Gehörschutzvergleich

  • neulich auf der musikmesse war ich an einem "gehörschutzstand" und hab mir für 20 euronen diese: http://www.thomann.de/de/hearsafe_hser_20_small.htm ohrenstepsel gekauft. (hab eben erst gesehn dass die ja eigendlich noch teurer sind). ich war auch soweit zufrieden und konnte es ohne weitere probleme in halle 3 aushalten. als ich dann wieder zuhause war beschwerte sich mein dad ein wenig über diesen extrem hohen preis und sagte bei engelbert strauß findet man so teile viel günstiger. dann hab ich mal im katalog von denen nachgeschaut und diese beiden gefunden: gelb lila die ja wesendlich günstiger sind und genauso aussehn. neulich habe ich die dann bestellt um einfach mal zu testen wo der unterschied liegt. eben grad hab ich sie dann ausprobiert:
    der lilane war gefühlt der leiseste von den 3, der blaue teure war doch deutlich lauter. die beiden engelbert strauß ohrstepsel haben ziemlich im ohr gedrückt, da war der teurere angenehmer. ich glaube das liegt daran, dass der nette verkäufer am musikmessestand erstmal gegugt hat wie groß mein gehörgang ist und mir dann die kleine variante verkauft hatte. die anderen günstigen waren doch deutlich dicker. grundsätzlich sind alle 3 brauchbar um die ohren zu schützen, ich war aber sehr erstaunt, wieviel besser die teureren waren (der klang war wesentlich klarer, realistischer und es war immernoch jedes rascheln zu hören). trotzdem empfand ich die engelbert strauß ohrstepsel durchaus zu gebrauchen. am ende hatte ich nochmal meine mikymäuse aufgezogen und war dann doch einwenig perplex, als ich die starken bässe gehört hatte. im vergleich zu den ohrstepseln wirkten die mikymäuse wie ein bassboost.
    ich hoffe ich konnte euch mit den infos einwenig informieren ;)

  • Ich wuerde sagen Du vergleichst Aepfel mit Birnen.


    Bzw. einen fuer Musiker optimierten Gehoerschutz mit 16 dB Daempfung entsprechend 1/3 empfundener Lautstaerke
    mit einem Baustellen Lärmschutz mit 30 dB Daempfung entsprechend 1/8 empfundener Lautstaerke.


    Und bzgl. des 'Bassboostes' der Mickey Maeuse muesste man erstmal im Datenblatt nachschauen, ob dieser bei
    tiefen Frequenzen ueberhaupt noch eine Wirkung hat.


    Aber wenn es Dir so gefaellt ist es ja gut.


    Ansonsten solltest Du gelegentlich mal die Alpine MusicSafe Pro testen. Zum
    Beispiel wenn Du mal einen der Stoepsel verlierst. Preiswerter als die Hearsafe
    und es gibt 3 verschiedene Daempfungseinsaetze dazu. Normalerweise ist auch
    noch ein Ersatzstoepsel und eine Aufbewahrungsbox dabei.


    (Geht natuerlich nix ueber angepasste Otoplastiken, aber das ist ein anderes Thema
    und da haengt dann auch ein anderes Preisschild dran.)



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich find die Hearsafe besser als die Alpine Dinger.
    2 verschiedene Filter reichen mir vollkommen,
    es sind 4 Stöpsel dabei (bei den Alpine 3), und eine Aufbewahrungsbox gibts auch.
    Außerdem sitzen die Hearsafes zumindest bei mir besser im Ohr, und bleiben da auch.

  • es sind 4 Stöpsel dabei (bei den Alpine 3), und eine Aufbewahrungsbox gibts auch.


    Okay, konnte ich dem o.a. Link so nicht entnehmen.


    PS: Um Missverstaendnissen vorzubeugen: ich wollte auch nicht behaupten, dass die Alpine 'besser' sind. Kenne die Hearsafe nicht.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • naja, dass die dämpferstärke deutlich unterschiedlich ist, hab ich dann auch gesehn als ich die 16 dB bei thomann gelesen hab. ich finds trotzdem einfach mal interessant, rauszufinden, wie sehr man die ca 20 euronen mehr spührt, oder ob des letztenendes nur abzocke ist.

  • im vergleich zu den ohrstepseln wirkten die mikymäuse wie ein bassboost.


    Genau dieses konnte ich neulich im Proberaum ebenfalls feststellen, als ich wieder mal die Mickeymaus aufhatte! 8|
    Mir ist mittlerweile schleierhaft, wie ich früher damit spielen konnte!
    Aber im Vergleich zu gar keinem Gehörschutz ist die Mickeymaus zumindest Gold wert...

  • Hallo,


    1.
    auf der Musikmesse empfehle ich Baustellengehörschutz, bass-boost hin oder her.


    2.
    Äpfel und Birnen: was will ich mit dem Gehörschutz erreichen?
    a) einfach nur Schutz: Baustelle
    b) eingeschränkter Schutz, dafür relativ natürlicher Klang: Musikantenschutz
    c) Tragekomfort und -sicherheit: teuer = gut, billig = je nach Geschicklichkeit und Körperbau des Anwenders.


    3.
    Meine Wahl:
    a) Kopfhörer (DT-100): dann, wenn ich auch noch Musik oder Metronom hören will. Der bass-boost stört beim Schlagzeug eher nicht, außer, dass man die Becken in ihrer Lautstärke unter- und die Trommeln überschätzt.
    b) Otoplastiken, mit zwei identischen (!) Filtern: 25 db (ER-25). Alles andere ist nichts für den Proberaum.
    Konkret: bei teilakustischer Musik dämpfen die zu stark, bei richtigem Lärm zu schwach. Für Rock plusminus finde ich das optimal. Nichts für schwache Geldbeutel oder Pfennigfuchser.
    c) Ear: bauähnlich zu Hearsafe und Alpine, sitzt nicht so sicher und muss auch mal nachjustiert werden, ansonsten etwas schlechter, aber ähnliche Wirkung. Nichts für Pfennigfuchser.
    d) Ear/Ohropax - Schaumstoffstöpsel: super gegen Lärm, sitzen relativ gut, nicht für jedermann/-frau geeignet (fühlt sich fremd an), Musik hört man auch nicht mehr gut. Sehr günstig überall (Apotheke an jeder Ecke) zu bekommen.
    e) Watte: die schlechte Notlösung. Dämpft schlechter und ist auch nicht besser in der Handhabung.


    Grüße
    Jürgen


    Alpine ist sicher für den Normalmusiker die Wahl des guten Preis-/Leistungsverhältnisses.

  • Diese Papiertücher dämpfen aber grad die fiesen/gefährlichen Frequenzen um 3 kHz relativ wenig. Schaumstoffgehörschutz gibts auch kostenlos beim Hörgeräteakustiker.


    Es geht nichts über angepasste Otoplastiken mit Elacin filter (ca. 190 €)...relativ neu auf dem Markt sind die Biopact-Filter. Mit diesen kommt man insgesamt auf ca. 120-130 € (auch angepasste Otoplastiken). Sind nicht ganz so linear wie die Elacins aber immer noch besser als alles andere und eben gut 60 Euro günstiger.


    Beste Grüße


    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!