Problem mit Starclassic Bassdrum

  • Yep, ich weiss, was du meinst, nämlich den Schlägel auf dem Fell "kleben" zu lassen. Und nein, vermeide ich tunlichst zumindest in 90% aller Felle (weiß schon Fälle sollt es heissen ;) ) Spiele beides, Heel-up und Heel-down, je nach Ermessen, aber du hast recht, ist schon ein entscheidender Faktor.

  • Naja, es war so, als ich mir das Set kaufte und in eben diesem Raum aufbaute fiel mir gleich auf das bei der Bassdrum was nicht stimmt, fiel sogar unserer Sängerin auf, die sagte "Das Set klingt gut, aber was ist mit dieser BD los?" Daraufhin wechselte ich die Felle auf Evans EQ 3 clear und das schwarze Resofell von Evans mit dem vorgefertigten Loch drin. Das ging dann einige Zeit , nur riss das Fell dann eines Tages und ich probierte mal wieder ein Remo Powerstroke clear, aber der Sound war noch immer nicht sehr erquicklich. Was ich noch vergessen habe zu sagen, wir sind 3 Schlagzeuger die mit diesem Set spielen.
    Ich sprach schon mit den anderen, aber dem einen jungen Typen ist das offensichtlich egal, weil dem immer alles egal ist, ist halt seine Mentalität, naja, und der andere spielt so selten, das es für ihn
    offensichtlich auch kein Problem ist. Aber ich bin zuversichtlich, das ich beim "100.000 Schläge" Service die Ursache für das Dilemma finde. Hab mich nur bis jetzt noch nicht wirklich eingehend mit dem
    Problem befasst, entweder aus zeitlichen oder Faulheits Gründen.Jetzt nervts mich halt wirklich, drum nehme ich mir die Zeit.


    LG Kle

  • Hi Kledrums,

    Naja, es war so, als ich mir das Set kaufte und in eben diesem Raum aufbaute fiel mir gleich auf das bei der Bassdrum was nicht stimmt, fiel sogar unserer Sängerin auf, die sagte "Das Set klingt gut, aber was ist mit dieser BD los?"

    ich denke, damit ist schon sehr viel (wenn nicht alles) gesagt. Schon mal überlegt, mit dem Ding zu einem fachkundigen Drumbauer zu gehen? Zumindest mal mit ihm zu sprechen? Bevor ich noch ein halbes Jahrhundert grübeln und in Felle investieren würde, wär' mir so ein Check schon die Fahrt und ein - sicher moderates - Honorar wert. Wenn Nicht-Drummern etwas auffällt, das auch Dich stört, dann klingt das schon ganz schön nach einem ernsthaften Problem.


    Viel Erfolg jedenfalls
    Hajo K

  • wenn eine deutlich höhere stimmung keine besserung bringt (vorausgesetzt man hat ungefähr eine ahnung davon), dann würde ich auch mal dazu tendieren. es könnte z.B. sein, dass der kessel nicht rund ist.

  • Endlich...Probleme gefunden - Probleme gelöst - nun klingt das Teil endlich amtlich. Schuld an der Misere waren unter anderem zwei Spannhaken, der eine eingerissen, der andere fast gänzlich abgerissen.
    Tauschte diese Teile bereits aus, wobei mir der Verkäufer sagte, das mit eben diesen Claws von Tama schon öfter Probleme bei Kunden gab, und er deswegen auch immer zum Glück einige auf Lager hat.
    Wie auch immer, das zweite Problem war die Gratung, wo ich an zwei Stellen Unebenheiten entdeckte die ich sehr schonend mit feinem Schleifpapier bearbeitete und die jetzt auch wieder passen.


    Jetzt klingt die Bassdrum endlich so, wie ich es mir vorstelle bzw. vorstellte. :thumbup:


    Jedenfalls vielen Dank an alle für eure wertvollen Tipps und Anregungen.
    LG Kle

  • Ich Hirni.... das fiel mir in meiner Auflistung nicht ein. Tatsächlich haben mir schon Kollegen mehrere exactement dieser Guß-Spannklauen in gerissenem Zustand vorbeigebracht. Ich habe alleine 4 Stück hier rumliegen. Aber die hatten dies zeitnah bemerkt. Zu meiner Ehrenrettung: da Du die Bassdrum ja schon in unterschiedlichen Räumlichkeiten getestet hast, und diverse Fellwechsel vorgenommen hattest (siehe Startpost) wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass dir Bassdrumklauen gerissen sind. Denn eigentlich bemerkt man deren Dysfunktion (wenn sie gerissen sind) bei jedem Stimmen bzw. Fellwechsel.


    Anyway... die Kick klingt nun... und das ist die Hauptsache. :D


    Nun viel Spaß beim Rocken!

  • Ist denn die Performer Starclassic so ein elend sensibles Stück?? Weil - ich habe etliche Bassdrums, wechsle Felle, Schrauben ecc... kriege auch wenn mir paar Stimmschrauben fehlen oder schief drinnen sind - immer den eigentlichen Grundsound. Mir fehlt - um Gottes Willen, ich will niemandem zu Nahe treten - einfach der Glaube, daß eine Bassdrum (bei Snares oder Toms sehe ich das schon anders - daß wegen zwei Spannklauen und ein wenig Unebenheit an der Gratung (wir sprechen ja von minimaler Unebenheit und nicht ganzen Dellen, oder??) eine Bassdrum in ihrem Charakter so grundverschieden klingt??

  • @Tchino: Wenn tatsächlich zwei Gussklauen gerissen sind, dann lässt sich keine gleichmäßige Spannung mehr erzeugen. Dies scheint das Phänomen des Threadstarters zu sein. Bei Starclassic und NewSuperstar reißen die Dinger leider ab und an. Das seltsame ist nur, dass man das normalerweise spürt oder bemerkt beim Stimmen, da das Anziehen der Schrauben keine Wirkung entfaltet, bzw. allerspätestens beim Fellwechsel.

  • @ drumstudio.... Du hast recht, das mit den Spannklauen hätte mir eigentlich früher auffallen sollen, kann ich nur daraufhin zurückführen, das der letzte Fellwechsel kurz vor einer Probe statt fand, und die Mitmusiker schon ungeduldig auf mich warteten, und dieses Problem mir daher durch die Lappen ging. Ich denke auch, das sich schon einige Zeit vorher bei den Klauen ein Riss bildetete, der mir wahrscheinlich wegen der geringen Spannung - ich mag die Bassdrum sehr,sehr tief gestimmt am liebsten - also wenig Druck am Spannreifen, nicht aufgefallen ist.


    However.... Das Teil klingt jetzt wieder super und das ist die Hauptsache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!