schalldämmung der tom, snare, bass und becken!

  • nabend,


    lerne zur zeit schlagzeug, vielmehrnächste woche hab ich meine erste stunde! mit meinem lehrer hab ich schon bekanntschaft gemacht ( mir sogar das drum aufgebaut *stolzbin* :D )


    so da ich in nem reihenhaus wohne, hab ich leider das problem mit der schalldämmung, mein lehrer meinte... die billigste methode dafür hab fast kein geld mehr ---> teppich besorgen , den toms, snare anpassen und druff legen!


    so jetzt brauch ich aber noch was für die bass und die becken... wisst ihr was es da gibt?! vielleicht bei thomann.de?!

  • klar ... die lautstärke ist ein problem, aber ich würde dir ehrlich gesagt am anfang davon abraten ganz "tonlos" zu spielen. Ich denke am anfang ist es um einiges einfacher wenn du auch hörst was du spielst ... an deine stelle würde ich mit meinen nachbarn ausmachen, dass du an einer bestimmten zeit am tag eine halbe stunde spielst und ansonsten halt nich oder dann nur mit teppich, aber ausschlieslich lautlos spielen halte ich nicht für sehr sinnvoll ... vorrallem entwickelst du dann kein gefühl "groovend" zu spielen ... naja, das ist meine meinung. Ansonsten gibt es noch von diversen herstellern quiet tone felle und auch so dinger die du auf deine becken hängst ... bis dann, aaron

  • ja, das mit dem teppich würd ich die auch auf keinen fall empfehlen, da so der rebound völlig anders is.


    Am anfang is es sicher besser zu hören, was man spielt. du kannst aber natürlich trotzdem mit schaumstoff, kissen, müllsäcken, luftpolsterfolie, etc. dämmen. weiterhin kannst du
    tempos auf die felle/becken kleben. bei den becken geht die methode mit filz/teppich ganz gut, kannst auch auf die rückseite kleben. mir fällt sonst noch ein, dass du bei becken 2 übereinandermachen kannst, aber du wirst amanfang wohl kein becken übrig/zuviel haben....


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • jap ist mir schon klar das da der sound net rüberkommt aber fürs leise üben brauch ich auch was, und da ist halt nur die möglichkeit da, das drum leiser zu machen mit gummiauflagen paßend der tom etc. oder halt mit filz/teppich etc.


    so ich bräucht aufjedenfall was für die bass!!!! könnt ihr mir da was empfehlen?!

  • Kauf dir doch für die Bassdrum so ein Netzfell (meshhead).


    Die haben nen gescheiten Rebound und sind fast lautlos.
    Ich habe selber auf einer Bass so ein fell und ich finde
    das sich damit sehr gut üben lässt.


    Da der Bassdrumpedalschlägel ein Geräusch macht, wenn er aufschlägt, verliert man beim anspielen auch nicht die orientierung.
    Man merkt schon noch wenn man die Bass tritt..


    Einziger Nachteil wäre natürlich das man immer Fellwechsel machen müsste, wenn man wieder akkustisch spielen will.


    Sonst gibt es doch von Pearl noch dieses Teil:


    Da kannste deine Fußmaschine dran machen.
    Ist allerdings auch nicht grade billig ~ 60€ 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ruffneck99 ()

  • hm netzfell?!


    hab bei thomann sowas gefunden, mehr gibs da aber auch nicht...


    klick


    wäre das in dir richtung, meine ob das reicht?!


    kannst mir sonst mal nen link geben, wo man die sonst kaufen kann?!

  • Das was du jetzt gefunden hast ist nur ein Dämpfunggummi, was auf das normale Bassdrumfell gespannt wird.


    Die Netzfelle sind eigentlich genau so aufgebaut wie herkömliche Felle nur das statt einem Kunststofffell hier ein luftdurchlässiges Netz in den Alurahmen eingearbeitet wurde


    Netzfelle (Meshheads oder auch Triggerheads) gibt es bei fast allen größeren Drumshops.


    hier z. b.


    Da diese Felle luftdurchlässig sind, versetzten sie beim anschlagen keine Luft in bewegung und erzeugen somit auch keinen Ton.


    Aber dieses gummi dämpft natürlich auch die bass drum bis sie tot ist :] nur weiß ich nicht wie es sich mit dem Rebound so verhält...

    Einmal editiert, zuletzt von ruffneck99 ()

  • @ zapp3n


    besorg' die nylon-rods (so à la vic firth 505, da gibt's bestimmt auch preiswerte versionen von anderen herstellern), die sind sehr leise, aber das spielgefühl bleibt erhalten ...


    nicht lachen, ist ernstgemeint: den bassdrumschlegel (oder neudeutsch -schlägel) kannst du ja mit einem umwickelten (hasen-, katzen- oder sonstigen) fell "ruhigstellen".


    probier einfach mal ein bißchen rum ...

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Wie einer obs son Teil wie Ruffneck es vorgeschlagen hat auch billischer gibt?


    Sollet doch einfach selber zu machen sein.

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe



  • hatte so n ding mal von rockbag!


    sind ok... dannach hoerst du nur noch das klatschen des BDschlaegles an das Gummi ding.


    macht aber keine spass, glaub mir.


    hatte am anfang gummimatten bzw. neopren matten und dachte.. wird schon gehen.
    nichts ist, man verliert echt den spass daran.


    hab dann das set getriggert.


    also ich rate dir... besorg dir lieber ddt meash heads. und spaeter kannst du dir ja, wenn du wieder geld hast, ein drummodul besorgen + trigger.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Ich hab die Neoprenauflagen von HQ Percussion für Toms und Snare. Dämpfen recht gut, aber insgesamt ist trotzdem noch ein sehr hoher Geräuschpegel vorhanden.
    Mir geht es auch mehr darum die Bewegungsabläufe zu üben und dafür eignen die sich ausgezeichnet. Ansonsten habe ich den Spaß daran nicht verloren, da ich beim Unterricht und Bandprobe wieder mit ungedämpften Akkustikset spielen kann.
    Wie teuer wär eigentlich ein kompletts Triggerset?


    MfG Grassroots

  • ja.. die meoglichkeit ein nicht getriggertes set zu spielen hab ich leider nicht.


    triggern is gar nicht sooo teuer. kommt drauf an welche ansprueche man hat!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Auch der Rebound von meashheads hat mit normalen Fellen nichts mehr zu tun, obwohls natürlich wunderbar leise ist. Dennoch denke ich, kann man einem normalen drummer zumuten, auf beiden Systemen zu proben. Ich finde zum "Technik" üben machen mashheads Spass, eine ganz andere Geschichte ist aber, das auf normale Felle zu übertragen. Da entwickelt man aber auch ein Gefühl für mit der Zeit, so meine Erfahrung.
    Ein Problem werden immer die Becken bleiben. Oder aber man triggert am Ende doch und benutzt pads. Dann wirds aber schon wieder teurer. Ein Soundmodul muss her, Trigger, Pads, Kabel etc. Ein Fass ohne Boden.
    Und das alles nur zum üben. Mein Tipp: Such dir nen Proberaum wo du ab und zu mal draufhauen kannst, und zwar ohne Dämmung. Das ist auch auf lange Sicht deutlich billiger.


    Oder du setzt komplett auf das e-drumming und lässt den akustiksound sausen (jetzt werd ich gleich erschlagen 8o *ggg)


    Gruss
    Psycho

  • Ich hab nochmal eine Frage zur Lautstärke. Was macht ihr, wenn ihr so kleinere Gigs habt (Raum ca. 150m²). Spielt ihr extrem leise oder dämpft ihr das Set? Ich hatte am WE in solch einem Raum einen Gig und als sich die Gitarren und der Bass an meine Lautstärke angepasst haben, war das für das Publikum reichlich unangenehm. Mit was dämpft ihr, damit es nicht zu kacke klingt (also keine Taschentücher oder Gaffa)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!