SPD-S Stereo - Mono + KLICK im Ohr.

  • Hallo Leute,


    hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen. Wir spielen in meiner Band mit Samples, diese kommen immer an bestimmten Punkten im Lied. Wir haben soweit alles am Macbook erstellt. Also das Klick geht durchgehend und an den besagten Stellen setzt dann das Sample ein.


    Jetzt zu meiner Frage. Wie funktioniert es dass ich auf den Kopfhöreren welche ich am SPD-S anschließe das Klick und die Samples höre und nach außen hin, sprich über die Boxen ins Publikum, nur die Samples zu hören sind. Wie muss ich die Samples in der Tondatei legen, mit welchem Kabel muss ich in die Anlage, muss ich rechts oder links hinein?


    Viele Dank im Vorraus für eure Hilfe!


    Lg

  • Du hast eine Stereodatei und legst das Sample auf die linke Spur und den Klick auf die Rechte. Andersrum gehts auch, aber entscheide dich durchgehend für eine Variante.
    Beide Kanäle schickst du nun zum Mischpult. Die liegen ja dann auch als 2 Kanäle, sagen wir 16 + 17 am Mischpult an. Der Techniker pegelt den Kanal mit dem Sample mittig und schickt ihn über die Pa raus. Der andere Kanal mit dem Klick wird stummgeschaltet und nur über den Auxweg zurück auf deinen Monitorweg geschickt.


    Anders dürfte das nicht funktionieren. Nimmst du den Mono-Out vom SPD-S, dann legt der beide Kanäle zusammen und schickt sie als einen Kanal gebündelt zum Pult. Dann hast du keine Chance mehr die Signale zu trennen.

  • Der Techniker sollte das hinbekommen ohne auch nur den Ansatz von Schweiß auf der Stirn zu haben. Sonst würde ich mir Gedanken machen, ob ich den Beruf richtig gewählt habe..


    Du kannst natürlich auch aus dem Samplepad in einen Mixer gehen. Da musst du aber genauso verfahren, wie eben beschrieben. Dann schickst du per Direct Out den Kanal mit dem Sample zum Multicore. Hast du keine Direct Outs, nimm einen Auxweg. Hast du da auch keinen mehr frei nimm eine Subgruppe. Hast du die nicht, regel den Kanal mit dem Sample nach links, den anderen nach rechts und schicke den linken Master Out ans Multicore. Achte nur darauf, dass du dann beide Master Outs mit Kabeln versorgst. Bei unserem Mischpult ist es so, dass er, wenn nur ein Kabel im Master Out steckt, diesen als Mono Out versteht. Dann hast du wieder den selben Salat, dass das ursprüngliche Stereosignal auf einen Kanal zusammengelegt wird.
    Du nimmst dann den Headphone Out für deinen Kopfhörer.


    Dann müsstest du dir dein Monitorsignal aber auch auf dein Pult schicken lassen und von deinem Pult aus zum Monitorverstärker oder ins Inear System. Was auch immer du nutzt. Wenn du Inears mit einem Kopfhörerverstärker benutzt, der mehrere Eingänge hat, wäre das wieder völlig problemlos. Dann kannst du dir das Verhältnis von Klick und Monitorsound ja direkt am Kopfhörerverstärker mischen.


    So mach ich das nämlich. Ich benutze dafür den Drum Inear Amp von Fischer Amps. Da kommt der Klick bei Bedarf aber vom Metronom und nicht über das Sample. Das wäre mir viel zu umständlich. Außerdem macht es viel zu unflexibel.
    Stell dir mal vor der Sänger verrafft einen Durchlauf oder jemand setzt irgendwo früher oder später ein. Dann kommt das Sample schon an der falschen Stelle. Eine Möglichkeit einzugreifen hast du dann nicht mehr. Da hilft dann nur noch Lied abbrechen und von vorne. Das passiert gerne mal, besonders wenn man weiß, dass es nicht passieren darf. Wir sind ja alle nur Menschen..


    Mir wäre das zu heiß!

  • Beim Nachfolger, SPD SX, kann man die Stereospur und den Klick getrennt abgreifen. Ich benutzte ein Edirol R44, würd mir heute aber das SX kaufen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wenn man mit Backingtracks auf der Bühne Arbeitet, also sowas wie Clickspur + halbes Orchester wie bei Nightwish und Konsorten, was ist denn da besser:


    1. Multitrackrecorder zum Abspielen (z.B. Roland R16 oder das Teil von Edirol)
    oder
    2. Roland SPD-SX


    Was sind denn die Vor- oder Nachteile von dem Teil von Roland oder eines Multitrackers ?

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Wenn man mit Backingtracks auf der Bühne Arbeitet, also sowas wie Clickspur + halbes Orchester wie bei Nightwish und Konsorten, was ist denn da besser:


    1. Multitrackrecorder zum Abspielen (z.B. Roland R16 oder das Teil von Edirol)
    oder
    2. Roland SPD-SX


    Was sind denn die Vor- oder Nachteile von dem Teil von Roland oder eines Multitrackers ?

    Ich kann nur sagen, dass der Edirol bei uns seit 2 Jahren und vielen Gigs immer zuverlässig gearbeitet hat. Auch das Handling ist einfach. Ich kieg ihn locker zu meinem Tapco-Mischer (fürs In-Ear) in einen Alu-Koffer vom Baumarkt rein. An den Koffer hab ich mir so eine Roland-Halterung gebastelt, Koffer auf Ständer, Klappe auf, Netz-Stecker rein, 2 DIs anschliessen - fertig. Laden: Man muss nur die fertigen .wav Spuren 1 + 2 und den Klick auf Spur 3 ins richtige Format bringen, auf die Speicherkarte ziehen - fertig. Der Nachteil ist, dass es nicht billig ist und eigentlich ein vollwertiger 4-Spur Field Recorder mit multiplen Editier-Möglichkeiten ist, ich ihn also als Hardisc-Player quasi missbrauche, obwohl er doch sooo viel mehr kann...
    Das SPD SX kenne ich selber nicht, hatte nur den Vorgänger, der war für sowas nicht oder nur sehr schlecht geeignet (die Mono-Panning-Lösung langt mir net). Es hat aber wohl auch das Feature, zu den Stereospuren eine extra Klickspur zu liefern und natürlich den Vorteil, dass man damit noch mehr machen kann, als Backing Files abzufeuern - das ist ein klarer Vorteil.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hab ne neue Frage. Würde das auch gehn wenn ich die Samples so im Cubase einstell dass ich links das Sample hab und rechts das Click? Dann gehe ich beim linken Ausgangen mit nem Monokabel zum Mischer und der hat dann nur das Sample drauf. Beim rechten Ausgang meines SPD-S gehe ich mit nem Monokabel in ein kleines Mischpult das bei mir hinten steht, bei diesem Mischpult stecke ich dann meine Kopfhörer an. Wenn die Samples ganz rechts gepannt sind kommen sie ja nur aus dem Output R raus, und das Click ist ganz links gepannt, also Output L. Ist aber dennoch nur eine Spur.


    Würde das ganze funktionieren? Wenn ja, welches kleine Mischpult soll ich mir da holen? Hab ich dann am Kopfhörer Samples UND Click?


    Lg

  • Würde das auch gehn wenn ich die Samples so im Cubase einstell dass ich links das Sample hab und rechts das Click? Dann gehe ich beim linken Ausgangen mit nem Monokabel zum Mischer und der hat dann nur das Sample drauf. Beim rechten Ausgang meines SPD-S gehe ich mit nem Monokabel in ein kleines Mischpult das bei mir hinten steht, bei diesem Mischpult stecke ich dann meine Kopfhörer an.


    Hab ich dann am Kopfhörer Samples UND Click?

    dann bereitest du einfach folgendes vor: L=sample only R=sample + clicktrack

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Habe heute mal etwas probiert: und zwar, ich habe das Sample ganz links gelegt und rechts Sample + Klick. Dann bin ich mit einem Kabel aus dem Linken Ausgang in die PA gegangen (also wo nur das Sample gelegt ist) und trotzdem kam das Klick auch raus? An was kann das liegen? Falsches Kabel oder so?


    Lg


    PS. Sorry für den Doppelpost.

  • Nimmst du den Mono-Out vom SPD-S, dann legt der beide Kanäle zusammen und schickt sie als einen Kanal gebündelt zum Pult.


    Bei unserem Mischpult ist es so, dass er, wenn nur ein Kabel im Master Out steckt, diesen als Mono Out versteht. Dann hast du wieder den selben Salat, dass das ursprüngliche Stereosignal auf einen Kanal zusammengelegt wird.

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

  • Habe heute mal etwas probiert: und zwar, ich habe das Sample ganz links gelegt und rechts Sample + Klick. Dann bin ich mit einem Kabel aus dem Linken Ausgang in die PA gegangen (also wo nur das Sample gelegt ist) und trotzdem kam das Klick auch raus? An was kann das liegen? Falsches Kabel oder so?


    Lg


    PS. Sorry für den Doppelpost.


    Das Prinzip ist ja folgendes: du nimmst ein Stereosignal später als zwei Monosignale. Ich habe mache sehr ähnliches und handhabe es wie folgt: auf den rechten Kanal packe ich nur Klick und auf den linken Kanal nur das Sample. Ich hab ein Mixer für mein Kopfhörersignal, da bekomme ich beide Signale einzeln rein. Der Vorteil dabei ist, dass du dir das Lautstärkeverhältnis dann noch anpassen kannst und eben genau das hörst, was du willst.
    Damit das Sample aber noch zum Hauptpult kommt, musst du den linken Kanal halt noch splitten, damit du das Signal einmal in deinem Mischpult und einmal im Hauptpult hast.


    Ich find's sehr praktisch, weil du halt sehr flexibel bist ;)

  • Ich habe mittlerweile das Zoom R16 und da habe ich eine Monospur für den Klick und eine Monospur für die Samples.
    Das Zoom R16 hat 2 Klinke Ausgänge jeweils 1 für Links und 1 für Rechts.
    Click ist nach Links gepannt und Samples nach Rechts. Trotzdem kommt auf dem Rechten Kanal ganz leise der Click auch noch mit an.


    Kann es sein, dass die Kanäle intern nicht so sauber trennen obwohl es 2 getrennte Ausgänge für rechts und links sind?
    Wenn dem so ist, kann ich das Zoom R16 nicht gebrauchen und benötige unbedingt eine andere Lösung. Bin schon hart am überlegen ob ich das Roland SPD-SX nehme.


    Bräuchte nur mal von jemandem die Aussage ob das Gerät die Kanäle wirklich getrennt ausgeben kann, ohne dass man auf dem rechten Kanal noch leise etwas hört von dem linken oder umgekehrt.

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Hat denn niemand das Roland SPD-S oder SPD-SX und kann das mal ausprobieren?

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • Ok. Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der nach der selben Antwort gesucht hat wie ich...


    Ich habe das SPD-SX getestet und die Ausgänge sind komplett getrennt und die Pads können den Ausgängen zugewiesen werden (Master, Subout und Phones)

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!