Habe von Schule eine extrem alte Ludwig made in USA marching bass drum 28' bekommen... Kick drum? Lack? Hardware?

  • Hallo,
    ich bin gerade bei meinem auslandsjahr in amerika. meine HS hat einige extrem alte marching band drums im storage room rumliegen, die keiner braucht. Ich hab eine wunderschöne alte made in USA Ludwig marching band 28x14 bass drum gefunden.
    Ich bin ein fan dieser größen (Bonham als vorbild :D) und habe vor aus dem geschenk (die wollen sie mir kostenlos geben, haben halt keine ahnung von drums) eine kick-drum für mein drumset zu machen. So bekomme ich eine original Ludwig big bass drum für wenig geld.
    Sie sieht ungefähr so aus: Link (gold sparke, komplett holzkessel und ringe, ungefähr gleicher zustand)
    Zustand: ihr ist das alter deutlich anzusehen. Während der kessel (und dasgold sparkle finish) noch perfekt sind, sind die Ringe eigendlich komplett aufs holz runter. Die ringe würde ich gerne neu lackieren. Was für farbe, technik sollte ich nutzen? Hat jmd ein vertraueswürdiges tutorial? Es sollte ja nicht zu schwer sein. Ich nehme die ringe von der drum und färbe sie einzeln. TIPPS BITTE :D


    Ich muss natürlich Füße anfügen, auch dafür bräuchte ich ein paar tips.


    Ach ja und dann noch was. Die metallstimmschrauben fangen an leicht zu rosten. Sollte ich sie gleich all auswechseln (kp ob das überhaupt geht. Das Hold ist echt alt, wahrscheinlich 60er oder 70er. Ich will da nicht groß rumschrauben müssen) oder kann ich das irgendwie behandeln?


    danke für alle tips von euch. Ich kanns kaum erwarten mit meinem renovierungsprozess zu beginnen :D

  • not sure if sarcasm, or serious :D


    das ding auf dem bild ist eine bassdrum :D die, die ich habe ist aber eutlich tiefer, wahrscheinlich 14 inches.


    hat irgendwer tips oder tutorials zum renovieren einer alten bassdrum?


    Wo bekomme ich die farbe her, die ursprünglich verwendet wurde? Es ist wie häufig bei diesen drums so das die ringe schwarz mit nem goldenen streifen in der mitte sind. So wie hier


    Ich will halt möglichst originalgetreu bleiben... :D weiß aber noch nicht wo ich das golden sparkle in der mitte herkriegen soll. Ist ja wohl eine folie, kein lack


    danke für alle tips

  • Die Fohle dürfte ein Orange oder Gold Sparkle o.ä. sein. Schau mal bei st-drums.de nach unter Folien.
    Wenn du sie neu kaufst, wird sie aber nicht so aussehen wie die bereits viele Jahre alte Folie. Zeit hinterlässt auch an Plastik deutliche Spuren, die neue Folie wird kräftigere Farben haben.

  • damit kann ich gut leben.
    st-drums sieht gut aus... werde mal schauen ob ich da alles kriege was ich brauche.


    habt ihr ideen wie ich das an manchen stellen extrem abgenutzte (sinde deutliche kerben und abgesplitterte stellen) holz der ringe glatt genug bekomme für ein finish? Gibt es irgentwie eswas das ich in die dellen schmieren kann um den ring wieder auf eine ebene zu bekommen.


    Man ich wünschte ich könnte euch bilder zeigen. hab die drum aber nocht nicht. Ist echt schwer zu erklären

  • Entweder du schleifst ab (das ist zu empfehlen an Stellen wo keine Folie oben drauf kommt) oder du benutzt Holzpaste (gibs gut von Clou). Da musst du nur anschleifen und draufschmieren. Das schleifst du dann glatt und die Oberfläche ist wie vorher.
    Das ganze ist dann aber farblich nicht wie das Originalholz, also wie gesagt nicht zu empfehlen wenn oben nichts mehr draufkommt (Folie, Furnier oder Decklack)

  • ok mein plan jetzt:
    -mit clou die schweren holzschäden ausfüllen
    -das ganze ding mit schleifpapier abglätten.
    -mittelstreifen (wo das gold sparkle reinkommt) abkleben.
    -mit gutem schwazen lack (auto-lack, wo bekomme ich den besten lack für drums her? ST-Drums hat nix) färben.
    -innenstreifen mit dem gold-sparkle von ST-drums anfügen, fertig?


    Danke sehr, ich hoffe so würde das funktionieren

  • mein Gast-Vater hier arbeitet bei ner firma. Die bekommen rabatt bei UPS und so wirds verschick :D


    ist übrigens (heute nachgemessen) 28x10. Das ist schon sehr dünn und hoch für ne bass drum. IRgendwer erfahrung mit den größen. Sogar Bonham hat nur 26x14 gespielt :D

  • Dran denken: Wenn du die Stimmschrauben ersetzen willst aufs richtige Gewinde achten.
    Die Amis haben ja bekanntermaßen andere Maßeinheiten als wir ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • ist übrigens (heute nachgemessen) 28x10. Das ist schon sehr dünn und hoch für ne bass drum. IRgendwer erfahrung mit den größen. Sogar Bonham hat nur 26x14 gespielt :D


    Frag mal Stanton Moore :D
    In dem Video spielt er auch ne alte 28" Ludwig Bassdrum. Wie tief die ist, steht allerdings nicht dabei. Aber sieht auch recht kurz aus die Wumme.
    Ich find's jedenfalls cool, dass du die Kiste aufpeppen und auch spielen willst. Evtl. ist sie ja auch als remote bassdrum sehr tauglich.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!