Löcher bohren/stopfen

  • Hi,


    ich hätte mal ne Frage:


    Ich besitze eine Snare, die ich klanglich hervorragende finde, nur sieht sie nicht so geil aus und würde ich andere Böckchen draufmachen, da der Abstand zur Gratung im Moment zu groß ist (kann keine handelsübliche Spannreifen aufziehen, sondern nur diese speziellen). Drüberlackeriern dürfte wohl kein Problem sein, da ist im Moment ein recht dünner, aber glänzender Lack drauf.


    Wenn ich diese 10 Löcher (je eins pro Böckchen) stopfen lasse und lasse neue bohren, z.B. für Tubelugs, verändert das damit den Klang stark oder merkt man da nix? Soweit ich weiß, geht das bei St-Drums.

  • Ich habe da keine Erfahrung mit aber rein physikalisch ändert sich das Schwingverhalten des Materials zu 100%.


    Da aber 80% des Sounds vom Fell kommen, kann es sehr gut sein, das das Schwingverhalten sich so minimal verändert, das man das garnicht hört.

  • Also an meiner anderen Snare wurden auch schon mal Löcher gestopft und neue gebohrt. Das Teil klingt für mich geiler als jede DW :D


    Mich würd nur mal eure Erfahrung hier interessieren.

  • Davor kann ich nur warnen: Ich hatte eine hammermäßige, alte Snare, bei der z.T. der Lack abging. Außerdem hatte ich ein defektes Spannböckchen durch eines mit etwas anderer Optik ersetzt. Der Sound war richtig gut - das sagten alle in der Band, am Mischpult und sogar im Studio. Dann habe ich dem Ding einheitliche Spannböckchen und eine neue Lackierung verpasst - und seitdem klingt sie nicht mehr und steht im Keller.


    Also: Wenn sie gut klingt, dann lass sie wie sie ist.


    M.

  • Das ist ein bisschen komisch. Die Löcher im Spannreifen für die Schrauben müssten theoretisch 2mm weiter außen sein. Auf dem Teil sind spezielle Magnesiumreifen drauf, ich hab schon Powerhoops und Gussreifen probiert, geht beides nicht. ;(

  • Hallo