Welche Marke für Shellsetkauf (gebraucht) Musikstil Grunge, Hard Rock und Metall?

  • Hallo,


    ich habe mich nun endlich entschieden mir ein gebrauchtes Shellset zu kaufen, bin aber noch am überlegen welche Marke da geeignet ist. Mir wurde Tama bisher sehr weiterempfohlen, und Sonor sagt man mir ist zwar auch eine super Marke aber wäre klanglich halt anders uns nciht unbedingt für mich geeignet.


    Bevor ich da aber voreilige Schlüsse ziehe wollte ich euch mal fragen :)


    Also mit der neuen Band spielen wir Pagan-Metall, sprich das sollte auf jedenfall klanglich passen. Aber für mich spiele ich seeeeehr gerne Postgrunge bzw. Grunge. Wo sind da die Unterschiede im Set(klanglich)? Was für Marken könt ihr dafür empfehlen und von welchen würdet ihr abraten?


    greetz Bademeister

  • Vom Klang her ist die Marke ist erstmal zweitrangig, wenn nicht gar ganz zu vernachlaessigen.
    Viel mehr entscheiden Kesselgroessen und -material, sowie Felle, Hardware, usw. ueber den Sound.


    Geh' am besten im Laden testen und anhoeren, fuer die Theorie und ggf. engere Auswahl vorab hilft die Suchfunktion im DF.

  • gute trommeln klingen gut, die speziellen klangwünsche hinsichtlich der musikrichtung realisierst du mit der entsprechenden befellung und stimmung. mit einem sonor force 3000 oder einem starclassic performer oder einem mapex saturn kannst du von akustik-jazz bis doom-metal alles spielen.

  • so seh ich das auch. Es gibt nahezu kein spezielles Set für spezielle Musikrichtungen (und Ludwig sind auch nicht DIE besten, irgendwie gibt es diesen Irrglauben seit Ewigkeiten und viele bauen da drauf).
    Die Kesselgrößen solltest du am ehesten berücksichtigen und kann kauf das was Du angespielt hast und Dir am besten gefällt. Beim Autokauf führt auch nichts am Probefahren vorbei.



    ach ja, es heißt Metal und nicht Metall

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Es gibt natürlich sets die mehr auf Jazz und manche auf Metal gebaut sind, aber das Ganze gibt's bei (fast) jedem Herrsteller.
    Geh in Laden, antesten, und dann merk dir des Set. Und dann such danach gebraucht.
    Viel spaß

  • Ok erstmal danke für die Antworten :)


    Achja und vorallem danke für das verbessern des "ll" bei Metal :P Hab ich gar nicht drauf geachtet, danke ;)


    Gut ok dann bin ich ja schonmal einen ganzen Schritt weiter Welche Kesselgrößen sind denn empfehleswert für Grunge und welche für Metal, bzw. kriegt man da auch was vernünftiges für beide Richtungen gebastelt? Klar spielen kann man mit jedem Set alles :P Aber ich finde halt schon, dass es klanglich Unterschiede gibt und naja... ihr wisst worauf ich hinaus möchte oder?


    Aber wie gesagt danke schonmal für die Antworten, ich werde mich morgen früh ma auf den Weg machen ;)



    Grüße Bademeister

  • Selbst das im Laden antesten bringt m.E. nicht viel. Die Unterschiede belaufen sich dann sowieso fast nur noch auf Befellung und Grundstimmung, Raumsituation, etc. - was den Klang und das Spielgefühl angeht.


    Für deine Ansprüche reicht ein Set in Standardkesselgrößen völlig. Z.B. 22*18, 10*8, 12*9, 14*14, 16*16.


    Je besser die Trommeln verarbeitet sind, desto besser können sie klingen, sofern ordentliche Felle drauf sind, die ordentlich gestimmt werden. Die bessere Verarbeitung und ggf. edlere Hardware sind neben Prestige die einzigen Gründe, ein teures Shellset zu kaufen. Aber am Ende doch sehr triftige.


    Du kannst aber mit guten Mittelklasse Sets, wie z.B. Tama Superstar, Force 3000, Mapex Meridian etc. ähnlich viel erreichen wie mit Oberklasse Sets. Für was du dich entscheidest hängt letztendlich von deinem ganz persönlichen Geschmack und deinem Budget ab. Der Musikstil ist i.d.R. scheiß egal.


    Unterschätzt werden oft auch die Qualität der Hardware und der Becken. Billige, ausgeleierte Fuß- und Hi-Hat Maschinen vermitteln ein bescheidenes Spielgefühl, minderwertige Becken (wozu auch die sog. Mittelklasse zählt, imho) klingen auf ewig bescheiden, da kann man nix mit Fellen und Stimmungen rausholen.


    Oberklasse Hardware und Oberklasse Becken fühlen sich auch bei Mittelklasse Shellsets sehr wohl, wenn etwas draus gemacht wird. ;)

  • Budget: 1800€ oberste Grenze, mit DoFuMa von Iron Cobra :P ohne wenn und aber!


    Gut ok. 22*18 ist die BD und Snare ist dann schätze ich mal die 10*8? Oder täusche ich mich jetzt :P


    Danke aber erstmal!

  • Budget: 1800€ oberste Grenze, mit DoFuMa von Iron Cobra :P ohne wenn und aber!


    Gut ok. 22*18 ist die BD und Snare ist dann schätze ich mal die 10*8? Oder täusche ich mich jetzt :P


    Danke aber erstmal!

    10*8 wär ne ziemlich komische Snare :D.
    Die Snare ist bei den Kesselgrößen die er gepostet hat nicht dabei.
    Ne Snare ist in der Regel 13/14" * 5-7".


    Edit: Warum bist du in einer Band, weißt aber nicht wie groß eine Snaredrum ist?

  • 1800 euro für ein shellset und ne dofuma? da geht doch einiges. becken und hardware haste schon?


    bei dem pedal würde ich mich nicht so endgültig auf ne tama ic fixieren. es gibt z.b. auch pearl eliminator, mapex falcon, yamaha dfp 9500, die allesamt günstiger und sicher nicht schlechter sind.

  • 10x8" findest du bei Marschtrommeln. ;)


    Bei deinem Budget würde ich ein gebrauchtes Shellset für um die 500€ nehmen und den Rest in Becken und Fuma investieren. Fuma wenn möglich gebraucht, da sie sonst fast 25% deines Budgets beansprucht!!


    Oberklassebecken findest du auch auf dem Gebrauchtmarkt (Paiste 2002, Zildjian Avedis, Sabian AA).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Aber ich finde halt schon, dass es klanglich Unterschiede gibt und naja... ihr wisst worauf ich hinaus möchte oder?


    Ehrlich gesagt?? NEIN ich weiß beim besten Willen nicht worauf du raus willst. Wenn du schon so sicher bist daß es klanglich Unterschiede gibt, mußt DU uns um zu helfen erstmal erklären WAS für einen Sound du brauchst. Wegen daß vielleicht 90% der Grunger (was ist schon Grunge?? igittt) eine schlappe Bassdrum spielen, vielleicht spielen 10% Grunger eine Kickdrum.
    Kauf dir ein gebrauchtes Mittelklasseset und schau mit Stimmung und Felle die Stimmung hinzubekommen DIE DIR gefällt und NICHT WELCHE dir die Musikrichtung vorgibt. Aber wenn ich sehe, daß du nichtmal etwas mit Größen anfangen kannst, sehe ich nur die Möglichkeit, daß du mit einem erfahrenen Drummer/Lehrer dich auf die Suche machst. Aber auf keinem Fall mit jener Person, die dir gesagt hat, daß Tama einen geeignetren Klang für Metal hat als Sonor. Hier im Forum kannst du dir später Stimm- und Felltips abholen, aber dir hier was zu raten, wird dich nur noch konfuser machen... MEINE bescheidene Meinung, sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!