Neues Shellset oder altes aufrüsten?

  • Hallo Trommler,


    ich habe aktuell ein Pearl EX Schlagzeug und spiele seit 5Jahren
    Schlagzeug. Das Pearl EX gefällt mir vom Klang nicht mehr sehr. Ich habe 1x pro Woche Unterricht und spiele dort mit einem Yamaha Schlagzeug. Dieses Gefällt mir nicht
    nur vom Klang sondern auch vom Spielgefühl sag ich jetzt mal viel
    besser. Das mag zum einen an dem Raum liegen, aber ich denke der zum
    großen Anteil am Schlagzeug. Das ist ein Yamaha ich glaube entweder
    Stage oder Oak Custom, da bin ich mir nicht mehr sicher.



    Ich bin mir aber jetzt sehr unschlüssig was ich machen soll, Becken habe ich mir Ende letzten Jahres einen Masterwork Troy Satz gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. (Hatte vorher Paiste 101), ich bin mir jetzt
    unsicher ob ich nur neue Felle, ein neues Shellset, oder ein ganz neues
    Set her muss. Wenn ich mir jetzt nämlich einen kompletten Fellsatz kaufe
    für ca 200€ oder was das kosten würde, und dann doch nicht zufrieden
    bin ist das Geld sozusagen aus dem Fenster geworfen und das will ich
    natürlich nicht.
    Das Set sollte hauptsächlich für Zuhause/Proberaum genutzt werden, aber schon roadtauglich sein. Mein Budget wären 1500 max 2000 € aber das muss sich dann schon sehr lohnen. Das Set sollte 22/12/13/16/14 oder 20/10/12/14/14 sein oder so ähnlich da lege ich mich jetzt noch nicht fest. Das Set sollte für alle Musikrichtungen ausser Metal geeignet sein. Ich bin eigentlich für alle Marken offen und habe mich schonmal umgeschaut und da sind mir ein paar Angebote ins Auge gestochen was haltet ihr denn davon?
    http://www.cream-music.com/de/…-Platinum-Mist::7966.html
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=150804886472


    Ich bin 1,60 groß und Rechtshänder, falls das wichtig sein sollte.
    Das Set sollte
    später evtl. einmal erweitert werden also wäre es gut, wenn es noch
    Ersatzteile gibt. Ich möchte am Anfang lieber weniger und dafür mit
    besserer Qualität kaufen.



    Wie gesagt ich bin sehr unentschlossen, was ich machen soll und möchte
    nicht unnötig Geld ausgeben. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps
    geben! Was würdet ihr machen?





    lg

  • Ich würde zunächst mal schauen, welche Felle denn auf dem Yamaha drauf sind - die verschiedenen Felltypen bestimmen nämlich maßgeblich den Sound. Vllt reicht ja doch ein einfacher Wechsel der Schlagfelle ( Normsatz 12,13,16 kostet um die 40 Euro, ein gutes BD Schlagfell 50 - 60€).
    Wenn das nicht der Unterschied sein sollte, würde ich zunächst mal versuchen ein Yamaha Drumset zu bekommen, da weißt du ja, wie es klingt und dass es dir gefällt. Wobei zwischen einem Stage und einem Oak Custom imo auch schon Klangwelten liegen.
    Das meiste spielt sich eh im Kopf ab - och, ich habe nur ein altes und billiges Drumset, daher müssen die teureren Sets ja besser klingen, dem ist aber nicht so.
    Wie gesagt, die Felle sind wichtig und die Verarbeitung der Kessel, aber die ist auch beim Pearl EX schon ziemlich gut.
    Und eine ordentliche Stimmung der Trommeln ist auch sehr wichtig - damit solltest du dich mal beschäftigen und das kostet nichts, außer etwas Zeit.

  • Sound und Spielgefühl hängen fast nur mit Befellung und Stimmung zusammen. Irgendwie konnte ich auf die Schnelle nix zu deinem Set finden, wodurch ich es nicht einordnen kann. Sofern es ein Einsteiger Set ist lohnt sich ein neues Set sehr sicher. Ist es aber ein Mittelklasse Set, sollte man sich das schon nochmal gut überlegen ...


    An deiner Stelle würde ich erstmal folgendes tun:


    Jede Trommel der Reihe nach von beiden Fellen und Spannreifen befreien - und dir irgendwie die Position der Felle und Spannreifen bzgl. der Gratung merken. Die müssen später nämlich möglichst exakt wieder so auf die Trommel, wenn du sie weiterverwenden willst.


    Dann prüfst du jede Gratung genau auf Unebenheiten, stellst die Trommel auf ne ebene Fläche, drehst sie ein paar mal und prüfst, ob die Gratung plan ist. Anschließend misst du noch die Rundheit - je geringer etwaige Schwankungen des Durchmessers, desto besser. Das Innere des Kessels zu untersuchen kann auch nicht schaden - mit der Hand drüber fahren, genau anschauen, ob alles glatt und eben ist. Die Spannreifen auf Planheit zu prüfen kann auch nicht schaden.


    Wenn dir keine größeren Mängel auffallen lohnt es sich ganz bestimmt nen komplett neuen Fellsatz zu kaufen. Wenn dann aber komplett - d.h. Schlag- und Resonanzfell.
    Am ehesten würde ich dann dazu raten dir ne schöne neue Snare zu kaufen, die Qualität der Snare macht sich viel eher als beim Rest bemerkbar.


    So würde man rational an die Sache gehen. Auf der anderen Seite bringt dir das aber vielleicht garnix, weil du einfach ein neues Set willst - so oder so. Wenn dem so ist, musst du dir halt ein neues Set kaufen. ;)


    Das Spielgefühl hängt neben Befellung/Stimmung und den Becken auch mit der Fuß- und Hi-Hat Maschine zusammen, ganz erheblich sogar. Evtl. solltest du da neben der Snare auch eher aufrüsten.


    Hochwertige Trommeln und Felle haben nicht gleich nen guten Sound / gutes Spielgefühl zur Folge, sie er ermöglichen es nur. Will heißen: Stimmen ist extrem wichtig für nen guten Sound.

  • Das EX ist schon ein solides "oberes Einsteigersegment" Set. Gut verarbeitet und roadtaugliche Hardware, da würde ich - wie Hammu schon sagte - erstmal eine andere Befellung probieren. In was für einem Raum steht denn dein Set zu Hause? (groß und hallig, klein und dumpf etc.) Das macht nämlich auch nochmal nen ordentlichen Klangunterschied.


    Wenn du sicher gehen willst, kauf dir erstmal nur ein Fellpaket für deine Toms, das ist in der Regel unter 40 Euro zu haben. Schau einfach mal, was dein Lehrer für Felle drauf hat. Sollte er ein Stage Custom haben wird es zu hoher Wahrscheinlichkeit an den Fellen/Raum liegen, da sich das Stagecustom zum Export eigentlich qualitativ nichts gibt.

  • Hallo,


    was sagt denn der Unterrichtende dazu?
    Ich würde ihm mal ein Trömmelchen vom Ex mitbringen, dann hört man ja, ob es
    am Raum liegt und man kann dann auch ein bisschen am Fell schrauben, was das Spielgefühl und den Klang verändert.
    Das wäre für mich die naheliegende Maßnahme.


    Sollte danach neue Felle in Betracht kommen, muss man auch nicht gleich einen ganzen Satz kaufen, man kann durchaus erst mal bei einer Trommel probieren.


    Beim "Yamaha" stellt sich auch die Frage, welches das ist, denn auch da gibt es vom Einstiegsgerät bis zur Spitzenklasse die komplette Bandbreite.


    Grüße
    Jürgen

  • WOW.
    Also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.


    Also:
    Ob es jetzt ein Stage oder Oak Custom ist werde ich morgen beim nächsten Unterricht gleich nachschauen. Glaube aber eher das es ein Stage Custom war. Gestimmt hat mein Lehrer das Schlagzeug mal vor 5 Jahren, und ich merke es ja selbst das wenn ich auf das Fell vor den Stimmschrauebn schlage, dass es schon verstimmt ist. Ich habe mir mal das Buch http://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm bestellt, da es mir jetzt schon von einigen empfohlen worden ist, und werde dann mal versuchen mich mit dem Stimmen auseinander zu setzen.
    Das Peal EX hab ich auch nirgends gefunden, also zumindest nicht meins, es hat damals (5-6 Jahre) 1000 € gekostet mit Hardware und Paiste 101 Becken, also eher Einstiegsklasse schätze ich.


    Zitat

    Jede Trommel der Reihe nach von beiden Fellen und Spannreifen befreien -
    und dir irgendwie die Position der Felle und Spannreifen bzgl. der
    Gratung merken. Die müssen später nämlich möglichst exakt wieder so auf
    die Trommel, wenn du sie weiterverwenden willst.


    Gibts da evtl eine Bilderstrecke oder so dazu? Ich habe das noch nie gemacht und will jetzt natürlich nichts kaputt machen.


    Der Raum wird denke ich schon auch was ausmachen, da das Schlagzeug in einer Ecke im Wohnzimmer steht und das Haus eigentlich total offen ist. Es ist aber geplant das Schlagzeug in einen kleineren Raum im Keller zu verlegen und dort dann die Wand mit Eierkatons abzukleben. Der Raum ist nicht 100% 4eckig aber ich denke schon, dass das besser ist wie im Wohnzimmer. Davor werde ich mir das Schlagzeug wenn eh nicht kaufen.


    Ja, wenn ich mir neue Felle kaufen würde, würde ich mein Schlagzeug in den Unterricht mitbringen, dann würde mein Lehrer das machen und stimmen.


    Angenommen ich wollte mir jetzt ein Set kaufen, welches würdet ihr denn gerade aktuell empfehlen? Und was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
    http://www.cream-music.com/de/…-Platinum-Mist::7966.html + http://www.thomann.de/de/pearl…_sensiton_brass_snare.htm
    Oder http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=150804886472


    lg

  • Da die (im schlimmsten Fall billigen / minderwertigen Werks-)Felle ja scheinbar schon 5 Jahre drauf sind, sollten die sowieso komplett getauscht werden, wenn du aus dem Set noch was machen willst.


    Gestimmt werden kann ein Schlagzeug bei täglicher Benutzung wöchentlich, gerne auch täglich. Alle paar Monate oder gar Jahr ist definitiv zu wenig, um einen guten Sound zu wahren. Felle müssen regelmäßig gewechselt werden - auch Resonanzfelle (aber seltener).


    Zum Fellwechsel macht es Sinn den Lehrer zu Rate zu ziehen. Aber irgendwann solltest du selbst dran rumschrauben, um das Stimmen zu lernen.


    Kaputt machen kannst du eigentlich nix, wenn du die Felle und Spannreifen entfernst. Wenn du die alten Felle sowieso runtermachst lohnt sich das eh nicht mehr die nochmal aufzuziehen - 5 Jahre alte, ggf. von Werk minderwertige und regelmäßig bespielte Felle kann man eigentlich nur noch wegschmeißen. Und wenn du sie doch wieder drauf machst, ists eigentlich wurst, ob die genauso wie vorher raufkommen - zum Wohklingen wird man da eh nicht mehr viel bringen können.


    Du musst dich einfach entscheiden, ob du dein Set behalten willst oder nicht. Wenn du es behalten willst, kann man mit nem komplett neuen Fellsatz und ordentlicher Stimmung sicher einiges erreichen. Ob die Trommeln Mängel aufweisen kannst du ja auch so prüfen - falls du das Set verkaufen willst spielts dann eh keine Rolle ob mit oder ohne die alten Felle und wie die dann genau drauf sind.


    Wie gesagt würde ich unabhängig davon noch ne neue (hochwertige) Snare kaufen. Ggf. auch ne neue Fuß- und HH-Maschine.
    Schau dir doch mal die Tama Sound Lab Project (SLP) Snares oder die Mapex Black Panther Snares an. Da findet sich bestimmt was nettes.

  • Wenns ein Stage ist, ist es imo nicht besser als dein EX.
    Zu deinen verlinktens Sets: Ich halte sie alle für etwas zu teuer.
    Mit der Snare warte lieber noch bis hier wieder ein Superangebot gepostet wird (Schnäppchen Thread).
    Bei einer der letzten Aktionen gab es die Messing/Black Pearl für 169€, da habe ich dann zugeschlagen und bin immer noch begeistert von der Snare. Auch gab es mal komplette Pearl Session Sets für 499€!!! - also den Schnäppchen-Thread immer mal verfolgen, es lohnt sich.

  • Sollte ich die Felle aber wieder richtig draufmachen wollten, was muss ich dann genau beachten? Die Felle sind noch die Werksfelle, ja, wurden aber nicht regelmäßig gespielt 1,5 Jahre wurden sie vielleicht 1x pro Woche gespielt, aber ich denke auch, dass ich dringend neue brauche.


    Meinst du die zu teuer als zu gut oder zu teuer für das Set?
    Den
    Schnäppchenthread werde ich verfolgen. Ich seh grad das das DW was ich
    vorgeschlagen hab auch im Schnäppchenthread gepostet wurde, ist das
    wirklich nix?


    Wenn ich mich nun entscheiden sollte ein neues Set zu kaufen, was würdet ihr dann aktuell empfehlen? Für 2000€ sagen wir abzüglich 350 für eine Snare also für 1650€

  • Richtige Markenfelle (REMO USA, Evans, Aquarian) sind auf jeden Fall besser, als die Pearl Werksfelle (zumal die ja auch schon älter/bespielter sind.
    Ich kann über das DW eigentlich nix sagen, da ich keins besitze, aber ich bin immer skeptisch, wenn bekannte Markenfirmen eine günstige Serie anbieten (Das DW Performance ist mit Sicherheit nicht das Gleiche, wie ein DW made in USA).


    Jetzt wird dir natürlich jeder sein eigenes Set anpreisen - das nutzt dir aber nichts, denn du mußt es hören (im Laden) und dann muß dir der Klang gefallen.
    Aber Vorsicht, in den Läden werden die preiswerteren Sets oft ungestimmt in die Ausstellung gestellt, die Teuren aber perfekt gestimmt - und schon bist du eher geneigt, ein teures Set zu kaufen (schöner, subtiler Trick).
    In der Verarbeitung sind heute aber eigentlich alle namhaften Firmen auf sehr hohem Industriestandard.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Für 1,5 Mille gibts neu schon einige nette Shellsets, da findest du locker was. Viel fürs Geld kriegst du z.B. mit nem Mapex Saturn. Oder sowas - da sparst du dir die separate Snare, weil ne Starclassic Snare schon was amtliches ist: http://www.thomann.de/de/tama_…db_performer_lackiert.htm


    Ich würde erstmal nicht die komplette Kohle ausgeben und erstmal nur neue Felle fürs aktuelle Set und ne neue Snare kaufen. Wie stehts mit der Fuß- und Hi-Hat Maschine? Da würd ich mich auch mal umschauen ...


    Trommeln im Laden antesten bringt nicht viel, wenn man sie nicht stimmen kann / darf. Ein Schlagzeug klingt nicht gut oder schlecht wegen dem verwendeten Material oder der Hardware, sondern hauptsächlich durch die Verarbeitung, Felle und Stimmung.


    Für welches Set du dich entscheidest ist reine Geschmacks- und Budgetsache. Den Klang erzeugst du am Ende nur über die Felle und die Stimmung. Teure Trommeln zu kaufen macht wegen der besseren Verarbeitung Sinn, weil besser verarbeitete Trommeln auch besser klingen können und sich exakter stimmen lassen.

  • Ja, das ist mir klar, aber das will ich hören was so die Möglichkeiten sind, vielleicht kristallisieren sich ja 2-3 Favoriten raus. Oder vielleicht gibt es gerade wenn alle nahmenhaften Firmen fast gleich sind ein gutes Schnäppchen oder eine Empfehlung für eine Serie die gerade günstig ist und ein gutes P/L Verhältniss hat

  • Nochmal mein aktuelles Set + Hardware:
    Pearl Ex:
    2 Hängetoms 10" und 12"
    1 Standtom 14"
    1 Snare 14"
    1 Bassdrum 20"


    Masterwork Troy Becken:
    HiHats
    1 Ride
    1 Crash


    Hardware:
    Fußmaschine P-120P
    HiHatmaschine H-820W
    2 Beckenhalter an denen konnte ich aber keine Bezeichnung finden
    1 Snareständer


    Hocker


    Hab noch nichts anderes gespielt, aber ich habe momentan eigentlich nicht viel zu bemängeln an HiHat/Fuß maschine.

  • Das bringt nichts, da im Prinzip alle angesagten Firmen in jeder Preisklasse ein Set haben.
    Die Sets innerhalb einer Preisklasse sind mehr oder weniger qualitativ austauschbar, lediglich die Farben und die Trommelgrößen und die Befellung sind dann für die Auswahl relevant.
    Und die persönlichen Vorlieben natürlich, bedingt durch gute oder schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit (der Eine liebt Pearl, der Nächste Sonor, der Andere eben Tama, usw.....).
    Und je höher die Preisklasse, desto marginaler werden die Unterschiede zur nächstniedrigeren Preisklasse innerhalb einer Firma.

  • Vielleicht hilfts ja ;) Würde mich also über Vorschläge freuen.
    Bei Yamaha wäre es das Oak Custom, bei Pearl das Masters Premium BRP und bei DW das Performance oder? Das wären so die Marken die ich jetzt einfach frei schnautze wählen würde. Hat denn jemand eins der genannten Sets?

  • Moin,


    Meiner Meinung nach ist ein Pearl EX ein sehr ordentliches Set, dass mit ordentlichen nicht heruntergespielten Fellen die zudem passabel bis gut gestimmt sind prima klingen kann. Weiter ist
    die Pearl Hardware bereits in diesem Bereich relativ stabil und hält auch häufigeren Auf- und Abbau sowie Transport aus. Wenn Du 1,5 Jahre die Felle drauf hast, wirst Du mit neuen Fellen
    und etwas Zeit zum neu befellen und stimmen sehr viel weiterkommen in Sachen Sound.


    Mit 1500 bis 2000 € bekommst Du natürlich ein Drumset, was qualitativ deutlich über Deinem aktuellen Set liegen wird. Insbesondere, wenn Du auch noch den Gebrauchtmarkt mit in Betracht ziehst.
    Das wird Dich aber auch nicht davor bewahren, regelmäßig die Trommeln zu stimmen und auch regelmäßig in neue Felle zu investieren. Es ist leider ein Irrglaube, dass man mit guten Trommeln sich quasi
    den Fellwechsel oder regelmäßige Stimmaktivitäten ersparen kann.


    Das von Dir verlinkte DW Performance Kit finde ich persönlich gut. Das Pearl Masters Birch ebenso. Dort würde MIR eben die Farbe gar nicht gefallen. Wo mir die Langzeiterfahrungen nicht bekannt sind, was ich aber grundsätzlich auch ansehen würde wäre eines der besseren Drumcraft. Aber genauso sind vergleichbare Sets von Mapex, Tama, Yamaha oder Sonor tauglich, um dich von Deinem EX auf die nächste (oder übernächste) Stufe zu bringen.

  • Danke für deinen Beitrag so hab ich mir das vorgestellt. :)
    Das ein gutes Set das Fellewechseln und stimmen nicht ersetzt ist mir klar, keine Ahnung warum ich das bis jetzt noch nie gemacht habe. Das Masters ist doch noch gehobene Mittelklasse oder? Wieviel müsste ich denn für ein Oberklasse Pearl, Yamaha oder so ausgeben?
    Und was sind die klanglichen Unterschiede zwischen dem Pearl Masters BRP und BMP?

  • Hier alle bei Thomann geführten Shellsets sortiert nach Preis: http://www.thomann.de/de/searc…?gk=DRADKF&bn=&sw=&oa=pra


    Klangliche Unterschiede erreicht man bei Trommeln vor allem mit Fellen und Stimmung. Jedes vernünftige Set kann so klingen, wie man es will - mal von Ausreißern wie Jazz Bassdrums etc. abgesehen ... die Entscheidung zum Kauf eines Shellsets hat sehr wenig mit klanglichen Aspekten, sondern viel mehr persönlichem Geschmack (Marke, Hardware an den Trommeln, Größe, Finish) und den finanziellen Mitteln zu tun.


    Ich würde nicht meine ganze Kohle für ein Oberklasse Shellset ausgeben, zu dem sich dann wenig mittelmäßiges Zeug gesellt. Für Felle, die Snare und evtl. ein paar neue Becken muss ja auch noch was über bleiben. Ein zweites Crash Becken, Splash, China, Sidesnare, Cowbell ... Dofuma, Drum/Beckencases ... Noppenschaum o.ä. für den Übungsraum ... Mikros und Interface fürs Recording ... gibt genug wo man seine Kohle sinnvoll investieren kann.


    Meines Erachtens wärst du am besten bedient wenn du nen kompletten Fellsatz fürs jetzige Set anschaffst, dir ne schöne Snare besorgst und ggf. noch ein paar nette Becken. Nen neuen Kesselsatz kannst du später immer noch kaufen, wenn du schon etwas "weiter" bist, Stimmerfahrung und präzisere Vorstellungen vom Wunschset hast.


    Es bringt dir jedenfalls jetzt ganz bestimmt nix 2 Mille in ein Oberklasse Shellset zu stecken, um das du dann klapprige Hardware und 3 Becken stellst und nicht mal Kohle für neue Felle über bleibt.

  • Einerseits hast du ja Recht. Aber eigentlich bin ich ja der Meinung lieber weniger, dafür bessere Qualität. Ich werde mir jetzt mal Felle besorgen und warten bis ich den guten Raum im Keller habe und evtl. Snare und noch 1-2 Becken kaufen.
    Bei der Snare gefällt mir irgendwie die Pearl Sensitone http://www.thomann.de/de/pearl…_sensiton_brass_snare.htm was haltet ihr von der? Oder gibts bei den Snares generelle Empfehlungen? Bei den Becken denke ich würde es am meisten Sinn machen einfach in der Troyserie zu bleiben.
    Was würdet ihr denn für Hardware also Beckenständer empfehlen (Die die ich jetzt habe gibt es ja nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!