Löcher bohren/stopfen

  • Hi,


    ich hätte mal ne Frage:


    Ich besitze eine Snare, die ich klanglich hervorragende finde, nur sieht sie nicht so geil aus und würde ich andere Böckchen draufmachen, da der Abstand zur Gratung im Moment zu groß ist (kann keine handelsübliche Spannreifen aufziehen, sondern nur diese speziellen). Drüberlackeriern dürfte wohl kein Problem sein, da ist im Moment ein recht dünner, aber glänzender Lack drauf.


    Wenn ich diese 10 Löcher (je eins pro Böckchen) stopfen lasse und lasse neue bohren, z.B. für Tubelugs, verändert das damit den Klang stark oder merkt man da nix? Soweit ich weiß, geht das bei St-Drums.

  • Ich habe da keine Erfahrung mit aber rein physikalisch ändert sich das Schwingverhalten des Materials zu 100%.


    Da aber 80% des Sounds vom Fell kommen, kann es sehr gut sein, das das Schwingverhalten sich so minimal verändert, das man das garnicht hört.

  • Also an meiner anderen Snare wurden auch schon mal Löcher gestopft und neue gebohrt. Das Teil klingt für mich geiler als jede DW :D


    Mich würd nur mal eure Erfahrung hier interessieren.

  • Davor kann ich nur warnen: Ich hatte eine hammermäßige, alte Snare, bei der z.T. der Lack abging. Außerdem hatte ich ein defektes Spannböckchen durch eines mit etwas anderer Optik ersetzt. Der Sound war richtig gut - das sagten alle in der Band, am Mischpult und sogar im Studio. Dann habe ich dem Ding einheitliche Spannböckchen und eine neue Lackierung verpasst - und seitdem klingt sie nicht mehr und steht im Keller.


    Also: Wenn sie gut klingt, dann lass sie wie sie ist.


    M.

  • Das ist ein bisschen komisch. Die Löcher im Spannreifen für die Schrauben müssten theoretisch 2mm weiter außen sein. Auf dem Teil sind spezielle Magnesiumreifen drauf, ich hab schon Powerhoops und Gussreifen probiert, geht beides nicht. ;(

  • Hallo


    Es währe hilfreich Bilder von der Snare zu sehen. :rolleyes: Theoretisch ist das schon machbar allerdings verstehe ich das mit den Spannreifen auch nicht so ganz. Da ich auch viel schraube und schon Probleme lösen musste gehe ich davon aus das diese Snare nicht aus einer Profischmiede kommt :?: ?? Verschiedene Böckchen/ Lugs ergeben schon unterschiede (vergleiche Pearl Free Floater mit Trommeln aus gleichem Material. Oder eine Tube Lug Snare mit einer die große Böckchen hat. Die Auflagefläche die angeschraubten Teile haben Einfluss auf das Schwingungsverhalten des Kessels. St Drums....ich weiß das dort Kessel Foliert werden ob er auch lackiert weiß ich nicht einfach mal anrufen und fragen.


    Gruß

  • Ich habe hier mal eine Zeichnung gemacht, ich hoffe, man kann alles erkennen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/189/pict0001xc.jpg/


    Auf dem Bild ist ein handelsüblicher Powerhoop als Spannreifen abgebildet, dieser ist zu klein, bzw. der Abstand a (unten im Bild) ist eben zu groß. Folglich ist die Schraubenaufnahme im Böckchen zu weit vom Kessel entfernt. So gehen da nur die hauseigenen Magnesiumspannreifen drauf.


    Das Teil ist übrigens von Bison USA und hat ungefähr 800€ gekostet. Gefällt mir weitaus besser als jede DW, Tama oder sonstwas. Ich würde nur gerne Holzreifen draufziehen und bin beim Ausprobieren mit anderen Reifen (Powerhoops und Gussreifen von Sonor) eben auf dieses Problem gestoßen.

  • Dann wuerde ich doch eher den Holzreifen begaengeln (oder mir einen passenden herstellen lassen) als eine 800 Euro Trommel zu verbasteln.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Kennst du jemand einen Hersteller, der sowas macht?

  • Ich würde an dieser Snare gar nichts verändern!


    Hab mal Bison-Drums in einem Würzburger Musikinstrumentefachgeschäft angetestet.


    Allerdings nicht für 800,- Eus, sondern für ein bissel mehr als die Hälfte...


    Was mir aufgefallen ist, waren die Aluminiumgußreifen!


    Magnesium wurde eher in alten Blitzgeräten in der analogen Fotografie vor ca. 60 Jahren verwendet ;)


    Die Aluminiumreifen und die Optik des Kessels haben mich aber auch nicht überzeugt!


    Aber durchaus genial eigens soundene Snares!


    Wenn dir die Optik nicht gefällt verkauf deine Snare!


    Wenn du eine eigene Snare haben willst und der Sound okay ist, behalte sie!


    zum Beispiel optisch miese Snare:


    Rost in Peace


    Gruß Christina

  • Magnesium wurde eher in alten Blitzgeräten in der analogen Fotografie vor ca. 60 Jahren verwendet


    Sorry, aber das ist eine wilde Behauptung. Magnesium ist ein Leichtmetall. HighTech Felgen für den Rennsport bestehen meistens auch aus Magnesium, nicht aus Alu.
    Bison Spannreifen und Böckchen können durchaus aus Magnesium sein: Bison NGU (leider kein direkter Link, aber zu finden unter Technology - NGU)

  • Genau da habe ich sie auch her. :)


    Verkaufen wäre natürlich ein Thema, aber wer nimmt mir ne Snare für vielleicht 600€ ab? ;(

  • Mir würde so eine Snare gefallen, allerdings habe ich keine 600,-- EUR übrig :)
    Wenn der Klang stimmt und sie deiner Meinung und deinem Geschmack nach alle anderen Snares an die Wand spielt, würde ich sie an deiner Stelle nicht verkaufen oder verbasteln. Beim Spielen siehst du die Snare sowieso nur von oben und falls du keine Snare findest, die so oder noch besser klingt, wirsst du dir in den Hintern beißen wollen.

  • Naja, zur Not würd ich sie auch tauschen. Also wenn du zufällig was loswerden willst (deine DIY-Bubinga-Snare zum Beispiel :D )

  • Sorry, aber das ist eine wilde Behauptung. Magnesium ist ein Leichtmetall. HighTech Felgen für den Rennsport bestehen meistens auch aus Magnesium, nicht aus Alu.


    Sorry für wilde Behauptung! ;)


    Da hab ich wohl ein schlechten Unterricht in Werkstoffkunde gehabt :(


    Was solls, mit dieser Erfahrung hätte ich nie gedacht,


    dass Magnesium für Spannringe verwendet wird...


    600,- ist viel zu teuer für eine gebauchte Bison Snare in D!


    Weil für unter 500,- gibt es die "neu" aber mit Garantie zu kaufen!


    Leider ist Warenwert nicht gleich Marktwert...


    Oder umgekehrt...

  • Und ist die neue Bison für 500 + Garantie auch dasselbe Modell???


    Wenn ja, sorry für meinen Klugscheiss, wenn nein... dann darf man ab jetzt ja keine Sonor Snare gebraucht mehr für 250 verkaufen, weil ja Sonor Snares auch für 100 + Garantie verkauft... nur wo ist nun der Fehler??? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!