Gebrauchtes Set bis max. 500,- EUR inkl. Ständer/Hardware

  • Hallo Leute,


    ich suche ein zweites Set, dass ich in einem Proberaum aufstellen möchte. Es soll so ca. 500 EUR kosten, und soll ein gebrauchtes sein, damit ich mir ein leicht 'höherwertiges' ergattern kann. Ich hab neben meinem eigenen Basix Custom und einem Yamaha Tour und Yamaha Stage (Musikschule) nicht viele Sets ausprobieren können und hab daher nicht viel Ahnung was gut oder schlecht ist. Das Basix Custom hatte ich mir damals auch aufgrund Empfehlungen von euch erfahrenen Drummern gekauft und es war/ist wirklich top (bis auf paar Kleinigkeiten, Schrauben gelockert am Tomhalter, etc...) Um auch meinen Erfahrungshorizont zu erweitern würde ich daher nicht wieder ein Basix Custom kaufen wollen. Könnt ihr mir denn irgendwas bestimmtes in dieser Preisklasse empfehlen, oder in eine bestimmte Richtung lenken wonach ich Ausschau halten sollte? In einem Fachgeschäft diverse Sets anzuspielen finde ich ehrlich gesagt käse, denn aus meinen bisherigen Erfahrungen muss ich sagen, dass selbst teure Sets grottenschlecht angehört haben, weil --> die Felle absolut nicht getuned waren. Ich hatte den Eindruck die haben da einfach mal wild drauflosgespannt und nach gut Glück in einer bestimmten Position aufgehört. Einfach miserabler Sound! Was soll ich da denn raushören? und ich bin sicherlich kein Tune-Freak der mit Stimmschlüssel am Schlüsselbund da reinrennt, und Set nach Set durchstimmt in weniger als 2h :( Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir die Pro's unter euch ein paar warme Ratschläge und Empfehlungen auf den Weg mitgeben könnten.


    Besten Dank im Voraus und schönen Sonntag wünsche ich euch.


    Trommlige Grüße,
    Renegade

  • Wenn du dir noch nicht so sicher bist, wohin die Reise gehen soll, kann ich dir folgendes raten:
    Probier dich durch.


    Gut, ist bei Sets etwas schwieriger als bei ner Snare oder Becken, aber eben zielführend. Manche likes/don't likes eines Sets kann man erst feststellen, wenn man es mal aufgebaut und benutzt hat. Ich würde daher an deiner Stelle versuchen die üblichen Verdächtigen entweder bei jemandem in der Nähe anspielen zu können oder eben so günstig zu kaufen, dass man sie notfalls - bei Nichtgefallen - fürs selbe Geld auch wieder los wird und um eine Erfahrung reicher ist.

  • Hallo Leute,


    ich suche ein zweites Set, dass ich in einem Proberaum aufstellen möchte. Es soll so ca. 500 EUR kosten, und soll ein gebrauchtes sein, damit ich mir ein leicht 'höherwertiges' ergattern kann.


    Verstehe ich das richtig: du willst dir jetzt ein brauchbares Set für 500 kaufen, damit du nebenbei noch bissel sparen kannst damit du dann später ein richtig ordentliches Set kaufen willst?



    Tip: anstatt Leute zu fragen welches Set sie dir anraten können, drehe den Spieß doch um. Schau in diverse Kleinanzeigen, ebay Kleinanzeigen ecc... und suche dir die Sets Raus die in deinen Preisrahmen passen. Wenn du dann 4-5 Sets gefunden hast, gehst du nochmal hierher, gibst die Sets in die Suchfunktion ein und schaust, was dir an Infos entgegen kommen.

  • tschino: Nein, du hast das falsch verstanden oder ich missverständlich ausgedrückt. Damit meinte ich: ich will nicht 500 EUR in ein NEUES Set investieren, sondern lieber in ein höherwertigeres, dass ich dann natürlich GEBRAUCHT kaufen muss :) Für 500 Kröten krieg ich IMHO ein gebrauchtes Set, dass besser ist wie ein NEUES zum selben Preis.


    DrummerinMR: Leicht gesagt, schwer getan.


    @all: Ich weiß, ist ziemlich schwer und 'ne blöde Frage, weil vor allem auch Geschmäcker verschieden sind. Der eine schwört auf Meinl, der andere wiederum geilt sich mit Zildjian auf und so weiter und so fort. Dann werden noch Begriffe zusätzlich in den Raum geworfen wie "fett", "trocken", "voll" und sorgen noch mehr für Verwirrung denn jeder stellt sich darunter was andres vor. So meine Meinung zu mindest :whistling:


    Nunja, werde dann einfach mal weiterhin Ausschau halten ... trotzdem danke euch.


  • Generell kann ich nur sagen, guck dich mal bei Ebay Kleinanzeigen und Ebay generell um.
    Sonst, wenn es doch ein neues sein soll, kann ich dir die Fame FMP-Reihe sehr empfehlen. Da gibts auch schon Shellsets für 599€ und die Teile klingen fett und sind durchaus mit ca 1000€ teuren Sets von pdp etc. vergleichbar.

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)


  • Sonst, wenn es doch ein neues sein soll, kann ich dir die Fame FMP-Reihe sehr empfehlen. Da gibts auch schon Shellsets für 599€ und die Teile klingen fett und sind durchaus mit ca 1000€ teuren Sets von pdp etc. vergleichbar.


    Auaha, ganz schön gewagte Aussage. Ohne deine Kompentenz in Frage stellen zu wollen, aber auch wenn ich mir die Fame FMP Drums noch nicht angeschaut und gespielt habe fällt es mir doch schwer dieses zu glauben.

  • Wir würdet ihr denn zwischen folgenden Sets entscheiden, und vor allem was spricht für das eine oder andere? Ich hab die Modellbezeichnung gleich mit aufgeschrieben, in meinem Fall mit Wunsch auf 22" BD.


    Tama Superstar Hyper-Drive (SK62HZBN)
    Yamaha Stage Custom (SCB0F5)
    Mapex Meridian Maple (MP5245)


    Grüße,
    Rene

  • Hoi, habe noch eine Frage: was soll denn bei dem Set alles dabei sein? Du hast - bis auf die 22er Bassdrum - keine Wunschkonfiguration genannt, oder ich habe es übersehen. Deshalb:
    -wieviel Toms? Erwünschte Größen?
    -wieviel Ständer? Pedal?
    -inklusive Snare?
    -...

  • Obs jetzt eine 10/12/14 oder 12/13/16 Config wird ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Was die Ständer betrifft, möchte neben der Hihat und dem Ride noch zwei Crashes haben. Ein drittes für Splash oder China kann ich ja immer noch nachträglich dazukaufen. Pedale sind mir auch egal, muss jetzt nicht unbedingt eine DoFuMa sein, das kann ja auch später hinzukommen. Snare sollte natürlich dabei sein, deswegen eigentlich --> Komplettset inkl. Hardware.

  • Mapex Meridian ist der Nachfolger von einer brauchbaren Serie, allerdings habe ich die neuen noch nicht testen können, sollten aber zumindest nicht schlecht sein.


    Das Yamaha hab ich mal angespielt, allerdings eben nicht selber bearbeitet (gestimmt etc.) klang sehr ordentlich und da wo ichs gespielt habe denke ich nicht, dass es so schlecht war (Musikschule, hab auch nie von den Lehrern was schlechtes gehört, die schon auch mal gerne gegen das billige E-Set geschimpft haben). ---> brauchbar


    Tama keine Ahnung, hab ich nicht viel gutes von gehört und bin ich kein Fan von, ist aber wohl Geschmackssache. Nur bitte bedenken, Hyperdrive ist ein Trend der dir auch schnell zum Halse raushängen kann.



    Im Endeffekt würde ich tatsächlich einfach mal die Anzeigen hier durchgehen und schauen, was in den Rahmen fällt.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • 500 Öcken für ein Shellset mit Snare plus kompletter Hardwaresatz mit Fuß- und HH Maschine und drei Beckenstativen ist schon recht wenig, wenns was brauchbares sein soll - auch gebraucht.


    Ich würde versuchen ein Mittelklasse Set in gutem Zustand zu ergattern. Natürlich Gebrauchtkauf ... das hast du ja schon im Threadtitel festgelegt. Aus dem Grund versteh ich auch nicht ganz, was die Frage eigentlich soll. Die Suche nach dem passenden Gebrauchtset musst du schon selbst in die Hand nehmen.


    An deiner Stelle würde ich also erstmal suchen und dann evtl. bei 2-3 Angeboten hier nochmal Feedback einholen.
    Geh einfach davon aus, dass so gut wie jedes beliebige Mittelklasse Set was taugt ... der Sound ist hauptsächlich Fell- und Stimmungssache.

  • So, jetzt muss ich mich wieder rückmelden. Ich hab heute die 3 Sets mal angespielt, aber ich muss ganz ehrlich sagen --> so richtig überzeugt hatte mich keines. Das lag aber sehr wahrscheinlich daran, daß die Sets einfach nicht richtig gestimmt waren. Da kannste draufhämmern und testen wie de willst, das klingt einfach scheuslich. Letztendlich ist es wohl wirklich so: die Felle und dessen Tuning spielen eine große Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die drei Sets so schlecht sein sollten. Also ich glaub das Tama Superstar Hyperdrive kommt gar nicht in Frage, das klingt mir wie aus 'ner Dose. Und das auch wenn ich mir diverse YouTube-Videos damit anhöre. Irgendwie hat das so 'n eigenartigen Sound, der mir nicht so zusagt. Das Mapex Meridian war schon eher meine Richtung, die Bassdrum war ganz ok. Vielleicht wars auch nur einfach ein klein wenig besser gestimmt wie die zwei anderen die ich testete. Das Yamah Stage Custom war nicht da, dafür das BeePop, sollte aber das gleiche sein. Das Yamaha Stage Custom hat einen etwas wärmeren Sound, ich denke der sollte eigentlich auch in Ordnung sein, aber die Fellstimmung war katastrophal. Beim Mapex hat mir auch die einblatt-Flügelschraube gefallen bei den Beckenstativen, kenne ich z.B. von DW. Nun frage ich daher andersrum:


    welche der drei Sets hat wohl die bessere Hardware, stabil aufgebaut und gut durchdachtes Konzept (auch die Tomhalterungen, Schrauben, KickDrum-Füße, usw...) Was denkt ihr? Bei dem Mapex Meridium stand 700er Hardware auf der Beschreibung. Ist das dieselbe Hardware wie beim yamaha stage custom oder sind das zweierlei Sachen?


    Ich denke ich such mir jetzt das Set nach der besseren hardware aus, und dann hau ich eben meine Felle drauf und stimm die Kessel so wie ich es mir wünsche. Hmpf! Da klang mein Basix Custom mit den Aquarianfellen vor meinem eDrum-Umbau hundertmal geiler!

  • Jeder der drei Hersteller hat seine eigene Hardware. Bei der Hardware würde ich noch am ehesten anhand des Spielgefühls der Fuß- und Hi-Hat Maschinen urteilen. Ansonsten sollten die Beckenstative alle ihren Dienst tun und roadtauglich sein.


    Der Sound ist übrigens nicht nur von den Fellen und deren Stimmung, sondern auch maßgeblich vom Raum, der Position im Raum, der eigenen Hörposition usw. abhängig. Daher muss man mit solchen Soundvergleichen im Laden sehr vorsichtig sein - insbesondere, wenn man mit dem eigenen Set vergleicht, das in einem völlig anderen Raum steht.


    Prinzipiell kannst du aus jedem der Sets nen guten Sound rausholen, der dir gefällt.


    Zitat von Renegade

    und dann hau ich eben meine Felle drauf und stimm die Kessel so wie ich es mir wünsche.


    Genauso ist es auch richtig. Nimm aber auf jeden Fall komplett neue Felle ;)


    Ich würde ansonsten nach Bauchgefühl, Optik, Geschmack etc. entscheiden. Auf die Soundtestereien kannst du im Prinzip scheißen.


    Ich frag mich allerdings, wie du das bei deinem Budget eben mal so entscheiden willst. Die Sets kosten neu alle über das doppelte. :whistling:


    Und mir erschließt sich immer noch nicht, warum du unbedingt ein neues Set willst.


  • Ich frag mich allerdings, wie du das bei deinem Budget eben mal so entscheiden willst. Die Sets kosten neu alle über das doppelte. :whistling:


    Ich sagte ja ganz oben, ich möchte es gebraucht kaufen. Anschließend möchte ich noch ca. 500 EUR für ein Beckenset dazukaufen und fertisch.



    Und mir erschließt sich immer noch nicht, warum du unbedingt ein neues Set willst.


    Nochmal zum Mitschreiben --> es soll ein GEBRAUCHTES sein ;) Und falls du meintest, warum ich ein zusätzliche Set kaufen möchte --> Weil ich es für einen getrennten Proberaum benötige. siehe Thread am Anfang :thumbup:

  • Ich sagte ja ganz oben, ich möchte es gebraucht kaufen. Anschließend möchte ich noch ca. 500 EUR für ein Beckenset dazukaufen und fertisch.


    Also ich lese da, dass du 500€ für das Shellset inkl. Hardware ausgeben willst. Gebrauchtkauf ist schon klar. Von Becken hab ich allerdings nix gelesen - auch nach dem zweiten mal.


    Zitat von Renegade

    Nochmal zum Mitschreiben --> es soll ein GEBRAUCHTES sein ;) Und falls du meintest, warum ich ein zusätzliche Set kaufen möchte --> Weil ich es für einen getrennten Proberaum benötige. siehe Thread am Anfang :thumbup:


    Bleib mal locker. Dass du gebraucht kaufen willst hab ich von Anfang an verstanden. Aber dass du das Zweitset in einem ANDEREN Raum aufstellen willst bzw. es dafür benötigst, steht da nicht. Da steht nur, dass du "ein zweites Set suchst, das du in einem Proberaum aufstellen möchtest".


    Wenn ich solche Fragen stelle, dann aus gutem Grund. Hauptsächlich, um Denkanstöße zu geben ....


  • Ich frag mich allerdings, wie du das bei deinem Budget eben mal so entscheiden willst. Die Sets kosten neu alle über das doppelte. :whistling:



    Und mir erschließt sich immer noch nicht, warum du unbedingt ein neues Set willst.



    Also ich lese da, dass du 500€ für das Shellset inkl. Hardware ausgeben willst. Gebrauchtkauf ist schon klar. Von Becken hab ich allerdings nix gelesen - auch nach dem zweiten mal.


    Das ist richtig, von Becken war ja auch nirgends die Rede 8o Du sagtest/fragtest, wie ich das mit meinem Budget entscheiden möchte und ich hab dir doch geantwortet. Es soll ja ein Gebrauchtkauf werden, und da komme ich mit 500 EUR hin für so ein Set. Ich versteh jetzt gar nicht wo das Problem/Missverständnis ist?



    Bleib mal locker.


    Öhm, ich bin sowas von cremig locker ... schlecker sag ich dir :P :D 8) aber ich finde du solltest dich auch mal entspannen, denn irgendwie kann ich dir jetzt nicht so ganz folgen und weswegen du so ausholst?


    Dass du gebraucht kaufen willst hab ich von Anfang an verstanden.


    Jetzt wird's lustig... :thumbup:



    Aber dass du das Zweitset in einem ANDEREN Raum aufstellen willst bzw. es dafür benötigst, steht da nicht. Da steht nur, dass du "ein zweites Set suchst, das du in einem Proberaum aufstellen möchtest".


    Ich glaub es wird langsam spät, ich sollte mich ins Bett legen. Ich bin verwirrt :sleeping: :whistling: :?: ^^



    Wenn ich solche Fragen stelle, dann aus gutem Grund. Hauptsächlich, um Denkanstöße zu geben ....


    Danke, die sind angekommen. Der Denkanstoß hat mich wirklich ins Grübeln gebracht ...


    Wie auch immer,
    allen eine schöne Nacht. Und danke nochmals @all


    Grüße,
    Rene

  • Dir ist schon klar, dass hier versucht wird dir zu helfen und dass das auch meine Absicht war, oder?


    Jetzt ist die Frage, wer sich hier gerade verarscht vorkommen sollte ...


    ... alter Schwede!


    Übrigens wegen Gebrauchtkauf: Ich bin gespannt, wie lang du brauchst, bis du so ein Set in GUTEM ZUSTAND für max. 500€ findest. ;)
    Das stand so in etwa auch zwischen meinen bisherigen Zeilen, aber leider hat ja nicht jeder ein drittes Auge. :whistling:


    Aus dem Grund hab ich dir übrigens auch empfohlen, dich ERST auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen und DANN hier für ganz bestimmte Angebote Feedback einzuholen. Dich jetzt großmäulig auf ein Set festzulegen und dann zu glauben, dass das entsprechende Gebrauchtset zum Spottpreis in den nächsten drei Tagen vor die Haustür geflogen kommt, ist schon n bisschen gewagt. Nich? :P

  • Darf ich kurz mit meiner Interpretation aufräumen? Herr Threadstarter hat sich im Laden die Sets angehört um dann zu entscheiden nach welchem er auf dem Gebrauchtmarkt umschauen soll... War das jetzt richtig??

  • ich denke folgendes vorgehen wäre einfacher:


    a.) schau nach nem gebrauchten set, was becken hat, die dir zusagen und gib dafür direkt die 1000 euro aus
    b.) schau nach nem gebrauchten set mit becken, die halbwegs wertig sind, gib dafür 700 euro aus, verkauf diese wieder und gib dann die 500 für becken aus.


    es ist viel leichter und günstiger an ein komplettes gebrauchtes set mit becken zu kommen. die kannst du ja dann wieder verkaufen, wenn sie dir nicht passen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!