• naja, ich kann auch nix anderes sagen als z.b. buddy poor schon oben geschrieben hat: gezählt wird bei mir (und allen meinen einsteiger-schülern) grundsätzlich der kleinste notenwert, der im stück vorkommt ... in dem fall eben die 8tel (was wir ja schon ne ganze weile wissen) ... gezählt werden besagte auf " eins - und - zwei - und - drei - und " (was wir auch schon ne weile wissen)


    was der threadstarter offensichtlich noch nicht verinnerlicht hat ist, welcher notenwert/pausenwert der dauer von wievielen 8teln entspricht ... das ist aber einfachstes bruchrechnen der 6. klasse und keine "rocket science" ;)


    in dem stück kommen halbe (entspricht der länge von vier 8teln) , punktierte 4tel (entspricht der länge von drei 8teln) , 4tel (entspricht der länge von zwei 8teln) und 8tel (entspricht der länge von einem 8tel) vor ... der rest ist routine


    zur not schreibt man sich die zählzeiten auf nen zettel und die noten darüber und schaut, ob´s aufgeht ... wenn ja ---> prima, nächster takt ... wenn nein --> fehler suchen


    hoffe das hilft, wenn nicht: lehrer anrufen oder einzelstunde bei einem der vielen kollegen hier im forum buchen, um das problem ein für alle mal zu eliminieren :whistling: 8)

  • Auch da würde ich sagen das die 2 gespielt wird.


    Takt drei beginnt definitiv mit einer punktierten Viertel. Wie willst du da die 2 spielen. Das ist absolut Quatsch. Hier muss ich Beckenjunkie Recht geben. Solche Aussagen verunsichern nur unseren Threadstarter.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • OK, Asche über mein Haupt, werde mich in Dotted Rhythms noch mal reinarbeiten und bis dahin "einfach mal die Fresse halten", jedenfalls zum Thema Notation ;)
    Naja, wenigstens bleibt mit der Trost das ich zum vielzitierten 3 Takt richtig geraten habe, das er vom TS falsch war :whistling:
    Greez Josh


    Ps.: Danke an den Frosch ;)

  • Zitat

    Das mit dem gleichmäßig durchzählen hat mir mein Lehrer gleich am Anfang abgewöhnt.


    Das bedeutet nichts anderes als das es die sache zusätzlich verkompliziert. Ausserdem macht es mehr als sinn den "mikropuls", in diesem fall achtel, fühlen zu lernen. Das ist der beste weg eine innere uhr aufzubauen und der weg zum guten timing. Nehmen wir mal an du fängst an diese notation erstmal zu klatschen (was ich empfehlen würde), dann sollte man zusätzlich mit dem fuss den beat ( 1234) treten.


  • Das bedeutet nichts anderes als das es die sache zusätzlich verkompliziert. Ausserdem macht es mehr als sinn den "mikropuls", in diesem fall achtel, fühlen zu lernen. Das ist der beste weg eine innere uhr aufzubauen und der weg zum guten timing. Nehmen wir mal an du fängst an diese notation erstmal zu klatschen (was ich empfehlen würde), dann sollte man zusätzlich mit dem fuss den beat ( 1234) treten.


    das sehe ich ganz genauso ... durch das gleichmässige zählen der kleinsten einheit (des rasters auf dem alle töne/schläge/noten sitzen) lernt man erst das verhältnis der einzelnen notenwerte zueinander

  • Frosch, wir sind uns einig :)


    Und außerdem würde ich tunlichst ein metronom dazu einschalten. So hab ich das vor 23 jahren an der school of jazz in manhattan gelernt. Ansonsten gibt es auch noch mehrere andere Tipps wie man möglichst effektiv lesen lernt. Wenn man das richtig macht, dann hat man bei 20 minütiger täglicher anwendung, nach wenigen wochen/monaten gute fortschritte erreicht was flüssiges lesen betrifft.
    Man kann natürlich auch damit anfangen eine torte in 2,4,8,16 teile zu schneiden. Dann hat man schon mal basiswissen , hehehe......

  • Frosch, wir sind uns einig :)


    ...

    "ha jo" dääd jetzedle en schwoob saage :)

    ...


    Man kann natürlich auch damit anfangen eine torte in 2,4,8,16 teile zu schneiden. Dann hat man schon mal basiswissen , hehehe......

    ich nehm dafür immer tiefkühlpizza ... iss billiger 8)


    und bei vielen schülern ist der coolnessfaktor von pizza dem einer torte haushoch überlegen

  • Okay, ihr habt mich überzeugt. In Zukunft wird der kleinste Puls geklatscht. Vielleicht lerne ich als alter Sack ja auch noch was dazu. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Morsche,


    wer schon größer ist, darf auch den größeren Puls klatschen, aber so ganz am Anfang sollte man kleinteilig anfangen, die ganze Torte/Pizza ist nur für geübte Fressmaschinen verdaulich.


    Bon Appetit
    Jürgen


  • Hi schlagzeuglerner,


    zu 2. Der Punkt bedeutet, dass die Note oder Pause, hinter der er jeweils steht, um die Hälfte ihres Wertes verlängert wird.


    zu 1. Du spielst, in dem dem Takt, die 1, die 1+ und dann noch die 3.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich rate meinen Schülern immer sich die Zählzeiten doch klein mit Bleistift über den Takt zu schreiben,
    damit sie sich erst mal damit auseinander setzen was hier eigentlich passiert und dann eine kleine Zählhilfe (visuell) haben.


  • Du spielst die roten:


    | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + |
    | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + |
    | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + | 1 + 2 + 3 + |


    Und damit du dich jetzt nicht fragst, warum das so ist:


    Die Takte sind in , das heißt jeder Takt ist so lang wie 3 Viertelnoten (oder 6 Achtelnoten, wobei hier zu beachten ist, dass der -Takt und der -Takt nicht dasselbe sind).
    Du zählst hier "eins-und-zwei-und-drei-und", wobei jede Silbe einer Achtelnote entspricht. Eine punktierte Note ist immer so lang wie die Note plus nochmal die halbe Länge, also ist eine punktierte Viertel so lang wie eine Viertel- und eine Achtelnote zusammen.


    Jetzt mal am Beispiel von Takt 2 von deinem Übungsblatt:
    Du hast zuerst eine Achtelnote. Damit ist "eins" weg. Dann eine punktierte Viertel. Diese geht über "und-zwei-und". Und dann nochmal eine Viertel. "drei-und". So zählt man das ganze eigentlich.


    Wie andere hier sicher schon gesagt haben, immer mit dem Metronom und immer zuerst langsam üben.


    Ansonsten viel Spaß beim Schlagzeugspielen! ;)


    LG soraちゃん

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Hallo,


    dann dürfen wir nicht vergessen, die Kleine Trommel auf c2 zu stimmen (nicht etwa cis2, wie von Sonor ausgeliefert) und bei "p" essen wir eine Pizza und bei "mf" mit Fleisch.
    Es steckt so viel in Noten. Gut, wenn man sie lesen kann.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!