Neue Felle für Einsteigerset?

  • Hi,
    ich bin auf der suche nach neuen Fellen für mein Einsteigerdrumset Millenium MX222BX, da ich die Felle der Bassdrum und einer Tom gehimmelt habe.
    Da ich noch Anfänger bin suche ich Fälle in der mittleren Preisklasse, am liebsten für alle Drums.
    Wird sich mit besseren Fellen auch der Sound verbessern? Evtl. kann mir jemand ein par Tipps geben was sich da so lohnt.
    Set besteht aus einer 12"+13" Tom, ein 16" Standtom, einer 22" Bassdrum und einer 14"x 5 1/2" Snare.


    Hier der Link zu meinem Set:
    http://www.thomann.de/de/millenium_mx222.htm


    Danke für Alle Antworten =)

  • Es gibt keine typischen Preisklassen für Felle. Es gibt dickere, oft 2-lagige die kosten etwas mehr und dünnere oder einlagige die sind etwas billiger. Schwarze kosten etwas mehr.


    Ich würde Dir für die Schlagfelle Remo Emperor (coated oder clear) empfehlen und als Resonanzfelle Remo Ambassador clear.


    Solltest du deine Toms im Klang etwas schlanker wollen, dann mach da Remo CS Clear drauf.


    Für die Snare würde ich Remo CS Coated nehmen.


    Als Schlagfell für die Bassdrum würde ich ein Powerstroke 3 nehmen.



    Das sind jetzt alles ungefähr Durchschnittsfelle mit denen du nicht viel verkehrt machst.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich würde dir auch raten Remo Felle zu nehmen. Emperor oder Ambassador ist dir überlassen je nachdem wie sehr du auf deinem Möbel trommelst. Aber alls anffänger der nicht weiss was er will würde ich dir Ambassador empfehlen (coated die sind leichter zu stimmen ;) )


    Die Resonanzfelle würde ich vorläufig mal bei den standarts lassen. Und kauf dir noch irgend ein Dämpfungs mittel damit du beim ersten stimmen nich die Nerven verlierst

    music is my weapon

  • Vielen dank für die schnellen Antworten. Werd mich jetzt mal schlau machen und mir die von euch empfohlenen Felle anschauen.
    Mein Drumset ist zum üben ganz gut, aber klanglich kommt es noch nicht so wirklich an das ran was ich hören möchte. Wenn ich irgend einen Rocksong meiner Lieblingsbands höre, hört es sich um weiten besser an als das was mein Set präsentiert. Natürlich bin ich mir bewusst, dass deren Songs von wesentlich teureren und besseren Instrumenten kommen und die Klänge im Tonstudio noch verfeinert werden. Aber was ich mir wünsche ist, aus dem was ich habe das beste rauszuholen. Mir fehlt einfach eine bestimmte Karakteristik der Klänge. Bei mir hört sich ein Schlag auf die Tom an wie ein einfaches "Bumm"...
    Ich möchte dass die Toms und die Snare sich ein wenig härter anhören und die Bassdrum wesentlich Basslastiker daher kommt. Dass das alles mit meien Drums und nur besseren Fellen nicht zu 100% zu ermöglichen ist weiß ich.

  • Ich weiss was du meinst. Mag mich noch errinenern das ich lange auch damit gekämpft habe das mien Set nur einen biligen "klong" hervorbringt. Ich hebe vor 2-3 Monaten mein altes Set (ludwig accent) wider hervorgennommen nach dem es ein paar jahre vor sich hin staubte.


    Mit der gsammelten erfahrung im stimmen mit ( Ambassador coated) bin ich zu einem ziemlich überraschenden ergebniss gekommen. Ich erkenne mein altes Set fast nicht wider es kling ziemlich gut. Immer noch kein vergleich mit teuren Sets (wie mein Deep forest) aber es kling nach einem ordentlichen Schlagzeug

    music is my weapon

  • Hallo,


    ein gutes Fell kostet mehr Geld und klingt etwas besser.
    Man kann, wenn man ohnehin schlecht stimmen und hören kann und ein knappes Budget hat, auch Nicht-Markenfelle kaufen bzw. Billigserien der Marken.


    Ansonsten sind einlagige Felle naturgemäß billiger als komplizierter verarbeitete.


    Ich würde über Powerstroke 3 für die Bass Drum (vorne wie hinten, kein oder ein kleines Loch auf der Publikumsseite), das bereits genannte Coated CS underneath (!) oben und Hazy Ambassador unten auf der Kleinen Trommel, Pinstripe (oder Emperor oder CS Black Dot oder Ambassador; alle durchsichtig) und Ambassador unten nachdenken.
    Wenn man den Preis dann gesehen hat, weiß man, warum ein Trabbi mit einer Tankfüllung doppelt so teuer wird.


    Einen Klang wie auf zeitgenössischen Popularaufnahmen aus den üblichen Medien bekommt man zuhause praktisch nicht hin, schon gar nicht mit minderwertigem Material, Raum, Technik und Spieler (so ehrlich sollten wir zu uns selbst sein).


    Grüße
    Jürgen

  • Bei einem derlei günstigen Set sind die Gratungen meist nicht so gearbeitet, dass ein einlagiges, dünnes Fell seinen vollen Ton entfaltet
    Ich für meinen Teil bin bei so günstigen Sets immer mit recht dicken Fellen (ob einlagig mit Dämpfungsring oder zweilagig) gut gefahren, die sind quasi narrensicher, bringen einen runden Sound (wenngleich Sustainarmer, aber das Sustain von 222 Euro Kesseln ist sowieso... ja... ne...)


    An und für sich sind einlagige/dünne Felle schön und gut, aber nicht auf so ner Gurke ^^

  • Jürgen: Haha der vergleich mit nem Trabbi war gut. Aber was meinst du mit schlecht hören? Ich denke schon dass ich höre was gut und schlecht ist und das stimmen mache ich zusammen mit nem Kumpel der schon mehrere jahre Erfahrung hat.


    Und ehrlich zu mir selbst bin ich^^


    So dann vielen dank an euch, hab jetzt ein par Ideen und werde mir das ganze mal ausrechnen :thumbup:


    Btw.: Was haltet ihr von dem Händler thomann.de?

  • So ich hab jetzt noch mal geguckt und hätte noch ein par fragen.
    Zum einen ist es sinnvoll, die alten Millenium Felle wirklich als Resos drauf zu lassen
    oder wenn ich mir für die Toms z.B. ein Remo Ambassador clear hole, dasselbe auch für unten zu benutzen?
    Das Powerstroke 3 für die Bassdrum vorne wie hinten?
    Und wo ich grad dabei bin^^ Ich hatte mal Lust eine Cowbell zu bestellen so wie in dem Lied "Little Sister" von QotSA. Ist das Plastik oder Metall? Ich finde
    die hört sich eher nach Plastik an. Kann da jemand was "Preisgünstiges" empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rascal85 ()

  • mhhh
    wenn du jetzt noch die Resos wechselst würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht sinniger wäre die Millenium Kiste für 120 Euro zu verhökern und mit dem Geld für die Felle (was dann mal locker 120-150 Euro sein können) ein höherwertigeres Set anzuschaffen (Pearl Export, Tama Rockstar bekommt man für 350-400 Euro inkl Becken hinterhergeworfen). Natürlich sind Felle Verschleißartikel, keine Frage. Das Problem ist eher, dass die schönen neuen Pellen aus deinem Lowbudget (!!!) Set wahrscheinlich nicht viel rausholen werden (auf besser gearbeiteten Einsteigersets wie dem Rockstar oder Export aber schon). Bevor du dich ans Befellen machst: Check erstmal deine Gratungen und ob deine Kessel auch alle (halbwegs, 3-4mm geht noch) rund sind. Sonst macht das nämlich eigentlich keinen Sinn da für teuer Geld neu zu befellen.


    Ansonsten gibts hier in den Kleinanzeigen den ein oder anderen der für wenig Geld zwar gebrauchte, aber noch nicht ausgenudelte, Markenfelle verkauft. Vielleicht kannst du da ja für 30-40 Euro nen schönen kompletten Fellsatz (mit BD Fell) holen und so erstmal soundmäßig experimentieren.


    Ich kann auch gerne nochmal meine alten Felle durchsehen ob da was für dich dabei wäre (sofern Interesse besteht)

  • Ich würde dir bei dem billigen Millenium auch zu doppellagigen Schlagfellen auf den Toms (Remo Emperor, Remo Pinstripe oder Evans G2) raten wollen, die gleichen die Fehler in der Gratung wenigstens ein wenig aus.
    Die Resos kannst du lassen, sofern sie nicht verdöllt sind.
    Für BD dann Remo PS3, die Snare bekommt ein Ambassador coated CS.
    Und im ganzen Satz sind die Felle oft billiger, als einzeln.

  • sorry doppelpost.
    das ist ein block

    Einmal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

  • DrummerinMR: Hast ja schon recht, aber bis ich das Ding jetzt verkauft habe und was neues gescheites bekomme...Ich will drummen!^^


    Außer bei der Snare und der BD werd ich es mal probieren ohne die Resos auszutauschen.


    Big THX

  • Das Dilemma mit den teuren Fellen auf einem Vergleichsweise günstigen Set... Vielleicht empfiehlt es sich da schrittweise vorzugehen. Mit einem Komplettsatz für die Toms wie z.B. von Musik-Produktiv: G2 Standard Fellsatz machst du schonmal nichts falsch und kommst relativ günstig weg. Die können ja erstmal drauf und dann kannst du immernoch sehen, ob noch neue Resos draufmüssen, dafür gibts dann den analogen Satz G1 oder Ambassador clear.


    Ebenso bei der Bassdrum. Ein Powerstroke 3 als Schlagfell kaufen und das original Reso behalten und dort mit selbstgemachten Dämpfmethoden arbeiten. Da das BD Fell am teuersten ist, gäbe es hier auch am meisten Sparpotential.


    Für die Snare gibts den Klassiker Ambassador coated. Meine Empfehlung wäre hier ein Aquarian Satin Texture Coated da es haltbarer ist (und günstiger).


    Der Tipp auf ein gebrauchtes Mittelklasseset umzusteigen (wenn man langfristig dabeibleiben will) ist auch nicht verkehrt. Natürlich stellt sich dann da die Fellfrage früher oder später auch. D.h. um die Investition in Felle kommt man nicht herum, wenn man den Sound verbessern will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!