Was brauch ich überhaupt zum Recorden ?

  • Hallo zusammen,



    in Sachen Recording bin ich blutiger Anfänger. Nun möchte ich mein Set abnehmen und auch Gitarre, Bass, etc einspielen. Hab jetzt mal hier im Forum einiges gelesen und auch nen Haufen Videos angeschaut, dennoch bleibt für mich die generelle Frage:


    Was brauch ich eigentlich alles?



    In Sachen PA hab ich schon ein bisschen was gemacht. D.h. mit einem Mischpult kann ich umgehen. Verkabeln ist auch kein Problem.



    Ich hab jetzt mal ne Aufstellung gemacht, was ich denke das ich brauche. Sollte was falsches dabei sein, bitte korrigieren ;)



    1. Mikros zum Abnehmen des Sets --> soweit nich alles klar


    2. Kabel, auch noch klar


    3. Mischpult, da hätte ich das Yamaha MG206c USB (http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c_usb.htm ) im Sinn


    --> Kann ich das Mischpult einfach via USB an den PC anstecken, oder brauch ich dazwischen auch noch etwas ? Reicht das aus, um das ganze zu Recorden ?


    Gruß



    Flo

  • kauf dir am besten eine externe soundkarte mit mind. 8 Eingängen.


    super zu empfehlen sind focusrite saffire pro 40, oder auch presonus firestudio.


    die kannst du an dein pc anschließen und mittels einer software lautstärke und EQ anpassen.

  • Hoi,
    also was recording angeht kann ich dir folgende Seite wärmstens empfehlen (gibts auch einmal pro Woche einen Podcast rund um Musik und recording):


    http://www.delamar.de/


    auf der Seite gibt es auch jede Menge Tutorials, Tests usw. !
    unbedingt ansehen^^
    Wenn dein Mischpult einen USB-Ausgang hat, dann langt das vollkommen aus fürs recording!
    Und was Schlagzeug abnehmen angeht (relativ komplex teilweise) kann ich dir auch wiederum die oben genannte Seite empfehlen!
    greets

  • Es kommt ganz darauf an, was du für ein Ergebnis haben willst.


    Um einfach mal ein paar Grooves halbwegs aufzunehmen, würde auch ein Zoom H2 ausreichen (für ca 80 Euro gebraucht zu haben)


    Ansonsten wäre die nächste kleinere Variante, wie du schon sagtest, direkt vom Mischpult über einen USB oder Line Anschluss in den PC zu gehen. Hier - wie oben - gibt es aber keine Möglichkeit die Spuren später nachzuregeln, falls bspw. die Bass nicht zu hören ist und die Snare alles übertönt ist das eben Pech. D.h. da musst du einiges an Arbeit am Anfang investieren um alles auszupegeln, wenn du aber an einem festen Setup recordest ist das kein größeres Problem, einmal ausgepegelt einfach alles so stehen lassen und immer wieder so aufnehmen funzt eigentlich ganz gut.


    Oder du machst das eben mit nem Interface und mehreren Kanälen, die du noch nachbearbeiten kannst, beste, aber auch teuerste Option

  • möglicherweise hast du dann das richtige (= informative) noch nicht gesehen/gelesen ... direkt über deinem post gibts z.b. folgendes: audio für trommler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!