Problem mit sound im Proberaum

  • Was natürlich MEIN Nachteil ist, ich habe ein Set mit ner 22er Bassdrum (nicht grade Blues Standard) und spiele Paiste PST5 Becken (und DIE scheppern richtig, war aber auch vorher in ner Metalcore-Band).


    Was ist denn an einer 22er BD nicht Blues-Standard? Wenn es um akustischen Blues mit einer Akustik-Gitarre und einem Kontrabass ohne Amp geht, dann wäre vielleicht eine 18er passend, aber bei Bluesrock mit verstärkten Gitarren? Da finde ich eine 22er absolut normal und passend... Das folgende ist nicht übertrag- und vergleichbar, weil extrem vom Raum abhängig, aber bei uns in der Bluesband habe ich mal meine 20er BD getestet und die Kollegen (vorweg der Bassist) haben gesagt: klingt gut, aber zu leise... mir ging es ebenso, deshalb spiele ich jetzt wieder die 22er.


    Meistens sind es eher die Snare und die Becken, die von den anderen als zu laut empfunden werden - und während man den Snare-Pegel noch durch die Spielweise und in Grenzen auch durch die Stimmung/Befellung etwas "regeln" kann, geht das bei den Becken meist nicht so richtig - die haben ihre Lautstärke mehr oder weniger fest eingebaut.


    Wenn es bei Deinen Mitmusikern um mehr als nur Besserwisserei geht und die Bereitschaft da ist, das Problem wirklich anzugehen, dann könnte man mit günstiger Positionierung des Sets und der PA, ein paar gezielten Akustikmaßnahmen in dem recht großen Raum, einem vernünftigen Mikrofon und ein paar Drehs am Pult sowie vielleicht einer geänderten Befellung/Stimmung die Sache sicherlich auf ein für alle akzeptables Niveau bringen.


    Wenn es aber so ist, dass Du in der Band nur des Raumes wegen bist und die Band lieber einen E-Drummer hätte oder einen Cajon-Spieler (passt doch beides auch prima zu Bluesrock, oder?), dann ist die Paarung bei euch wohl eher "suboptimal".


    Der Ansatz mit komplettem InEar würde wohl auch funktionieren, aber ich glaube nicht, dass die anderen dazu schon "reif" genug sind... und es würde ja auch eine ganze Menge Geld kosten.


    Edit: eins fällt mir gerade noch ein - bei einem 36m²-Raum könnte man ja auch locker eine Ecke mit Leichtbauwänden und nem Fenster als Drumkabine abteilen... aber das ist wohl auch eine eher theoretische Lösung :)

  • Etwas OT aber evtl. auch bekannt:


    Ich habe bei uns immer wieder mal den Fall, dass die werten Herren der Klampfen-Fraktion sich die Ohren mit Taschentuch oder sonst was zu knallen und dann werden die Amps aufgefahren, dass es nicht mehr heilig ist!!!


    Es ist wirklich phänomenal wie man sich hin stellen kann, die Ohren zu und dann behauptet nichts zu hören!!
    Wie mir solche Diskussionen doch bekannt vorkommen.


    Und jetzt - zurück zum Thema


    C YA Marc

  • Nun denn alles was zuvor gesagt wurde OK alles richtig Stimmig!


    Nun bei mir etwas differenzierter, ich ein Konzertschlagzeuger der


    erstmal bei einer Oldieband etwas Erfahrung sammelt.


    Nun das Problem meine Bevorzugte musikalische Heimat ist eher Jazz / Latin / Blues.


    So nun ist die Aussage eines Musikers (Basser) Dom läst Grüßen.....


    "... Du Spielst mit Deinen Becken viel zu viel bist viel zu Laut auch viel zu Dominant und und und..."


    Nun denn Er sagte dies aus Sicht des Bühnensounds nicht aus Sicht des Puplikums, wobei da auch einer meinte ich sei es gewesen!


    Aber wie bitte soll dies denn Sein ich Spielte ein Flatset meine Becken Zildjen 20er Amir Reid extra Thin Crash 16er Sabian Havyreide 20 und extra Thin Crash 15 er 14 er Flat HH Zildjien!


    Die PA war ein Yorkvile Festeinbau OK ich hatte an der Ludwig Snare 7,5 ´´ tief ein Mikro und eins an der Bas und eins an der HH sonst nix OK es Spielten ein Basser 2 Guitarren ein Sänger wie soll ich da denn zu laut sein?


    OK meine Stiks sind swinger 10 A Fick Firth waren einfach bis jetzt meine Besten!


    Kann es sein dass die meisten sich nur an die Aufnahmen in dieser Richtung erinnern, die eh dann das Schlagzeug so weit als möglich runter dämmten und dann noch so defus als möglich Aufnahmen?


    Denn Er meinte ich müsste Eh nur alles rein Gerade spielen und nur ein Klarer Snare Schlag im Tackt und so gut wie kein Becken!


    Ich Denke ich muss mir eine andere Band suchen!




    Danke erstmal an dieses Forum Matze der ................ ?(

  • Aber wie bitte soll dies denn Sein ich Spielte ein Flatset meine Becken Zildjen 20er Amir Reid extra Thin Crash 16er Sabian Havyreide 20 und extra Thin Crash 15 er 14 er Flat HH Zildjien!


    Mit der Ausrüstung, die Du da aufzählst kann man, wie mit praktisch allem Schlagzeugkram, fast beliebig laut sein. Mit einem Havyreide Jazz zu spielen ist ein ungewöhnliches Unterfangen und erfordert besonders gefühlvolles Spiel. Und wenn Du so unbedarft spielst wie Du schreibst, würde ich auf keinen Fall ausschliessen, dass Deine Mitmusiker recht haben könnten.

  • Live hat man natürlich manchmal Räume, die auf der Bühne gräßlich laut mulmen, aber auch hier kann man meist Abhilfe schaffen (z.B. alle Amps so leise pegeln, wie es GERADE NOCH geht, und dann über Abnahme nur das FOH-Signal hochfahren und die Bühnenlautstärke auf "Wohnzimmerlautstärke" lassen. Aber das müssen Gitarristen und Basser erst mal mitmachen.

    Dein Wort in, hier, wie heißt er noch, seinem Gehörgang! Dieses fast schon himmlisch klingende Optimum scheiterte bei mir immer an den Gitarristen, die meinten, jetzt!, wo wir doch live spielen!, können die Amps doch endlich! mal zeigen, was sie können. Egal ob Blues-, Rock-, Punk- oder Metalband: Dieses Phänomen habe ich bisher immer erlebt. Leider.

  • das problem kennt jeder tonmann des planeten.... live meinen alle gitarristen "bestimmt finden es alle total super wenn ich meinen amp auf 10 stelle". wenn man sie dann dazu zwingt leiser zu machen wird 2mm zurück gedreht, und nach 10 sekunden wenn man das erste mal weg guckt wieder voll auf.... wenns mich extrem nervt schieb ich dem sein signal dann auch auf 0db einfach so auf seinen monitor durch (vorrausgesetzt der ist potent genug), aber selbst das scheint manche leute nicht im geringsten zu stören.

    sieg natur.

  • @ two tja schon richtig, dass es ein ungewöhnliches Set ist für Jazz habe ich dies auch als eher reide effeckt benutzt.


    Macht nichts denn auf einer DVD war es zumindest für mich ersichtlich, dass ein sehr gelobter Schlagzeuger von einer anderen Band,


    auf der DVD und auch an dem abend eigentlich nicht hörbar war, ergo wenn dies der Wunsch ist Schlagzeug nicht zu hören, wieso soll denn dann noch eines da Mitspielen?




    Dies war nicht in der Musikrichtung Jazz war bei einer Oldienight!


    Im Jazz spiele ich meist nicht mein Set, denn a spiele ich meist Congas und Bongos und Glocken oder Aggogos usw.!


    Ja auch ich habe seit 1985 einen Abschluss als Konzertschlagzeuger, muss aber wie immer nichts aussagen!


    Bis dann die Tage und habt immer Lust etwas zu Bewegen...... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!