Zählweise 16tel Noten mit kurzem Balken

  • OK.. das sind aber ganz schön viele Statements.
    Grundlegend: die schriftlichen Notizen stammen von mir...ich war (und bin es noch) irretiert über diese Schreibweise.
    Also ich möchte jetzt kein neues Feuer entfachen...ABER:
    1 e Pause a
    dann hätte man doch die ersten beiden Noten durchaus mit dem 16tel-Balken miteinander verbinden können...
    (ich hoffe das war jetzt kein Genickschuss für mich)
    Gruß Ulli

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Und dann müsste hinter die dann (!) zweite Sechzehntel eine sechzehntel Pause.

  • Hallo,


    1 SD 16tel
    e TT 8tel
    + immer noch TT 8tel bzw. nichts
    a SD 16tel
    2 SD 16tel
    e TT 8tel
    + immer noch TT 8tel bzw. nichts
    a SD 16tel
    3 SD 8tel
    e immer noch SD 8tel bzw. nichts
    + TT 16tel
    a SD 16tel
    4 SD 16tel
    e TT 16tel
    + FT 8tel
    a immer noch FT 8tel bzw. nichts


    Oder für Analphabeten:



    ---1e+a2e+a3e+a4e+a
    TT -x---x---x--x---
    SD x--xx--xx--xx---
    FT --------------x-
    BD x-------x-------
    HH ----x-------x---


    ausgefüllte Note mit Hals = 4tel
    plus Fahne oder ein Balken = 8tel
    plus weitere Fahne (Doppelfahne) oder Balken (Doppellbalken) = 16tel


    Wir kaufen in einer Packung (Takt)
    vier Muffins (Viertel), einer Schoko (1), einer Vanille (2), einer Kokos (3), einer Blaubeere (4).
    Vom ersten Muffin möchte Sandra zwei gleich große Stücke, das erste und das letzte, Thomas möchte das Mittlere, was aber doppelt so groß sein soll wie jeweils eins von Sandra.
    Beim zweiten Muffin genau das gleiche,
    beim dritten will Sandra das erste Stück doppelt so groß wie das letzte und Thomas nur ein so großes wie das letzte,
    beim vierten will Sandra (die inzwischen gut satt is(s)t, nur das erste kleine Stück, Thomas begnügt sich mit dem zweiten und das dritte, was doppelt so groß ist wie jeweils die ersten beiden Stücke vermampft der dicke Florian.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich versuchs dann auch mal: Die 1. Note mit dem kleinen Balken ist eine 16tel= Zählen 1. Die zweite Note steht bei 1e, wird also gespielt, da sie aber eine 8tel Note ist, wird die + auch noch abgedeckt, aber nicht gespielt. Die dritte Note hat wieder den kleinen Balken, ist demnach die letzte 16tel= a.


    Man könnte es auch so notieren:

    Einmal editiert, zuletzt von mannesh ()

  • Zitat

    Also ich möchte jetzt kein neues Feuer entfachen...ABER:
    1 e Pause a
    dann hätte man doch die ersten beiden Noten durchaus mit dem 16tel-Balken miteinander verbinden können...


    Wofür hab ich das geschrieben? :


    Zitat

    Der 2. Balken wird eben unterbrohen, WEIL eben die 2. Note KEINE 16tel ist... würde man den unteren Balken im 1 Viertel (= "Päckchen") durchziehen bis zur 2. Note, so würde diese Note auch zu einer 16tel mutieren. Verstehst?


    Merke: Der Notenwert sagt Dir, wie es WEITERGEHT, NICHT, was DAVOR war ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin,


    sehr schön, aber das Standtom würde ich mal stimmen, ist ja eklig.
    Und das Hängetom ist ja mal fett, aber hallo!


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Sagte ich schon, dass der gefräßige Bastian gleich zwei Muffins (Schoko und Kokos) ebenso wie die ebenfalls gefräßige Heike (Vanille und Blaubeere) heimlich im Keller verdrücken?


    PPS
    "vielleicht hilft das ja" - "Aber nur wenn's denn wenigstens richtig wär... " - Das ist nur ein Test, ob man merkt, dass das lahme Standtom ein bisschen Verspätung hat.


  • Der Unterschied ist in der Metrik. Die Betonung der letzten Note ändert sich, bei dem Beispiel, von 'Betont' (1/8 Note ) auf 'Nicht Betont' (1/16 Note und 1/16 Pause ).


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()


  • Der Unterschied ist in der Metrik. Die Betonung der letzten Note ändert sich, bei dem Beispiel, von 'Betont' (1/8 Note ) auf 'Nicht Betont' (1/16 Note und 1/16 Pause ).


    Steve

    wenns korrekt notiert und korrekt gespielt ist, kann man das betonen, wo man lustig ist ... von "nix" bis "alles" und sämtliche zwischenstufen (denn vorgegebene betonungen ">" sehe ich keine) ... das halte ich aber angesichts der bisherigen fragen des TS für bissi weit vorrausgegriffen

  • Hallo,


    bis auf evtl. Flüchtigkeitsfehler ist natürlich alles richtig, was hier geschrieben wurde.
    Ich vermute aber, das ursächliche Misverständnis des TS ist noch nich geklärt und ich sehe das Problem in zwei Punkten:


    1. (Es ist implizit schon mehrfach gesagt worden, ich möchte es aber nochmal ausdrücklich formulieren.)
    Ob eine Note eine Viertel, Achtel, Sechzehntel oder sonstwas ist, hängt weder davon ab noch hat es irgendwas damit zu tun, WO diese Note im Takt notiert ist bzw. gespielt wird. Der Wert der Note bezieht sich einzig und allein auf die Länge in der die Note klingt und damit, wann die nächste Note oder Pause kommt.


    Wenn man zählt: "1, 2, 3, 4." entspricht die DAUER von der einen Zahl zur nächsten einer Viertelnote. Wenn man zählt: "1e+a, 2e+a, 3e+a, 4e+a." entspricht die Dauer von einem Laut zum nächsten einer Sechzehntelnote, die Dauer von einer Zahl (1, 2, 3, 4) zur nächsten entspricht immernoch einer Viertelnote UND die Dauer vom einen "e" zum nächsten "e" entspricht ebenfalls einer VIERTELNOTE. Es ist egal, dass das "e" erst nach der Eins, der Zwei, der Drei oder der Vier kommt. Es geht nur um die Dauer, egal, wo sie anfängt. Von einer Zahl zum "+" ist es ein Achtel. Und jetzt kommts: Von einem "e" zum "a" ist es auch ein Achtel. UND von einem "a" über die anschließende Zahl zum nächsten "e" ist es auch ein Achtel.


    2. Du, lieber achtbesitzer, hast höchstwahrscheinlich schonmal gehört, wie die ersten drei Noten deines Beispiels klingen würden, wenn sie richtig gespielt würden. Du kannst die Noten, die du siehst, aber nicht mit dem gewollten Klang in Verbindung bringen. Das ist im Endeffekt aber das einzige, worauf es ankommt. Niemand, der flüssig Noten ließt, denkt über Werte wie 16tel oder 8tel nach. Er sieht das Notenbild und weiß, wie es gespielt klingt. Mit zunehmender Erfahrung ist die Assoziation im Kopf zwischen Notation und Klang mehr und mehr konditioniert und hat immer weniger mit Nachdenken über Notenwerte zu tun. Es ist kein Fehler, sich als Anfänger die Takte Note für Note zusammenzurechnen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir von irgendwem in natura zeigen lassen, wie dieser aufgeschriebene Takt klingt und dir das merken.

  • wenns korrekt notiert und korrekt gespielt ist, kann man das betonen, wo man lustig ist ... von "nix" bis "alles" und sämtliche zwischenstufen (denn vorgegebene betonungen ">" sehe ich keine) ... das halte ich aber angesichts der bisherigen fragen des TS für bissi weit vorrausgegriffen


    trommelfrosch,
    lies mal bitte Deinen Beitrag. Wozu willst Du was korrekt notieren.... und spielen wie Du lustig bist? Was macht das für einen Sinn? Meinst Du nicht, dass diese verschiedenen "Schreibweisen" auch unterschiedliche Spielweisen mit sich bringen?


    Für mich macht das Sinn.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • williken, weil Du es bist, und ich Deinen nick name ganz ok finde,


    das klingt gut....aber verstehen tue ich das nicht.
    Ich sehe in dem ersten Päckchen 3 Schläge...in der Mitte die Achtel. Soweit klar.
    Also ist die Zählweise: "1e +" ?
    Weiterhin ist mir nicht klar woran du erkennst das es ein e-Zählzeit ist...könnte doch auch die +Zählzeit sein, oder??
    Und warum wird das so geschrieben?


    achtbesitzer,
    als Päckchen die Du bekommst, aufmachst und hast was, würde ich es nicht sehen. Ein weiterer Fehler ist, die 'Eselsbrücke' 1 e + de sind nicht die Zählzeiten. Die Zählzeiten sind die Noten.


    Das geht deswegen, weil sich alle Noten aus der Ganzen Note entwickeln lassen und auch immer eine entsprechende Pause haben. Diese Strukturierung ist Dir wohl auch noch nicht ganz klar. Noten sind nicht willkürlich zusammengewürfelt. Nicht was die Strukturierung Note und jeweilige Pause angeht.


    Steve

    Steve Miller (C)

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!