A-E-Set: TD12 mit ddt Drum Truss

  • Guten Abend,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines TD12.


    1.
    Ich frage mich derzeit, mit welchen Einstellungen ich meine Snare und meine Bass (beide mit ddt Drum Truss Schienen ausgestattet) am Modul betreiben soll, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
    Es fängt bereits bei dem Parameter "Pad-Typ" an. Ich denke hierbei an das TD6. Da gab es den "speziellen" Punkt "ArcTrig" für Akustik-Trigger-Systeme.


    2.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass egal welches Pad ich bei "Pad-Typ" wähle, die Snare-Drum bei "Positional Sensing" immer auf "outer" steht.
    Komisch?!?


    ... leider hat der User "Renegade" seine Aussage "ich halte euch auf dem laufenden " nicht ganz so ernst genommen - schade.


    3.
    Das Modul ist auf 1.11 upgedatet.
    Ich nutze auch (noch) PD6-Pads. Unter "Pad-Typ" gibt es jedoch, anders als in der Anleitung zu sehen (S. 44) kein PD6 (mehr).
    Es gibt nur noch den Punkt PD9/8/7 - und 6?!?


    4.
    Die Lautstärke ist an vielen Orten editierbar.
    Da wäre der Master-Regler sowie die Fader, direkt am Modul.
    Dann gibt es im Menü die "Mixer-Paramter" sowie "Min Vol".
    Wie hängen denn diese Einstellungsmöglichkeiten zusammen?
    --> Das Lautstärkenverhätnis zwischen Snare und Bass gefällt mir nicht besonders (Einstellungen = Auslieferungszustand, alle Regler auf "neutral") - BD für mich zu leise.


    5.
    Ich wollte als Side-Snare ein PDX8 nutzen.
    Frei ist noch "Edge" sowie "Aux1" und "Aux2".
    Aux1 ist hierbei die beste Wahl, oder nicht?



    Euch allen einen schönen Abend,
    bestes,
    Segelohr

  • Ich frage mich derzeit, mit welchen Einstellungen ich meine Snare und meine Bass (beide mit ddt Drum Truss Schienen ausgestattet) am Modul betreiben soll, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.


    Gehe einfach mal alle Typen durch, und da wo du für dich das beste Ergebnis erziehlt hast, und wo auch alles einwandfrei funktioniert(Head und Rim) das lässt du stehen.

    s gibt nur noch den Punkt PD9/8/7


    Genau wie oben, gehe einfach mal durch die Triggerbank durch.

    Aux1 ist hierbei die beste Wahl, oder nicht?


    Du kannst nur in AUX 1 oder 2 noch ein zusätliches Pad anschließen. Der Edgeeingang ist für ein CY12 R/C oder CY13 sowie CY15 wo du jeweils zwei Kabel für brauchst. Dafür kannst du dann Rim, Head und Kuppe nutzen.

  • 1. Gibt es beim TD-12 auch. RT-10S für Randtrigger (positionsal sensing fällt dann weg)


    2. Klingt für mich so, als wäre der Head-Piezo falsch herum gepolt angeschlossen. (Ich werde es dieses Wochenende selbst mal mit einer 14" Truss-Schiene probieren. Wenn es dadurch neue Erkenntnisse gibt, kann ich mehr zu dem Thema schreiben)


    3. Dann nimm die Einstellungen für PD-8. Wenn es keine Voreinstellung für ältere Pads gibt, nimmt man am besten die Einstellungen für das aktuelle Pad, welches von der Konstruktionsweise her seinem Vorgänger am ähnlichsten ist.


    4. Die Grundeinstellungen würde ich bei den Mixer-Parametern vornehmen und die Lautstärke dann durch die Fader an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.


    5. AUX1 oder AUX2, ist beides OK (Posi, Cross-Stick und Besenspiel ist dort aber nicht möglich)

  • @Drewi:
    Vielen Dank für deine Antwort!


    @Biervampir:
    1. Und bei welchem "Pad-Type" fällt die Positionserkennung nicht weg? Ich bekomme nur "Outer" angezeigt ... mist!
    2. ... ein falsch angeschlossener Piezo? Das Teil ist ja nicht DIY, sondern gekauft. Es wäre wirklich ausgesprochen freundlich, wenn du das mal bei dir testen und mir berichten könntest!
    3. Ok.
    4. Ok - das mit dem Mixer klingt logisch, aber es gibt ja zwei Fader, Software und Hardware. Wie arbeiten die denn "gegeneinander"?



    Beste Grüße und einen guten Start in den Tag,
    Segelohr

  • mc.man:
    A ) Welche Möglichkeiten wären das?
    B ) Wie soll denn die Fellspannung bestmöglich sein?
    C ) Zur Anleitung:
    Ich habe habe das PD125 eingestellt, Pos. Ctrl. steht auf 'on' (Head und Rim), aber diese 'Meteranzeige' springt wenn ich Head spiele auf 'outer', spiele ich Rim tanzt die Anzeige manchmal sporadisch hin und her, je nachdem, wo ich das Rim anspiele.
    Oder auf welchen speziellen Punkt wolltest du in der Anleitung hinaus?
    Info:
    Ich habe einen Rim Noiser im Einsatz.

  • Biervampir:
    1. Und bei welchem "Pad-Type" fällt die Positionserkennung nicht weg? Ich bekomme nur "Outer" angezeigt ... mist!
    2. ... ein falsch angeschlossener Piezo? Das Teil ist ja nicht DIY, sondern gekauft. Es wäre wirklich ausgesprochen freundlich, wenn du das mal bei dir testen und mir berichten könntest!
    3. Ok.
    4. Ok - das mit dem Mixer klingt logisch, aber es gibt ja zwei Fader, Software und Hardware. Wie arbeiten die denn "gegeneinander"?


    1. PD-120, PD-125, PD-125X, PD-100, PD-105, PD-105X, PD-85, etc. Eigentlich bei allen Roland Meshheadpads (bis auf die Kickpads).


    2. Das sagt garnichts, Herstellungsfehler können auch bei neuer Handelsware auftreten. Piezo-Elemente, selbst aus der gleichen Produktion, sind nicht zwangsläufig immer gleich gepolt. Der verbaute Piezo muss also vor dem Anschluss vermessen werden und schon dort können Fehler gemacht werden. Da kann es schon sein, dass der Arbeiter (sei es ein Roboter oder ein Mensch) es zwar scheinbar richtig anschliesst, aber es am Ende dann doch nicht stimmt. Entscheidend ist letztendlich also, ob und wie eine Endkontrolle durchgeführt wird. Und das beziehe ich jetzt nicht auf DDT, sondern meine das ganz allgemein: In vielen Fällen wird heutzutage nämlich garkeine Endkontrolle mehr durchgeführt, und das in allen Produktbereichen.


    3. ---


    4. Eigentlich ganz logisch: Stelle die externen Fader auf die Mitte und nehme dann die internen Einstellungen vor. Dann kannst du mit den externen Fadern zusätzlich hoch oder runter regeln.


    mc.man:
    A ) Welche Möglichkeiten wären das?
    B ) Wie soll denn die Fellspannung bestmöglich sein?
    C ) Zur Anleitung:
    Ich habe habe das PD125 eingestellt, Pos. Ctrl. steht auf 'on' (Head und Rim), aber diese 'Meteranzeige' springt wenn ich Head spiele auf 'outer', spiele ich Rim tanzt die Anzeige manchmal sporadisch hin und her, je nachdem, wo ich das Rim anspiele.


    Ich bin mal so frei darauf zu antworten, obwohl die Frage nicht an mich ging ;)


    A ) Fellspannung, Polung des Piezo, Art des Piezo-Elements (z.B. Größe und Form), gewählter Pad-Type, Wahl des Meshheads (laut Roland ist ein doppellagiges Meshhead eine Vorraussetzung für funktionierendes Posi, aber Ausnahmen bestätigen die Regel).


    B ) Da lässt sich schwer eine präzise Aussage treffen, Du musst es selbst herausfinden. Meine Erfahrung ist: Lieber etwas höher als zu niedrig, aber auch nicht zu hoch ;)


    C ) PD-125 ist schonmal eine gute Voreinstellung. Jetzt könnte einer oder mehrere der in Punkt A erläuterten Faktoren zutreffen.


    Ich habe gerade eine 14" Truss Schiene in Benutzung und es gibt keinen Grund zur Beanstandung. Allerdings ist die Schiene nicht mehr in Auslieferzustand, die Werkseitige Buchse wurde entfernt und ich habe die Anschlüsse selbst gelegt (weil ich die Schiene schon so bekommen habe, nicht weil etwas nicht funktionierte).


    Trigger: 14" DDT Truss Schiene
    Modul: Roland TD-20X
    Trigger-Type: PD-125X (Voreinstellungen unverändert übernommen, klappte aber auch bei anderen V-Pad Voreinstellungen auf anhieb)
    Meshhead: DDT d.l.s.

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes gemacht:


    - Fell runter, Truss-Schiene abgeklopft, dabei die "Meteranzeige" der Positionserkennung beobachtet - funktioniert 1A
    - Cushion "angestupst" - ist fest verklebt
    - Fell wieder drauf, dem Ding 3 komplette Umdrehungen gegeben (ab Kontant Unterlegscheibe zu Spannrefen)
    - Factory Reset TD12, danach Pad Type erneut auf PD125 gestellt
    - Spiralförmig von innen nach außen getrommelt: fast ausschließlich Outer. Wenn Outer "angewählt" sind kommen alle X Schläge auch mal 2-3 Center, dann wieder nur outer - Anschlagposition hierbei ist egal!!


    Deshalb habe ich dann ...
    ... die Truss-Schiene vom Snare-Kanal in den Ride-Kanal gesteckt, dem Ding das CY15R zugeordnet und erneut spiralförmig von Fellmitte nach außen getrommelt:
    FFUNKTIONIERT SOWAS VON 1A!!!!!!!!!!!!!
    Die Meteranzeige arbeitet korrekt,
    der Klang macht das, was er soll (meiner Meinung nach).


    ?(


    Schiene also wieder in den Snare-Kanal, als Pad-Type CY15R gewählt, super Ergebnis - nur leider kein Rim mehr ... war ja klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Segelohr ()

  • Es ist ein 14" Sonor Holzkessel, BJ vor der Wende (Made in West Germany).
    Als Resonanzfell (was man ja eig. nicht braucht) habe ein ein DDrum draufgeschraubt.
    Und darunter hängt auch der orig. Snareteppich - fest angespannt.
    Den Innendämpfer der Trommel habe ich "umgedreht, er "blickt" in Richtung Reso und stört somit das Triggerfell nicht (er hängt völlig frei).


    Die RIM-Leuchte blinkt nicht gelegentlich auf, wenn ich auf dem Fell spiele.


    Ich höre permanent bei Outer-Anzeige auch den metallischen Klang des "danebenschlagens" - und dieser klingt anders als der sound, den mir die "Preview"-Taste zu hören gibt (Center eben).


    Lediglich bei CY12RC, CY14C und CY15R bekomme ich, wenn ich von innen nach außen spiele, im äußeren Drittel den Metallklang, in den inneren 2/3 den Sound wie im Preview.
    Und genau so zeigt es auch dir Meteranzeige an.
    Das scheint korrekt zu arbeiten.


    Stelle ich ein PD9/8/7 ein, habe ich innen Outer, und je weiter ich nach außen gehe gehts Richtung Center.
    Auf dem Rim (ohne das die Rim-Lampe leuchtet) habe ich fast vollen Center - ohne Center Sound aber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Segelohr ()

  • Und darunter hängt auch der orig. Snareteppich - fest angespannt.


    Ich denke nicht, dass dort das Problem liegt, aber ich würde den Teppich grundsätzlich entfernen. Alles was resoniert und wackelt kann zu Fehltriggern führen.


    Lediglich bei CY12RC, CY14C und CY15R bekomme ich, wenn ich von innen nach außen spiele, im äußeren Drittel den Metallklang, in den inneren 2/3 den Sound wie im Preview.
    Und genau so zeigt es auch dir Meteranzeige an.


    Es sollte bei den gewählten Voreinstellungen dieses Pad-Typs und bei korrektem Anschluss genau anders herum sein.


    Stelle ich ein PD9/8/7 ein, habe ich innen Outer, und je weiter ich nach außen gehe gehts Richtung Center.
    Auf dem Rim (ohne das die Rim-Lampe leuchtet) habe ich fast vollen Center - ohne Center Sound aber!


    Auch hier sollte es genau anders herum sein.



    Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Piezos nicht richtig gepolt angeschlossen sind. Ich werde heute im Laufe des Tages an meiner Truss Schiene die Polung vertauschen und prüfen, ob dann genau die gleichen Fehler wie bei Dir auftreten. Falls ja, wissen wir es ganz genau.


    Ist noch Garantie/Gewährleistung auf der Schiene?

  • Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Piezos nicht richtig gepolt angeschlossen sind. Ich werde heute im Laufe des Tages an meiner Truss Schiene die Polung vertauschen und prüfen, ob dann genau die gleichen Fehler wie bei Dir auftreten. Falls ja, wissen wir es ganz genau.


    Hi Till, vielleicht kannst Du auch noch ausprobieren, wie sich das System verhält, wenn Du nicht nur eine vertauschte Polung, sondern auch noch vertauschte Piezos ausprobierst.

  • Hi Till, vielleicht kannst Du auch noch ausprobieren, wie sich das System verhält, wenn Du nicht nur eine vertauschte Polung, sondern auch noch vertauschte Piezos ausprobierst.


    Ich denke nicht, dass dort der Fehler liegt, aber werde das in meine Tests mit einbeziehen. Danke für den Hinweis.




    Man kann auf jeden Fall versuchen das zu reklamieren. Allerdings habe ich noch nirgends gelesen, dass DDT behauptet, dass das Truss System positional-sensing fähig ist.


    Edit: OK, hab jetzt doch was dazu gefunden, aber das bezieht sich nicht auf die Schienen, sondern auf die Pads: http://axis-online.eu/web/de/d…/117-ddt-e-acoustic-drum/

  • Der Hersteller empfiehlt für die Snare das Preset des PD125, Positional Sensing funktioniert dann trotzdem nur am Snare-Eingang. Ob du Aux1 oder Aux2 für deine Sidesnare nimmt ist Jacke wie Hose. Den Edge-Eingang hab ich noch nicht genauer unter die Lupe genommen, da du aber für die Side-Snare denke ich nur einen Sound brauchen wirst, funktioniert der bestimmt auch.


    Edith sah Fehler in der Rechtschreibung...

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Ich habe die Drähte vom Head-Piezo vertauscht und siehe da: Es tauchen nun exakt die von Segelohr beschriebenen Fehler auf.


    Man kann sich also nun sicher sein, dass der Head-Piezo falsch gepolt angeschlossen ist.



    Zitat

    Hi Till, vielleicht kannst Du auch noch ausprobieren, wie sich das System verhält, wenn Du nicht nur eine vertauschte Polung, sondern auch noch vertauschte Piezos ausprobierst.


    Habe ich getan und das Resultat war wie ich erwartet hatte: Das Headsignal liegt auf dem Spannreifen und das Rimsignal auf dem Fell. Wenn man aufs Fell schlägt leuchtet die Kontrollampe für den Rim auf und im Display wird auch Rim angezeigt. Positional Sensing funktioniert natürlich nicht.

  • Mit DT telefoniert,
    Retourschein bereits per Mail bekommen,
    Paket bereits in der DHL-Annahmestelle abgegeben.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!



    Allerbesten Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben,
    speziellen Dank an Biervampir für seinen Test!!


    Really great!



    :thumbup: :thumbup: 8o 8) :)

  • Tag.


    Heute ist die neue Schiene gekommen.
    Funktioniert 1A.


    Modul: TD12 V1.1
    Pad-Type: PD125
    Fell: Drum-Tec Design Series 14"
    Fellspannung: 2 1/2 Umdrehungen


    Center und Outer sind genau da, wo sie hingehören. Das hört man und das sieht man.
    Und: mir scheint, als wäre die RIM-Ansprache besser?!



    Allerbesten Dank an alle, die mir hiebrei geholfen haben - wirklich 1. Sahne!



    Bestes,
    Segelohr
    :thumbup: :thumbup: :love: =) :D 8) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!