Bassdrum beleuchtung mit lichtwechsel auf jeden Schlag. Wie mach ich das?

  • Guten Abend Forum,


    ich möchte demnächst meine Bassdrum ausleuchten.
    Soweit weiß ich was ich brauch (habe ich schonmal recherchiert)


    ABER:
    ich würde gerne dass die Bassdrum immer nur bei jedem Schlag aufleuchtet und ggf. die Farbe wechselt.
    Versteht ihr wie ich meine?
    1: grün
    2: rot
    3: weiß
    4: blau
    Als Beispiel.


    Ich kam auf die idee dass es ja eigentlich mit einem Trigger gehen sollte. Aber wie mach ich weiter? was brauche ich dass das Signal vom Trigger so an den Lichtprozessor kommt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Hmm, keine Ahnung, was an einem Drum-Trigger für ein Signal rauskommt -- wenn man das per E-Drum-Modul o.ä. nach MIDI wandelt, müsste man da was furchtbar Kompliziertes mit dem PC machen können. Mehr "mit der Hand am Arm" wäre wohl ein normales Mikrosignal, Gleichrichter und Tiefpass und ein paar ICs (z.B. Schmitt-Trigger, eine Handvoll Flip-Flops, Treiber) usw. Am wenigsten aufwändig wäre es wohl, einfach eine handelsübliche Lichtorgel mit eingebautem Mikro in die Bassdrum zu legen, vorausgesetzt, sie hält die Lautstärke aus ;).

  • Wenn du Microcontroller programmieren kannst, müsstest du es komplett selber bauen können. Die Spannung, die durch einen Trigger entsteht, kann durch den Controller ausgelesen werden und daraufhin, kannst du Leds ansteuern. Das ganze ist aber glaube ich ohne Erfahrung nicht ganz einfach, dafür besonders günstig und variabler als eine Lichtorgel.
    Mfg freddie

  • Könntest du uns sagen mit was du es machen möchtest?
    Wäre sehr hilfreich.
    Wenn du unter dein pedal ein unterbrecher legst, dann würde es gehen...
    Oder du machst die stromzufuhr so, dass an deinen beater das kabel des stroms und am fell das kabel das zum scheinwerfer führt ist.
    Wenn du dann auf die pedale trittst, dann macht es kontakt und es läuchtet auf.


    Wenn du diese weise bevorzugst, pn an mich, dann geb ich dir eine genaue erklärung.


    Liebe grüsse
    Däneli

  • Lösung A:
    LED PAR mit integrierter Sound to Light Funktion - unter der Vorraussetzung, dass man das interne Mikrofon der PAR so leise geregelt bekommt, dass die Lampe nur auf die Bass Drum Schläge reagiert.


    Lösung B:
    Kick Trigger an Soundmodul -> MIDI Out des Soundmoduls an Lichtpult MIDI IN -> DMX Out Lichtpult an DMX In der LED PAR.
    Würde z. B. auch schon mit einem recht günstigen Stairville 16 Kanal Lichtpult gehen.


    Lösung C:
    Kick Mikro Signal an kleines Mischpult und dann in den Sound Eingang eines Lichtpultes.



    PS: Die Lösung von däneli hört sich für mich nach einer recht gewagten Eigenbau Lösung mit offenen Kontakten an über die Strom fließt, wenn ich das richtig interpretiere... davon würde ich dann ganz dringend abraten!

  • Also ich werde dieses Jahr eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme machen. Daher werde ich dort auch viel solches Zeug machen. (Wurde mir beim Vorstellungsgespräch so gesagt)


    Also ich habe ja einfach gedacht und habe mir überlegt dass es ja eigentlich über den Trigger gehen sollte. Nur die weitere Verkabelung habe ich keine Ahnung.


    Mit was wollte ich das machen.
    Ich habe mich schonmal bisschen umgesehen (finde nur dummerweise die Webseite momentan nicht). Da gab es LED- Bänder für verhältnismäßig wenig Geld zu kaufen. Die ganzen Kabel die man braucht, Lichtprozessoren und und und gab es da auch.
    Und da habe ich eben schon so überlegt irgendwie den Trigger über ein Modul in das Lichtpult zu schalten. Theoretisch würde das doch gehen oder?
    Nur bevor ich das geld ausgebe und es dann nicht funktioniert will ich mich erstmal informieren (Schüler hat wenig geld)


    Däneli:
    Deine Lösung klingt schon logisch, aber ich glaube eher weniger dass die Kabel das so lange aushalten wenn man fast Permanent Double-Bass spielt (was bei einigen Songs meiner Band so ist)

  • Wenn du das ganze mit Trigger lösen willst dann:


    Lösung B:


    - Kick Trigger wird angeschlossen an das Soundmodul (Klinke-Klinke Kabel oder XLR f - Klinke Kabel)
    - MIDI Ausgang des Soundmoduls wird an das Lichtpult beim MIDI Eingang angeschlossen (MIDI - MIDI Kabel)
    - DMX Ausgang vom Lichtpult wird an den DMX Eingang des LED Streifens/PARs/sonstwas angeschlossen (XLR m - XLR f Kabel)


    Falls der LED Streifen über keinerlei DMX verfügt, dann benötigst du nochmal einen kleinen Handdimmer welcher sich auf "switch" umschalten lässt.


    Ich bin mir sicher wenn du mit dieser genannten Überlegung mal beim Team des großen T´s anrufst, können die netten Mitarbeiter dir da ein paar tolle Geräte für kleines Geld empfehlen.


  • Danke! Das bringt mich echt weiter! ;)

  • Das hat einer aus dem Forum mal gemacht:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Nur sieht man nicht mit was er die LED-Kette ansteuert. Kann man entweder mit Microcontroller machen oder irgendeine elektronische Schaltung. Nur sollte man da halt wieder in diesen Dingen bewandert sein. Denn als kompletter Laie sowas zu realisieren könnte ganz leicht nach hinten los gehen...

  • alternative..........


    schreib deine lokale agentur für arbeit an.


    bitte sie darum dir fünf 1€ jobber zu schicken.


    jedem drückst du eine andersfarbige taschenlampe in die hand, erklärst ihnen die vorgehensweise, und im nu ist dein problem gelöst! 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!