder die Gewinde an denen das Böckchen am Kessel befestigt ist oder das gesamt Böckchen ist hinüber. Aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem Reifen zu tun haben soll oder mit Unterlagscheiben und dergleichen... ?(


    Ach lassen wir es... mir ist gerade wohl nicht zu helfen... :D


    Ich lasse einen letzten Tip raus, vielleicht ist ja das was, die scheinen sich aufs Reparieren speziealisiert zu haben, vielleicht können sie auch Böckchen wieder reparieren http://www.csm-drum-tuning.de/ ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!