Beckenfund Vintage Avedis Zildjian bitte Hilfe bei Identifizierung

  • Hallo Gemeinde,


    habe die Tage bei einem alten Bekannten aus ner Sperrmüllkiste im Keller zwei alte Avedis Zildjan 14" Becken gezogen. Nun ist die Sache die, dass ich schon alle meine befreundeten Drummerkollegen zu den Teilen befragt habe und keiner kann mir sagen was das sein kann... nun habe ich ich entschlossen an dieser Stelle nachzuforschen. Eine Vermutung von nem Drummerkollege war Paarbecken, glaub ich aber nicht wirklich. Bitte helft mir, sonst kann ich nie wieder schlafen :cursing:


    Lt. Stempel müssten es 60er Jahre Becken sein, mein erster Gedanke war Hihat aber die sind gewölbt wie ne Art Chinabecken(klingen als Hihat montiert auch schlechter als schlecht). Gewicht ist 803 und 823 Gramm. Einzeln an Ständer montiert kommt ein sehr durchdringender, klarer, zischender, glockiger Sound raus (zwischen thin crash und splash). Es grüßt Gralsritter Bill





  • Wenn beide Becken so aussehen, dann würde ich sagen, dass das umgestülpte HiHats sind. Dafür spricht auch der Abrieb/die hellen Stellen am Rand, der normalerweise vom Aufeinanderliegen und dem entsprechenden Abrieb der Becken herrührt.

  • schließe mich der Meinung an, das die Becken umgestülpt sind.


    Mir ist mal so ein Esel mit Schwung auf zwei Becken gesessen, die auf einem Hocker lagen, dananch waren auch beide umgestülpt - sah genauso aus.


    Ich habe die einfach zurückgestülpt, das dünne Crash klang danach Scheiße, das hab ich dann verschenkt, beim Beschenkten ist es dann auch recht bald vom Rand her gerissen, ein Medium-Ride hat das problemlos überstanden, das spiele ich immer noch, kingt wie vorher und hält jetzt schon fast 20 Jahre ohne zu reißen.



    Der Mensch, der da draufgesessen war, gehört nicht mehr zu meinen Freunden...!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ok klingt alles plausibel, dann gehe ich mal von ner Hihat aus (war auch von Anfang an meine Vermutung)... das stellt mich nun wohl vor die Wahl: zurückstülpen oder nicht, hehe ... denke ich werde mich eher für die Option - oder nicht - entscheiden, weil sich eins der Becken echt gut in mein derzeitiges Setup einfügt und als geschenktes Effektbecken auf jeden Fall der Hauptgewinn ist. Bleibt die Versuchung es doch zu tun :)


    Sollte mich der Wahnsinn packen, gibt es irgendeinen Trick bei der Geschichte oder Augen zu und durch?


    Danke für die Aufklärung!

  • Guck mal hier....:

    hier sieht man auch sehr schön ein "geswitches" Becken beim Hämmern...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • 3-4 gleich dicke Bücher nehmen und unter dem Rand drapieren, dann in der Mitte einmal mit bissel Mut draufgelatscht und es sollte wieder "konvertiert" sein ;)


    (wenn du dich nicht traust nehm ich sie dir gerne ab ... natürlich für schmales Geld, sind ja defekt :D )

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich würde sie auch zurückstülpen.
    Los, trau dich! :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hehe... ihr macht mir Mut - sieht eigentlich recht easy aus, wie der Kollege da mit dem Hammer draufschnalzt. Werd mich heute Abend mal mit den Jungs und unserem Drummer in der Bandprobe beratschlagen. Ne weitere Hihat wäre schon auch durchaus brauchbar! Verkaufen tu ich die Dinger in keinem Fall, weil die Teile so oder so mit den anderen Aveden am Set harmonieren.

  • ...gibt es irgendeinen Trick bei der Geschichte ...


    ich habe das in der Werkstatt gemacht, auf einer Handpresse, außen 3 Holzkötze, innen eine kleine Holzscheibe und dann vorsichtig gedrückt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Es kam wie es kommen musste -> wir haben die Teile gestern zurückgestülpt. Scheint keine bleibenden Schäden hinterlassen zu haben. Ich habe mich für die Variante aus dem Video entschieden, da mir ein kurzer Impuls als am sinnvollsten schien, ging recht reibungslos von statten.


    Danke nochmal an alle für Rat und sachdienliche Hinweise!

  • Also der Klang der Hihat hat uns alle sammt nicht wirklich umgehauen, recht dumpf und wenig durchsetzungsfähig.
    Deswegen kam es wie es kommen musste: wir haben den Klöppel erneut geschwungen und die Rolle rückwärts gemacht.
    Resultat: ein (zwei) richtig geiles Effektbecken (wars ja vorher schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!