Multitracker Kaufberatung

  • Hallo,


    folgendes habe ich vor:


    - Live auf der Bühne mit Samples/Loops spielen (Samples sind so lang wie der Song. Eine Spur mit Click, eine Spur ohne für die PA)
    - Drumset aufnehmen (8 Mikros)
    - Proberaummitschnitte


    Dazu habe ich mich etwas umgesehen, welche Geräte in Frage kommen und bin bei dem Zoom R24 und dem Yamaha AW1600 hängen geblieben.


    Hat jemand mit einem von den Geräten (oder beiden) schon gearbeitet und kann seine Erfahrungen damit mal schreiben ?


    Über das Zoom R24 bzw. R16 habe ich schon ein bisschen was hier im Forum gefunden. Das Gerät soll ja nicht schlecht sein.
    Wie sieht es denn bei den beiden Geräten mit der Roadtauglichkeit aus? Ist wichtig, da ich das Gerät auf jeden Fall Live einsetzen werde ?


    Falls jemand eine Alternative in der Preisklasse (unter 1000 Euro) kennt, dann nur raus mit der Info :) (das Yamaha wird nicht mehr gebaut aber wird, gebraucht so um die 500-600 Euro angeboten)

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Gdn, für Samples/Loops auf der Bühne benutze ich das Ding, läuft seit etwa 100 Gigs bombensicher und hat noch nie gemuckt. Der Vorteil ist, du hast 4 Einzelausgänge für Sample-Signal Stereo und noch 2 übrig (Klick, whatever). Ich gehe z.B. mit 2 Einzelausgängen und dem Klick in meinen Monitormischer, FOH bekommt den Summen-Kopfhörerausgang - bei dem man wählen kann, welcher Kanal da drüberläuft, also in meinem Fall nur 1 + 2 (Samples).


    Zum Aufnehmen ist Ding auch super, hat halt nur 4 Eingänge, aber man kann ja submixen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    ich besitze den R16.
    Die Grundanforderungen dürften kein Problem darstellen.
    Hinsichtlich der Straßentauglichkeit hätte ich Bedenken, aber ich bin alt und konservativ. Damals waren Geräte aus Metall, es gab Ersatzteilversorgung und Langlebigkeit, später kam Plastik, inzwischen sind wir bei Spielzeug-Plastik. Nicht vergessen dürfen wir dabei, dass die Sachen auch immer billiger werden, 8 Spuren aufnehmen war früher Studio, im Proberaum hatte man einen Cassetten-Recorder.


    Ich fahren den R16 normalerweise (seit Februar nicht mehr) einmal die Woche mit dem Fahrrad 8 km hin und 8 km zurück. Er befindet sich dabei in einer Ortlieb Office Bag. Im Proberaum wird das Ding dann auf- und wieder abgebaut. Manchmal ist der ein oder andere Anschluss ein bisschen zickig (Kontaktproblem). Ein paar Probleme mit der Speicherkarte gab es auch schon, da war ich aber nicht ganz unbeteiligt. Wenn das Ding etwas voll ist, springt auch manchmal die Aufnahme, wenn eine vorherige überspielt wird. Allerdings habe ich auch nie ein Update gemacht.
    Mit dem Fostex (nur 4 Kanäle) hatte ich andere Probleme mit dem Cassettenrecorder ebenfalls. Problemlos ist nichts im low budget. Und Profi-Qualität können wir uns (jedenfalls im Hinblick auf Straßentauglichkeit) auch heute nicht leisten. Da braucht man schon zarte Hände.


    Ich persönlich halte von Elektronik auf der Bühne nichts, da hat man nur Ärger und das Publikum hat ein Recht auf Handarbeit (geht natürlich bei manchen Sachen nicht, dann hat man halt die Probleme wieder ...)


    Grüße
    Jürgen


    Grüße
    Jürgen

  • Keine eigenen Erfahrungen


    Hatte jedoch auch mit dem ZOOM R24 geliebäugelt. Nach einer längeren Recherche, habe ich dieses dann doch verworfen.
    Sehr häufig haben sich User sowohl über die Audioqualität (pfeifen auf den Kanälen wenn Phantompower benötigt wird) sowie massive Abstürze im Recording-betrieb beschwert.

  • Das Teil von Edirol klingt auch interessant.


    ich habe mir das auf der Bühne so vorgestellt, dass einen Ausgang mit Samples und Klick habe - der geht dann auf meine In-Ear. Und einen Ausgang mit Samples ohne Klick - der geht dann zum FOH.
    Optimal stelle ich mir das so vor, dass ich an dem Teil die Lautstärke vom Klick unabhängig von der Lautstärke der Samples regeln kann oder den Klick auf nem Extra - Ausgang ausgebe.


    Bin noch auf der Suche nach der Optimalen Lösung mit maximaler Ausfallsicherheit und einfacher Bedienung während dem Live-Auftritt.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Wenn ich jetzt mal das Recording ganz ausblende und nur ein Gerät suche, welches mehrere Spuren abspielen und ausgeben kann und zwar am besten 4 Spuren auf 4 Ausgänge. Welche Geräte gibt es ?


    Edirol R44 hab ich mir angeschaut, hat 4 Ausgänge - ist aber leider sehr teuer und gibts auch gebraucht eher selten.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Frage an die Besitzer des Zoom R16
    Ich haber mir mal gerade die Bedienungsanleitung von dem Zoom R16 durchgelesen.


    Wenn man bequem von einem zum nächsten Song weiterschalten möchte muß man so wie es aussieht eine Playliste anlegen mit allen Projekten.
    Wenn ein Projekt /Song abgespielt ist, läuft dann automatisch der nächste weiter oder kann man das so einstellen, dass der nächste Song angewählt wird aber gestoppt ist ?

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Hey, ein altes Thema, für mich aber gerade Top Aktuell! Derzeit löse ich das mit den Live Samples wie folgt:


    Wir haben für unsere Songs jeweils eine MP3 Datei, die ich vorher in der richtigen Reihenfolge sortiere um sie dann beim Konzert ablaufen zu lassen.


    Habe Rechts die Synth / Sample Spur, die schon fertig abgemixt ist und Links den Klicktrack.


    Gehe dann mit einem Y-Kabel in den MP3 Player, und stecke das Rechte und Linke Kabel dann in jeweils eine DI Box, von der einen DI Box geht der Klicktrack dann per XLR Kabel in mein kleines Mischpult und von da aus in mein InEar. Von der anderen DI Box geht ein XLR Kabel in die Stagebox und somit die Synth / Samples dann an den Tonmann.


    So, jetzt ist mein Problem, dass es immer sehr viel gefrickel ist und es immer relativ lange dauert, bis ich dann den Pausenmodus Beendet habe und zum nächsten Song geklickt habe. Sind zwar immer nur ein paar Sek., aber je nach dem schon sehr peinliche Sekunden, wenn der Sänger schon die Ansage gemacht hat.



    Was ich suche ist ein Multitracker, mit dem ich per Fußpedal oder ähnlichem ganz einfach den nächsten Song ansteuern kann. Sollte mindestens eine Klickspur und eine Synth Spur abspielen können. Nicht schlecht wäre vielleicht sogar 2 Spuren Synth, damit wir Lead Synthesizer von Basslastigen Samples trennen könnten. Dann hat der Tonmann mehr Kontrolle darüber.


    Gibt es da aktuelle, nicht zu teure Geheimtipps und Empfehlungen?



    Schönen Gruß
    Arsonil

  • Die stabilste Lösung mit dem wenigsten Auf- und Abbau-Aufwand ist ganz einfach das Roland SPD-S bzw SPD-SX.
    Ist road-tauglich und du hast beim SPD-SX sogar mehrere Ausgangs-Routing Möglichkeiten.


    Wenn es doch lieber ein Laptop mit Soundkarte sein soll, würde ich zu einem Interface-Hersteller raten, auf deren Treiber man sich verlassen kann (RME Fireface zB. oder die Focusrite Saffire-Karten sollen ja auch nicht schlecht sein)

  • Habe Rechts die Synth / Sample Spur, die schon fertig abgemixt ist und Links den Klicktrack.


    Gehe dann mit einem Y-Kabel in den MP3 Player, und stecke das Rechte und Linke Kabel dann in jeweils eine DI Box, von der einen DI Box geht der Klicktrack dann per XLR Kabel in mein kleines Mischpult und von da aus in mein InEar. Von der anderen DI Box geht ein XLR Kabel in die Stagebox und somit die Synth / Samples dann an den Tonmann.


    Habe ich im Prinzip auch so gemacht! Allerdings habe ich die Playbacks deutlich länger erstellt jeweils ca 5. Min. länger mit "Stille" am Ende. So musste ich auf dem IPad immer nur den nächsten Song wählen und los gings. Das funktionierte eigentlich prima.

  • Ich hab mittlerweile ein Roland SPD-SX + ein Rack mit Mischpult und 4-fach DI-Box.


    So hab ich Samples und Klick bei mir auf dem Mischpult und kann sie mir selbst regeln von der Lautstärke und bekomme vom FOH noch Monitorsignal ohne Samples.
    SPD-SX hat einfach den Vorteil, dass es unkompliziert funktioniert und vor allem die Ausgänge komplett voneinander getrennt sind. Weiterer Vorteil ist, dass ich Stereosamples zum FOH schicken kann.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Mh, also ich liebäugle nun auch mit dem Roland SPD, kann mir das SX allerdings nicht leisten. Frage mich nun, ob das S nicht auch schon für meine Zwecke reicht?


    Kennt jemand die Unterschiede? Vor allem, was das S nicht kann im Vergleich zum SX?


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

  • Der Haupt-Vorteil des SPD-SX wird sein, dass du mehr frei routbare Ausgänge hast (insgesamt 6?).
    Wenn du tatsächlich nur 2 Kanäle brauchst, sollte das SPD-S natürlich für die meisten Anwendungen ausreichen.
    Ich benutze auch immernoch das SPD-S und gebe dem Mischer 2 Mono-Kanäle, die ich mir gleichzeitig auf mein Pult fürs Monitoring lege.

  • Das ist ja cool!


    Also was mir halt wichtig wäre:


    - 2 Kanäle, die ich ins Multicore stecken kann (Eine Spur für Lead Synth und eine Spur für Basslastige Effekte, damit der Mischer sie getrennt voneinander mischen kann.)
    - 1 Kanal für den Klick, den ich mir dann auf mein In Ear legen kann. (Muss natürlich Synchron zu den Synth einstellbar sein.)


    Optional:
    - Eingang/Eingänge für Bassdrum Trigger. Das Signal davon sollte noch mal unabhängig von den Synth Signalen ins Multicore.
    - Triggersound frei wählbar (Das wäre aber absolut Optional, muss das Ding nicht unbedingt können.)



    Wenn das SPD-S das kann, wär ich auf jeden Fall zufrieden und müsste nicht unbedingt auf ein SPD-SX sparen :)

  • Also was mir halt wichtig wäre:


    - 2 Kanäle, die ich ins Multicore stecken kann (Eine Spur für Lead Synth und eine Spur für Basslastige Effekte, damit der Mischer sie getrennt voneinander mischen kann.)
    - 1 Kanal für den Klick, den ich mir dann auf mein In Ear legen kann. (Muss natürlich Synchron zu den Synth einstellbar sein.)


    Genau das geht eben mit dem SPD-S nicht. Du hast insgesamt maximal 2 Kanäle.
    Willst du mehr, muss das SPD-SX her :D (oder irgendeine andere Lösung, zB Laptop mit externer Soundkarte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!