Neues Shellset oder altes aufrüsten?

  • Murphy
    Hast du deinen Lehrer auch schon mal in deine Fragen mit einbezogen und ihm mal dein Pearl gezeigt? Und soviel ich sehe, hast du noch immer nicht (falls überlesen, sorry) gesagt, welches Yamaha mit welchen Fellen dein Lehrer spielt.

  • Ja, er meint auch das ich dringend neue Felle brauche und besorgt mir welche. Das Yamaha ist wie vermutet ein Stage custom also nicht soviel besser wie mein EX. Der große Unterschied der mir auffällt ist die BD gefällt mir bei meinem Set gar nicht und dort sehr gut. Das ist zwar eine 22" und ich hab eine 20" aber das liegt sicher auch an der Stimmung.

  • Mit Verlaub, werter m_tree, finde ich es nicht fair andere, ebenso hilfreiche, User derartig anzufahren. Ein sehr weit verbreiteter Standart im Rock-Bereich ist nun mal 2-lagig oben und 1-lagig unten. Vor allem OHNE Mikrofone einfach wärmer/kontrollierter und daher rockiger. Da beißt die Maus kein' Faden ab.
    Eine weitere Pauschalaussage hast du dann auch gleich selbst getroffen, in dem du von der "Thomann Special Black Panther" abgeraten hast, obwohl diese, nachweislich, hier im Forum auf sehr viel positive Resonanz gestoßen ist.
    Input von vielen Usern ist die Regel in einem Forum. Es liegt letztendlich am Fragenden zu bewerten. Ansonsten könnten wir ja auch immer nur einen Antworten lassen, um zu vermeiden, dass keine "grundsätzlich anderen Antworten" aufkommen.

  • Über die Art und Weise kann man natürlich streiten, aber mit Pauschalaussagen sollte man meiner Meinung nach vorsichtig sein. Zweilagige Schlagfelle sind natürlich mehr im Rock- und Metal- als im Jazzbereich zu Hause, trotzdem kann man da nix über einen Kamm scheren.


    Die Special Thomann Snares hab ich ausgeschlossen, um keine Verwirrung zu stiften. Sie sind nunmal keine echten BPs und haben aber als einzige "Black Panther" bei Thomann im Titel stehen, die echten nicht.
    Hatte auch mal ne frühe Version dieser Special Thomann BPs und war nicht sehr begeistert. Der Threadstarter hat ein dickes Budget um sich was schönes zu kaufen - wüsste nicht, warum er dann gerade bei der Snare sparen sollte.


    Mit den grundlegend anderen Antworten meinte ich v.a. das eine Posting, das zig Shellsets auflistet, obwohl der Threadstarter gerade "zur Vernunft" gekommen ist und erstmal woanders investiert.

  • Ich denke ich werde morgen mal versuchen in ein großes Musikgeschäft zu fahren oder eine große Bestellung bei einem Onlineshop machen und dann entscheiden.
    Testen werde ich:
    IronCobra
    PearlEliminator
    DW5000


    Ludwig Acro
    Pearl Sensitone
    Pearl MCX


    Evtl noch Becken die noch vorgeschlagen werden die gut zu den Masterwork Troy passen. Habe von einem Zultan Aja oder so gehört das gut sein soll?


    Bei den Beckenständern denke ich kann man ruhig die Tama Roadpro kaufen oder? Schaut stabil aus :D
    Meine die:
    http://www.thomann.de/de/tama_hc72wn_beckenstaender.htm
    http://www.thomann.de/de/tama_…galgen_beckenstaender.htm

  • Zultan Aja Chinas sind für ihr gutes P/L Verhältnis bekannt. Hatte auch mal eins, ist gerissen ... die Thomann Chinas sind aber auch garnicht so schlecht, kann man in die ähnliche Kategorie wie die Aja Chinas einordnen. Beide klingen relativ trashig, aber viele wollen genauso einen trashigen China Sound. Die Edel Variante gibts dann z.B. von Zildjian als Oriental China Trash, kostet aber auch ein Vielfaches. Hab das 20er Thomann China und kann mich nicht beschweren - für "den Anfang" ein gängiges China für kleine Geldbeutel.


    Kleiner Tipp: Klemm die Fußmaschinen an ne richtige Bassdrum und spiel ein paar Beats, Doublestrokes ... an nem Pad kriegt man nicht viel vom Spielgefühl mit, imo.
    Falsch machen kannst du mit keiner der drei Fußmaschinen was, technisch sind die alle auf relativ hohem Niveau - wobei ich der IC da den Vorzug geben würde, aber das ist wohl auch Ansichtssache. Am Ende sollte das eigene Spielgefühl und der Geschmack entscheiden ...


    Tama Roadpro ist klasse. ;)

  • Okay danke :)
    Die Fußmaschine wird eine von den 3 aber bei den Becken gibt es echt zu viel Auswahl :D Ich denke aber das ich bei der Masterworkserie bleibe wenn mir die auch so gut gefallen wie die andern. Ach wo wir schon dabei sind wie reinigt ihr eure Becken? Auf meinem Crash und Ride sind nämlich Verschmutzungen von ka warscheinlich den Fingern oder so mit Wasser geht da nix und was anderes wollte ich nicht hernehmen, nicht, dass was kaputt geht.
    Ja, schaut stabil aus.

  • Also ich denke schon, daß es einen Unterschied macht, ob man eine 22er Bassdrum oder eine 20er Bassdrum unter dem Pedal hat. Naturgemäß (unterscheidet sich natürlich je nach Hersteller, Marke, Fabrikat ecc...) klingt eine 22er mit guter Stimmung fetter, voluminöser als eine 20er.

  • besorgt mir welche


    Hallo,


    mir liegt da jetzt was auf der Zunge, aber ich bin mal still.


    Ich braucht euch doch wegen mir nicht streiten


    Keine Angst, wir finden immer einen Grund. Auch ohne Dich.


    Also ich denke schon, daß es einen Unterschied macht, ob man eine 22er Bassdrum oder eine 20er Bassdrum unter dem Pedal hat.


    Das denke ich nicht nur, das kann ich bestätigen und meine Mitmusikanten ebenso: zwei identische Trommeln nebeneinander: eine 20, eine 22, sonst identisch (sagte ich schon, wollte ich aber betonen). Tja, einmal Tanzmusik, Country, etc. und einmal Rock, Pop, Jazz, Metal etc. Wie Tag und Nacht. Felle und Fußmaschinen nebst Innenausstattung der Trommeln waren auch gleich. Auch der Fuß war der Gleiche. Und der Raum war groß genug.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bass fängt aber bei 24 an. Alles andere ist Pop-Plopp.

  • Mit der richtigen Fellwahl und Stimmung kriegt man ne 20er auch ziemlich tief runter. U.U. klingt die 20er dann sogar voller, weil weniger Kraft von Nöten ist, um sie zum Klingen zu bringen (weniger Luft im Innern). Liegt natürlich an der Spielweise, dem Beater, der Fußmaschine und auch dem Raum ...


    Ein weiterer Faktor ist, dass der Beater bei einer 20er (gegenüber größeren BDs) tendenziell noch seltener bis nie mittig auf dem Fell auftrifft, was natürlich eher suboptimal ist.

  • Immer her damit! Ich finds gut er kennt sich auch viel besser aus und hat die Marktübersicht. Ich glaube es sollen Aquarianfelle werden zu mindest teilweise. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Können die mit zB Remo die ja glaube ich einen sehr großen Marktanteil haben mithalten?



    Natürlich kann man 20" und 22" nicht wirklich vergleichen, aber ich habe auch schon viele 20" gehört die mir viel besser gefallen als meine ;)

  • m_tree
    Klar kriegt man eine 20er auch runter und fett. Wie ich schrieb: hängt je von Modell und Fabrikat zusammen. Eine 20 Troyan wird man naturgemäßt fetter und bassiger hinbekommen als eine 22er Force oder Pearl Export. Aber wie oben Jürgen schon treffend beschrieben: gleiches Modell, gleiches Fabrikat, gleiches Fell, gleiche Stimmung ist es naturgemäß so, daß eine 20er an das Volumen der 22er nicht rankommt. Da kann man hüpfen und springen wie man will.


    Daher wird die 20er vom Threadstarter auch nicht groß an die 22er seines Lehrers anstinken können, wenn LAUT SEINEN AUSSAGEN sich diese Modelle von Pearl und Yamaha sich nicht viel schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!