Visitenkarte für Band?

  • Hallo Leute,
    habt ihr eigentlich für eure Bands so Visitenkarten? Ich meine ist ja ziemlich praktisch wenn man mal irgendwo angesprochen wird und sowas direkt dabei hat. Ich habe mir überlegt welche für meine Band zu machen. Und zwar solche, die auf der einen Seite Visitenkarte und auf der anderen Kalender sind. Finde das besonders praktisch, wenn man beides auf einmal hat. Hier hatte ich mich schonmal umgeschaut: http://www.taschenkalender.de Oder meint ihr das ist zu dick aufgetragen und sowas lohnt sich nur für bekannte Bands? Ich meine hey - vielleicht werden wir ja gerade dadurch bekannt. Man könnte die auch in der Stadt auslegen und vielleicht wird man dann ja mal gebucht :) Was meint ihr?


    Viele Grüße!

  • Weiß nich. Mit Plaste drumrum kriegt das irgendwie so 'nen anderen Touch, den ich nicht gut finde.
    Wir haben über's Internet Visitenkarten drucken lassen und das Ganze hat EUR 25 gekostet.
    Erfüllt voll und ganz seinen Zweck, wenn man die beim Gig dabei hat. Letztendlich zählt, was Ihr
    auf der Bühne abliefert - und nicht so 'ne Pappe (oder Plaste). ;)


    Gruß - R.

  • Hi zusammen,


    also ich kann VISTAPRINT nur unterschreiben - Karten für mich persönlich mit meinen Daten für 5,95 € und gut ists. So als Kontaktanlaufstelle.


    Besser finde ich ( so haben wir es gemacht ) für die Band Postkarten in A6 machen zu lassen. Vorne drauf das Logo und hinten nen kleinen Infotext / Presseinfo mit allen wichtigen Fakts.
    Ebenso mit den Net-Kontaktdaten.


    Kann man auch prima bei Konzerte auslegen und die Leute können etwas mehr über die Band erfahren und die Dinger mit heim nehmen.
    500 Stk. 65,- € / 1500 Stk. rund 90,- € => das hält ne Weile!


    Lieben Gruß Marc

  • Hallo,


    ich mache meine Visitenkarten selbst.
    Programm und Karten gab und gibt es im gut sortierten Bürobedarfshandel,
    den Rest mache ich und der Drucker.


    Vorteil: ich kann nach Bedarf schnell nachdrucken und die Auflage kann auch kostengünstig niedrig bleiben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Für die Kapelle haben wir noch keine, da finde ich die Postkartenlösung von egnever allerdings attraktiver, jedenfalls dem Grunde nach, bzw. das klassische Flugblatt, denn da kann man alle relevanten Informationen gleich mitübermitteln. Andererseits ... hm, mal überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Die Kalender-Lösung gefällt mir nicht sonderlich. Falls sich tatsächlich jemand (außer euren Freundinnen :-)) so ein Teil als Kalender ins Portmonee steckt, dann ist der Bandaufdruck auf der anderen Seite nur nervige Werbung, die niemand beachtet. Zumindest geht es mir bei ähnlichen "Give-aways" so.


    Besser finde ich ( so haben wir es gemacht ) für die Band Postkarten in A6 machen zu lassen.


    Der Meinung bin ich auch. Wenn jemand bei einem Gig nach einer Karte fragt, interessiert er sich für euch. Eine wertige Karte mit den wesentlichen Informationen ist da angemessen.
    Aber lasst euch beim Design von jemandem helfen, der etwas Ahnung davon hat. Mit billig aussehenden Karten kann man auch mehr kaputt machen als erreichen. Ihr wollt doch einen professionellen Eindruck machen.



    P.S.: Die Visitenkarten erinnern mich an die Anfänge von unserer Partyband. Damals sind wir alle an einen Automaten und haben uns tolle Visitenkarten gedruckt. Jeder seine eigene. Darauf der Schriftzug "Tanz- und Unterhaltungsmusik" und ein Logo aus dem Fundus des Automaten (Notenschlüssel oder süßes Kätzchen). Rückblickend was das insgesamt gar nicht mal so gut. Funktioniert hat es aber irgendwie trotzdem. Auch wenn ich wahrscheinlich noch in irgendeiner Kiste 90% der Auflage wiederfinden würde...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ich habe mit Visitenkarten gute Erfahrungen gemacht. Wir haben uns von einer "verschwägerten" Designerin ;) eine Art Corporate Design machen lassen, in dem auch die Karten gehalten sind.
    Kam bisher immer gut und professionell an.

  • Ich weiss nicht ob das hier relevant ist, aber in meinem beruflichen Umfeld mag ich keine beidseitig bedruckten Visitenkarten.


    Ich notiere mir auf der Rueckseite immer gerne Datum und Gegenstand eines Gespraechs.


    Kalender ist ganz schlecht, weil man geneigt ist den am Ende des Jahres wegzuschmeissen.


    Besser ist eine irgendeine Art allgemeingueltige Funktion. Z.B. Umrechnung von Inch in Zentimeter im Drumbereich.
    Das bewahrt man auf ("Kann man vielleicht mal brauchen") und die Rueckseite, die ja eigentlich die Vorderseite
    mit dem Namen ist, kommt immer wieder zum Vorschein.



    Kannst natuerlich auch gleich Kulis oder Flaschenoeffner verteilen. Die gehen dann ganz eigene Wege und
    wechseln den Besitzer. Feuerzeuge ist schlecht, damit spricht man eher die Raucher an und die werden immer
    weniger.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi Leute,


    wir wollten für uns zum Test auch mal ein paar drucken lassen. Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen und denke, dass ich dann den Digitaldruck wählen werde - macht das Sinn, gerade da ich eine kleinere Stückzahl benötige? Und wie ist das mit den Vorlagen? Ich habe hier kein besonderes Grafikprogramm, würde es generell aber ungerne mit Paint machen. Kann mir vielleicht jemand ein kostenfreies Grafikprogramm empfehlen mit dem das auch für einen Anfänger leicht machbar ist?


    Danke und LG

  • macht das Sinn, gerade da ich eine kleinere Stückzahl benötige?


    Woher sollen wir wissen ob das fuer Euch Sinn macht? Und kleine 'Stueckzahl' sind das 5 oder 5000?



    Kann mir vielleicht jemand ein kostenfreies Grafikprogramm empfehlen mit dem das auch für einen Anfänger leicht machbar ist?


    Inkscape als Vektorzeichenprogramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Inkscape)


    oder Scribus als echte DTP Software (http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus)


    Man muss sich da schon etwas einarbeiten, vor allem wenn man bisher nur Bitmap Grafik kennt.
    Mit Farbmanagement und Farbraeumen sollte man sich auch auskennen, wenn es um farbige Karten gibt, damit das blau auf
    dem Monitor spaeter auch auch tatsaechlich blau auf der Karte wird.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hey ich finde Visitenkarten für Bands eigentlich auch eine gute Sache.
    Auch wenn man sie vielleicht noch nicht sooooo wahnsinnig oft braucht, macht es einen guten Eindruck wenn doch mal nach einer gefragt wird ;) Ich habe mir welche bei flinq.de machen lassen. Das war echt ganz gut, außerdem haben wir ebi der Gelegenheit gleich ein Bandlogo entworfen... Kann man da ganz Praktisch machen :D

  • Kann es nur empfehlen, es kommt deutlich professioneller rüber und man hebt sich von der Masse etwas ab.
    Habe bisher nur positives Feedback zu Visitenkarten bekommen.
    Das diktieren von Namen und Anschrift ist ja auch etwas nervig ehrlich gesagt ;)

    Verkaufe: Tama Superstar Hyperdrive SK 42: 24"/12"/16"/14" 750€ mit Tour-Bags (beides in Top-Zustand) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!