Snare Welcher Sound ist besser?

  • Hallo,


    einer der am wenig beachtetsten Freds ist dieser: Mystery Cymbal. Da tauchen dann auch ab und an mal ein paar Trömmelchen auf. Die Trefferquote unserer Hörelite ist eine Katastrophe.


    Selbe Katastrophe hier: Welche Trommel?


    Fakt ist, das man mit guten Ohren und richtig guten Mikrofonen auch Unterschiede hört.
    Rein praktisch wird man die Trommel aber meistens in der Umgebung von Lärm wahrnehmen und da hört man dann viele Feinheiten gerade nicht mehr.
    Vieles bildet man sich auch ein (weil man die Trommel vorher gesehen hat). Wenn man sich blind ans Instrument setzt und es hat einem jemand vorher etwas erzählt, dann glaubt man, es nachher zu hören. Auch dann, wenn es genau so nicht ist. Man muss sehr viel Erfahrung haben, um nicht herein zu fallen.


    Dennoch: 1000 Euro ist mal gar nichts. Eine anständige Bronze-Trommel kostet gebraucht zwischen 2000 und 2500 und gibt es einmal im Jahr in der Bucht.
    Selbst Tschoifuhl Neuss kostet über 1000. Alles was Bronze hat.
    Der Rest ist Billigkram für Pfennigfuchser.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Eine gute gebrauchte Kleine Trommel kostet 200 bis 300 Euro. In der Tat könnte man für 1000 drei sehr gute professionelle Trommeln erwerben.
    Wichtig ist, dass einem selbst die Trommel gefällt.

  • Hi muchulos,

    zuerst an Hajo den Experten...ich zweifle stark daran dass du eine Benny Greb Snare aus Birke hast. Außer du hast dir von Sonor eine Sonderanfertigung machen lassen.
    Naja, halb so wild. Die Benny greb Snare ist aus Buchenholz. Aber das zeigt doch schon einmal schön...hören tut man das nicht!

    wie wahr! Besten Dank fürs Aufpassen und korrigieren (hab's im Thread jetzt angepasst) - Birke ist nicht Buche, auch wenn beides mit "B" beginnt.


    Nur um ganz sicher zu gehen: Als Experte hab ich mir eher ironisch bezeichnet: Nämlich als Experte für die Schwierigkeiten bei Wahl und Kauf einer Snare. Danke auch für die tolle Geschichte mit den total verschiedenen, aber am Ende identisch klingenden Snares. Spannend.


    Grüße
    Hajo K

  • Welcher von den Kesselnarten würdet ihr empfeheln und vorallem wie klingen jeweils die verschiedenen Snarearten?


    Jürgen K wird nicht müde zu betonen, wie gering der Anteil des Kesselmaterials am Sound ist - und ich stimme dem voll zu.


    Ausgangslage: Du kannst bis zu 1000 Euro und ein Mangel an Erfahrung bzgl. Snare-Sounds. Da würde ich mich von Exoten (Titan, Bronze, Acryl) erstmal fernhalten und stattdessen probieren, was aus einer "Mainstream-Snare" kommst. (Warum sind die wohl so populär?)


    Warum also nicht einfach eine sehr gute Snare aus Ahorn (Maple) oder Stahl mit 14 Zoll Durchmesser und einer Höhe von 5 bis 6,5 Zoll? Der Gebrauchtmarkt dürfte davon einiges hergeben, sodass Du Profi-Qualität kaufen kannst und trotzdem noch Geld übrig hast; z.B. für Felle.


    Wenn das Soundspektrum, das verschiedene Fellkombinationen und Stimmungen auf dieser "normalen" Snare erlauben je an Deine Grenzen stößt, kannst Du dann nochmal gezielt und mit Erfahrung suchen. Aber das dürfte dauern. Es gibt nämlich dünne, dicke, einlagige, zweilagige, klare, beschichtete, glatte, aufgerauhte Felle mit und ohne Dämpfring/Punkt/Luftlöcher/... und Kombinationen davon und das alles mal zwei (Schlag- und Resonanz-Seite) und dazu noch verschiedenste Snare-Teppiche.


    Tip: http://www.evansdrumheads.com/…Batter.Page?ActiveId=3589


    M.

  • moin, stik.


    deine soundvoretellungen sind nicht sehr präzise; was hast du denn für ein set?
    bei einem budget von rund tausend tacken würde ich dir nämlich zwei snaretrommeln empfehlen ... damit hast du (im prinzip auf ewigkeit) augesorgt.


    ob 14x6 und 12x5 oder 14x5 und 13x7 oder 14x7 und 13x5 oder oder oder klären wir im nächsten schritt. ;)

  • Man sollte mal einen Thread an pinnen in dem Unabhängig erklärt wird das es keinen "besten Snareklang", keinen "besten Beckenklang" und keinen "besten Fußmaschinenklang" gibt.


    Den kann man dann immer an solche Threads hängen und die dann schließen.



    Was für eine Snare spielst du jetzt überhaupt?


    Ich bin selber ein Miserabler Drummer und noch viel schlechterer Stimmmeister. Aber mit dem Stimmen, mit dem Fell verändert sich alles an einer Trommel.

  • Wenn ich Geld in eine neue Snare investieren möchte, dann würde ich mir ansehen, welche Snares meine drei oder vier oder fünf Lieblings-Bands und/oder Drummer spielen.
    Sind dabei große Gemeinsamkeiten erkennbar (z.B. alle eine 14 x 6,5" Stahl-Snare) ... dann ist die Entscheidung ja einfach.
    Sind dabei KEINE Gemeinsamkeiten erkennbar (von der 15 x 8" Ahorn-Snare bis zur 4" Piccolo-Snare alles vertreten) ... dann ist die Entscheidung AUCH einfach; denn dann kommt es offensichtlich nicht so sehr auf das Material der Snare sondern auf Dinge wie "An den Schräubchen drehen", aufgezogene Felle und aufgeklebte Taschentücher an...


    Im übrigen... ungedämpft höre ich den Unterschied von Metall- und Holz-Snare sehr wohl.
    Wenn dann allerdings die diversen Dämpfungsmethoden ins Spiel kommen und die metallischen Obertöne 'weggedämpft' werden, wird es für mich ein wenig schwieriger.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich Geld in eine neue Snare investieren möchte, dann würde ich mir ansehen, welche Snares meine drei oder vier oder fünf Lieblings-Bands und/oder Drummer spielen.
    Sind dabei große Gemeinsamkeiten erkennbar (z.B. alle eine 14 x 6,5" Stahl-Snare) ... dann ist die Entscheidung ja einfach.
    Sind dabei KEINE Gemeinsamkeiten erkennbar (von der 15 x 8" Ahorn-Snare bis zur 4" Piccolo-Snare alles vertreten) ... dann ist die Entscheidung AUCH einfach; denn dann kommt es offensichtlich nicht so sehr auf das Material der Snare sondern auf Dinge wie "An den Schräubchen drehen", aufgezogene Felle und aufgeklebte Taschentücher an...


    Im übrigen... ungedämpft höre ich den Unterschied von Metall- und Holz-Snare sehr wohl.
    Wenn dann allerdings die diversen Dämpfungsmethoden ins Spiel kommen und die metallischen Obertöne 'weggedämpft' werden, wird es für mich ein wenig schwieriger.

    Ich finde das ziemlich schwer, weil wenn der Snare sound durch ein Studiomischpult gewandert ist klingt der ja lange nicht mehr so wie vorher. Man sollte immer in einen großen Musikladen fahren und einfach probieren, probieren ,....

  • Nur mal so in die Runde geworfen, wenn man, wie meine Frau, sich für keine Farbe entscheiden kann, dann ist Acryl nicht exotisch sondern das Gebot der Stunde. Zumal die Schnarre (zumindest die Meinige) im Klang recht flexibel ist. Das Kesselmaterial ist zudem bei zumindest (m)einem Hersteller sogar billiger als Holz.
    Aber, es braucht mitunter Jahrzehnte, bis endlich die richtige Schnarre gefunden wurde und manch einer hier mit GAS wird sie nie finden.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!