Rack auf 2 Etagen

  • Hey,


    weiß jemand von euch vielleicht mit welchen Drumracks von welchen Firmen man einen 2stöckigen Aufbau realisieren kann, wie Mike Mangini es beispielsweise auf diesem Foto hat?



    Konnte leider weder auf der Website von Music Store oder Thomann noch in diesem Forum etwas dazu finden, sonst würde ich nicht fragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    soraちゃん

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Dass er auf Pearl Hardware und Shells setzt, weiß ich auch und blind bin ich auch nicht. ;)
    Trotzdem konnte ich

    • nicht in Erfahrung bringen, welche Modelle von Pearl er exakt einsetzt und
    • hab ich nicht gefragt, welches Drumrack Mike Mangini verwendet, sondern mit welchen Drumracks egal welchen Herstellers sich so ein Aufbau realisieren lässt. :rolleyes:

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Ich woll't Dich nicht verarschen, aber ich vermute, der Weg zum Erfolg führt wohl über die Marke.


    So aus dem Bauch würde ich so ein Doppelwopper über ein Verbindungsstück oder T-Stück/T-Leg
    pro tragende Säule realisieren. Also quasi ein Rack auf's andere setzen. Von Gibraltar kenne ich
    solche Verbindungsstücke. Pearl und Co. werden sowas sicher auch anbieten.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es sowas fertig gibt. Selbst erweitert oder Sonderanfertigung.
    Aber wer weiß ...

  • Hallo,


    das kann man praktisch von jeder Marke zusammenbasteln.
    Pearl, Yamaha, Tama, Gibraltar, Dixon.


    Dass man mein Rack nicht im Forum findet, wo ich es doch gefühlt in jedem Beitrag anfüge, halte ich für ein einsames Gerücht.


    Grüße
    Jürgen

  • 8o Noch nen Rack Thread :whistling:


    Also ich kenn mich bei Pearl nicht so aus, aber ich denke nciht, dass die 10 verschiedene Racks haben. ( Grad mal geguckt, und die Auswahl ist da schon relativ begrenzt, so dass du davon ausgehen kannst dass der die 503er nimmt würd ich sagen)


    http://www.pearleurope.com/Pro…=Hardware&Sub=34&Action=C




    Wobei es da gar nicht so viel Anbauzeugs gibt bei Pearl.


    Also ist es mit dem Pearl Racksystem sicherlich schwieriger das zu realisieren als mit nem Gibraltarrack.


    Edit meint Jürgen wird sicher beim Pearl Rack der richtige Ansprechpartner sein ;)

  • Ah, danke, genau sowas hab ich gesucht :D

    Auf der Pearl-Website hatte ich ja schon geguckt und dass der die 503er Serie benutzt, hab ich auch schon vermutet aber trotzdem konnte ich auf der Website nichts darüber finden, welche Verbindungsstücke für so einen Aufbau sinnvoll sind ;)
    Trotzdem danke :D

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)


  • Entschuldige nochmal, dass ich so blöd frage aber ich hab mir jetzt zwar deinen Thread in der Drummergalerie durchgelesen aber darüber, welche Teile jetzt zum verbinden der beiden Etagen nötig sind, weiß ich genauso wenig wie vorher ?(
    Erklärung bitte? :D

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Hoi,


    wo ist das Problem?


    Wenn man weiss, wie man eine Schraube auf und zu dreht, ist so ein 2-stöckiges Rack ruck-zuck gebaut.
    - man nehme 2 Standard-Racks von z.b. Dixon
    - bei einem schraubt man die Füsse ab
    - man mimmt an deren Stelle je einen Rohrverbinder (bei der Version ohne T-Füsse sondern mit Ausstellbein sind solche übrig)
    - und schraubt mit diesen das zweite auf das erste


    Der Statik zuliebe würde ich auch dringend empfehlen das alles in U-Form (siehe Man- & Jürgen K-gini) zu realisieren oder einen Helm beim Spielen tragen :)


    Grüsse


    Wolfgang :thumbup:

    Sonor Lite - The legend of the 80's


    Suche: Sonor Lite Floortom 18" Farbe egal

  • Hallo,


    beim Pearl Icon Rack (DR 503, 503C, 501, 501C etc.) gibt es (eigentlich) keine Verbindung nach oben.
    Bei den runden vertikal aufzubauenden Rohren gibt es unten einen Fuß und oben entweder ein Gummikäppchen oder eine Muffe für die Aufnahme von Stangen (gedacht war da wohl ursprünglich an Beckenhalter). Die runden Rohre haben unten eine Art Dorn, der in ein Loch vom Fuß passt und dort festgeschraubt wird.
    Hat man beispielsweise zwei DR-503 oder DR-503C, dann kann man bei einem die Füße abschrauben, noch zwei PCL-100 besorgen (das sind die Muffen), anstelle der zwei Gummikäppchen montieren und dann einfach das zweite Rack auf das erste setzen, alles verschrauben und fertig.


    Es gibt doch nur ein paar Bauteile:
    Das Grundrack mit drei Querstreben (einschließlich 4 PCX 100 und 2 PCL) als DR-503 (gerade Querstangen) und DR-503C ("c" für "curved", also gebogene Stangen, die sind auch deutlich länger;
    ein Minirack mit nur einer Querstrebe (eischl. 2 PCX 100/2 PCL): DR-501/DR-501C,
    ein kleines Verbindunsstück für zwei Bodenracks: RJ-50,
    die normalen Klemmen: PCX-100,
    die, welche man anwinkeln kann: PCX-200 und
    die Muffen für die Rundrohre: PCL-100.
    Das war's doch schon. Mehr isset nich und viel mehr hat der Mangini auch nicht, nur halt viel davon.


    Bei Tama/Gibraltar/Dixon sieht das Sortiment ähnlich aus. Bautechnisch gibt es da aber dann eher mal verschieden lange Rohre, so dass man ein Längeres (was eigentlich als Querstange gedacht war) eben hochkant aufstellt, da braucht man auch kein Verbindungsstück.


    Das ist alles kein Hexenwerk und keine Raketentechnik, ich selbst bin ja kein Bastler und handwerklich eher unbegabt, ich kann nur schrauben und ein bisschen sägen, bohren und hämmern, aber das eher rudimentär.


    Bist Du sicher, dass Du so einen Quatsch willst?
    Also der Mangini braucht das. Ich brauche das nur zum Angeben (tatsächlich hängt ja oben fast nichts und vor allem nichts, was gebraucht wird) und als ich das mal abgebaut und geschleppt habe da sind mir Muskeln gewachsen, die kannte ich vorher noch gar nicht und die Treppe zum zweiten Stock wurde zum Stairway To Heaven, um es euphemistisch zu sagen, Pessimisten würden es High(!)way To Hell (ja, oben wird es hell, haha) nennen.
    Und über den Preis reden wir mal nicht. An dem Scheiß waren mindestens vier Leute aus dem Forum beteiligt, das sind alles ehemalige Rack-Besitzer und die waren froh, das los zu werden (mehr oder weniger).


    Grüße
    Jürgen


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,
    Bist Du sicher, dass Du so einen Quatsch willst?
    Also der Mangini braucht das. Ich brauche das nur zum Angeben (tatsächlich hängt ja oben fast nichts und vor allem nichts, was gebraucht wird) und als ich das mal abgebaut und geschleppt habe da sind mir Muskeln gewachsen, die kannte ich vorher noch gar nicht und die Treppe zum zweiten Stock wurde zum Stairway To Heaven, um es euphemistisch zu sagen, Pessimisten würden es High(!)way To Hell (ja, oben wird es hell, haha) nennen.
    Und über den Preis reden wir mal nicht. An dem Scheiß waren mindestens vier Leute aus dem Forum beteiligt, das sind alles ehemalige Rack-Besitzer und die waren froh, das los zu werden (mehr oder weniger).

    Mh, weiß nicht... ich dachte da halt an so nen Aufbau ungefähr: etwas an Manginis Set orientiert, jedoch lange nicht so groß, also ne Snare, 2xBD, 5 Toms, 2 Rides, 4 Crashes, 2 Chinas, 2 Splashes und 2 Remote Hi-Hats, und ich dachte halt daran, die Crashes nach oben zu hängen und eventuell auch wie Mangini es hat noch eine Reihe Octobans nach oben (fehlt leider im KitCreator). Frage: wäre es wirklich sinnvoller, sowas mit einem Haufen Ständer zu realisieren oder bietet sich da doch eher das Racksystem an?


    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Jürgen K> {...} Bautechnisch gibt es da aber dann eher mal verschieden lange Rohre, so dass man ein Längeres (was eigentlich als Querstange gedacht war) eben hochkant
    Jürgen K> aufstellt, da braucht man auch kein Verbindungsstück.


    Wenn ich's recht überlege, würde ich auch eher nach längeren Stangen Ausschau halten. Ich weiß nicht, in wieweit man den Verbindungsstücken bei so einem Hochhaus trauen darf.
    Aber die Lösung mit dem Helm wurde hier ja schon angedeutet :whistling: <-- Smiley, wo in den 2.Stock schielt

  • Jürgen K> {...} Bautechnisch gibt es da aber dann eher mal verschieden lange Rohre, so dass man ein Längeres (was eigentlich als Querstange gedacht war) eben hochkant
    Jürgen K> aufstellt, da braucht man auch kein Verbindungsstück.


    Wenn ich's recht überlege, würde ich auch eher nach längeren Stangen Ausschau halten. Ich weiß nicht, in wieweit man den Verbindungsstücken bei so einem Hochhaus trauen darf.
    Aber die Lösung mit dem Helm wurde hier ja schon angedeutet :whistling: <-- Smiley, wo in den 2.Stock schielt


    Frage wäre, wie Mangini das ganze realisiert hat; bei dem hält es ja auch.^^


    Aber auch wenn man hier sieht, wie das Rack aufgebaut wird, ist es leider durch den Zeitraffer recht unkenntlich :huh:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Im Showroom von Pearl steht dieses Drumkit. Da wurde das halt mit normalen PCL 100 Adaptern gelöst, sprich Adapter auf das untere Rohr aufsetzen und mit dem Fuß vom oberen Rack von oben rein.


  • Frage wäre, wie Mangini das ganze realisiert hat; bei dem hält es ja auch.^^


    Aber auch wenn man hier sieht, wie das Rack aufgebaut wird, ist es leider durch den Zeitraffer recht unkenntlich :huh:

    Man sieht trotzdem, dass die Stangen normal lang sind, und somit durch genannte Verbindungsstücke verlängert werden mussten.
    Ich habe zwar ein mulmiges Gefühl bei so einer Konstruktion, aber die Hardware der genannten Hersteller ist ja bekanntlich,
    recht robust verarbeitet. Geht hier ja nicht um hohle Zeltstangen.

  • Entschuldigung im Voraus.
    Der folgende Beitrag ist nicht gehässig gemeint - sondern ganz sachlich!


    Beim Betrachten Des Drumkits des Threadstarters stellt sich mir die Frage, ob Sorachans Frage zu den 2-stöckigen Racks wirklich konkret gemeint ist oder doch eher hypothetisch-träumerisch? ;)


    Macht es JETZT schon Sinn beim bestehenden Equipment über Dinge konkret nachzudenken... die vielleicht doch eher von untergeordneter Bedeutung sind? Untergeordnete Bedeutung bei übergeordenter2. Rackebene... das ist in sich schon absurd :D


    Mehr Netto vom Brutto kann vieles bedeuten. Für mich hat es mit 16 und Folgejahren bedeutet, dass mir mit jeder mitgeschleppten weiteren Kuhglocke oder einem weiteren Rototom klar wurde... das das irgendwie bei Gigs auch transportiert und AUF- und ABGEBAUT werden muß. Mehr Nettospielzeit hat man eigentlich oder mehr Freizeit, oder mehr Zeit zum Trommeln, wenn man beim Gig als Jugendlicher vielleicht nicht gleich mit einer Monatsproduktion vom Pearl, Gibraltar etc. anrückt.


    Mehr für das Ohr und dessen Wohlempfinden bewirkt man zuweilen mit wohlklingeden Kesseln. Die 5. Tonne an Alu-Vierkantprofill für babylonisch hohe Rasckaufbauten... rettet am Sound nicht allzuviel... und ob es kosmetisch etwas rettet? Auch da hätte ich massive Zweifel!


    Und auch bedenkenswert: man wird schnell von anderen zum Poser oder mittleidig Belächelten aufgrund des zur Schau-gestellten Material-Gigantismus Gerade letzteres ist in jungen Jahren auch nicht für jeden erstrebenswert.


    Jeder wie er will.... aber wenn ein vorsichtiger Rat erlaubt ist: investiere in andere Dinges... oder noch banaler: überlegs Dir nochmal!


    P.S: sollte es sowieso nicht um etwaigen Kauf gehen :D ... ist der Thread denke ich schon längst erschöpfend beantwortet. Mit diversen Racks kann man mit etwas Phantasie die kuriosesten Aufbauten ermöglichen. Da verrückt-kurios-ausladende Produkte die exorbitant teuer sind aber keine großer Käufergruppe finden, werden sie auch nur seltenst als so bestellbares Produkt von Herstellern angeboten bzw. in Bestellmasken der Versandhäuser eingepflegt.


  • Beim Betrachten Des Drumkits des Threadstarters stellt sich mir die Frage, ob Sorachans Frage zu den 2-stöckigen Racks wirklich konkret gemeint ist oder doch eher hypothetisch-träumerisch? ;)

    Ist schon konkret gemeint, da jetzt zum bestandenen Abi einiges an Geld von der Familie kommt und ich halt mein Set etwas umstrukturieren wollte.

    Mehr für das Ohr und dessen Wohlempfinden bewirkt man zuweilen mit wohlklingeden Kesseln. Die 5. Tonne an Alu-Vierkantprofill für babylonisch hohe Rasckaufbauten... rettet am Sound nicht allzuviel... und ob es kosmetisch etwas rettet? Auch da hätte ich massive Zweifel!

    Keine Sorge, die Anschaffung neuer Kessel ist auch geplant. ;) Und wie schon gesagt, ich hab ja selbst gefragt, ob die Lösung mit dem Rack was meinen Wunschaufbau angeht, nötig wär oder ob es da auch bessere Lösungen gibt; ich will das halt nur wissen, weil ich ja selbst wissen muss, was ich am besten als Zubehör kaufen sollte.

    Entschuldigung im Voraus.
    Und auch bedenkenswert: man wird schnell von anderen zum Poser oder mittleidig Belächelten aufgrund des zur Schau-gestellten Material-Gigantismus Gerade letzteres ist in jungen Jahren auch nicht für jeden erstrebenswert.

    Ich hab ja nicht vor, mir grundlos nen Haufen Kessel und Becken dahinzupacken, es hat ja schon seinen Sinn - da ich wie gesagt, viel wert darauf lege, alles mit beiden Handsätzen zu spielen, sind entsprechend auch Hi-Hats / Rides auf beiden Seiten sinnvoll. Und Chinas und Splashes plane ich halt auch in meinen Aufbau zu integrieren, da diese einen sehr eigenen Klangcharakter haben, den man nunmal nicht mit den Crashbecken nachmachen kann. Wobei vielleicht für den Anfang ein China reichen würde, wobei ich bei Splahes 2 schon als sinnvoll erachte. ;)

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

    2 Mal editiert, zuletzt von sorachan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!