Ro(ds/tz) ?

  • Hi,


    bin
    a) Neuling (hier und in Sachen Drums) und
    b) mit der Suchfunktion nicht zurechtgekommen.


    (Deswegen stelle ich hier meine Frage evtl. erneut -- nicht böse sein).


    Bei einem Bekannten habe ich so "Knüppel" gesehen, die einfach ein "Bündel China-Eßstäbchen" darstellten. Habe mal gehört, die Teile würden "Rods" genannt; kann aber auch sein, daß ich etwas verwechsele.
    Er benutzte die, um leiser und trotzdem nicht "besig" zu spielen (gerade bei Auftritten mit geringer Lautstärke in der Kirche). Ich habe daran gedacht, das auch mal auszuprobieren. Daher meine Fragen:
    - Heißen die Teile wirklich so ?
    - Sind sie tauglich zum "Leiser spielen" oder was bewirken sie sonst noch ?
    - Worauf sollte man beim Kauf und beim Spiel achten ?
    - Welche Stärke sollte man anfänglich wählen, um eine vernünftigen Eindruck zu bekommen ?


    Gruß,


    Simon2.

  • Hi Simon2!


    Ja, die Teile heißen Rods. Eigentlich können wir gleich von Hot Rods reden. Es gibt zwar noch andere, z.B. Cool Rods, Lightning Rods und Thunder Rods, die sich alle in Dicke und Anzahl der Stäbchen unterscheiden, aber die Hot Rods sind mit Abstand am verbreitesten.
    Ja, Du spielst mit ihnen insgesamt sehr viel leiser als mit normalen Sticks. Sie sind also bestens für Auftritte in Kirchen und für Begleitung akustischer Gitarren und anderen unverstärkten Instrumenten geeignet. Außerdem sind sie nicht nur einfach leiser, sondern erzeugen natürlich auch noch ein ganz anderes interessantes Klangbild. Dein Set wird sich ganz anders anhören.
    Es gibt nicht viel, worauf Du beim Kauf achten musst. Wie gesagt sind die Hot Rods der Standard, mit denen kannst Du nichts falsch machen. Ich spiele die Hot Rods von Pro Mark.
    Beim Spielen solltest Du nicht zu sehr drauf hauen. Die kleinen Stäbchen brechen dann schnell weg und das Bündel biegt sich auseinander. Außerdem wirst Du Dich erst an ein komplett anderes Rebound-Verhalten gewöhnen müssen.


    Alle Fragen beantwortet?


    Zum Suchen: Oben bei den grauen Buttons auf "Suchen" klicken, dann ins erste Feld "Rods" eingeben und unten auf "Suchen" klicken, das war's schon. Da findest Du auch noch bisschen was zu dem Thema!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Zitat

    Original von Jan
    ...Alle Fragen beantwortet?
    ...


    Vielen Dank !
    Fast: Ist ein Preis von 20 Euro OK ?




    Zitat

    Original von Jan
    ...
    Zum Suchen: Oben bei den grauen Buttons auf "Suchen" klicken, dann ins erste Feld "Rods" eingeben und unten auf "Suchen" klicken, das war's schon. Da findest Du auch noch bisschen was zu dem Thema!


    Ciao,
    Jan


    Tja, so hatte ich es auch versucht, aber leider sehe ich dann nur noch ein Fenster "bitte klicken sie hier, um zurückzukehren" .......UPDATE: FUCK !!! (Oder eben auch nicht): Jetzt funktioniert's....


    OK, vielen Dank,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    Vielen Dank !
    Fast: Ist ein Preis von 20 Euro OK ?


    20 € ist ein normaler Preis, würde ich sagen.


    Ich habe mir besagte Hot Rods von Pro Mark letztes Jahr für ein Theaterstück gekauft, und auch knapp 40,- DM bezahlt. Bis jetzt hab' ich sie nirgends wesentlich billiger gesehen.


    Hoffe, geholfen zu haben. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi Simon! Spiele die HotRods von Promark auch, Jan hat schon alles wichtige dazu gesagt. Probiers mal mit der miittleren Dicke (ig. 18 Stäbe) da musst Du Dich nicht so umstellen.

    Zitat

    .......UPDATE: FUCK !!!


    Diese Ausdrucksweise musst Du Dir aber abgewöhnen, wenn Du mal wieder in ner Kirche spielst... :D

  • Zitat

    Original von JB
    ...Diese Ausdrucksweise musst Du Dir aber abgewöhnen, wenn Du mal wieder in ner Kirche spielst... :D


    a) Da kennst Du unsere Kirche aber schlecht :D und
    b) um "die schwachen Glieder" nicht zu sehr zu reizen, habe ich mir die "deutsche Sprechweise" angewöhnt (also mit echtem "U") [Wer's trotzdem versteht, schmunzelt, darf aber nix sagen].


    Ich werd's aölso mal mit "18ern" probieren.


    Gruß,


    Simon2.

  • mh ich habe 7er, fies ist dann auf einmal sich wieder an die schweren sticks zu gewöhnen, nur ich denke mal 18er, mhh kann ich doch gleich bei normalen sticks bleiben, oder? Ich nehme mal an, das bei einer 18er also 18 stöcke zusammendedübelt sind, oder (nehme mal an wenn ich ein 7er paar habe mit 7 stäben ... ^-^)
    Natürlich ist selbst bei 18 stöclen bestimmt ein ganz anderes volumen als bei einem vollstick, ich könnte mir das mit dem beispiel noch erklären, dass 18er rods immer noch leichter sind als normale sticks, so als würde ich ein rohr voll mit federn machen oder voll mit steinen. Ich leite das auch mal um da ja nicht unbedingt genau da das gleiche volumen ist, oder wie sieht´s aus?

  • nambend, simon2, auf dem bild siehst du (vielleicht) die oben erwähnten hot rods. sind wirklich klasse, wenngleich überhaupt nicht mit normaler sticks-spielweise zu vergleichen. ich benutze die dinger zum "leiseüben".


  • hi ,
    wie sieht das denn mit der Haltbarkeit aus ? Gehen die schneller Kaputt als "normale" Sticks ?


    Bis dann


    update ---
    wer lesen kann ist klar im vorteil , habs gerade eben gesehen , dass das schon irgendwo steht
    sorryyy !

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Kommt drauf an, wie du sie spielst. Wenn du sie genauso behandelst, wie normale Sticks, dann sicherlich... *g*


    Auf jeden Fall gehen die einzelnen Stäbchen früher oder später auseinander. Ich nehme dann immer einen starken Haushaltsgummi, den schiebst du vorne drauf (Abstand ausprobieren), dann hält das ganze noch 'ne Weile! ;)


    Wenn man sie "normal" spielt, halten sie meiner Erfahrung nach länger, wie normale Sticks, da du den verschleiß durch Rimshots und Beckenschläge kaum hast.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich kann allen nur die rutes von vic firth empfehlen.
    meiner meinung nach wesentlich besser als die rods von pro mark. haben einen wesentlich besseren griff. gibts in drei verschiedenen dicken und ganz neu die rute 505 mit kunststoff stäbchen. die hab ich mir getz gekauft und find die genial. die klingen richtig geil funky!!! ideal für funk, jazz und kirche(hab demnächst auch mal nen projekt injner kirche...)

  • Von Vater gibt es ebenfalls Rods, sowohl Aus Holz und aus Plastik. Im Gegensatz zu den Pro Mark ist die Gummierung komplett durchgezogen. Ähnliche gibt es jetzt auch von Agner.




    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Schon fast wieder ein Jahr rum seit dem letzten Post hier... :]


    Ich hab heute auf der Suche nach den von Spanky mal empfohlenen fast unkaputtbaren Troyan Rods aus Bambus folgende exquisiten Stücke beim Rockshop entdeckt, getestet und die "Red Roddys" und die "Wonderbrush" gleich mitgenommen.


    Nicht nur, dass die Red Roddys (19 Stäbe) imho besser in der Hand liegen als das Pro-mark Original: das Bambus-Material hält deutlich länger und ist zudem auch noch preiswerter.
    Ganz besonders interessant sind die "Wonderbrushes", (deren Stäbe ebenfalls aus Bambus sind) die etwas mehr zur -sehr gut geratenen- Griffläche hin ausbalanciert sind. Dadurch lässt sich der Nachteil der an der Spitze recht schwerfälligen Standard-Rods in Bezug auf akzentuierte, kontrollierte und nicht zuletzt schnellere Spieltechnik ganz gut ausgleichen.


    Für Rods-Spieler mit Sicherheit einen Test wert!

  • Ich kann bezüglich Haltbarkeit nur die Flix Sticks - Rods empfehlen. Sind gleiche Bauart nur eben aus Plastik. Damit kann man auch fester zuschlagen.
    Einziges Manko ist der Klang. Meiner Meinung nach klingen die ProMarks immernoch am besten, auch im Vergleich zu einigen anderen Holz-Rods.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!