Wer erkennt, um welches Drum es sich hier handeln könnte?

  • Hallo


    Habe vor diese Drum zu ersteigern, und wieder Fit zu machen. Jedoch kann mir der Besitzer überhaupt keine Auskunft geben um welches Modell es sich handelt.
    Er findet weder ein Beschilderung noch ein Kleber in den Kesseln noch sonst etwas (sagt er).
    Es ist mir nicht möglich bis Auktionsende bei ihm vorbei zu schauen.
    Ich dachte evtl. hat jemand eine Vermutung oder hat solch ein Drum schon mal gesehen.


    https://www.ricardo.ch/kaufen/…arke-pearl/v/an677210476/


    Gruss Ramun

  • Derzeit steht das Set bei CHF 160. Mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen (eher weniger).
    Man kann nicht erkennen:
    - aus welcher Serie/ welchem Baujahr das Set stammt,
    - ob die Becken was taugen,
    - ob bei der Standtom die drei Beine fehlen,
    - ob die Tomhalterung noch vorhanden ist,
    - ob das noch das Original-Finish ist oder eine Klebefolie drüber ist (und wie sieht es dann darunter aus?) usw. usw.


    Auch die Snare und ihr Zustand (rostig/ Teppich ok/ Abhebung einwandfrei ?) ist auf diesen Fotos nicht wirklich (ein)schätzbar.


    Fazit: es ist hochriskant und Du kaufst die Katze im Sack, wenn Du mehr bieten würdest.


    Gruß - R.

  • Sieht eher nach Bastlerbedarf aus, als nach Schlagzeug!


    Ich meine dieses Pearl wude vermutlich für den Einsteigermarkt gebaut, als Pearl noch kein Serien hatte


    und Pearl nur für den Einsteigermarkt produziert hat...


    Nun weiss ich nicht, was so etwas in der Schweiz wert hat...


    ...in D würde ich 50 bis 100,- Euro ausgeben, wenn ich heimwerkerisch begabt wäre...


    Gruß aus der BRD ;)

  • Den Böckchen nach zu urteilen, könnte es ein uraltes Pearl-Set sein. Viel würde ich da nicht bieten, meist waren die Sets nicht sooo toll (teilweise sogar aus Pressspan, ich hatte mal ein 16er Standtom mit diesen Böckchen in geschiefert hellblau und aus Pressspan, gruselig (aber damals galt für mich - Hauptsache viele Trommeln und billig :D )).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • wenn ich mich recht ensinne hattest du doch ein solides pearl export (oder ähnliches) bisher und suchtest eigentlich was höherwertigeres (richtung masters, mapex saturn etc.)
    DANN FINGER WEG


    alt ist nicht immer gut (das bezieht sich dann meist auf gretsch, sonor, rogers etc. aber nicht auf diese frühe schaffensphase der fernost produktionen ^^)


    http://www.ricardo.ch/kaufen/m…yamaha-oak/v/an677301408/
    wäre eher die kragenweite, die du suchst, der preis für 4 toms/bd in der schweiz ist auch ok (ca 825 euro), fehlt nur noch ne snare


    ansonsten kannst du ja mal bei musik-meisinger.de schauen, dort könntest du für wenig geld ggf. ein vision shellset holen (das ist schon deutlich besser als das export (auch, wenn es streng genommen der nachfolger ist) und kostet nur 399 euro)
    http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/16553

  • alt ist nicht immer gut (das bezieht sich dann meist auf gretsch, sonor, rogers etc. aber nicht auf diese frühe schaffensphase der fernost produktionen ^^)


    Sorry, aber es gibt andere Foren, in denen Du mit dieser pauschalen Aburteilung der MIJ-Drumset ziemlich allein dastehen würdest. Aber Du postest ja im DF, da ist das ok. ;)


    Gruß - R.

  • bitte?!?


    sorry, verstehe nicht, was du damit sagen möchtest. meine aussage ist: es gibt gute alte sets, es gibt aber genauso "vintage" sets, die von der verarbeitung her nicht mal an die economyclass von millenium heranreichen... wieso sollte ich mit dieser meinung alleine dastehen? es kommt immer auf die serie der hersteller drauf an, ganz klar, ich habe lediglich ein verkürztes statement abgegeben, natürlich gibt es auch alte sonorschüsseln, die ich so heutzutage nicht mehr gerne spielen würde, es gibt aber genausogut auch feine sets, wie das lite, das phonic oder superchampion etc.


    es ging mir darum, dem threadsteller zu verdeutlichen, dass nicht alles alte ein superrarer genialer vintageschatz ist, sondern - wie heute auch - mitunter einfach minderwertiges produziert wird. Wo genau gehst du mit dieser meinung nicht konform? sind alle alten sets sahnestücke? ich glaube kaum ;) vielleicht hast du mein "^^" auch missinterpretiert?
    Ich wollte keine pauschalisierung zu "fernost"sets vornehmen, es ging mir nur um einen kurzen hinweis darauf, dass der threadsteller sich mit dieser schüssel qualitativ nicht vom fleck bewegt und wenn er was altes will er sich vorher gut informieren soll, was etwas taugt und was nicht (und eben nicht alles alte gut ist). gehen wir dahingehend konform?

  • ....es gibt gute alte sets, es gibt aber genauso "vintage" sets, die von der verarbeitung her nicht mal an die economyclass von millenium heranreichen... wieso sollte ich mit dieser meinung alleine dastehen? es kommt immer auf die serie der hersteller drauf an, ganz klar, ich habe lediglich ein verkürztes statement abgegeben, natürlich gibt es auch alte sonorschüsseln, die ich so heutzutage nicht mehr gerne spielen würde......


    Und du hast vollkommen Recht!
    Nicht jedes "Vintage"-Teil ist automatisch besser als Vergleichbares heute (da spielt oft auch eine gehörige Portion nostalgischer Verklärung mit), da muß man als unbedarfter Käufer schon sehr vorsichtig sein, wenn man kein Geld verbrennen will.
    Andererseits waren imo manche Firmenprodukte früher tatsächlich besser als ihre heutigen Pendants (s. z.B. K-Zildjian Cymbals :rolleyes: ) - aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Den Böckchen und dem Badge am Floortom nach zu urteilen, könnte es ein Pearl President von Ende der 60er sein...ab 1970 hat Pearl andere Böckchen verwendet


    Diese Sets sind...sagen wir mal, durchwachsen...wenn du eins mit einigermaßen ordentlicher Gratung erwischst (von gut kann man zu der Zeit sowieso nicht sprechen) dann klingt es ganz ok, nix besonderes...wahrscheinlicher ist aber eher, dass es ziemlich schlecht klingt da es aus einer Art Pressspan besteht...Pearl nennt es Plastic fibre ohne genauer darauf einzugehen


    Befolg den Rat der Drummerin...das hat schon Hand und Fuß, was sie geschrieben hat ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • @ DrummerinMR
    Es ging mir ausschließlich um Deine Bemerkung hinsichtlich der fernöstlichen (damals ausschließlich in Japan produziert, daher "MIJ") Sets.
    Ich hatte Deinen von mir oben zitierten Satz so verstanden, dass DEIN "nicht immer gut" ... "ABER NICHT" (wörtlich!) auf die fernöstlichen Sets zutrifft, was demnach bedeutet: die waren also immer schlecht ?!


    Das konnte ich so nicht im Raum stehen lassen. Grade Ende der 60er Jahre begannen alle japanischen Hersteller, Qualität abzuliefern, um überhaupt (neben dem günstigeren Preis) auch im Markt der Platzhirsche Slingerland, Rogers, Sonor, Premier usw. bestehen zu können und Marktanteile zu erobern. Letztendlich waren sie damit so überaus erfolgreich, dass es heute vornehmlich wohl aus diesem Grund - leider!!! - einige der Traditionsmarken nicht mehr gibt (Trixon, Rogers) und andere (Slingerland und Hayman zum Beispiel) nur mit ganz traurigen China-Teilen versuchen, an glorreiche Zeiten anzuknüpfen.


    Auch Member siktuned liegt mit seiner Aussage, dass alte Sets möglicherweise ordentliche, aber keine "guten" Gratungen hatten, falsch. Denn "gut" ist ein subjektiv dehnbarer Begriff ...


    Gruß - R.

  • Den Böckchen und dem Badge am Floortom nach zu urteilen, könnte es ein Pearl President von Ende der 60er sein...ab 1970 hat Pearl andere Böckchen verwendet


    Diese Sets sind...sagen wir mal, durchwachsen...wenn du eins mit einigermaßen ordentlicher Gratung erwischst (von gut kann man zu der Zeit sowieso nicht sprechen) dann klingt es ganz ok, nix besonderes...wahrscheinlicher ist aber eher, dass es ziemlich schlecht klingt da es aus einer Art Pressspan besteht...Pearl nennt es Plastic fibre ohne genauer darauf einzugehen

    Es kann ein Pearl President sein, aber das ist anhand der Böckchen absolut nicht zu erkennen, dafür muss man das Kesselmaterial kennen. Sicher ist ist nur, dass es ein Pearl ist.
    Anhand der Kataloge hier : http://www.vintagedrumguide.com/pearl_drumsets.htm kann man dann zumindest die Folie auf "Tigers Eye" eingrenzen, und vielleicht sogar noch weiter das Modell eingrenzen, wenn man sich da etwas Zeit nimmt und Mühe macht ;)

  • Hallo und Danke an alle


    Habe mein Angebot belassen und wurde natürlich überboten. Aber das ist oke, ich denke auf diese Art werde ich kein Set erwerben.
    Von jetz an wirds vorher begutachtet und ansonsten sein gelassen :).
    Habe mein Rogers bald fertig und erfreue mich mal vorerst an dem und hoffe es ist alles gut gelungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!